Autor Thema: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]  (Gelesen 1548 mal)

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Achamanian

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Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« am: 2.02.2016 | 14:07 »
Ich dachte, dazu gab es hier mal einen Thread, finde ihn aber nicht mehr ...

Was ich weiß:
Sword and Sorcery, gleiches Grundsystem wie Talislanta, Lifepath-Erschaffung.

Was mich daran reizt:
Alle drei oben genannten Punkte, außerdem der Anschein, dass es wohl (ungewöhnlich für S&S) sehr viele nichtmenschliche SC-Spezies gibt. Habe gerade selbst ähnliches in der Mache und suche da Inspiration.

Weitere fragen:
Mutet von den Covern her sehr antik an - kommt das hin?
Die Talislanta-Grundregeln sind ja leicht, ist Atlantis ähnlich einfach? Sind die Regeln ein bisschen besser erklärt als bei Talislanta (kenne da nur die 4th Edition, die für mich die Goldmedaille in der Disziplin "Einfaches kompliziert und widersprüchlich erklären" erhält und deren Schreiber offenbar auch nicht wussten, dass zweimal Minus Plus ergibt ...)

Hat es wer? Spielt es wer? Taugt es was?

eldaen

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #1 am: 2.02.2016 | 14:40 »
Meinst du das von Kephera Publishing:

http://www.atlantisrpg.com

Achamanian

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #2 am: 2.02.2016 | 14:43 »
Genau!

Offline Weltengeist

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #3 am: 2.02.2016 | 14:48 »
Ich lausch mal mit - das Setting klingt ja sehr cool, mal sehen, was ihr so erzählt... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #4 am: 2.02.2016 | 15:05 »
Vorweg: ich kenne das nciht wirklich, ich hab es nie ganz gelesen. Aber ich hatte da auch mal hin und her überlegt, es dann aber doch gelassen. Die Regeln klangen irgendwie strange, und obwohl ich den Atlantis Mythos sehr sehr mag, hat mich schon allein die Karte nicht so recht angefixt.

Und dann die Sache mit den Rassen. Ich meine, es gab in den vorherigen Inkarnationen Zwerge etc? In dieser gibt es jedenfalls auch wieder viel zu viele seltsame Rassen. Ich mag durch Conan geprägt sein und als Althistoriker zu sehr an einem low-level Bild der Antike und von Atlantis festhalten, aber mich hats schlicht nicht überzeugt. Andere Rassen können rein, wenn sie denn einen Zweck erfüllen. Aber nur, um neue Charakteroptionen einzubauen oder die Welt ncoh bunter zu machen. Nich so mein Ding. Und dann die Regeln...

Diese Rezension auf RPG.net habt ihr gelesen?

Zitat
That plethora is going to be something I hit on again and again in this review. Let’s be clear: there are a lot of moving parts in this game. While the core mechanic is both simple and transparent, there are a heady number of subsystems, mini-games, and special feats layered on top. The overall effect is to push Atlantis towards the upper limit of what I would consider “Rules-Medium”. To their credit, the authors acknowledge, at one point, that there are a lot of things to keep in mind when playing this game.

[…]

At it’s fundament, the Omega System is straightforward, universal mechanic. Roll a D20 and get a result of Mishap, Failure, Partial Success, Success, or Critical Success. Abilities and Skills are just modifiers to your roll, so having a Strength of -1, means you are slightly weaker than average and penalizes a roll against Strength by -1. The roll is further modified by either a degree of difficulty, for unopposed rolls, or the opponent’s relevant traits. Thus, at its simplest, hitting someone with a stick generally involves rolling the die, adding your Combat Rating + Melee skill, subtracting the target’s Dexterity + Evade skill, and assessing the result. As the result includes the quality of results, beyond a simple Pass/Fail, I like the way this simple mechanic includes nuance.

But it’s a bit more complicated in Khepera's Atlantis. Actually, it’s a lot more complicated. Heroes have some basic stats, mostly familiar from Ye Auld Game (STR, DEX, CON, etc.). However, every race, including Humans, have some special powers, most of which let them add multiples of traits to certain rolls. Lizard dudes add triple their CON to resisting heat exposure and triple their Perception to smelling rolls, as well as having claws and poison spray. Atlanteans double their CHA when rolling Leadership and in situations where beauty applies as well as a bonus of 2+CHA when dealing with animal-guys; they also get to add their Magic Rating to the properties of vril weapons. Plain old Humans get to add double their WILL to any roll as many times an adventure as their CON rating, plus reroll dice a number of time equal to their WIL, plus they get to fiddle more with their stats than other folks. I’m not even going to try to describe Jinn powers, which take 3 pages.

Das war der Punkt, an dem sich das für mich erledigt hatte... Wenn ein Spiel so viele wenn-dann-Verschachtelungen hat, dass ich Excel dafür brauche, dann spiel ich es nicht.

Achamanian

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #5 am: 2.02.2016 | 15:11 »
Das war der Punkt, an dem sich das für mich erledigt hatte... Wenn ein Spiel so viele wenn-dann-Verschachtelungen hat, dass ich Excel dafür brauche, dann spiel ich es nicht.

Das klingt allerdings etwas doof ... das Grundregelset von Talislanta ist nämlich wirklich sehr simpel und durchaus interessant (ich glaube übrigens, dass sich da das Cypher-System ein bisschen bedient hat), da hätte man nicht viel draufschrauben müssen.

Viele Völker um ihrer Selbst willen sind dagegen für mich kein Problem, im Gegenteil, solange die Viecher irgendwie interessant sind und nicht bloß neue Paintjobs an Elfen, Zwergen und Orks.

Offline aikar

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #6 am: 2.02.2016 | 15:43 »
Das Regelsystem habe ich nur überflogen, war mir zu komplex ausgelegt, bin ja eher ein Fan von einfachen Systemen.

Aber der Weltband Atlantis - The Second Age Geographica ist wirklich gut geschrieben (Bin aber auch selber noch am lesen und bei weitem kein Experte). Da es die ganze Welt beschreibt ist es sehr grob, greift aber aus jeder Gegend ein paar Ikonische Abenteueraufhänger heraus.
Das macht es auch sehr leicht, kleinere S&S-Settings wie z.B. Primeval Thule oder Beasts & Barbarians einfach in diese Welt hinein zu setzen.

Es spielt nach dem Untergang der atlantischen Zivilisation, der hier aber nicht der komplette Untergang des atlantischen Volkes war.

Die Atlantaner haben viel verloren, ihre Kolonien sind abgefallen und ihr Heimatland hat es schwer erwischt, aber sie versuchen ihr Imperium wieder aufzubauen (Daher Second Age)

Zu den Völkern: Da gibt es alte Völker wie die Affenartigen Lemurier, dann die Menschen und die Atlantaner und eine Reihe von chimärisch erschaffenen Tiermenschen.
Für das sonst eher Menschenzentrierte Sword & Sorcery-Genre ist das schon ziemlich viel. Allerdings finde ich, man kann viele der Völker problemlos weglassen. Die kommen in der bespielten Gegend halt gerade nicht vor.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #7 am: 3.02.2016 | 07:07 »
Wenn du dir die Regeln mal angucken willst, es gibt einen kostenloses Schnellstarter: Link
Ich habe mir Atlantis auch mal angeschaut, aber keine Spieler gefunden um es mal auszuprobieren. Von den Regeln her fand ich es jetzt nicht so kompliziert.

Offline aikar

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #8 am: 3.02.2016 | 07:53 »
Ein Problem, dass ich bei Atlantis habe, sind die riesigen Distanzen (Es ist die ganze Welt beschrieben).

Aber ich denke, ich habe eine Lösung gefunden: Die Vril-Tore der Atlantanter. Laut Hintergrund sind sie selten und größtenteils außer Betrieb, aber man muss der Gruppe eigentlich nur eine Art von Schlüssel zukommen lassen und schon kann man sie im Splittermond-Stil über die ganze Welt schicken.
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Offline Chaosmeister

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #9 am: 4.03.2016 | 15:22 »
Habe das System auch gerade erst entdeckt, und bisher finde ich es wirklich nicht kompliziert im Vergleich mit sowas wie Pathfinder. Es sind gute Ideen darin, aber ich habe es auch noch nicht gespielt. Bisher liest es sich aber gut, und gerade die Djinn als Volk haben es mir angetan, endlich mal wieder keine 0815 Rasse sondern was ganz eigenes.
« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 16:20 von Chaosmeister »

Achamanian

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Re: Erzählt mir von [Atlantis - The Second Age]
« Antwort #10 am: 14.02.2019 | 22:13 »
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Diese Rezension auf RPG.net habt ihr gelesen?

Das war der Punkt, an dem sich das für mich erledigt hatte... Wenn ein Spiel so viele wenn-dann-Verschachtelungen hat, dass ich Excel dafür brauche, dann spiel ich es nicht.

Drei Jahre später, und ich lese den Quickstarter, um das mal zu testen ... was mich wundert: Die für Menschen beschriebenen Fähigkeiten finde ich in dieser komplizierten Form nicht bei den Beispielcharakteren - sind beide ähnlich, aber ein bisschen klarer eingegrenzt und simpler. Deshalb frage ich mich, ob der Rezensent vielleicht auf Grundlage einer Beta-Version bewertet hat oder so.
Wie dem auch sei, Atlantis hat bei mir gerade wieder Interesse geweckt, ich bin ja im Prinzip der Meinung, dass das Omni-System viel taugt, und auf den Beispielcharakteren sind Komplexitäten zu erkennen, die abgesehen von der evtl. lästigen Verwaltung, wie oft man irgendwas am Tag verwenden darf, auch nicht komplizierter aussehen als ein typischer Fate-Stunt.

Außerdem gibt es mehrere Abenteuer von Elizabeth Chaipraditkul für das Rollenspiel, deren Beitrag zu Swords&Wizardry ich ja großartig fand.