Autor Thema: Empfehlt mir ein SF Comic!  (Gelesen 7704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Empfehlt mir ein SF Comic!
« am: 22.04.2004 | 18:39 »
Kann mir jemand eine gute SF Albenserie (am liebsten franco-belgisch) empfehlen? Oder liest sowas hier keiner...?

Preacher

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #1 am: 22.04.2004 | 18:40 »
Nur John Difool...fand ich prima, ist aber bei weitem nicht jedermanns Sache...

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #2 am: 22.04.2004 | 18:42 »
Worum gehts da? Wie ist der Stil?

Preacher

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #3 am: 22.04.2004 | 18:55 »
Nie davon gehört?

Puh. Schwierig zu beschreiben...aber frisch ans Werk:
John Difool ist Privatdetektiv der Klasse R in einer gewaltugen unterirdischen Stadt auf der Erde, in einer SEHR fernen Zukunft. Die Welt ist dekadent, brutal und tödlich. Die Freizeitaktivitäten der "Aristos" (der herrschenden Klasse) spotten jeder Beschreibung und das Leben der Normalos ist hart aber ungerecht.
Difool ist ein Underdog, der in eine absolut abgefahrene Geschichte von Metaphysik, galaktischer Politik und dunklen Bedrohungen gezogen wird und ist am Ende die Letzte Hoffnung des Universums.
Stil: Ich kenn mich mit Comics nicht so aus...aber Jean Giraud alias Moebius (der Zeichner, sollte ein Begriff sein) ist Franzose. Somit vielleicht nciht franco-belgisch, aber zumindest franco ;)


Hier auch mal noch ein paar Google-Ergebnisse:

http://www.how2find.de/johndifool.htm:

John Difool: Der Incal
Am Anfang und am Ende steht der Fall. Der Fall des John Difool, Privatdetektiv Klasse R und Bewohner von Terra 21. Die gigantische Höhlenstadt ist in Ebenen aufgeteilt. Die oberen Bereiche werden von den "Aristos" (sozial Privilegierten) bewohnt, während die Masse vor 3D-TV´s vegetiert. Tiefer beherbergen die Ebenen des roten Rings das Vergnügungsviertel für die reichen Adligen. Der Säuresee schliesslich zersetzt auf der untersten Ebene die Körper der Selbstmörder. John Difool und sein Betonschwalbe Dipo geraten unfreiwillig in intergalaktische Verschwörungen und finden sich plötzlich im Mittelpunkt von Ereignissen, die das ganze Universum verändern ...

Wir sind in einem Universum erschaffen von Alexandro Jodorowsky und Moebius alias Jean Giraud. Jodorowsky, chilenischer Filmemacher und Moebius, französischer Comic-Zeichner, schufen 1981 bis 1988 mit "John Difool" einen sechsteiligen Comic-Zyklus der so vielschichtig wie faszinierend ist. Die Möglichkeiten sich "John Difool" und dem Incal zu nähern sind dabei vielfältig: ätzende Gesellschaftskritik beschreibt eine dekadente und langsam zerfallende Gesellschaftsordnung, die Figur des John Difool wandelt sich vom ängstlichen Privatdetektiv zum göttlichen Werkzeug, die Struktur des Verdoppelns und Spiegelns führt uns auf eine metaphysische Ebene die mit Träumen, Ängsten und Mythen spielt.

Für Sciencefiction-Fans ist "John Difool" ein Muß, ebenso für Moebius-Fans. Selten sah man ein so durchdachtes, grafisch ansprechendes und auf mehreren Ebenen funktionierendes Universum. Ein Traum vielleicht ... Kuik!


http://comix-index.de/dj239.htm:

John Difool: Der Incal/Band 1/Der schwarze Incal

Autor: Jodorowsky, Zeichner: Moebius

Wie kommt es, daß ein Mann zum meist gesuchtesten Wesen seiner Welt wird? Die Antwort ist ganz einfach: er befand sich zur falschen Zeit am falschen Ort und er nahm etwas in seinen Besitz, das für viele Wesen sehr wichtig ist. Wer ist aber dieser Mann? Der Mann heißt John Difool und ist Privatdetektiv Klasse R. Er wird von einer hübschen Frau damit beauftragt, daß er sie vor 12.oo Uhr wieder zurück nach Hause bringt. Leider stellt sich heraus, daß die Dame ein echtes Partygirl ist und wenn sie mal mit jemanden Sex praktiziert, sich nicht mehr unter Kontrolle hat. So wird der Zeitpunkt überschritten und nun hat John nicht nur Ärger mit seiner Klientin, sondern auch mit deren Liebhaber, der erschreckt feststellt, daß er mit einer sehr sehr alten Frau Sex hatte, die einfach ein gutes Holo-Make-Up hatte. So flüchtet John in einen alten Lüftungsschacht und trifft dort auf einen riesigen Mutanten, den er verschreckt niederschießt. Es tauchen weitere Mutanten auf, die John auch überwältigt. Dann bekommt er etwas von den Riesen überreicht. Es ist sehr klein und sehr kostbar und die Existenz des gesamten Universums könnte davon abhängen. John nimmt den Incal in Besitz und von nun an, wird er ständig vor irgendwelchen Typen davon rennen, die entweder zu der außerirdischen Rasse der Berks gehören oder zu den Untertanen des Präsidenten. Auch der Ingenieur der Techno-Stadt scheint etwas mit dem Incal anfangen zu können und eine Gruppe namens AMOK hetzt sogar den gefährlichsten Menschenjäger überhaupt auf John Difool: den Metabaron.

Ein echter Klassiker der SF hält derjenige in der Hand, der dieses Comicalbum liest. Die Story scheint zwar recht simpel zu sein, doch ist sie so bravourös erzählt, daß man den Eindruck erhält, man würde in eine sehr komplexen Welt hinein blicken dürfen, die mit einer Vielzahl von Personen und Wesen bestückt ist, die alle irgendwie eine ganz bestimmte Rolle in dieser Geschichte spielen. Hinzu kommt natürlich, daß wir hier die Arbeiten eines Moebius in Höchstform bestaunen dürfen, dessen Bilder sich direkt ins Hirn einbrennen, um dort für immer zu verweilen. Manche Bilder dieses Comics wird man scheinbar nicht mehr los. Und anscheinend ist es bei Moebius schon förderlich, daß er von jemanden gesagt bekommt, was er zeichnen soll, um eine echte Meisterleistung zu vollbringen. So ist es zwar Schade, daß Filmregisseur Jodorowsky es nie schaffte „Dune“ zu verfilmen, dafür lernte er bei seinen Vorbereitungen zu diesen Filmprojekt aber Moebius besser kennen und diesen Umstand haben wir wohl dieses Werk zu verdanken. Außerdem blieb Jodorowsky dem Medium Comic auch treu, so daß er sich noch als Autor für so manche Reihe versuchte

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #4 am: 25.04.2004 | 20:50 »
"Der ewige Krieg" von Joe Haldeman / Marvano
Soldaten in Kampfanzügen kämpfen gegen die fremden Taurier, und da es keine überlichtschnelle Reisen gibt ( sondern nur "fast lichtschnelle" Swing by Manöver um Schwarze Löcher ) vergehen bei ihrer Rückerkehr zur Erde Jahrzente.

"2001 Nights" leider eingestellte HardSFs Serie im Mangastil, über die zukünftige Entwicklung der Raumfahrt- von den ersten Versuchen mit Generationsschiffen, KI gesteuerten Sonden bis zur Expedition zu einem Antimaterieplaneten am Rand des Sonnensystems, der das Energieproblem bei der Überlichtschnellen Raumfahrt löst...

"Die Metabarone" ist die abgefahrene Vorgeschichte einer Nebenfigur aus John Difool- voller Sex, Gewalt mit besonderen Fokus auf Inzest und Verstümmelungen, eigentlich nicht zu empfehlen.

Der Klassiker sind natürlich "Valerian & Veronique" , franko - belgischer geht es eigentlich nicht mehr.

Mit "Sillage" ist eine neue SF Reihe über eine gigantische Raumschiffflotte und der einzigen Menschlichen Person in ihr erschienen. Sieht recht vielversprechend aus.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

azentar

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #5 am: 30.05.2004 | 19:59 »
Von Enki Bilal:

1). "Der Schlaf des Monsters" und "32. Dezember": Nicht jedermanns Sache. Eine sehr verworrene Story, aber IMO excellent gezeichnet & sehr phantasievoll. Es geht um das Schicksal von 3 Personen (Nike, Leyla und Amir), welche in einer Cyberpunk-Zukunft in ein Netz aus Gewalt und Terrorismus geraten.

2). Die "Alexander Nikopol-Trilogie" . Band 1 ist super, ein absoluter Klassiker, aber schwer zu bekommen. Band 2 und 3 sind weniger interessant. Es geht um die Revolution gegen einen Diktator, ägyptische Götter, Aufstieg und Fall, & ein zentnerschweres Stahlbein :) ...

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #6 am: 8.06.2004 | 16:07 »
ich würde "Aquablue" empfehlen!
Vorallem Aquablue 1 - finde ich sehr gut.
Beschreibung siehe Link....

http://home.t-online.de/home/andreas_dierks/_aquablu.htm
Bloody Hell. . .

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #7 am: 8.06.2004 | 16:24 »
Sha, The Shadow One, Editor: Soleil. Klasse Zeichnungen, düsteres Zukunftssetting in einer Megastadt, Dämonen, eine Hexe, Androiden, High Tech, also jede Menge Zündstoff.  ;)
Morebytes Inside (TM)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #8 am: 24.09.2007 | 15:51 »
Die SILLAGE - Reihe , Zeichner kann ich mir nie merken .

Handlet von einer Zivilisation , die komplett in einem gigantischen raumschiffkonvoi angesiedelt ist , mit Abertausenden von Rassen . Protagonistin ist ein auf einem Planeten aufgelesenes Menschenmädchen namens Nävis . Ansonsten kommen eigentlich keine Menschen ( zumindest in den ersten Bänden )  vor , und da Nävis praktisch wild aufgewachsen ist ( in bester Tarzanmanier ) , geht es teilweise auch um ihre Neugier auf ihre Herkunft .

Zeichnerisch total schön , nur sind meiner Meinung nach manchmal die Bilder zu klein , um alle Details zu sehen . Denn der detailgrad ist geradezu unglaublich , tehcnisch gesehen hätte man die reihe in DIN A 3 rausbringen müssen .  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #9 am: 24.09.2007 | 20:56 »
Die Reihe 'Cyann - Tochter der Sterne/Le Cycle de Cyann' von Francois Bourgeon finde ich vor allem wegen der Zeichnungen und der Originalität unwiderstehlich (Mittlerweile 4 Bände: Der sterbende Planet, Sechs Monde auf Ilo, Aieia von Aldaal und Die Farben Marcades).
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 20:59 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #10 am: 24.09.2007 | 21:30 »
Die vierte Gewalt heisst jetzt in der Neuauflage die vierte Macht und ist dann auch letzten Monat mit dem dritten Band abgeschlossen.

@Kwuteg
kann es sein, dass du ganz schöne Threadnekromantie betreibst?  ;)
"The bacon must flow!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #11 am: 24.09.2007 | 21:41 »
Nicht franco-belgisch, aber trotzdem gut: Die Iron Empires-Bände.
Hintergrund ist eine riesige, galaktische Zivilisation der Menschen, die sehr feudal, religiös und untereinander zerstritten ist. Von Außen wird das ganze durch die Vaylen bedroht, Parasiten, die sich in den Gehirnen der Menschen einnisten und die ganze Welten übernehmen.
Beide Bände handeln jeweils von einer Vaylen-Invasion auf einer rückständigen Welt. "Faith Conquers" ist sehr action-orientiert und handelt davon, wie der titelgebende Thomas Faith in nur acht Tagen, seit er auf den Planeten strafversetzt wurde
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Interessant ist der Band auch für alle Space-Gothic-Spieler, da man hier von Kreuzrittern über Grav-Panzer, Plasmawummen (inclusive Nebenwirkungen und Selbst-Verbrutzlung) bis hin zu ritterrüstungsartigen Kampfrüstungen eigentlich alles geboten bekommt, was das Space-Gothic-Herz begehrt.
Der zweite Band, "Sheva's War", hat zwar auch Action, ist aber wesentlich "persönlicher" und auch ergreifender, da es im wesentlichen um Liebe, Loyalität und Aufopferung geht.

Der Zeichenstil kommt mir als Laie sehr pastellig vor, sieht auf jeden Fall hervorragend aus. Und ein Rollenspiel zu den Comics namens "Burning Empires" gibt es auch noch.

Preacher

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #12 am: 25.09.2007 | 08:23 »
Und ein Rollenspiel zu den Comics namens "Burning Empires" gibt es auch noch.
Das mich auf dem Treffen allerdings nicht so recht überzeugt hat...

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #13 am: 25.09.2007 | 09:39 »

@Kwuteg
kann es sein, dass du ganz schöne Threadnekromantie betreibst?  ;)

Ich bin neu hier , ich darf das !  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ein

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #14 am: 25.09.2007 | 10:08 »
Da gibt es diesen französischen mit der knapp bekleideten Sowjet-Dame. Der Name will mir grad nicht in den Sinn.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #15 am: 25.09.2007 | 10:32 »
Kurzer Überblick, kein Anrecht auf Vollständigkeit, Links könnt ihr euch selber suchen...

Aldebaran:
Auf einem Kolonieplaneten der den Kontakt mit der Erde vor Hunderten von Jahren verloren hat, geschehen seltsame Dinge, Wasser wird hart wie Pudding/eis, eine Stadt wird in Säure vernichtet, steckt dahinter ein seltsames Wesen, dass aus Wasser zu bestehen scheint?(dazu kommt dann noch eine böse Regierung)
wird auch indirekt fortgesetzt mit Betegeuze, die Reihen umfassen jeweils 5 Bände

Anita Bomba:
(leider nur ein Band auf dt.) Kurzgeschichten um den weiblichen Hauptcharakter und einen schizophrenen Robotergefährten, der sie vom Regen in die Traufe befördert...

Burton&Cyb:
Zwei Schlitzohren wandern durch die Galaxie, 3 Bd. funny Kurzgeschichten im Cyberpunkstil mit Fokus auf Punk

Cryozone:
Zombies im Weltall! (leider nur ein Bd. von zweien auf dt. erschienen)

Exterminator 17:
ts, das das nicht genannt wurde...

The Red Star:(wobei das ein amerikanischer Comic ist glaube ich...)
Damit meine ich nicht den Manga, sondern den aktuellen HC Comic bei Crosscult, Rendercomputerzeichnungen in sehr guter Qualität.

SkyDoll:
Liebespuppen, Prophezeiungen und ein falscher Messias...

Die Sternenwanderer:
noch ein schöner SciFi COmic von Moebius und nciht so Mainstream wie JohnDifool...

UW1(UniversalWarOne):
erscheint zur Zeit beim neuen Splitter Verlag, sehr interessanter KriegsSciFi/Raumschiff/die schwarzen Schafe Comic...

Die Schiffbrüchigen von Ythag:
eigentlich nicht so richtig SciFi schlägt in die Kerbe von Lanfeust der Sterne, Raumschiff stürzt auf Fantasieplaneten ab, überlebende Charaktere müssen sich durchschlagen.

Yiu:
Kiregscomicneu erschienen bei Splitter

Shlokha:
Fantasy/Magie-SciFi Mix neue Auflage bei Splitter

Planet ohne Erinnerung:
sehr schön gezeichneter "Endzeit" Comic auf einem fremden Planeten suchen die letzten Überlebenden nach dem Turm, der das verlorene Wissen beherbergen soll...

Am meisten gefällt mir von den noch regulär zu bekommenden SciFi Comics Sillage.
"The bacon must flow!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #16 am: 25.09.2007 | 14:17 »
Das mich auf dem Treffen allerdings nicht so recht überzeugt hat...

Hardcover-Backstein, vollfarbig.
Wen interessiert da, ob die Regeln taugen?  ;)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #17 am: 28.09.2007 | 00:33 »
Gone in the Blastwave - den Netcomic gibt's jetzt auch als Heftchen. Hab ich mir aus USA schicken lassen, Bezahlung per PayPal.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #18 am: 10.12.2007 | 10:25 »
Hallo zusammen,

die John Difool Bände gibt es jetzt auch in einem schönen Hardcover Sammelband. Der Preis von 70 Euro geht in Ordnung wenn man die Preise für 6 einzelne Comicalben bedenkt.

Ansonsten möchte ich noch Universal War One (UW1) von Denis Bajram und Valérie Mangin empfehlen.
Die Vereinte Erdförderation und die Industrial Companies of  Colonisation liegen im Konflikt miteinander.
Als es einem Team der Vereinte Erdförderation gelingt hinter die Schwarze Barriere zwischen Saturn und Uranus zu gelangen weitet sich dieser Konflikt aus.
Die Serie soll im Februar 2008 mit dem sechsten Band abgeschlossen werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Preacher

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #19 am: 10.12.2007 | 10:29 »
Ja, aber die Neuausgabe ist neu koloriert und trotz anderslautender Aussagen des netten Mannes vom Comicladen wirkt es auf mich, als wäre es auch komplett neu gezeichnet. Für mich sieht das nicht mehr nach Möbius aus.
Mag Geschmackssache sein - aber ich hatte es in der Hand, ich will meine Difools schon ewig vervollständigen - und konnte mich nicht zum Kauf durchringen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #20 am: 10.12.2007 | 11:40 »
ist tatsächlich nur neu coloriert...

welche Bände fehlen dir denn noch? Carlsen oder Ehapa?
wir haben doch auch ein Antiquariat im Laden...

Topic:
Orbital von Pellé & Runberg, sehr sehr interessant, der Zeichenstil ist irgendwie eine Mischung aus Bilal, Moebius und Mezieres, die Story auch
"The bacon must flow!"

Preacher

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #21 am: 10.12.2007 | 11:44 »
Bände 1, 3 und 4 sind bei mir verschollen, bei Amazon und Ebay gibt's die für ganz erhebliche Preisunterschiede. ::)

Ich dachte immer, ich hätte Carlsen, aber Band 2 ist interessanterweise von Feest, wie ich gerade sehe. Lustig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #22 am: 10.12.2007 | 12:40 »
@Preacher
hast ne PM
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #23 am: 1.03.2009 | 14:10 »
Threadnekro!!

Fast FÜNF Jahre, nachdem ich den Thread startete habe ich mir grad eben den ersten Band von Cyann und Sillage sowie Band 5 von Valerian und Veronique bestellt. Ich informiere euch dann, wie mir die Serien gefallen haben!


PS
Aquablue (Band 1+2) hatte ich zwischenzeitlich mal angetestet, war aber nix für mich.

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein SF Comic!
« Antwort #24 am: 6.03.2009 | 10:22 »
Also: Valerian und Veronique ist nett. Mehr aber nicht. Ist auch mE mehr etwas für Heranwachsende. Sillage hab ich noch nicht gelesen. Sowas wie Cyann aber habe ich gesucht. Toll. Die ganzen Nackten waren erst etwas irritierend, aber man gewöhnt sich daran. Die fremdartige Kultur, Flora, Fauna und Architektur dagegen ist einfach nur grandios. Und das Erzähltempo ist angenehm unhektisch und detailverliebt.