Autor Thema: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?  (Gelesen 3498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« am: 27.01.2019 | 10:45 »
Ich hab mit unseren Jugendlichen angefangen die Einsteigerbox von "Macht&Schicksal" zu leiten. Jetzt werden die Spieler nach und nach ihre Lichtschwerter konstruieren und den Jedi Orden neu aufbauen. Nun wollen sie natürlich viele Sachen haben: Ausrüstung, Verbesserung der Schiffe, Waffen usw.
Da kam mir der Gedanke: Wie sollen sie Geld verdienen? Außerdem stellt sich generell die Frage, wie sich so ein Orden finanzieren soll.

Zu nah an die Rebellion will ich sie nicht ranführen und Diebstahl etc. wie bei "Am Rande des Imperiums" passt auch nicht so richtig. Nun kam mir aber die Idee, vielleicht einen Sponsor zu finden. Aber gibt es noch "gute" und potente Sponsoren im Imperium? Das kann ich mir schwer vorstellen. Fällt euch da jemand ein?

Meine Idee wäre aktuell die Schwarze Sonne. Der Anführer Prinz Xizor hasst Darth Vader und mit dem Hutten Durga gibt es auch einen passenden Strohmann.  Der Hutten-Raum ist überwiegend frei vom Imperium und so könnte die Sache völlig unter dem Radar laufen. Fallen euch da noch Möglichkeiten ein?

Shadom

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #1 am: 27.01.2019 | 11:02 »
Mach doch einen Plot raus in dem sie die Ausrüstung besorgen.


Z.B.
der Jedi Orden hat große Probleme sich selbst angemessen auszurüsten. Über Verbündete erhalten sie Nachricht über einen verlassenen Planeten, auf denen sich die Ausrüstung befinden könnte, die sie brauchen.
Der Planet steht vielleicht unter Quarantäne, weil dort eine gefährliche Krankheit ausgebrochen ist. Man muss durch die Blockade bevor man dahin kommt.
Vielleicht gab es dort auch eine Revolte von verrückt gewordenen Droiden, die alles organische angreifen und erst besänftigt werden müssen.
Vielleicht ist der Planet durch eine gefährliche Weltraumanomalie ausgestorben. Dann will das Imperium den Planeten selbst ausschlachten und es ist ein Wettrennen, wer den (wegen der Anomalie) schwer zu erreichenden Planeten zuerst erreicht.




Oder die Jedis verdingen sich als Söldner für das Gute. Das gibt der Kampagne gleich Struktur. Sie helfen den Hilflosen und verdienen dabei Geld.
Oder wenn du gerne einen Sponsor hättest, dann müssen sie ihm erst beweisen, dass sie würdige Jedis sind.




Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #2 am: 27.01.2019 | 15:48 »
Die Idee find ich gut. Wir haben ja einen Entdecker/Driver mit dabei. Da kann ich dann die offiziellen Abenteuer "Jenseits des Randes" oder "Zahltag" dranbringen.

Ich schätze mal, ich lasse ihnen einfach die Inplay-Wahl: Sie können das einfache aber schmutzige Geld der Verbrecher nehmen oder gehen selbst auf Schatzsuche.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #3 am: 27.01.2019 | 16:02 »
Auf lange Sicht brauchen sie Einkommensquellen, die es erlauben den Orden aufzubauen ohne sie zu kompromittieren oder abhängig zu machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #4 am: 27.01.2019 | 16:08 »
Auf lange Sicht brauchen sie Einkommensquellen, die es erlauben den Orden aufzubauen ohne sie zu kompromittieren oder abhängig zu machen

Und sie müssen unauffällig sein, sonst werden sie ratzfatz vom Imperium platt gemacht. Und ab da wirds dann richtig schwer was zu finden.


Supersöldner

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #5 am: 27.01.2019 | 16:32 »
Früher wurde sie von der Republik Finanziert. Sich der Rebellion Allianz zur Wiederherstellung der Galaxie Weiten Republik nicht an zu näher scheint mir da fast schon Seltsam. Warum/Wie kam es zu dieser Endscheidung ?

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #6 am: 27.01.2019 | 17:40 »
Früher wurde sie von der Republik Finanziert. Sich der Rebellion Allianz zur Wiederherstellung der Galaxie Weiten Republik nicht an zu näher scheint mir da fast schon Seltsam. Warum/Wie kam es zu dieser Endscheidung ?

Konsistenz des Settings. Ich hab keine Lust, dass Luke auf einmal mit einer neuen Jedi-Armee rumrennt. Es gibt zu der Zeit keine Jedis die den Filmprotaginsten bekannt sind. Und das soll auch so bleiben. 

Wenn es sich aus dem Spiel so ergibt, weil die Spieler irgendwann unbedingt zur Rebellion wollen, werde ich das nicht verhindern. Aber ich werde es nicht forcieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #7 am: 27.01.2019 | 18:04 »
So eine Art Robin Hood ? Bestehlt die Bösen geht die Hälfte den Armen die andre Hälfte Finanziert den Guten Kampf. Das wäre kein echter Diebstahl.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #8 am: 27.01.2019 | 18:14 »
Auch da ist die Konsistenz des Setting zu hinterfragen...
Wen willst du bestehelen? Das Imperium oder die Hutten?
Und an welchen Hehler willst du verkaufen?

Bestiehlst Du das Imperium und wird das zu intensiv werden die auch die Hutten auf die Finger klopfen, weil Du mit deinen Aktionen das Imperium in ihrem Gebiet auf die Bühne rufst.
Kann man machen - muss man aber sehr vorsichtig sein...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #9 am: 27.01.2019 | 18:57 »
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Abenteuer im Corporate Sector, und da dann Material auftun um einen hohen Manager zu erpressen; so könnte man den dann zu ethischeren Geschäftspraktiken bewegen und gleichzeitig dazu, die "Guten" zu unterstützen. Also den neuen Jediorden. Bleibt natürlich Erpressung, aber in schwierigen Zeiten muss man auch mal schwierige Entscheidungen treffen.
Oder vielleicht kann man seine Tochter retten, und ihn dann in einer moralisch-philosophischen Debatte davon überzeugen, dass es das Gute TM in der Galaxie noch gibt, und dass er zum Dank seinen Teil tun kann, um das Gute zu unterstützen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #10 am: 27.01.2019 | 22:32 »
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Abenteuer im Corporate Sector, und da dann Material auftun um einen hohen Manager zu erpressen; so könnte man den dann zu ethischeren Geschäftspraktiken bewegen und gleichzeitig dazu, die "Guten" zu unterstützen. Also den neuen Jediorden. Bleibt natürlich Erpressung, aber in schwierigen Zeiten muss man auch mal schwierige Entscheidungen treffen.
Oder vielleicht kann man seine Tochter retten, und ihn dann in einer moralisch-philosophischen Debatte davon überzeugen, dass es das Gute TM in der Galaxie noch gibt, und dass er zum Dank seinen Teil tun kann, um das Gute zu unterstützen.

Erpressen gibt schon wieder Probleme mit dem Moralwert. Da muss man aufpassen. Wobei ja solche Sachen auch zur Thematik gehören: Fehler machen. 

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #11 am: 27.01.2019 | 22:41 »
Um mal den Spaßverderber zu spielen: wozu braucht ein Jediorden überhaupt Geld?

Sich einfach auf einem abgelegenen Planeten niederlassen und dort jeden Schüler ausbilden, der es zu ihnen schafft, hat doch immer ganz gut funktioniert (und sorgt auch für die Konsistenz des Settings, die du anstrebst). Für den Eigenbedarf können die Jedis auch selber Gebäude errichten und Nahrung anbauen (das hält sie bescheiden). Und Rekrutierung ist auch nichts, wofür man Geld ausgeben müsste (das macht man lieber persönlich - sonst erfahren noch die falschen Leute von dem neuen Orden).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #12 am: 27.01.2019 | 22:51 »
Um mal den Spaßverderber zu spielen: wozu braucht ein Jediorden überhaupt Geld?

Sich einfach auf einem abgelegenen Planeten niederlassen und dort jeden Schüler ausbilden, der es zu ihnen schafft, hat doch immer ganz gut funktioniert (und sorgt auch für die Konsistenz des Settings, die du anstrebst). Für den Eigenbedarf können die Jedis auch selber Gebäude errichten und Nahrung anbauen (das hält sie bescheiden). Und Rekrutierung ist auch nichts, wofür man Geld ausgeben müsste (das macht man lieber persönlich - sonst erfahren noch die falschen Leute von dem neuen Orden).

Ausrüstung, Schiffe, Aufwertungen, Treibstoff, Waffen.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #13 am: 28.01.2019 | 09:41 »
Ich könnte mir vorstellen, das sie neben dem Orden auch ein Startup gründen um sich selbst zu finanzieren.
Etwas carritatives, mit dem sie auch zu hausieren gehen können und "für den guten Zweck" Spenden sammeln.
Hilfe für Flüchtlinge, Hilfstransport in Krisengebiete ...

Die Gefahr sehe ich aber, wenn die Jedis zu aktiv werden, hat man recht schnell Inquisitoren auf dem Plan.
Das würde für eine mobile Basis sprechen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #14 am: 28.01.2019 | 09:52 »
@stehlen

neben dem Imperium und den Hutten könntest du auch kleinere Piraten etablieren und dein Gruppe nimmt dann diese Mistkerle hoch, um die Beute daraus (Schiffe, Waffen, Treibstoff) zu nutzen. Sie könnten auch Kopfgelder von besonders gefürchteten Piraten (weil die Lösegeldgeiseln sehr schnell zur Abschreckung ermorden) nehmen.

ein Twist wäre dann, dass sie dabei schon dem Imperium auf die Zehen treten, weil diese blutgierigen Piraten in Wahrheit Agent Provocateur des Imperators waren (damit verängstigte Handelskonföderationen und Planeten um "Schutz" durch imperiale Truppe geradezu betteln)
so könnte die Gruppe nach einer Phase Ressourcen Aufbau einen Schritt nach vorne in den Fokus der Big Player machen

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #15 am: 28.01.2019 | 10:15 »
Ich würde den Aufbau eines neuen Jedi-Ordens mit der Erforschung der Vergangenheit der Jedi verknüpfen:

Durch die Zerschlagung des Jedi-Ordens ist ja unglaublich viel Wissen über die Jedis und die Macht verloren gegangen - auch die Jungjedis dürften da sehr von mangelndem Wissen betroffen sein. Also würde ich mich auf Spurensuche nach alten Relikten, Tempeln und Standorten des Jedi-Ordens machen, die ev. schon zu Zeiten der Vernichtung des Ordens kaum mehr bekannt waren. Daraus sollte sich auch ausreichend finanzieller Rückhalt ergeben (Ressourcen aus Schiffsfriedhöfen, abgestürzten Schiffen etc. ...oder sogar alte Attentäterdroiden, die man umprogrammieren und für seine - edlen - Zwecke einsetzen kann).

Mit einem solchen geheimen Stützpunkt hätte man auch die Möglichkeit wiederum neue Jedi-Zöglinge anzuwerben und auszubilden. Und trotzdem wäre das ganze sehr geheim und würde dem Imperium nicht weiter auffallen, solange sich die Jedis dann - wie jemand schon vorgeschlagen hatte - in Robin Hood Manier engagieren und sich zu ihrem geheimen Stützpunkt zurückziehen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #16 am: 28.01.2019 | 10:47 »
Ich würde den Aufbau eines neuen Jedi-Ordens mit der Erforschung der Vergangenheit der Jedi verknüpfen:

Durch die Zerschlagung des Jedi-Ordens ist ja unglaublich viel Wissen über die Jedis und die Macht verloren gegangen - auch die Jungjedis dürften da sehr von mangelndem Wissen betroffen sein. Also würde ich mich auf Spurensuche nach alten Relikten, Tempeln und Standorten des Jedi-Ordens machen, die ev. schon zu Zeiten der Vernichtung des Ordens kaum mehr bekannt waren. Daraus sollte sich auch ausreichend finanzieller Rückhalt ergeben (Ressourcen aus Schiffsfriedhöfen, abgestürzten Schiffen etc. ...oder sogar alte Attentäterdroiden, die man umprogrammieren und für seine - edlen - Zwecke einsetzen kann).

Mit einem solchen geheimen Stützpunkt hätte man auch die Möglichkeit wiederum neue Jedi-Zöglinge anzuwerben und auszubilden. Und trotzdem wäre das ganze sehr geheim und würde dem Imperium nicht weiter auffallen, solange sich die Jedis dann - wie jemand schon vorgeschlagen hatte - in Robin Hood Manier engagieren und sich zu ihrem geheimen Stützpunkt zurückziehen.


Das gefällt mir auch sehr gut  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #17 am: 28.01.2019 | 10:49 »
Um mal den Spaßverderber zu spielen: wozu braucht ein Jediorden überhaupt Geld?

Sich einfach auf einem abgelegenen Planeten niederlassen und dort jeden Schüler ausbilden, der es zu ihnen schafft, hat doch immer ganz gut funktioniert (und sorgt auch für die Konsistenz des Settings, die du anstrebst). Für den Eigenbedarf können die Jedis auch selber Gebäude errichten und Nahrung anbauen (das hält sie bescheiden). Und Rekrutierung ist auch nichts, wofür man Geld ausgeben müsste (das macht man lieber persönlich - sonst erfahren noch die falschen Leute von dem neuen Orden).

Hmm damit machst Du die Charaktere zu Statisten, die auf einem Planeten im Nirgendwo hocken und Ackerbau und Viehzucht betreiben und hoffen, dass ein Macht-begabter zu ihnen findet.

Im übrigen hatte der Jedi-Orden die meiste Zeit aktiv Anteil daran, dass begabte Jünglinge bei Ihnen ausgebildet wurden.
In der Zeit, als der Orden sehr mächtig war, wurden die Kinder zu ihnen gebracht, aber auch sonst wurde immer aktiv nach machtbegabten Ausschau gehalten.
(Ich frage mich allerdings, was mit den Machtbegabten geschah, die entdeckt wurden und die dann zu alt oder aus anderen Gründen nicht aufgenommen wurden... Was wäre aus Anakin geschehen, wenn Joda und der Rat der Jedi sich in Episode I durchgesetzt hätte...?)

Ansonsten gibt es genug Notwendigkeit, die Ressourcen verschlingen, so dass man sich um ein "Einkommen" kümmern sollte.
Und schlechtestenfalls wird mal jemand ernsthaft krank. So ein Blinddarm oder eine Lungenentzündung können echt fies sein.
Und spätestens, wenn die vielen, die zu dem neuen Jediorden gefunden haben, ihren Lichtschwertkristall suchen müssen, wird man ein Raumschiff brauchen.

Und wenn man schon lowest Level an Powerniveau spielen möchte, ... empfehlen sich andere Systeme.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #18 am: 28.01.2019 | 11:03 »
Zwei Schiffe werden sie zur Verfügung haben. Die Gelehrte (NSC) bekommt einen HWK und unser Driver darf sich einen Firespray oder ein Lambda-Shuttle aussuchen.
Dann kann ich nämlich meine X-Wing Miniaturen mitnehmen und die kommen bei den Jugendlichen immer sehr gut an.

Aber Boba hat recht: Ich kann meinen 12-14Jährigen Spielern keinen Jedi-Farming-Simulator vorsetzen. Die wollen Aktion und coole Gimmicks (Waffen, Droiden, Raumschiffe, Ausbau der Basis) haben.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #19 am: 28.01.2019 | 11:05 »
(Ich frage mich allerdings, was mit den Machtbegabten geschah, die entdeckt wurden und die dann zu alt oder aus anderen Gründen nicht aufgenommen wurden... Was wäre aus Anakin geschehen, wenn Joda und der Rat der Jedi sich in Episode I durchgesetzt hätte...?)

normalerweise wird man die wohl nie getestet haben, warum auch, ist ja verschwendung von Zeit und Resourcen, da man die eh nicht ausbilden darf.

man denkt sich dann wohl: hey der hat sicher "Macht", schade hätten wir ihn nur früher gefunden

@ontopic: kommt drauf an welches Bauerngaming du betreiben willst. So ne richtige Wirtschaftssimulation oder nur das grobe? Ein gewisses Geldproblem ist immer lustig aber ist das spannend? also Nahrungsmittel kaufen? Krankenhausrechnungen zu begleichen?

Für den Anfang sicher, aber dann sollte man ein höheres Level der Simulation erreichen, also dann gehts um Gebäude, dann Raumschiffe, dann Planeten...

Fände ich persönlich schon interessant aber ob das als permanenter Aufhänger reicht?

Ich würde ein vernünftiges Level aufbauen (Gebäude, zwei Raumschiffe, Geheimstützpunkt, Personal) danach wäre das für mich erledigt und man würde nur noch beratend eingreifen, da es sonst zu einer Wirtschaftssimulation verkommt.

Geldquelle? Artefakte bergen und verscherbeln, Raumwracks recyclen/bergen und verkaufen, Rohstoffe abbauen oder wirklich Piraten/Imp überfallen und weiterverkaufen.

Die Idee mit dem Quarantäne Planeten oder ehemaligen Stützpunkten zum Plündern ist jedenfalls sehr spannend!

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #20 am: 28.01.2019 | 11:20 »
Nur eine grobe Simulation.

Nahrung sollte nicht das Problem sein. Sie haben ja jetzt einen alten Jedi-Tempel als Stützpunkt und Nahrung gibt es auf dem Planeten genug. Aber der Aufbau einer Krankenstation zum Beispiel wäre schon was interessantes. Zwei Schiffe werden sie haben. Dann kommt halt noch verschiedene Ausrüstung, Waffen, Raumjäger usw. dazu. Personal, Droiden - das kostet alles Geld. Da muss nicht jeder Credit buchhalterisch erfasst werden, aber irgendwo muss halt Geld verdient werden um das nicht komplett unlogisch werden zu lassen.

Sponsor
Erkundung/Schatzsuche (Abenteuer Jenseits des Randes z.B.)
Überfalle/Raub

Sind schon gute Möglichkeiten. Gerade aus dem Erkunden/Schatzsuche-Thema kann man viel machen. Den Quarantäne-Planeten find ich auch sehr interessant. Überfälle/Raub find ich wegen des Moralwertes schwierig. Allerdings kann man da ja auch sowas wie Sklavenbefreiung mit reinnehmen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #21 am: 28.01.2019 | 11:21 »
Wie kleinteilig willst du dich denn mit Ressourcenmanagement rumschlagen bzw. sich die Spieler rumschlagen lassen? Ich würde es wie von Auribiel vorgeschlagen aufziehen, ergänzt um aktives Suchen nach Machtsensitiven, und dann ist gut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #22 am: 28.01.2019 | 11:29 »
Hmm damit machst Du die Charaktere zu Statisten, die auf einem Planeten im Nirgendwo hocken und Ackerbau und Viehzucht betreiben und hoffen, dass ein Macht-begabter zu ihnen findet.

Das wären die NSC. Die SC würden als "Pilger" (oder wie David Carradine in "Kung Fu") durch die Galaxis ziehen und Ausschau nach Machtbegabten oder Jedi-Wissen halten (und dabei nebenbei vielleicht auch andere Abenteuer erleben) - die werden dann in Richtung des Ordens geschickt, wo sie ausgebildet werden (und evtll. später wieder im Spiel auftauchen). Außerdem: Farming-Simulator soll zu langweilig sein, aber Rauschiffwerft-Simulator (und Raumschifftankstellen-Simulator) nicht?

Wofür brauchen Jedi eine Raumschiffflotte? Oder Waffen (Lichtschwert mal ausgenommen, aber das erfordert keine stehenden Ressourcen)? Was sind "Aufwertungen" (sie haben ihre Machtkräfte, aber die kosten kein Geld)?
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Swafnir

  • Gast
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #23 am: 28.01.2019 | 13:47 »
Wie kleinteilig willst du dich denn mit Ressourcenmanagement rumschlagen bzw. sich die Spieler rumschlagen lassen? Ich würde es wie von Auribiel vorgeschlagen aufziehen, ergänzt um aktives Suchen nach Machtsensitiven, und dann ist gut.

Nochmal: Nur grob und nicht kleinteilig. Aber irgendwoher sollte halt nachvollziehbar Geld kommen, um es halbwegs realistisch zu halten.

@Alexandro: Mit Aufwertungen sind Verbesserungen von Waffen, Ausrüstung und Schiffen gemeint. Oder des Tempels durch eine Krankenstation oder ähnliches. Da gibt es in dem System ja hunderte Möglichkeiten. Muss das sein? Nein. Aber wenn die Kids das wollen, dann machen wir das so. KungFu wollen sie aber garantiert nicht nachspielen. Das hebe ich mir für ältere Mitspieler auf.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Finanzierung eines neuen Jedi Ordens?
« Antwort #24 am: 28.01.2019 | 16:19 »


Wofür brauchen Jedi eine Raumschiffflotte?
in einer weitentfernten Galaxis, gegen den DEI um Frieden in der Galaxis herzustellen und zu sichern

Zitat
Oder Waffen
Imperium, Hutten,

Ich würde mal vermuten die Bestandteile eines Lighsabers sind unverhältnismässig teuer, weil selten gebrauchrt, hochwertig und sehr leistungsfähig


Das Material für die Ausbildung, z.b. Droiden dürfte auch einiges kosten genauso wie Nahrung, Unterkunft, Kleidung medizinische Versorgung.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”