Für uns ist es einfach gut eine Auswahl zu haben und ob man es dann nutzt ist egal.
Verstehe ich nicht, aber egal
Meine Standardmethode, insbesondere "OCONUS", geht eher in die Richtung, dass man i.d.R. nehmen muss, was gerade da ist.
Das ist meist nicht das, was man idealerweise gern hätte, aber dann sind die Gelegenheiten auch was wert, wo man tatsächlich aus dem Vollen schöpfen kann.
Das ist für meinen Geschmack z.Bsp. egal, weil das Gesamtkonzept von ME auch ohne diese Unterscheidung gut funktioniert. Aus Sicht von Optimierern mag man mit deiner o.g. Konstellation einen Vorteil herausarbeiten aber mehr als tot geht halt nicht. Die kleinen Schadenszahlen machen es auch sehr schwer da Unterschiede herausarbeiten zu können.
Die Liste macht das mit Schaden nach Entfernung schon viel kleinteiliger, als ich es hier angedacht hätte
Und du hast doch allgemein darauf verwiesen, dass die kleinen Unterschiede in den Werten schon relevant sein können - da wäre das hier mMn eine viel größere Sache, die man zuerst angehen sollte (wenn man da überhaupt Handlungsbedarf sieht).
Nochmal zur Auswahl:
Rein praktisch könnte man genau so vorgehen wie beim Schaden nach Kaliber und Munitionsart, d.h. die Waffen schlicht nach Art und Untervariante kategorisieren.
Informationen zu konkreten Modellen wären dann jenseits der Verfügbarkeit nur Fluff - aber das ist ja z.B. in Ultramodern Firearms im Grunde auch schon so:
Flufftext, Verbreitungsliste (wie schon erwähnt für mich der Part mit dem höchsten Nutzwert) und ganz am Ende die eigentlichen Werte, die in minimalster Form voneinander abweichen und das dann auch gerne mal an Stellen, die - vorsichtig formuliert - nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Da wäre es für mich absolut kein Problem, wenn es einen Basiswertesatz gäbe und der mit Modifikationen und Anbauteilen noch leicht angepasst wird.
Müsst ich mich mal dran setzen, das kann so viel Arbeit eigentlich nicht sein.
Wenn man die Tabelle in Ultramodern Firearms querliest, springt einem der Basiswertesatz ja geradezu ins Auge.
Es ist (bis auf die Nahkampfwaffen, die sind mir zu viel gewürfel) ein schönes Allroundsystem, wenn man auf Stufenlose Systeme und freie Charakterentwicklung steht.
Danke für das Stichwort, die Nahkampfwaffen wollte ich mir auch noch mal angucken...