Autor Thema: D&D5 Monster und CR in Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
D&D5 Monster und CR in Abenteuer in Mittelerde
« am: 29.01.2019 | 15:19 »
Ich denke darüber nach, eine Sword & Sorcery-Kampagne mit D&D zu spielen und dachte daran, die Charakterklassen aus Abenteuer in Mittelerde zu verwenden, weil sie größtenteils ohne Magie auskommen.

Aber was ich mich fragte: Welche Auswirkung hat der Mangel an Heilmagie auf die Härte von Encountern?

Kann ich Encounter mit Monstern aus dem Monster Manual (oder Third-Party-D&D5-Bestiarien) basierend auf ihren HG/XP wie bei einer üblichen D&D5-Kampagne planen, oder muss ich hier anders ansetzen?

Hat jemand da Erfahrung?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Monster und CR in Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #1 am: 29.01.2019 | 17:20 »
Frage:
Wie läuft die nicht-magische Heilung ab? AiMe oder PHB?

Die Heilung im Kampf dürfte kein Problem sein, das kann auch so gut klappen für die Encounter. Problematisch wird es dann, wenn die Monster irgendwelche Conditions verteilen, die ohne magische Heilung nicht oder erst sehr langsam verschwinden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Monster und CR in Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #2 am: 30.01.2019 | 12:11 »
Bei AiM geht heilungsmäßig viel über Kräuter. Der Loremaster hat da auch ein paar Classfeatures, die helfen. Muss man schaue ob die alles abdecken. Prinzipiell finde ich es ok, wenn Heilung dann was länger dauert. Monster sind in Sword und Sorcery Settings ja auch was seltener.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Monster und CR in Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #3 am: 30.01.2019 | 14:50 »
Wie BobMorane schon sagte, gibt es in AiME nicht-magische (mehr oder weniger...) Alternativen zu Heiltränken, man kann das also gemäß dem gespielten Setting einfach ummünzen. Bei den Klassen ist der Scholar der Heiler und kann verlorene hp und, was enorm wichtig ist, unangenehme Conditions heilen (was bei Sachen wie Blindheit aber bis Level 9 dauert). Mit einem typischen Cleric kann ein Scholar auf höheren Stufen natürlich nicht mithalten, dennoch sind das sehr nützliche Fähigkeiten für eine Gruppe - selbst mitten im Kampf, denn die kleine "schnelle" Heilung (auf 1d8 + Wisdom limitiert) kostet auch nur 1 Aktion.

Was das Leben in AiME spannend macht ist die Tatsache, dass man in der Wildnis keine Long Rest machen kann und die Hit Dice, die neben Selbstheilung während einer kurzen Pause auch für Spezialfähigkeiten von Klassen und Gegenständen ausgegeben werden müssen, dadurch sehr wertvoll werden. Man muss sich genau überlegen, wann man die Ressourcen raushaut und wann man lieber die Zähne zusammenbeißt. Hier kommt die erschwerte, größenteils nicht-magische Heilung dann natürlich nochmal ganz anders zur Geltung, vor allem zusammen mit Erschöpfungsstufen.

Was Encounter mit Monstern aus 5E angeht, da sehe ich keine Probleme, zumindest nicht was Heilen angeht. Ab den mittleren Stufen und CRs muss man aber aufpassen, ob so ein Monster z.B. gewisse Resistenzen hat, die ohne Magie schwer bis gar nicht überwindbar sind (ein Klassiker ist ja Resistenz gegen nicht-magischen Waffenschaden) und den Kampf dadurch a) in die Länge ziehen und dadurch zwangsläufig b) Charaktere mehr Schaden einstecken müssen bis der Encounter vorbei ist. Zumindest wenn es insgesamt wenig bis keine Magie gibt.

Ich selbst bin großer Fan des Reisesystems in AiME, mit der Limitierung von Long Rests auf sichere Rückzugsorte. Ob man das jetzt unbedingt übernehmen muss... es ändert das Spiel insgesamt, weil Spieler mit den Ressourcen ihrer SCs eben haushalten müssen und das kann dem Gedanken von Sword & Sorcery natürlich auch entgegenstehen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust