Autor Thema: Chromebook oder Tablet das ist hier die Frage  (Gelesen 1347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Chromebook oder Tablet das ist hier die Frage
« am: 29.01.2019 | 23:08 »
Hallo zusammen,

nachdem mein 10.1 Zoll Android Tablet jetzt eigentlich nur noch neu startet und eine Nutzung so nicht mehr möglich ist möchte ich Ersatz beschaffen.
Für ein neues Tablet habe ich mir eine Grenze von 200€ gesetzt und habe derzeit das Fire HD10 in der 64 GB Variante ins Auge gefaßt. Das liegt zwar knapp über meiner Grenze aber 64 GB sind, aus meiner Sicht, ein echtes Argument.

Als sich die Probleme mit dem Tablet zeigten war in der C´t gerade ein Artikel über Chromebooks. Leider aber kein Test dazu.
Für ein Chromebook würde ich bis zu 400€ ausgeben wollen.
Wichtig für mich ist die Möglichkeit auch Android Apps und Linux Programme laufen zulassen.

Ein Notebook wäre keine Alternative da ich Android für mein Spiel benötige und ich gerne einen größeren Bildschirm als auf dem Smartphone hätte.

Nutzen würde ich beide für Folgendes:
- Spielen, hier Boom Beach eine Android APP
- Anzeigen von Bildern und Abspielen von Videos
- YouTube
- Anzeige von PDFs und EPUBs
-wenn Android Apps einigermaßen zu bedienen sind kämen dann noch diverse Apps hinzu (Planer für den ÖPNV / Wettervorhersage / Wikipedia) soweit man sie nicht auch als Chrome Erweiterung bekommt
Beim Chromebook käme dann noch das Schreiben von Texten hinzu

Habt ihr schon praktische Erfahrungen mit einem Chromebook gemacht und könnt Empfehlungen aussprechen?
Wie arbeitet an einem Tablet mit Tastatur?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Chromebook oder Tablet das ist hier die Frage
« Antwort #1 am: 30.01.2019 | 10:15 »
Hi,

Also ich stand vor nem Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für das Chromebook entschieden. Habe ein Asus Convertible für knapp 400€ genommen und es bis heute nicht bereut. Android Apps laufen darauf, auch wenn man beim Kauf darauf achten muss, dass dein Chromebook Android Apps unterstützt (sprich Playstore-kompatibel ist). Manche Chromebooks sind das nicht und dann ist man auf den Chromestore eingeschränkt, was schon nerven kann.

Für deine Anwendungsgebiete (Schreiben, Youtube, Filme gucken, Lesen) ist es in jedem Fall super geeignet. Wenn du es im reinem Tabletmodus nutzt, muss man sich darüber klar sein, dass es - für ein Tablet - sehr schwer ist und nicht mal eben locker mit einer Hand gehalten werden kann auf Dauer.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Chromebook oder Tablet das ist hier die Frage
« Antwort #2 am: 30.01.2019 | 11:44 »
Für ein neues Tablet habe ich mir eine Grenze von 200€ gesetzt und habe derzeit das Fire HD10 in der 64 GB Variante ins Auge gefaßt. Das liegt zwar knapp über meiner Grenze aber 64 GB sind, aus meiner Sicht, ein echtes Argument.

Falls du es nicht eilig hast, warte auf die nächsten Angebote bei Amazon.
Das Fire HD 10 war da schon einige Male für 95€ (32 GB) und 135€ (64 GB) zu haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Chromebook oder Tablet das ist hier die Frage
« Antwort #3 am: 18.02.2019 | 15:02 »

Nutzen würde ich beide für Folgendes:
- Spielen, hier Boom Beach eine Android APP
Spaetestens an dem Punkt faellt dann das Fire Tablet raus, da Boom Beach nicht im Kindle Store verfuegbar ist.

Wobei das Teil ansonsten als "Medienaspielgeraet" echt gut geeignet ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."