Autor Thema: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5  (Gelesen 12960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« am: 30.01.2019 | 07:35 »
Ich verweise einfach mal auf die Hinweise von Uwe-Wan und Lushwood:

https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg




Zitat
Play as a Cyberpunk, a rebel refusing to live life by the rules of the oppressive megacorporations that rule San Francisco in this high action tabletop roleplaying game by Dragon Turtle Games. Carbon 2185 gives you the chance to play in the cyberpunk worlds you've seen in movies, television shows, and video games. The Core Rulebook is the only thing you need to run and play hundreds of hours of games in the world of Carbon 2185, and to enjoy our upcoming line of adventure modules, heists, and tales of corporate espionage using this innovative game system.

Carbon 2185 is a brand new tabletop roleplaying game built using the D&D 5e open game license, with all the magic, magical items, and fantasy elements removed, and replaced with cybernetic augmentations, upgradable and customisable weapons, and computer hacking skills.

So mal auf die Schnell überflogen spricht mich die Idee, die Präsentation und das Artwork wirklich an. Gerade letzteres gehört einfach zur Cyberpunk-Attitüde "Mehr Schein als Sein", gerade da hat mich "The Sprawl" leider etwas verloren. Mal sehen, vielleicht steige ich da noch ein. 35 £ ist erstmal nicht so viel.



Das Trailervideo ist okay kann man sagen. Die Blickrichtung des Sprechers verstört ein wenig. Das Video des Tokyo-Quellbuchs zeigt wesentlich mehr Artwork.

Schaut man mal quer durch die Updates, scheinen sie keine massiven Veränderungen vorgenommen zu haben. Die Idee der Kritischen Treffer und Verletzungen ist sinnvoll.

Der Blick auf das Equipment ist typisch D&D, wobei Cyberpunk und feinteiliges Inventory-Pflegen nicht mein Ding ist. Munitionzählen ist Geschmackssache, aber eben nicht während des Runs erstmal den Rucksack durchsuchen und schauen, ob neben dem 10ft-Pole und 50m-Seidenseil auch noch irgendwo ein 9₩ Stift zu finden ist....

[img=https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2397820]http://Der Kampfablauf[/img] scheint ziemlich beim alten geblieben zu sein. Einfach "D&D5-Vor-/Nachteile" zu vergeben ist sicherlich schneller, als in den alten Cyberpunk-Modifikator-Listen zu stöbern. Und die Lösung für automatisches Feuer gefällt mir sogar gut (Cone-Weapons).

Bislang gefällt mir der Ansatz erstmal besser als der von Ultramodern5, Hyperlane oder NeuroSpasta, wobei ich keines davon wirklich im Spieltest hatte.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #1 am: 30.01.2019 | 10:04 »
Hört sich erstmal interessant an, könnte was für mich sein. Andererseits habe ich schon The Sprawl und Shadowrun im Regal stehen, mal sehen. Ich denke ich warte den Release ab, und hole es mir dann evtl. bei Roland.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #2 am: 30.01.2019 | 10:19 »
Cyberpunk is dead! Dead, dead, dead...!

Aber für den D&D5 Cyberpunk Kickstarter kommen €75K zusammen.
So was von tot... ;)

 :Ironie:

Ich finde es sehr interessant!
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Bin gespannt, wie die das umsetzen.

Am KS werd ich nicht mitleisten, aber danach ist das schon auf "review abwarten und wahrscheinlich kaufen" gelistet.
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 10:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #3 am: 30.01.2019 | 10:26 »
Imagine cyberpunk´s dead and nobody comes to note it.

(Johnny Silverhand - SINS of Your brothers [2009])

@Boba: July 2019 - Save the date for a oneshot!  >;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #4 am: 30.01.2019 | 10:53 »
@Boba: July 2019 - Save the date for a oneshot!  >;D

Deal!
Ich nehme Dienstag den 16. Juli 2019! Da hab ich Geburtstag und werde 50.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #5 am: 30.01.2019 | 10:54 »
Ich bin zumindest stark interessiert. Mal abwarten, ob das ausreicht um den Kickstarter zu unterstützen. Ich bin da noch unentschlossen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #6 am: 30.01.2019 | 11:06 »
Ich finde es sehr interessant!
Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.
Bin gespannt, wie die das umsetzen.

Ja, das typische Hitpoint-Runterwürfeln ist auch meine größte Befürchtung. Das man auch in einem cyberpunk-setting nicht nach dem ersten Treffer aus den Latschen fliegt zeigt und jeder normale Film.

Wenn ich lese, dass eine normale Pistole einen Schaden von 2W6 hat, dann ist die aber wirklich gefährlich und nicht zu unterschätzen.
Dazu scheinen die Rüstungen Schadenreduzierung zu haben, hier wird vermutlich "Schaden aufhalten" von "Nicht getroffen werden" (AC) etwas getrennt, was ich für passen halte.

Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #7 am: 30.01.2019 | 11:12 »
Ich spiele ja gedanklich ständig mit openD6 herum...
Das zwar eher mehr im SciFi Bereich, aber das ist ja nicht so weit weg davon...
Ich glaub, ich muss mal was niederschreiben. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #8 am: 30.01.2019 | 11:44 »
@ Boba
Open D6 für Cyberpunk haben ich schon mal probiert. Ist bei meinen Spielern ganz gut angekommen.

Ich schleiche auch immer noch um den KS rum.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #9 am: 30.01.2019 | 11:50 »
@ Boba
Open D6 für Cyberpunk haben ich schon mal probiert. Ist bei meinen Spielern ganz gut angekommen.

Biete das doch mal auf dem Treffen an...

Und fix deinen Chef mal an, Opend6 einzudeutschen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #10 am: 30.01.2019 | 14:32 »
Interessant, wenn auch nur bedingt hilfreich. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, was ich davon halten soll. Denn wie schon gesagt: Cyberpunks sind in der Regel nicht am Anfang des Buches, Films, Spiels hilfloses Kanonenfutter, welches dann den Schwarzenegger in sich entdeckt, sondern real Bad-Ass-Professionals. Und am Ende des haben sie vielleicht eine etwas dickere Wumme und drei dutzend Feinde mehr.



Zitat
How will Carbon handle the typical "problem" of the extreme difference between the amount of hitpoints throughout the levels?

Will combat be at level 1 or 2 extremly deadly, but mainly prolonged reduction of HP in level 10+?


Zitat
[...]

In addition, Carbon 2185 goes from character levels 1-10, in a much slower progression that what you may be used to in some games. It would take over sixty 4 hour sessions to reach level 10, if gaining experience points was your main focus.

Much of the character progression actually comes in the form of gaining Influence in one of the two branches: Street Influence & Corporate Influence.

We don't think that higher combat level characters being able to take more hits before dropping is a "problem", as hit points are an abstract. We've all played plenty of video games, and seen plenty of movies where the protagonists can take more damage and punishment than the regular guy from the neighbourhood as they progress through the narrative and learn how to handle themselves better



Zitat
[...]

Maybe the problem is, that we know nearly nothing about the progression curve of talents and abilities of Carbon PCs. All D&D5 player have learned that a level 5 character could take four times more damage than a usual guy or that he gains feats, talents and abilities that are far away from a level-1-character.

I don´t want to make Carbon bad - I backed it! - but the usual zero-to-demigod progression seems usual for cyberpunk. They usually start as professionals and stay that way. But this "mainly Influence" things sounds good.

Please take progression and/or a class in the fokus of a coming update.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #11 am: 30.01.2019 | 14:42 »
Auch das Gleichgewicht zwischen Nah- und Fernkampf wird sehr spannend, wobei diese Problematik fast allen modernen und zukünftigen Rollenspielen zu eigen ist.

Wäre allgemein vielleicht was für einen eigenen Thread, aber gerade D&D hat da doch eher wenig Probleme.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #12 am: 31.01.2019 | 07:34 »
Das letzte Update stellt Cybertech etwas vor. Unter anderem hat jedes Teil ein Toxizitätslevel, an dem man wohl irgendwann auch sterben kann. Wie der aber gestaltet ist, wird nicht verraten:
https://www.kickstarter.com/projects/dragonturtlegames/carbon-2185-a-cyberpunk-rpg/posts/2401247

Die Geschichte, dass nicht jeder Doc jeden Hersteller verbauen kann und man deshalb zum Reisen gezwungen wird, klingt für mich nach Vertragswerkstatt....

Diese Antwort:
Zitat
That's assuming you make it past the first 18 hours, which is where we saw a lot of character death's in the playtest

zeigt mir doch sehr deutlich, dass sie nichts daran geändert haben. Anfänger sind Nieten in Lederjacken und selbst ein Level-1 in Vollpanzer überlebt den ersten Schuss nicht, während der Level-10 nackt die Gruppe Straßensamurai anlächelt und die ersten 5 Schuß einfach wegsteckt.

F**K! Ich wollte das Spiel mögen!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #13 am: 31.01.2019 | 13:48 »
Mittlerweile ist bekannt, dass die Tox-Level fix und vom CON-Wert abhängig sind. Das ist also wieder was für Powerbuilder.

Davon ab gibt es ausser "ausbauen" keine Chance, dass zu senken. Wo ist die gute alte Blutwäsche hin? Cybernetische Nieren? Bioware?

Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.



Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte. Die Klassenmechanik grenzt die Charakterentwicklung mehr ein, als das -m.M.n.- bei Cyberpunk der Fall sein sollte.
Wenn mein Hacker der Meinung ist, doch Cyberarme haben zu wollen und sich mit Waffen in den Kampf zu stürzen, kann das ein Skillsystem noch abbilden. Die Mehrzahl der (klassendefinierenden) Fähigkeiten kommen aber über den Stufenanstieg. Freie Talentwahl ist nicht vorgesehen. Im Wissenbereich noch so ganz etwas, in dem ich mir einen Vorteil erkaufe, aber mehr auch nicht. Die Hackerklasse wird mit allergrößter Wahrscheinlich keine Extraattacken in seiner Aufstiegsliste finden.

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass er grundsätzlich in der Lage ist, mit Drohnen in den Kampf einzugreifen und das auch well-balanced, aber eben nicht anders.

Das Einnehmen einer narrativen Rollen kann eben Hilfe aber auch Einschränkung sein. Und wenn man mal so absturses wie Multiclassing und Klassenkombinationen ignoriert, dann kann D&D das eben nicht gut.



Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 13:50 von Deep_Impact »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #14 am: 31.01.2019 | 14:17 »
Generell macht die Kommunikation leider den Eindruck, dass der Kickstarter über den Punkt der Diskussion weg ist. Das ist nach drei Playtest-Runden auch Sinn. Aber jeder der Kritik übt wird mit einem "Bei D&D ist so und D&D ist gut" abgetan.

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe mich da aus Interesse mal auf PDF-Level reingehängt, aber das scheint mir auch schon relativ fix zu sein - muss es vermutlich angesichts der geplanten Veröffentlichung im Sommer auch sein. Ansonsten erbt das System sehr viele Eigenheiten von D&D5 (wie bspw. die Progression über Klassenfähigkeiten statt freier Fertigkeitsverteilung) - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich würde vermuten, dass sich das Ganze am Ende eher wie ein Cyberpunk-Reskin für D&D5 anfühlt und nicht wie ein eigenständiges Spiel.

Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Das geht schon. Ich finde allerdings, das System tut aber nicht übermäßig viel dafür (außer dass es eben simpler als D&D 3.0/3.5 bzw. PF ist). Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu (siehe D&D5-Smalltalk/5E Kritik).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #15 am: 31.01.2019 | 14:23 »
Ich finde eher die Preisstaffelung recht unverschämt. Is auch der Grund warum ich nicht mitmache und mein Geld eher auf Interface Zero 3.0 werfe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #16 am: 31.01.2019 | 14:50 »
Ich hadere immer mehr mit der Idee, dass D&D ein gutes Cyberpunk-System sein könnte.

Zumindest nicht ohne größere Umbauten an ein paar Stellen.
Das hier sieht tatsächlich eher wie ein Reskin aus (und den Tox-Krempel sowie die Herstellertrennung finde ich noch schlimmer als Essenz und Cyberwarestufen...).

Zwifel immer mehr mit dem Kickstarter, je mehr ich drüber nachdenke und lese, um ehrlich zu sein.... so schlimm war CB2020 doch auch nicht, oder?

CP2020 funktioniert, wenn man es als Baukasten betrachtet, im Vorfeld den ganzen Wust durchgeht und knallhart entscheidet, was man (wie) im Spiel haben will und was nicht.
Mit der Herangehensweise "Wir nutzen alles so, wie es im Buch steht" ist es eine ziemliche Katastrophe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #17 am: 31.01.2019 | 16:04 »
Interessant, aber da ich noch z.Z. auf drei Projekte warte, sitze ich das hier aus und gedulde mich auf das reguläre Erscheinen des Spiels.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #18 am: 31.01.2019 | 16:14 »
Randbemerkung:

Zitat von: Carbon 2815 Kickstarter Update Nr. 13 "How do guns work?"
Unlike many other cyberpunk games, we haven't attempted to be a realistic gun combat simulator anymore than Dungeons & Dragons is a realistic medieval combat simulator. There's no need for that because there are already many other cyberpunk systems that do a great job of offering a complicated in depth, and realistic combat simulation!

Genau, vor denen kann man sich ja quasi gar nicht retten :P
Ich hätte da bis heute noch das erste zu sehen.


Ansonsten liegt mir angesichts von Carbon 2185 und IZ 3.0 der Ansatz eines CP-RPG-Rants auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das mehr wird als mit einem großen "Back to the roots"-Schild auf der Straße rumzulaufen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #19 am: 31.01.2019 | 16:23 »
Rant away  >;D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #20 am: 31.01.2019 | 16:26 »
Ansonsten liegt mir angesichts von Carbon 2185 und IZ 3.0 der Ansatz eines CP-RPG-Rants auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das mehr wird als mit einem großen "Back to the roots"-Schild auf der Straße rumzulaufen.

Gut gerantet ist halb gewonnen oder so ;)

Wobei man zumindest die Frage stellen kann, ob realistische Abbildung von Waffen überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist und es nicht maximal darum geht, möglichst nah an Film- und Buchvorlagen zu sein. Denn am Ende werden die Spiele ja häufig von Menschen wie mir gespielt, die noch nie eine echte Waffe in der Hand hatten (Zivi statt Bund, kein Schützenverein oder ähnliches), und daher ohnehin nur beurteilen können, ob das System spaßig, halbwegs konsistent und zum Spielgefühl passend ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #21 am: 31.01.2019 | 16:36 »
Zitat von: schneeland
Denn am Ende werden die Spiele ja häufig von Menschen wie mir gespielt, die noch nie eine echte Waffe in der Hand hatten (Zivi statt Bund, kein Schützenverein oder ähnliches), und daher ohnehin nur beurteilen können, ob das System spaßig, halbwegs konsistent und zum Spielgefühl passend ist.

Da kann ich nur zustimmen. In meinen Augen sollte der Spielspaß im Mittelpunkt stehen und nicht der Realismus. Aber für einige ist das genau der Spielspaß. Wie immer schwierig.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #22 am: 31.01.2019 | 16:57 »
Du kannst gerne über realistische Waffendarstellung im CB-Genre ranten, aber wenn der nicht Eloqenz auf Niveau Jerry Seinfeld hat, wäre er eher für meine CB-Verständnis uninteressant.

Für mich sollen die wie in der Fiction üblich funktionieren. Dass Schrotflinten, Granaten und Chronearme anders funktionieren (würden) weiß ich. Aber wenn das Erwartung und den Spielspaß behindert ist es eben ein falscher Weg.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #23 am: 31.01.2019 | 17:14 »
Zunächst:
Wobei man zumindest die Frage stellen kann, ob realistische Abbildung von Waffen überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist und es nicht maximal darum geht, möglichst nah an Film- und Buchvorlagen zu sein.

Der Knackpunkt ist ähnlich wie beim größeren Thema Kampfsysteme die Frage, ob ich sehr kleinteilig physikalisch-technische Details bearbeiten will oder ob es mir um die richtigen Relationen und das Nutzungsgefühl bzw. den Versuch geht, die Spieler möglichst nah an die Situation zu bringen (ggf. genre- bzw. vorlagengeprägt). Beides ist "echt", aber die D&D-Methode macht keins von beidem und bleibt gamistischer Selbstzweck. 



Davon aber völlig weg war mein Beitrag zweiteilig und der letzte Satz hat mit der Bemerkung zu dem Zitat nichts zu tun (wie ihr aus "back to the roots" herauslest, dass wir früher gescheite Waffendarstellung in CP-Rollenspielen hatten, ist mir ein Rätsel  ;)).

Meine Kritik ginge/geht in eine völlig andere Richtung, nämlich in Sachen Setting und der zugehörigen Haltung (auch weil ich das grad eben wieder in einem Podcast gehört habe) "Wir haben Cyberpunk ja längst total überholt (und müssen deswegen viel mehr auf die Transhumanismus-Kacke hauen, um ein "innovatives" Spiel zustande zu bringen)". Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #24 am: 31.01.2019 | 17:21 »
Zunächst:
Der Knackpunkt ist ähnlich wie beim größeren Thema Kampfsysteme die Frage, ob ich sehr kleinteilig physikalisch-technische Details bearbeiten will oder ob es mir um die richtigen Relationen und das Nutzungsgefühl bzw. den Versuch geht, die Spieler möglichst nah an die Situation zu bringen (ggf. genre- bzw. vorlagengeprägt). Beides ist "echt", aber die D&D-Methode macht keins von beidem und bleibt gamistischer Selbstzweck. 

Da würde ich mal wieder nicken - ich kann aus Traditionsgründen bei D&D besser damit leben als bei anderen Systemen, aber sinnvoller wird es dadurch nicht.


Davon aber völlig weg war mein Beitrag zweiteilig und der letzte Satz hat mit der Bemerkung zu dem Zitat nichts zu tun (wie ihr aus "back to the roots" herauslest, dass wir früher gescheite Waffendarstellung in CP-Rollenspielen hatten, ist mir ein Rätsel  ;)).

Mir schien das in der Tat zusammenzugehören und ich hatte mich schon gefragt, in welchem obskuren Rollenspiel von früher, von dem ich noch nie gehört habe, das besser war ;)

Meine Kritik ginge/geht in eine völlig andere Richtung, nämlich in Sachen Setting und der zugehörigen Haltung (auch weil ich das grad eben wieder in einem Podcast gehört habe) "Wir haben Cyberpunk ja längst total überholt (und müssen deswegen viel mehr auf die Transhumanismus-Kacke hauen, um ein "innovatives" Spiel zustande zu bringen)". Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen.

Ich mag meine Zähne und meinen Tisch, deshalb versuche ich nicht so oft reinzubeißen ;). Aber ja, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, halte ich den Zwang zur Anpassung für einen Fehlschluss. Man kann m.E. probemlos (klassischen) Cyberpunk als eigenes Gerne behandeln und das Ganze - mit moderaten Anpassungen - auch als solches bespielen. Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me