Autor Thema: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5  (Gelesen 12973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #25 am: 31.01.2019 | 17:43 »
Das spricht nicht generell gegen den Transhumanismuskram - bei selbigem bin ich nur nicht sehr motiviert, den zu bespielen.

Deswegen habe ich absichtlich CP-RPG-Rant geschrieben und nicht CP-Rant.
Im Rollenspielsektor läuft ja schon eine sehr spezielle Form des Ganzen ab und da ist Transhumanismus mMn relativ früh enorm kontraproduktiv.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #26 am: 1.02.2019 | 00:22 »
Zitat
Die Macher betonen zwar immer, dass es darum gehe eine Geschichte zu erzählen und eben nicht nur EXP und Loot hinterher zulaufen. Das nimmt auch D&D5 für sich in Anspruch. Am Tisch habe ich das aber so nie erlebt.

Warum schließt das eine das andere aus, bzw. wird das immer als Gegensatz behandelt?

Es wird auch eine Geschichte erzählt, wenn die Alter Egos alles tun, um sich zu optimieren... Erst recht bei Cyberpunk, wo diese Optimierung noch zusätzliche Nebenwirkungen hat.

Alles hat seinen Preis und so  >;D

Und ich bin mir fast sicher, dass Stories,  die dabei entstehen, in Kombination mit ergebnisoffenem Spiel, hoher Letalität und schneller Charakter-neuerschaffung eher die von Zynismus, Paranoia und verzweifeltem Aktionismus getriebene NeoNoir-Grundstimmung erzeugt als Eisenbahnschienen, zwanzigseitige Charakterdossiers und kalte Stimmungsspiel-Schüttel-schwenkeinläufe.

Zum Zustand von Cyberpunk: Ich bin weniger der Auffassung,  dass es tot, sondern eher, das es "jetzt" ist, denn viele Elemente, die dieses Genre für mich ausmachen,  sind für mich durchaus heute schon zu erkennen.

Zu Carbon: hmmh.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #27 am: 1.02.2019 | 07:15 »
Hallo Oger, ich glaube da liegt eine Missverständnis vor. Rollenspiel ohne Geschichte wäre ein Brettspiel. Aber D&D5 versucht Charakterspiel durch eine Belohnungsmechanik zu fördern und das funktioniert irgendwie nicht gut, bzw. es wirkt nicht organisch, sondern etwas fremd und aufgesetzt. Vielleicht mag das auch daran liegen die D&D-Spieler sozialisiert sind.

Levelprogression ist in D&D einfach DIE essentielle Belohnung, Mechanik und intrinsische Motivation, dass es für mich komisch wirkt, wenn man plötzlich sagt, dass das eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich muss mal eben schauen, wie der O-Ton war...

" if gaining experience points was your main focus." Sorry, aber das ist für mich typische Besser-Rollenspielerei™. Wenn die reine Storyentwicklung im Fokus liegt, dann muss ich nicht D&D5 als Werbe-/Marketingträger verwenden. Denn genau so kommt mir das vor. Da wird eine starke Marke reskinned ohne es zu wagen wirklich etwas anders zu machen. Limitierung auf 10 Stufen und eine Balancing-Faktor für Cyberware (wie ihn so ziemlich jedes CP-System bislang kannte, aber irgendwie da dann spielerisch interessanter) sind doch noch nichts Herausragendes. Das ist per se auch nichts verwerfliches, denn Kunden wollen immer, dass alles neu, hip und innovativ ist, nur ändern soll sich bitte nichts.

Aber was meckere ich denn? Ich habe mich so früh am morgen hinreißen lassen. Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?

Style over Substance!



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.02.2019 | 07:20 von Deep_Impact »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #28 am: 1.02.2019 | 08:29 »
Zitat
Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?
Oh, du hast zwar nicht unrecht, dass Stil -vor-Substanz mit dazu gehört,  schrieb Gibson ja schon so, aber da fiele mir noch mehr ein:
- Implosion der Nationalstaaten,  Aufstieg der Konzerne
- Der selbstoptimierte Mensch
- Umweltverschmutzung, Korruption und Bandenkriminalität als prägende urbane Merkmale
- Überwachungsstaat und anarchistische Zustände,  oft nur ein paar Straßenzüge weiter
-KI und Verschmelzung von Geist und Maschine
- Babylonisierung und Soziale Spaltung
Etc.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #29 am: 1.02.2019 | 08:53 »
Natürlich gibt es mehr was CP ausmacht, das war ja einfach nur als finale Zuspitzung meiner Meinung gedacht. Aber wenn man Pointen oder rethorische Mittel erklären muss, sind sie fehlgeschlagen.  :'(

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #30 am: 1.02.2019 | 19:28 »
Gut gerantet ist halb gewonnen oder so ;)

Hier entlang bitte :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #31 am: 6.02.2019 | 09:07 »
Auch wenn ich meine Finanzierung zurückgezogen habe, lese ich ja weiter.

In einem der letzten Updates wurde Hacking erklärt. Okay, das ist ein großes Wort, dafür dass sich das vom Lock-Picking aus D&D5 ableitet. Einmal würfeln gegen einen Schwierigkeitsgrad und fertig. Boah, ich komme mir vor wie Johnny Mnemonics, FastJack oder CASE! Oder wie die Macher es ausdrücken: Ease of Use, Simple & Streamlined, Familiarity, and Cinematic Feel.

Und dann haben die Hacker noch Exploits, also Zaubersprüche, mit begrenzter Anzahl pro Long Rest. Und wenn ich mir das anschaue... Granten explodieren lassen? Haben die neuerdings BlueTooth-Anbindung? Verstand-Rettungswürfe, damit mein HUD nicht gehackt wird? Also haben dumme Leute dumme Hardware!


Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #32 am: 6.02.2019 | 12:47 »
Zitat
Verstand-Rettungswürfe, damit mein HUD nicht gehackt wird? Also haben dumme Leute dumme Hardware!

Bei Carbon, oder im Real-Life? Bei letzterem könnte man schon irgendwie zustimmen  8]
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #33 am: 6.02.2019 | 12:56 »
SR5 hat offensichtlich kein Monopol auf diesen Unsinn ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #34 am: 6.02.2019 | 13:09 »
Bei Carbon, oder im Real-Life? Bei letzterem könnte man schon irgendwie zustimmen  8]

Das war zwar auch erster Gedanke, aber ich glaube das kann man nicht zur Spielmechanik erklären.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #35 am: 6.02.2019 | 13:10 »
Danke für den Eindruck. Interface Zero it is, then ...  ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #36 am: 6.02.2019 | 13:19 »
Danke für den Eindruck. Interface Zero it is, then ...  ;)

Kannst du (oder jemand anders) vielleicht etwas ausführen, was Interface Zero besser oder anders macht, um das Cyberpunk-Feeling einzufangen. Denn ansonsten ist für mich Pathfinder lediglich das kompliziertere D&D.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #37 am: 6.02.2019 | 13:34 »
Wen es interessiert (also D&D 5e und Cyberpunk), da läuft noch ein zweiter Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/kellyblack/cyb-r-a-cyberpunk-genre-adaption-of-5e-dnd?ref=discovery_category_newest&term=tabletop

Merkwürdig, als hätten die sich abgesprochen, aber wir hatten ja voriges Jahr auch 3 Wikinger 5e Kickstarter quasi parallel...

Zum Thema:
Ich merk langsam, daß ich einfach alt werde: Ich bin der neuen Systeme so Müde und will nicht ständig neuen Kram lernen..! Und für 5e gibt es irgendwie Regeln für alles, das Design der Bücher ist meist überdurschnittlich gut und man findet leicht Spieler...
Ja, deshalb werde ich mich auch mit Carbon letztlich vergnügen, egal ob es geileren Punk irgendwo gibt. Oder Cyb_R, oder beidem.
Nicht sehr "Punk", der Ansatz, ich weiß... ;)
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 13:38 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #38 am: 6.02.2019 | 13:35 »
Kannst du (oder jemand anders) vielleicht etwas ausführen, was Interface Zero besser oder anders macht, um das Cyberpunk-Feeling einzufangen. Denn ansonsten ist für mich Pathfinder lediglich das kompliziertere D&D.

??
IZ läuft doch auf Savage Worlds.



Edit:
CYB_R hat in Sachen Setting und Atmosphäre eine angenehm klare Linie.
Ob das mit diesem Regelwerk so gut funktioniert...na ja.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 13:40 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer


Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #40 am: 6.02.2019 | 14:06 »
Ok, ich glaube das Ding wird nix für mich. Bin da aber auch notorisch schwierig. Einerseits liebe ich Cyberpunk als Genre, andererseits hatte ich bislang noch an jeder RPG-Umsetzung was auszusetzen. Und die oben geposteten Ausschnitte sind genug um mir zu sagen, dass das hier nicht anders, bzw. noch extremer sein wird. Schade, aber ist halt so.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #42 am: 7.02.2019 | 08:12 »
Okay, man darf sich natürlich nur begrenzt beschweren. D&D ohne D&D-Mechanik, Pathfinder ohne Pathfinder-Mechanik, das geht nicht. Die Frage ist immer: Hat die Conversion den Mut oder die (lizenzrechtliche) Möglichkeit soweit vom Original abzuweichen, dass die Spielmechanik, die Spielwelt unterstützt.

Hacken ist glaube schon immer ein Streitpunkt in Cyberpunksystemen gewesen, ganz gleich ob CB2020, ShadowRun oder halt IZ2.0 / Carbon / Cyb_r... Entweder man macht es cineastisch wie in einem kleinen Minidungeon, was einen Großteil der Gruppe unbeschäftigt zurückläßt oder man macht es schnell, was dem Hacker einen Teil seines Spotlights beraubt. So unausgegoren ich die Idee der Carbon-Exploits auch finde, sind Eingriffe über das Netz oder Drohnen schon eine Möglichkeit der Kompensation. In einer Welt in der jeder ein Interface besitzt, ist das sogar innerweltlich erklärbar.

Die Schadenberechnung von Interface Zero finde ich beispielweise sehr ungewöhnlich, und mir nicht so richtig klar.

Die Rassen von Interface Zero sind natürlich schon sehr D&D-esk mit ihren anthropomorphen Tiere und so. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Negativ ist natürlich auch, dass man das Pathfinder-GRW zusätzlich braucht.

Mit Polychrome habe ich übrigens eine weitere Cyberpunk-Adaption mit hoher D&D-Affinität gefunden:
https://www.drivethrurpg.com/product/91490/Polychrome-Cyberpunk-Adventure-for-Stars-Without-Number

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #43 am: 13.02.2019 | 11:59 »
Wenn wir schon bei SWON sind,  möchte ich auf das Transhumanismus -Kapitel der zweiten Ausgabe hinweisen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #44 am: 13.02.2019 | 12:46 »
Wenn wir schon bei SWON sind,  möchte ich auf das Transhumanismus -Kapitel der zweiten Ausgabe hinweisen.

Kannst du das etwas ausführen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #45 am: 13.02.2019 | 14:53 »
Entweder man macht es cineastisch wie in einem kleinen Minidungeon, was einen Großteil der Gruppe unbeschäftigt zurückläßt

Das hängt daran, dass dabei mit schönster Regelmäßigkeit die konkrete Umsetzung unterm Strich noch weniger Atmosphäre mit der medialen Vorlage gemein hat als in ähnlichen Fällen bei völlig überregelten Kampfsystemen.
Dem liegt stets der fehlgeleitete Gedanke zugrunde, dass alles, was im Film zu sehen ist, auch auf irgendeine Weise (und möglichst 1:1) in die Spielmechanik übertragen werden muss. Zusätzliche Bremsleistung erzielt man mit willkürlich ausgewählten Realismus-Einsprengseln und dann ist das ganze Ding endgültig im Arsch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #46 am: 13.02.2019 | 15:13 »
Das hängt daran, dass dabei mit schönster Regelmäßigkeit die konkrete Umsetzung unterm Strich noch weniger Atmosphäre mit der medialen Vorlage gemein hat als in ähnlichen Fällen bei völlig überregelten Kampfsystemen.

Was hat die Atmo der Vorlagen-Umsetzung nun mit überregelten Kampfsystemen gemein???

Also ich mochte die Umsetzung, die CP2020 oder frühes Shadowrun hatten. Sich vorzustellen, wie Programme in Form von Persona erscheinen und das System verteidigen, war voll mein Ding. In einem Rollenspiel rund um Hacker oder in einer kurzen Szene finde ich das auch immer noch gangbar, weil es spannend ist und Bilder im Kopf aller am Tisch sitzenden erzeugt.
Wird es aber zu kompliziert oder zu ausladend, dann wird es zum Störfaktor im Pacing der Geschichte.

Ich will nicht ausschließen, dass ein kreativer Spieler oder guter SL auch einen einzelnen Würfelwurf gegen XXX dazu nutzen kann diese Bilder heraufzubeschwören, in dem er erzählt, wie der Hacker ins Netz eindringt und sich mit seinem Invasionsprogramm MOLE durch die ersten Schichten der Sicherheit gräbt und als Schwarze Eis gerade seiner virtuellen Position nähert, kann er dieses mit der Cloakingsubroutine ALBERIC täuschen....

Das geht mir aber leider (spontan) ziemlich ab.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #47 am: 13.02.2019 | 15:23 »
Was hat die Atmo der Vorlagen-Umsetzung nun mit überregelten Kampfsystemen gemein???

Die machen ähnliche Fehler:
Treten an, um filmreife Kämpfe zu bieten, ersticken das dann aber in viel zu kleinteiligen Regeln, die in dem Sinne gut gemeint sind, dass sie alles in Spielmechanik gießen wollen, was im Film zu sehen und dort cool ist.
Da kommt dann Mist raus wie ausufernde Rückstoß- oder Feuermodusregeln. Klar kommt das im Film vor und klar gehört es atmosphärisch dazu, aber in der dargebotenen spielmechanischen Form ist es ein Zeitfresser und lenkt letztlich mehr von der Vorstellung ab, als sie zu unterstützen. Erst recht, wenn es obendrauf noch grobe Regelmacken und/oder -exploits gibt. Da lässt man das lieber ganz weg.   



Das Hacking-Konzept von CP2020 oder SR war nie verkehrt. Dessen konkrete Umsetzung war aber über alle Editionen mäßig bis beschissen.
Genau daher kommt ja das große Decker-Trauma von SR: Viele finden das grundsätzlich cool und haben Bock drauf, das am Tisch zu erleben - es scheitert dann aber krachend an der Spielpraxis und entweder wird handgewedelt ohne Ende oder man lässt es ganz bleiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #48 am: 13.02.2019 | 15:47 »
Die machen ähnliche Fehler:
Treten an, um filmreife Kämpfe zu bieten, ersticken das dann aber in viel zu kleinteiligen Regeln, die in dem Sinne gut gemeint sind, dass sie alles in Spielmechanik gießen wollen, was im Film zu sehen und dort cool ist.
Da kommt dann Mist raus wie ausufernde Rückstoß- oder Feuermodusregeln. Klar kommt das im Film vor und klar gehört es atmosphärisch dazu, aber in der dargebotenen spielmechanischen Form ist es ein Zeitfresser und lenkt letztlich mehr von der Vorstellung ab, als sie zu unterstützen. Erst recht, wenn es obendrauf noch grobe Regelmacken und/oder -exploits gibt. Da lässt man das lieber ganz weg.   

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man die Kampffokus-Scheuklappen mal ablegt und nicht versucht jede Diskussion auf Kritikpunkte an der gewaltorientierten Konfliktresolutionsmechanik zu reduzieren.

Ich denke, ich werde meinen Spielern einfach mal wieder vorschlagen einen Onshot mit der guten alten CB2020 zu spielen. Trotzallem halte ich das für ein gutes System. Das mag nostalgisch verklärt sein, auf der anderen Seite, hoffe ich einfach, dass wir mittlerweile einen Schritt weiter sind, als das aussschließlich One-Trick-Ponys zusammengeschustert werden. Selbst wir als eher Rollenverwalter denn Rollenspieler sollten das doch mittlerweile können. Dann noch etwas weg vom 08/15-missionsbasierten Heist of the week...

In meinem Kopf klingt da unglaublich reizvoll.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #49 am: 13.02.2019 | 16:32 »
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man man die Kampffokus-Scheuklappen mal ablegt und nicht versucht jede Diskussion auf Kritikpunkte an der gewaltorientierten Konfliktresolutionsmechanik zu reduzieren.

Das war ein Vergleich, der sich an der Stelle anbietet, weil so viel eher klar ist, wovon ich da rede, als wenn ich Regelbeispiele aus seit ca. 15 Jahren nicht mehr aktuellen Hackingregeln hernehme (und nach der längeren Erläuterung hattest du gefragt; ursprünglich war das nicht mal ein Halbsatz).

Aber wenn es konkreter sein soll:
Was war etwa an der alten Arbeits- und Festplattenspeicherzuteilung in Megapuls mit IIRC quadratischen Kosten in irgendeiner Weise zielführend für die cinematische Darstellung oder für eine irgendwie praxistaugliche Behandlung des ganzen Vorgangs? Das ist genau eines der angesprochenen Elemente, das sich in einer Handvoll Vorlagen findet und obendrauf noch irgendwie authentisch wirken sollte, aber für die Zielsetzung letztlich überhaupt nichts taugt.
« Letzte Änderung: 13.02.2019 | 16:34 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer