Autor Thema: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig  (Gelesen 12469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #50 am: 2.02.2019 | 10:24 »
Jetzt geht es im Rollenspiel normalerweise immer um eine Gruppe die etwas erledigt. Und das ist in vielen Fällen nicht Personalisiert,  sondern einfach ihr Job.

Also was jetzt? Normalerweise, immer oder in vielen Fällen?

Die Anzahl der Runden, in denen mein Charakter einfach nur seinen Job gemacht hat, ist bei mir denkbar gering. Für Kampagnen dürfte die Anzahl bei 0 liegen. Die Idee, einen Charakter zu spielen, der keine tiefer liegenden Motivationen hat, und bei einer SL zu spielen, die diese Motivationen nicht anspielt, liegt mir völlig fern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #51 am: 2.02.2019 | 10:32 »
Also was jetzt? Normalerweise, immer oder in vielen Fällen?
Normalerweise spielt man als Gruppe zusammen.  Eine Gruppe mit  unterschiedlichen Figuren.
Das was die Gruppe gemeinsam erledigt,  also der Auftrag den sie erfüllen, ist in vielen Fällen nicht personalisiert.
D. h. es handelt sich idR.  nicht um eine Aufgabe,  die nur eine Figur ganz direkt betrifft.
Sondern um einen "Gemeinschaftsauftrag."
Bei dem alle im selben Boot sitzen.


Ausnahmen sind Aufgaben, bei denen nur eine Figur direkt betroffen ist,  und der Rest der Gruppe ihr dann aus Loyalität beisteht.
A la "Wir helfen Dir deine vermisste Tochter zu finden. Den Tod deines Bruders aufzuklären,  deinen Vater aus dem Gefängnis zu holen." etc.

Aber das hat man auch nicht jede Sitzung.
Und meist auch nur dann, wenn der SL Abenteuer selbst bastelt.
In Vorgefertigten Abenteuern hat man das nicht so oft.
Da kriegt die Gruppe häufig eine gemeinsame Aufgabe.
Und nicht selten möchte auch jeder eine Art Belohnung für seine Figur haben. (abgesehen von XP)
« Letzte Änderung: 2.02.2019 | 11:12 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #52 am: 2.02.2019 | 11:48 »
Beides ist cool, beides hat seinen Reiz. Man sollte sich als SL nur klar machen,  dass von den Spielern dabei unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden. Und,  dass,  wenn es um Angehörige,  Geliebte und ähnliches geht,  die idR. immer an erster Stelle stehen.

Wobei allerdings gerade beim letzten Satz der klassische Punkt auftaucht, daß die Spieler da auch mitmachen wollen müssen. Wenn die sich nämlich -- egal, ob's ihren eigenen Charakter direkt betrifft oder nicht --, wahlweise lauthals oder still und heimlich auf den "Ist doch auch nur 'n NSC wie alle anderen, geht mir doch am Allerwertesten vorbei!"-Teflonbillystandpunkt zurückziehen, geht der Schuß möglicherweise schnell nach hinten los.

Daß einzelne Charaktere durchaus mehr oder weniger gleichzeitig sowohl persönliche als auch Gruppenziele verfolgen können und ich das im angenommenen Normalfall auch von ihnen erwarten würde, soll damit natürlich nicht in Abrede gestellt werden. Nur, immer nur "Leute, meine Freundin Lois ist enführt worden!" "Schon wieder?" sollte es auch nicht gerade sein. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #53 am: 2.02.2019 | 12:12 »
Zitat
Wobei allerdings gerade beim letzten Satz der klassische Punkt auftaucht, daß die Spieler da auch mitmachen wollen müssen. Wenn die sich nämlich -- egal, ob's ihren eigenen Charakter direkt betrifft oder nicht --, wahlweise lauthals oder still und heimlich auf den "Ist doch auch nur 'n NSC wie alle anderen, geht mir doch am Allerwertesten vorbei!"-Teflonbillystandpunkt zurückziehen, geht der Schuß möglicherweise schnell nach hinten los.
Klar, das ist so.
Die Figuren würden es idR. (Tochter retten ist schon sowas, wo man davon ausgehen kann, dass es dem Vater nicht am Allerwertesten vorbei geht, 96 Stunden undso  :D).Ob  ihre Spieler eine ähnliche Wichtigkeit empfinden, ist die andere Frage. (Kommt vielleicht auch darauf an, ob diese NSC schon Zeit hatten, ihnen ans Herz zu wachsen, und ob sich Spieler in so eine Situation hineinversetzen/hineinfühlen  können)

Zitat
Daß einzelne Charaktere durchaus mehr oder weniger gleichzeitig sowohl persönliche als auch Gruppenziele verfolgen können und ich das im angenommenen Normalfall auch von ihnen erwarten würde, soll damit natürlich nicht in Abrede gestellt werden. Nur, immer nur "Leute, meine Freundin Lois ist enführt worden!" "Schon wieder?" sollte es auch nicht gerade sein. ;)
Auch klar. Man will nicht jede Sitzung irgendeinen Familienangehörigen oder Geliebten whatever retten.
Man will auch nicht jede Sitzung einen extra Geheimauftrag an der Backe haben.
Aber dosiert, im richtigen Verhältnis kann das schon Spaß machen, und Mehrwert haben. Zumindest mEn.


Edit.
Was es auch gibt, sind so Meta Nebenstränge, die sehr lange nebenher laufen können, ohne, dass sie zeitnah aufgelöst werden.
Eine persönliche Suche nach den richtigen Eltern(die man nie kennengelernt hat) z.B.
Oder so eine Rache Aktion a la "Ich werde den Mörder meines Vaters finden und mich rächen"  (Sobald ich weiß, wer es war) etc.

Da gibt es dann vielleicht  Stückchenweise Fortschritte über viele Sitzungen hinweg.
(Während die Kampagne der Gruppe solange weiterläuft. )

Die Dringlichkeit von zwei verschiedenen Aufgaben/Aufträgen kann sehr stark variieren.
Selten sind sie gleich dringlich und/oder gleich schnell lösbar.
Es sei denn, man setzt Druck z.B:  in Form von "wenn ihr bis zum Ende der Sitzung nicht Fall A gelöst habt stirbt wichtiger NSC  A, und wenn ihr nicht auch Fall B gelöst habt, stirbt wichtiger NSC B.  ~;D
(Beide Fälle sollten den Spielern dabei auch noch ähnlich wichtig sein).-
« Letzte Änderung: 2.02.2019 | 12:42 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #54 am: 2.02.2019 | 16:41 »
Manche Plots haben tatsächlich auch einen Spannungsaufbau, der sich u.U. langsam aufbaut. Und erst mal Recherche verlangt.. Und viele SL sehen nur einen Weg nämlich "vorspulen. Damit es wieder spannend wird."
Und dazu noch ein "never split the Party" Dogma-Damit auch alle immer schön zusammen bleiben, und dem Hauptplot folgen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich glaube auch, dass diese Art von mehrere-Abenteuer-gleichzeitig hier eigentlich nicht gemeint war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #55 am: 2.02.2019 | 17:01 »
Zitat
Ich glaube auch, dass diese Art von mehrere-Abenteuer-gleichzeitig hier eigentlich nicht gemeint war.
Du meinst Extra Abenteuer, die nur dafür da sind, damit der Plot nicht zu langweilig wird?
Ja klar, glaube auch nicht, dass unbedingt das ein Hauptziel dabei ist
Wollte das trotzdem mal erwähnt haben.
(Geht hier, denke ich, mehr darum als Spieler ein anderes/erweitertes  Spielgefühl zu bekommen. Vielleicht auch einen engeren Bezug zu seiner Figur)

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt für SL gute Gründe die Party nicht zu trennen.
Zeitersparnis und keine extra Arbeit , sind griffige Argumente.

Ich finde es auch wichtig bei Trennung auf die Zeit zu achten. Habe ich glaube ich auch schon mehrfach erwähnt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Zuschauen kann als Spieler auch mal Spaß machen. (Wenn es zeitlich überschaubar ist)
Genauso wie "eine Situation mal alleine meistern dürfen " Spaß machen kann.
Das wären für mich eben die Gründe die Party auch mal ab und zu  zu trennen.  :)

Edit.
Generell würde ich sagen: je mehr Entscheidungsfreiheit die Spieler für ihre Figur haben, desto mehr Einzelsituationen oder Gruppentrennungen kann es geben.
Sollte man als Gruppe dann eben im Blick haben. Als Spieler achtet man darauf, dass Einzelsituationen oder Gruppentrennungen zeitlich nicht den Rahmen sprengen. Als Spielleiter ebenso.
Im Idealfall sind sie auch unterhaltsam genug für die Spieler die zuschauen.

Der Spielleiter muss da natürlich auch  mitspielen wollen. Indem er eben solche Zusatzplots anleihert und unterstützt.
Da kriegt ein Spieler z.B. mal einen Brief von seiner Gilde,seinem persönlichen Vorgesetzten, seiner Familie whatever durch den SL überreicht. (Indem ein Spezialauftrag für seine Figur drin steht)
Oder ein Bote gibt ihm mündlich den Auftrag. Oder es erreichen ihn NSC Gerüchte. Oder es gibt für die Figur eine andere Art von Begegnung , die ihr eine persönliches Aufgabe verschafft. etc.

Wenn der Zweit-Auftrag nicht personalisiert ist, also sich ebenfalls an die ganze Gruppe richtet:.
Beispiel:
Erster Auftrag: Findet den Mörder von Graf Mortz.
Zweiter Auftrag: Findet den Schatz der  Baronin von Portz.
Dann wird es mEn. auch vermehrt zu Gruppentrennungen kommen, weil man ja an zwei Fällen dran ist. Und da ist es auch meist effektiver, wenn man sich zeitweise aufteilt.
Als immer alles nur zusammen zu erledigen.

Für SL die Einzelaktionen und Gruppentrennungen nicht mögen, ist das also nix.
« Letzte Änderung: 2.02.2019 | 17:47 von Issi »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #56 am: 2.02.2019 | 19:32 »
In gewisser Hinsicht ist es natürlich die "realistischste" Option; die Welt bleibt eben nicht höflich stehen und wartet, bis die SC vorbeikommen und nach "ihren" Abenteuern suchen, sondern irgendwas passiert eigentlich immer irgendwo, und wo die Spieler nicht eingreifen, kann das entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Das hängt auch nicht davon ab, wie vertraut die SC mit den jeweiligen Orten sind -- ein Monster, das einen ganzen Landstrich heimsucht, kann eben durchaus genausogut mal das Lieblingsdorf der Spieler heimsuchen wie ein Königreich am anderen Ende der Welt, von dem sie noch nie auch nur gehört haben.

Andererseits sollte dann natürlich -- vorausgesetzt, man spielt nicht ausdrücklich und bewußt gezielt die Kampagne der Letzten Weltretter oder dergleichen -- auch gelten, daß in einer "lebendigen" Welt auch andere Parteien am Werk sind, die nicht alle immer nur auf der "anderen" Seite stehen und eventuell das eine oder andere Problem auch mal ohne direkten SC-Einsatz lösen können, so daß nicht alles, was die SC nicht ganz höchstpersönlich anpacken, automatisch in einer Katastrophe enden muß. Sonst würden wir hier ja auch nur über eine andere Form von Railroading reden.

ich habe eben erst den obigen Beitrag gelesen, keine Ahung was noch so alles geschrieben wurde: aber hier musste ich gerade an Barden, Ruhm und ähnliche Sachen denken... und daran dass die Abenteurergruppe in der nächsten Taverne zu hören bekommt "da hinter den sieben Bergen, die Abenteurer dort sind viel cooler als ihr"  >;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #57 am: 2.02.2019 | 19:56 »
ich habe eben erst den obigen Beitrag gelesen, keine Ahung was noch so alles geschrieben wurde: aber hier musste ich gerade an Barden, Ruhm und ähnliche Sachen denken... und daran dass die Abenteurergruppe in der nächsten Taverne zu hören bekommt "da hinter den sieben Bergen, die Abenteurer dort sind viel cooler als ihr"  >;D

Kann jedem mal passieren, klar. ~;D

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #58 am: 2.02.2019 | 22:16 »
Ahhh ok, jetzt ist mir klarer was ihr meint.

Wende ich immer dann an, wenn ein oder mehrere Spieler, aber nicht die gesamte Gruppe etwas bestimmtes erledigen möchte oder das Abenteuer eine Gruppentrennung benötigt.
Dann laufen die Stränge parallel weiter und als SL manage ich das so, dass ich bei Schlüsselsituationen zum Nächsten wechsel.
Klassisches Einkaufen in der Stadt, während A in der Bar den Infobroker belabert, B angegriffen wird, C entführt und D den Entführer von C entführt. Dass nennt man Layering? (zum Abspeichern)


Finde ich ein wichtiges Stilmittel, hier muss man aber aufpassen, dass einige Spiele "immer" dabei sind oder immer alles mitbekommen (IT/OT problem), obwohl es Zeitlich nicht passt (habe da selbst einige Spezialisten).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Pyromancer

  • Gast
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #59 am: 2.02.2019 | 22:22 »
Klassisches Einkaufen in der Stadt, während A in der Bar den Infobroker belabert, B angegriffen wird, C entführt und D den Entführer von C entführt. Dass nennt man Layering? (zum Abspeichern)

Nein, das nennt man nicht Layering.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #60 am: 3.02.2019 | 00:11 »
Ahhh ok, jetzt ist mir klarer was ihr meint.

Wende ich immer dann an, wenn ein oder mehrere Spieler, aber nicht die gesamte Gruppe etwas bestimmtes erledigen möchte oder das Abenteuer eine Gruppentrennung benötigt.
Dann laufen die Stränge parallel weiter und als SL manage ich das so, dass ich bei Schlüsselsituationen zum Nächsten wechsel.
Klassisches Einkaufen in der Stadt, während A in der Bar den Infobroker belabert, B angegriffen wird, C entführt und D den Entführer von C entführt. Dass nennt man Layering? (zum Abspeichern)


Finde ich ein wichtiges Stilmittel, hier muss man aber aufpassen, dass einige Spiele "immer" dabei sind oder immer alles mitbekommen (IT/OT problem), obwohl es Zeitlich nicht passt (habe da selbst einige Spezialisten).
Also es geht schon um ganze Plots, um handfeste Aufgaben, die es parallel zu lösen gibt.
Was du beschreibst sind eher Einzelsituationen, Zufalls Begegnungen, und Ereignisse die du parallel verwaltest.

Wenn A jetzt den Auftrag hätte den Tresor des Infobrokers zu knacken und auszuräumen. Wenn B die Aufgabe hätte die maskierten Angreifer zu enttarnen und dingfest zu machen, und wenn die Gruppe zudem noch den armen C aus den Fängen des ominösen Mr. X befreien müsste, dann sieht es schon anders aus.
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 00:18 von Issi »

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #61 am: 3.02.2019 | 16:12 »
Also es geht schon um ganze Plots, um handfeste Aufgaben, die es parallel zu lösen gibt.
Was du beschreibst sind eher Einzelsituationen, Zufalls Begegnungen, und Ereignisse die du parallel verwaltest.

Wenn A jetzt den Auftrag hätte den Tresor des Infobrokers zu knacken und auszuräumen. Wenn B die Aufgabe hätte die maskierten Angreifer zu enttarnen und dingfest zu machen, und wenn die Gruppe zudem noch den armen C aus den Fängen des ominösen Mr. X befreien müsste, dann sieht es schon anders aus.
Was ist jetzt wenn die Gruppe ein Zeitproblem hat und das alles gleichzeitig erledigen müssen?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #62 am: 3.02.2019 | 16:35 »
Abgesehen davon, dass ich von Einzelaufgaben in einem Gruppenspiel nichts halte: Es macht doch technisch überhaupt keinen Unterschied, ob die Gruppe verschiedene Handlungsfäden gleichzeitig verfolgt, oder ob diese Handlungsfäden personalisiert sind.
1) In Tischzeit müssen die Handlungsfäden so oder so nacheinander abgearbeitet werden, gleichzeitig geht aus physikalischen Gründen.
2) Ob es dabei irgendwelche Dringlichkeiten gibt, ob priorisiert werden muss, wer was wann macht etc. sind alles Dinge, die sich aus den konkreten Gegebenheiten ergeben. Das kann der Spielleiter in jedem Fall mit oder ohne Zeitdruck aufziehen.

Im Sinne der allgemeinen Diskussion kann man auch Fragen, was denn eigentlich "ein" Abenteuer ist. Wenn ich zwei Kaufabenteuer zu einem verwebe - ist das dann nicht auch ein Abenteuer? Wenn ich ein Kaufabenteuer in drei Abenteuer zerlege und diese zeitlich getrennt, mit anderen Abenteuern dazwischen, spiele, ist das dann noch ein einziges Abenteuer?
Wenn ich mir selbst was ausdenke, dann stellen sich diese Fragen nur deshalb nicht, weil ich selbst über die Aufteilung entscheide und dabei ohne Vorgaben durch andere vorgehen kann.

Anders gesagt: Sind x gelayerte Abenteuer nicht einfach ein Abenteuer?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #63 am: 3.02.2019 | 16:52 »
Abgesehen davon, dass ich von Einzelaufgaben in einem Gruppenspiel nichts halte: Es macht doch technisch überhaupt keinen Unterschied, ob die Gruppe verschiedene Handlungsfäden gleichzeitig verfolgt, oder ob diese Handlungsfäden personalisiert sind.
1) In Tischzeit müssen die Handlungsfäden so oder so nacheinander abgearbeitet werden, gleichzeitig geht aus physikalischen Gründen.
2) Ob es dabei irgendwelche Dringlichkeiten gibt, ob priorisiert werden muss, wer was wann macht etc. sind alles Dinge, die sich aus den konkreten Gegebenheiten ergeben. Das kann der Spielleiter in jedem Fall mit oder ohne Zeitdruck aufziehen.
Ich glaube nicht, dass Layering das Ziel hat, die Gruppe aufzuteilen, damit die (in-time) gleichzeitig Sachen behandelt. Die Idee ist doch, dass du dir aussuchen kannst bzw. musst, was du gerade behandelst, sodass du dich um den anderen Kram (jetzt) nicht kümmerst.
Der Unterschied ist dann, dass die jetzt nicht erledigten Sachen sich verändern oder, falls das in die Runde passt, sogar gar nicht mehr erledigt werden können – anders als wenn die Sachen darauf ausgelegt sind, dass sie nacheinander abgehandelt werden.
Wie du diese Stränge nun letztendlich bezeichnest, ist dafür einigermaßen unerheblich, der Punkt ist, dass es die Möglichkeiten gibt, je nach Gestaltung der Dringlichkeiten zu sagen "auf den Drogenring haben wir jetzt keine Lust, uns interessiert der Entführungsfall" bzw. "uns interessiert der Entführungsfall, deshalb wird der andere Fall delegiert / wir kriegen Stress mit dem Vorgesetzten, weil wir auf den Drogenring angesetzt wurden (Konflikt mit den Charakterhintergründen, Drama) / das Koks wird teurer, weil sich ein Monopol bildet"
Von "jeder kriegt jetzt ne Stunde Einzelabenteuer" halt ich persönlich auch nichts. Das hat jetzt aber meiner Meinung nach auch nur was mit Layering zu tun, wenn man's blöd aufzieht ("entweder du kümmerst dich mit der Gruppe um den Drogenring oder suchst alleine deine Tochter").
Nachtrag: Wenn man auf sowas steht, könnte das natürlich auch gerade der Reiz von dem Layering sein, gebe ich zu. Dann hat sich der Wahl-Aspekt aber n bisschen erledigt.
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 16:54 von Vasant »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #64 am: 3.02.2019 | 17:02 »
Hmm... Warum zitierst Du mich?

Was ich geschrieben habe, war erstens eine Auseinandersetzung mit der Frage der Gruppentrennung - das sehe ich im wesentlichen so wie Du auch. Und zweitens habe ich geschrieben, dass ich nicht recht weiß, nach welchen Kriterien man zwischen "Layering" und "komplexes Abenteuer" unterscheiden soll.

Ich glaube nicht, dass Layering das Ziel hat, die Gruppe aufzuteilen, damit die (in-time) gleichzeitig Sachen behandelt.

Ich auch nicht.

Von "jeder kriegt jetzt ne Stunde Einzelabenteuer" halt ich persönlich auch nichts.

Ich auch nicht. Überhaupt nicht. Ich finde das sogar richtig schlimm.
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 17:06 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #65 am: 3.02.2019 | 17:06 »
Hmm... Warum zitierst Du mich?
Weil ich dich offensichtlich falsch verstanden habe :-[ Ich las es so, als wäre es für dich generell kein Unterschied, wenn mehrere Handlungsstränge gleichzeitig behandelt würden und nicht nur dann nicht, wenn man es auf die Gruppen aufteilt, damit Issi jeder ein Einzelabenteuer bekommt.
Danke für's Richtigstellen.  :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #66 am: 3.02.2019 | 17:27 »
Was ist jetzt wenn die Gruppe ein Zeitproblem hat und das alles gleichzeitig erledigen müssen?
Dann haben sie einen extra fiesen Spielleiter... >;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #67 am: 3.02.2019 | 17:29 »
Weil ich dich offensichtlich falsch verstanden habe :-[

Ah, ok. Das erklärt das. Danke  :)

Hat mir aber geholfen, meine Gedanken nochmal zu sortieren und gekürzt zu formulieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #68 am: 3.02.2019 | 17:38 »
Zitat
Abgesehen davon, dass ich von Einzelaufgaben in einem Gruppenspiel nichts halte: Es macht doch technisch überhaupt keinen Unterschied, ob die Gruppe verschiedene Handlungsfäden gleichzeitig verfolgt, oder ob diese Handlungsfäden personalisiert sind.
Für wen?
Fürs Spielgefühl: Für die Spieler könnte es insofern einen Unterschied machen, dass ihre Figur mal direkt gefordert und angesprochen wird.
Für den Spielleiter: Bei einem personalisierten Plot muss er sich mal extra Gedanken um eine bestimmte Figur machen. Und etwas finden, was zu ihr passt.
Rein technisch gesehen: Ein personalisierter Plot hat häufig Prioritätsstufe A  (Da werden andere Handlungsstränge idR. erst Mal hinten an stehen, zumindest wenn es um "Familie in Gefahr" und Ähnliches geht)
Wenn es einfach nur ein Job ist, dann nicht

Zitat
1) In Tischzeit müssen die Handlungsfäden so oder so nacheinander abgearbeitet werden, gleichzeitig geht aus physikalischen Gründen.
2) Ob es dabei irgendwelche Dringlichkeiten gibt, ob priorisiert werden muss, wer was wann macht etc. sind alles Dinge, die sich aus den konkreten Gegebenheiten ergeben. Das kann der Spielleiter in jedem Fall mit oder ohne Zeitdruck aufziehen.
Ja das schon. Wobei sowas wie "Tochter entführt und Ähnliches "Prioritäten sind, mit denen man relativ fest rechnen kann.

Zitat
Im Sinne der allgemeinen Diskussion kann man auch Fragen, was denn eigentlich "ein" Abenteuer ist. Wenn ich zwei Kaufabenteuer zu einem verwebe - ist das dann nicht auch ein Abenteuer? Wenn ich ein Kaufabenteuer in drei Abenteuer zerlege und diese zeitlich getrennt, mit anderen Abenteuern dazwischen, spiele, ist das dann noch ein einziges Abenteuer?
Wenn ich mir selbst was ausdenke, dann stellen sich diese Fragen nur deshalb nicht, weil ich selbst über die Aufteilung entscheide und dabei ohne Vorgaben durch andere vorgehen kann.

Anders gesagt: Sind x gelayerte Abenteuer nicht einfach ein Abenteuer?
Ich unterscheide "Abenteuer" und "Plot"
Abenteuer ist das was im Spiel passiert (Ob jetzt nur ein Plot oder viele gemixt)
Ein Plot ist ein "Auftrag" an die SC.
Eine größere Aufgabe, die es zu bewältigen gibt.
Und das können eben auch mehrere gleichzeitig sein.
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 17:40 von Issi »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #69 am: 3.02.2019 | 17:44 »
Ah, ok. Das erklärt das. Danke  :)

Hat mir aber geholfen, meine Gedanken nochmal zu sortieren und gekürzt zu formulieren.

Geh ich gern drauf ein:
Wenn du davon ausgehst, dass ein Abenteuer eine bestimmte Menge relevanter NSCs (Verbündete, Antagonisten, Nebenfiguren) und ein oder mehrere Ziele und Motivationen (der SCs und NSCs) beinhaltet und behandelt, kannst du danach trennen. So würde ich das machen. Wenn du z.B. festlegst, dass hinter der Entführung die gleichen Leute stecken, die auch in dem Drogenring tätig sind, ist es ein etwas komplexeres Abenteuer mit charakterspezifischen Entscheidungen für die Spieler, Erfolg auf ganzer Linie könnte man aber sicherlich auf beiden Wegen haben (also wir retten die Tochter jetzt und kommen dann über die Entführer letztendlich noch auf den Drogenring). Wenn es zwei unabhängige Fälle sind, kannst du hier entscheiden, was du (eher) lösen möchtest und was du vielleicht komplett ignorieren magst, ohne dass der Spielleiter ankommt mit "ach schön dass du Option B genommen hast, die führt letztendlich nämlich genauso dahin" – da müssen sich dann nämlich die Spieler dazu entscheiden, beides zu machen.
Bringt dir das so was?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #70 am: 3.02.2019 | 18:07 »
@Vasant:
Ist das dann nicht wieder vor allem die Frage danach, wie "offen" (oder "sandboxig") ein Abenteuer ist?

Mich interessiert vor allem, wie man den Begriff des "Layerings" davon trennen kann. Oder ob es vielleicht tatsächlich Überschneidungen gibt.
Möglicherweise beschreibt "Layering", dass man mehrere "Abenteuer" zu einer "Sandbox" zusammenfügt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crizzl

  • Gast
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #71 am: 3.02.2019 | 18:32 »
Ich mache gerade besagte Layering, aber das ist eher Zufall und hat mit der Kampagnenstruktur zu tun.
Wir spielen gerade Fate und da genauer ein paar Polizisten. Es gibt einen Fall der wird sich über die gesamte Staffel (Serienstruktur und entspricht ca. 10 Spielabenden), der alle zehn Abende präsent sein wird und den übergeordneten Plot liefert und dazu kommen kleinere Fälle plus privater Krams der SCs. Das ist aber eher alles der Vorlage (Cop-Serie) geschuldet und bietet sich an.
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 18:34 von Crizzl »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #72 am: 3.02.2019 | 18:33 »
@Vasant:
Ist das dann nicht wieder vor allem die Frage danach, wie "offen" (oder "sandboxig") ein Abenteuer ist?

Mich interessiert vor allem, wie man den Begriff des "Layerings" davon trennen kann. Oder ob es vielleicht tatsächlich Überschneidungen gibt.
Möglicherweise beschreibt "Layering", dass man mehrere "Abenteuer" zu einer "Sandbox" zusammenfügt?
Also ne Sandbox kommt ja theoretisch ohne vorgefertigten Plot aus.
Bei mehreren Plots gibt es aber definitiv vorgefertigte Handlungsfäden.
A la "was passiert, wenn die Helden nicht eingreifen"?

Nehmen wir mal Auftrag A (Beschützt das Baby der Königin vor dem Bösen Rumpelstilzchen)
Und Auftrag B(Findet und erledigt den bösen Wolf)

Beides sollen die Helden erledigen (sie haben also vom Abenteuer her, einen klaren Auftrag, was zu tun ist, falls sie es schaffen gibt es hinterher XP -Und noch ein paar Belohnungen von der Königin)

Was passiert jetzt, wenn die Held sagen: Schei* auf das Baby, und Wölfen tun wir auch nix, die sind ohnehin vom Aussterben bedroht, gehen wir lieber in die Herberge was trinken, und machen Urlaub.? (Und das ziehen sie dann auch konsequent durch.

Antwort: Am Ende des Abenteuers- Ist Rumpelstilzchen ein frischgebackener Vater (Vielleicht isst er es auch, keine Ahnung), die Königin ist totunglücklich, der Wolf ist satt und Zufrieden, die Großmutter und Rotkäppchen werden vermisst, und nie wieder gesehen. Neue Todesopfer werden folgen.

Kriegen die SC XP? Sehr wahrscheinlich nicht.(Sie haben ja keinen Auftrag erfüllt)
Kriegen die SC eine Belohnung ? Ganz sicher nicht-wofür?

Edit. Ein Plot- beinhaltet idR. einen klaren Handlungsauftrag an die Spieler (Was ihre SC tun sollen)- Die Erwartung was zu tun ist,
also was zum "Spielererfolg" und zur "Belohnung" führt, ist da.

Und in diesem Fall gibt es sogar mehrere Handlungsaufträge gleichzeitig.

Aaaaaabeeeer........was die SC hier mehr können, ist, -selbst bestimmen: 1. wann sie wo sind (mehr Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt, mit all ihren Vorzügen),
2. welchen Angelegenheiten sie gerade die höhere Priorität geben, 3. wann und ob sie sich auch mal trennen.(evtl. mehr Einzelaktionen für die Figuren, als in normalen Abenteuern)
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 19:04 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #73 am: 3.02.2019 | 18:45 »
Was passiert jetzt, wenn die Held sagen: Schei* auf das Baby, und Wölfen tun wir auch nix, die sind ohnehin vom Aussterben bedroht, gehen wir lieber in die Herberge was trinken, und machen Urlaub.? (Und das ziehen sie dann auch konsequent durch.

Wenn ich der SL bin, dann gibt es eine grundsätzliche Diskussion darüber, was wir da eigentlich machen.
Und so oder so darf ab dann erstmal jemand anderes Spielleiten.
Ich bin doch nicht bescheuert...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Layering - Mehrere Abenteuer gleichzeitig
« Antwort #74 am: 3.02.2019 | 18:56 »
Wenn ich der SL bin, dann gibt es eine grundsätzliche Diskussion darüber, was wir da eigentlich machen.
Und so oder so darf ab dann erstmal jemand anderes Spielleiten.
Ich bin doch nicht bescheuert...
Eben du hast es ja extra vorbereitet. Nicht nur einen Plot, nein sogar zwei.
(Das war nur  hypothetisch, zur Verdeutlichung)