Autor Thema: [Suche] optimales Fantasy Sandbox Regelwerk  (Gelesen 5058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] optimales Fantasy Sandbox Regelwerk
« Antwort #25 am: 21.03.2019 | 05:13 »
Dementsprechend suche ich ein Regelwerk welches auch für längere Abenteuer geeignet ist (gutes Level-System), in der die Spieler möglichst individuell sein können (Rassen/Klassenvielfalt) und alle möglichen Aktionen abdecken könne (Talentevielfalt).
An der Stelle ist die Frage, worauf ihr euch einlassen könnt/wollt:
Wenige Klassen und wenige vorgebastelte Rassen bedeuten nicht weniger, sondern mehr Freiheiten. Durch viele in Regeln gegossene Talente, Klassen und Rassen werden Vorgaben gemacht, aus denen man nicht so ohne Weiteres raus kann und die einfach Einschränkungen sind.
Da habe ich ganz schlimme Erfahrungen mit DSA4 und GURPS: "Denk die einen Charakter aus und bastel ihn dann mit den Regeln nach" hat da für mich überhaupt nicht funktioniert. Bei D&D 3/Pathfinder - was ich kaum gespielt habe - war das ähnlich.
Mit Lamentations of the Flame Princess war das viel entspannter. Einfach, weil "Kämpfer" die Dorfschmiedin, den Soldaten, den Barbaren, die Amazone, ... abdecken kann. Wenn man spezielle Regeln braucht, können die beim Old School Spiel - im Prozess des Spielens - recht leicht als rulings oder Hausregeln entwickelt werden - ohne dass man befürchten muss, dass dadurch das Spiel arg durcheinander gerät.

Wenn man was dazwischen will, dann würde ich auch sagen, dass man mit D&D5 ganz gut klar kommen kann. Das hat einige Old School Freiheiten, aber auch einen gewissen Umfang an Festlegungen bzgl. Rassen, Klassen, Talente ... und das mit dem spürbaren Aufsteig ist auch drin. Es gibt auch schöne Sandbox-Hilfsmittel. Dazu gehören die Publikationen von Raging Swan Press.

Forbidden Lands oder ein moderneres und klassischeres Old-School-Spiel (wie es Adventurer Conquerer King oder Blood & Treasure sind) halte ich auch für gute Möglichkeiten. Bei Midgard würde ich meinen, dass es schon fast zu schwerfällig sein könnte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Suche] optimales Fantasy Sandbox Regelwerk
« Antwort #26 am: 21.03.2019 | 07:53 »
Ich würde 'nen OSR-Clone oder gleich Original-BECMI-DnD einsetzen.

Vielleicht Shadow of the Demon Lord? Setze Dämonenfürst = Göttin, und Du hast ein schönes, simples OSR-mäßiges Spiel mit vielen Optionen für die Charakterentwicklung.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] optimales Fantasy Sandbox Regelwerk
« Antwort #27 am: 21.03.2019 | 09:37 »
Vielleicht Shadow of the Demon Lord? Setze Dämonenfürst = Göttin, und Du hast ein schönes, simples OSR-mäßiges Spiel mit vielen Optionen für die Charakterentwicklung.
Wollte ich auch gleich sagen. Shadow of the Demon Lord mit ein paar günstig zu erhaltenen Erweiterungswerke und mach aus dem Demon Lord was anderes. Schon hast Du eine wunderbare Sandbox.
Bei Classic D&D käme die Rules Cyclopedia in Frage. Die deckt BECM(I) sehr gut ab und ist ein auf DTR günstig zu habendes 300-seitiges Regelwerk. Das I steht in Klammern, weil nicht der ganze Inhalt der Immortal-Box im Buch steht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...