Autor Thema: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?  (Gelesen 2115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NorskRidder

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Rückkehrer
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NorskRidder
Hallo,

dieses Jahr will ich es endlich wagen und mich das erste Mal in die Menschenmassen der Leipziger Buchmesser werfen. Jaja, verrückt und lebensmüden und nur Stress und so....
Jetzt wollte ich mal hier rumhorchen, ob ihr wisst ob da auch Rollenspiel-Verlage vertreten sind. Es gibt ja wohl einen großen Fantasy-Bereich, wo ich mich wohl hauptsächlich aufhalten werde, aber muss ich auch extra Geld für Rollenspiele einplanen? :)
Habt ihr sonst noch Empfehlungen und Tipps für die Leipziger Buchmesse?

Danke! :)
Wieder braucht das Land Heroen zu seiner Rettung - und deshalb seid Ihr hier.
Hero Quest , 1989

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #1 am: 9.02.2019 | 14:25 »
Wir von Uhrwerk werden erstmals mit einem Stand vertreten sein. Und zwar im Bereich der Mangs Comic Con.

Daneben wären mir aber keine Rollenspielverlage vor Ort bekannt.

Offline NorskRidder

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Rückkehrer
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NorskRidder
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #2 am: 9.02.2019 | 14:59 »
Wir von Uhrwerk werden erstmals mit einem Stand vertreten sein. Und zwar im Bereich der Mangs Comic Con.
Ohoh, dann muss ich noch ein paar Stunden mehr einplanen für die Halle 1.  ;D
Wisst Ihr schon Eure Standnummer?
Ich würde mir dann auch gleich die deutsche Ausgabe von Runequest Glorantha abholen kommen. :D  ;)
« Letzte Änderung: 9.02.2019 | 15:15 von NorskRidder »
Wieder braucht das Land Heroen zu seiner Rettung - und deshalb seid Ihr hier.
Hero Quest , 1989

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #3 am: 10.02.2019 | 10:37 »
Jetzt wollte ich mal hier rumhorchen, ob ihr wisst ob da auch Rollenspiel-Verlage vertreten sind. Es gibt ja wohl einen großen Fantasy-Bereich, wo ich mich wohl hauptsächlich aufhalten werde, aber muss ich auch extra Geld für Rollenspiele einplanen? :)
Habt ihr sonst noch Empfehlungen und Tipps für die Leipziger Buchmesse?
Uhrwerk kommt? Wie cool!
Meines Wissens waren Feder & Schwert auch immer da (die standen im Fantasybereich). Davon ab wirds mit Rollenspielverlagen dünn, fürchte ich.

Der "große" Fantasybereich wurde in den vergangenen Jahren durch die Politik der Leipziger Buchmesse erfolgreich auf im Grunde einen Gemeinschaftsstand mit der üblichen Buchhandel-Fantasyliteratur und ein paar ehrgeizige, (aber mit Ausnahmen für mich eher uninteressante) kleinere Verlage eingestampft und lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Es gab da tatsächlich auch mal nen eigenen Rollenspielbereich, der erfolgreich weggeekelt wurde. Seit die Comics und Manga in eine andere Halle ausgelagert, der Fantasybereich aber weiterhin hinter den Schulbuchverlagen versteckt wird, hat sich die Laufkundschaft auch stark minimiert. Dass Uhrwerk jetzt auch lieber nen Stand in der viel besser besuchten Mangahalle haben will, bestätigt meinen Eindruck. Wenn du nur deswegen kommst, wirst du vermutlich enttäuscht.

Davon ab ist die Leipziger Buchmesse aber schon ein Erlebnis. Wenn du zum ersten Mal da bist, solltest du dir viel Zeit einplanen, um in Ruhe durch alle Hallen zu schlendern. Insbesondere die MangaComicCon lohnt es sich dabei als erstes zu besuchen - nachmittags wirds da so voll, dass du nicht mehr treten kannst. :D

Es lohnt sich darüber hinaus sehr, sich das Programm durchzuschmökern und vorab rauszusuchen, welche Veranstaltungen dich interessieren. Beachte, dass du zwischen Veranstaltungen, die in verschiedenen Hallen stattfinden, etwa ne halbe Stunde Luft hast - sonst schaffst du es eventuell nicht rechtzeitig, den Standort zu wechseln und hast unnötigen Stress. Falls du vorhast, die Messe im nächsten Jahr nochmal zu besuchen, brauchst du dir keinen Stress machen wegen Lesungen von Markus Heitz, Bernhard Hennen oder Kai Meyer - die lesen so gut wie jedes Jahr, das läuft dir nicht weg (auch wenn Hennen richtig toll vorliest!). Was auch toll ist, sind außerhalb der Buchmesse von irgendwelchen Vereinen, Buchhandlungen, Kinos oder sonstigen Locations organisierte Lesungen. Bei vielen ist der Eintritt frei und der Abend kann dort schön ausklingen.

Ein richtiges Highlight war für mich letztes Jahr die Siegerlesung des Seraph (letztes Jahr im Werk 2). Die gefiel mir besser als die eigentliche Preisverleihung auf der Messe, die doch zeitlich sehr eingeschränkt und dadurch etwas hektisch war. Richtig cool fand ich auch diesen Cosplay-Wettbewerb auf der großen Bühne in der Mangahalle. Die Kostüme und Performances schwankten zwischen Fremdscham und absolut fantastisch und haben alle richtig Spaß gemacht. Da musst du nur wirklich, wirklich früh hingehen (am besten mindestens ne halbe Stunde vorher, wenn du gerne einen Stuhl haben willst sogar noch früher), denn irgendwann ist auch der Zugang dort so voll, dass du dich nichtmal da mehr reinstellen kannst.

Was sich immer lohnt, sind Gespräche mit den Leuten hinter den Ständen. Einfach mal anquatschen, wenn dich etwas vage interessiert - da kommen tolle Unterhaltungen bei rum!

Ganz praktische Hinweise:
- Kauf deine Eintrittskarte möglichst im Vorverkauf, dann sparst du dir das Anstehen auf der Messe und außerdem das Ticket für die erste Anfahrt (Fahrtickets sind in der Eintrittskarte einthalten).
- Bring dir ausreichend Essen und Trinken mit - das Zeug auf der Messe ist unverschämt teuer und die Schlangen sind lang.
- Gib deine Sachen soweit wie möglich an der Garderobe ab. Es wird elend warm in den Hallen, da brauchst du keine Jacke und es nervt, sie dann die ganze Zeit rumzutragen.
- Insidertipp für die Anreise mit der Straßenbahn zur Buchmesse: Reise so an, dass du etwa eine Stunde vor Öffnung an der Messe bist. Wenn du "pünktlich" anreisen willst, kommst du nicht mehr in die Bahn. Steig nicht am Hauptbahnhof ein (und an den Haltestellen dahinter schon gar nicht!!)!! Sondern gönn dir den vermeintlichen Umweg und steig an den Haltestellen "Bayerischer Bahnhof" oder "Johannisallee" in die Linie 16. Dort ist die Bahn viel leerer (um nicht zu sagen - dort ist es überhaupt noch möglich, einzusteigen). Alternativ bietet sich die Anreise mit der S-Bahn an. Dort auch am Bayerischen Bahnhof (unterirdisch) einsteigen.
- Leider hat die Messe ihre Sicherheitsbestimmungen geändert, so dass du am Eingang lange vor so nem Sicherheitscheck warten musst und zudem die Haupthalle (die sonst immer ab 8 Uhr offen war) erst kurz vor Öffnung geöffnet wird. Da stehst du unter Umständen halt lange im Regen. Dennoch lohnt sich eine sehr frühe Anreise!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #4 am: 10.02.2019 | 12:50 »
Feder und Schwert ist auch da. Allerdings verlegen die schon länger keine Rollenspiele mehr, sondern mit noch Romane (auch zu Rollenspielwelten) und etwas "Sekundärliteratur" wie etwa den Gygax-Comic.

Offline NorskRidder

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Rückkehrer
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NorskRidder
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #5 am: 10.02.2019 | 15:17 »
@Huhn: Vielen Dank für deine lange Antwort mit vielen nützlichen Tipps. Ich werde es mir dieses Jahr mal anschauen und dann entscheiden, ob ich die kommenden Jahre nochmal hinfahre. Einmal erleben will ich die Messe aber schon. Ansonsten plane ich auch die Berliner Buchmesse im November ein.
Wieder braucht das Land Heroen zu seiner Rettung - und deshalb seid Ihr hier.
Hero Quest , 1989

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #6 am: 12.02.2019 | 08:39 »
Als Abordnung der Otherland Buchhandlung in Berlin werde ich die Phantastik Messebuchhandlung in Leipzig betreuen und entsprechend auch die ganze Zeit vor Ort sein. Die Buchhandlung ist gleich neben der Fantasy-Leseinsel. In der Ecke sind auch viele der phantastischen Kleinverlage, die ich größtenteils gar nicht so uninteressant finde wie Huhn. Buchheim, Amrun, Roter Drache, Feder & Schwert usw ... So viel ich weiß, ist auch der Manticore Verlag dort vertreten, allerdings hat sich der ja aus dem Rollenspielsektor weitgehend zurückgezogen. Außerdem hat die Autorenvereinigung PAN auch in der Ecke ihre Niederlassung, wo sich eigentlich alle Kreativen der Szene irgendwie versammeln.

Ich lese selbst auf der Leseinsel am Samstag um 16:30 Uhr. Bei uns in der Messebuchhandlung signieren übrigens Kai Meyer, Andreas Eschbach, Bernhard Hennen und Jenny-Mai Nuyen. Die Zeiten sollten sich auf der Seite von Fischer TOR finden.

Also in Halle 2 gibt es zwar keine nennenswerten Rollenspielverlage, aber wenigstens einen rollenspielenden Tanelorni.  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #7 am: 12.02.2019 | 10:39 »
Ich schließe mich da mal an. Ich werde in diesem Jahr auch die Messe besuchen und irgendwo in Leipzig aus meinem neuen Buch "Erwachsen" lesen -- und natürlich korknadel zuhören ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #8 am: 19.03.2019 | 10:45 »
In der Ecke sind auch viele der phantastischen Kleinverlage, die ich größtenteils gar nicht so uninteressant finde wie Huhn. Buchheim, Amrun, Roter Drache, Feder & Schwert usw ... So viel ich weiß, ist auch der Manticore Verlag dort vertreten, allerdings hat sich der ja aus dem Rollenspielsektor weitgehend zurückgezogen. Außerdem hat die Autorenvereinigung PAN auch in der Ecke ihre Niederlassung, wo sich eigentlich alle Kreativen der Szene irgendwie versammeln.

Ich werde den kleineren Verlagen dieses Jahr mal mehr Aufmerksamkeit schenken (von den großen kommt gerade eh nichts für mich Interessantes). In den letzten Jahren hatte ich einfach nicht so viel Zeit auf der Messe und beim Durchgehen hat mich im Fantasy-Bereich irgendwie nichts so richtig angelacht. Vielleicht ändert sich mein Eindruck, wenn ich mir mehr Zeit nehmen kann und mal mit den Leuten am Stand ein Schwätzchen halte. Davon ab meinte ich ja auch nicht, dass ich die ALLE uninteressant fand. :)

Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck, dass der Fantasybereich mit den Jahren immer mehr eingeschrumpft wurde. Die früher vertretenen Vereine (Spielraum aus Leipzig und Nexus aus Berlin) sind regelrecht ausgeladen worden (Wir sollten dort plötzlich die normalen Standgebühren zahlen, was schon bei einem Kleinststand mit 1000+€ unser Vereinsbudget um Galaxien überstieg und außerdem gar keinen Sinn für uns machte, denn wir haben dort weder Dinge verkauft noch Vereinsmitglieder geworben). Viele Verlage und Läden, die früher da waren, kommen nicht mehr (Mytholon Leipzig etwa hat aufgrund der gestiegenen Gebühren beschlossen, dass es sich nicht mehr lohnt; die großen Rollenspielverlage kommen schon lange nicht mehr). Der eigentlich themenverwandte Comicbereich ist mit in die Mangahalle gewandert und hat seine Laufkundschaft mitgenommen. Ich hab zunehmend den Eindruck, dass der Fantasybereich von der Messe sehr stiefmütterlich behandelt wird, weil er nicht genug Kohle einbringt und die Leute, die bei der Messe für die Planung zuständig sind, damit selbst vielleicht auch einfach nicht so viel anfangen können.

Ich erinnere mich daran, dass es früher bei der Fantasyleseinsel so voll war, dass ich gut vorausplanen musste, um überhaupt noch was zu sehen. Mittlerweile ist es auch bei bekannten Autor_innen kein Problem mehr, ein Sitzplätzchen (auf dem Boden) zu finden. Hab ich nicht als Zeichen von gestiegenem Interesse gewertet. Ich sehe das aber als Fehlpolitik der Messe und nicht als Krise der Fantasyliteratur. Den Fantasybereich in die Halle neben der Mangamesse auszulagern, statt ihn hinter den Schulbüchern zu verstecken, wäre eine total kluge Idee. Auch minimale Stände für Vereine, Kleinstverlage und Privatpersonen, wie es sie in der Mangahalle gibt, fänd ich im Fantasybereich nicht verkehrt. Hm... *Luftschlösser bau*

Korknadels Lesung ist notiert, ich hoffe, dass ichs hinschaffe.  :) Trotz allen Ärgers freu ich mich ja jedes Jahr auf die Messe. :)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #9 am: 24.03.2019 | 09:11 »
Ich hab korknadels Lesung verpasst, weil ich mich nicht an meine eigenen Ratschläge gehalten habe. Die Idee, es schon irgendwie vom Cosplay-Wettbewerb (der 16.30 endete) zur Lesung (die 16.30 begann) zu schaffen, ohne allzu viel zu verpassen war... illusorisch...  :'( Wirklich schade. Hab aber das Buch erstanden, dann les ichs mir halt demnächst selber vor. *selbst ist das Huhn* Dafür hab ich die Leute vom Uhrwerk-Stand total zugegackert. Ähem... sorry nochmal für den Redeschwall. Ich war einfach so froh, dass endlich wieder ein Rollenspielverlag da war. .___. Nicht zuletzt hab ich mit den Leuten an den Ständen des MAIN-Verlags (die gerne Vampire 5th übersetzen würden) gesprochen und mir dort mal eins ihrer Vampirbücher gekauft um nen Eindruck davon zu bekommen, wie sie darauf kamen, ein Rollenspielbuch verlegen zu wollen und ob die das auch können.
Soweit also die rollenspielbezogenen Aktivitäten. :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Rollenspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse?
« Antwort #10 am: 25.03.2019 | 17:42 »
Dafür hab ich die Leute vom Uhrwerk-Stand total zugegackert. Ähem... sorry nochmal für den Redeschwall. Ich war einfach so froh, dass endlich wieder ein Rollenspielverlag da war. .___.

Kein Grund sich zu entschuldigen, wir sind doch nicht dort, um uns anschweigen zu lassen, sondern explizit um mit Leuten über Rollenspiele zu quatschen.  ;D

Und ich denke wir kommen auch nächstes Jahr wieder, hatten nämlich viel Spaß in Halle 1. :)