Autor Thema: VtM 5e Anarch  (Gelesen 1622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
VtM 5e Anarch
« am: 14.02.2019 | 15:46 »
Findet ihr den neuen Anarchband auch zu sphaerisch? Einen experimentellen Kunstband mit Textfragmenten ist jetzt jedenfalls nicht was ich erwartet habe u zum Spielen ziemlich nutzlos.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Supersöldner

  • Gast
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #1 am: 14.02.2019 | 16:09 »
Ich kenne nur den Anarchen Band von V20. Fand ihn ganz Gut. Ist der Neue wirklich so viel Schlechter ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #2 am: 14.02.2019 | 16:09 »
Ich bin allgemein kein Fan von zuviel Fluff-Zeug.
Die Eröffnungs-Snippets in der V5 waren da so an meiner Grenze.

Weshalb ich das PDF des Anarch-Buch bisher noch nicht las.
Wobei ich schon finde das es arg cool aussieht.

Mechanisch hat man alles relevante am Ende, meine ich.
Also The Ministry/die Setiten und ein bisschen System.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #3 am: 14.02.2019 | 16:29 »
WoD Bücher haben (vielleicht mal von den Grundregelwerken abgesehen) für meinen Geschmack häufig zu wenig nützliche Infos.

Ich find es schon furchtbar wenn die meisten Texte "in game sind" (was für mich auch das lesen bei englishen Bänden deutlich erschwert).

Mit V5 hab ich mich jetzt aber noch nicht weiter auseinander gesetzt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #4 am: 14.02.2019 | 20:20 »
Pdfs lese ich nicht, weswegen ich noch nichts dazu sagen kann  :(

Aber wenn es nur bla bla ist, wäre ich auch sehr enttäuscht. So email/Chat Gespräche sind begrenzt lustig aber muss ich nicht haben.

Längere ingame Geschichten sind auch nicht meins, sonst würde ich mir nen Roman kaufen.

Das GRW fand ich gut  :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #5 am: 13.03.2019 | 20:42 »
Ich fand Anarchs erstaunlich gut. Gerade in-game Dokumente schlagen mich in ihren Bann. Und warum brauche ich für ein neues System gleich mehr Crunch? Früher war es immer gute 75% Fluff, 25% Crunch. Jetzt ist es fast genauso, eher 80:20.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #6 am: 13.03.2019 | 20:51 »
Sofern ich da nicht etwas übersehen habe, beschränkt sich der Crunch Anteil doch eher auf unter 5%?
Man hat die Clan-Beschreibung für The Ministry und das "System" im Anhang und das war's.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #7 am: 14.03.2019 | 19:22 »
Sofern ich da nicht etwas übersehen habe, beschränkt sich der Crunch Anteil doch eher auf unter 5%?
Man hat die Clan-Beschreibung für The Ministry und das "System" im Anhang und das war's.

Ich zähle die Clanbeschreibungen der Bestandsclans auch dazu.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #8 am: 14.03.2019 | 20:09 »
Ich zähle die Clanbeschreibungen der Bestandsclans auch dazu.
Die sind zumindest im Anarch-Buch auch InGame geschrieben.
Zumal es auch damit kaum über die 5% drüber kommen dürfte.

Allgemein ist mein erster Eindruck noch, kam noch nicht zum lesen, dass es überwiegend InGame-Texte sind (~75%), dann etwas Fluff (~20%) und eine fast homeopathische Dosis System (~5%). Wo es früher eher anders herum war. Man hatte pro Buch 2 bis 10 Seiten homeopathische Dosis an InGame Texte (~5%) und der Rest war dann so Fluff (~75%) und System (~20%).

Weshalb ich jetzt nicht ganz unhappy bin, das OPP Chicago/Cults macht und das es Bücher von Modiphius gibt, wo ich eher auf die alte Verteilung hoffe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #9 am: 15.03.2019 | 13:01 »
Allgemein ist mein erster Eindruck noch, kam noch nicht zum lesen, dass es überwiegend InGame-Texte sind (~75%), dann etwas Fluff (~20%) und eine fast homeopathische Dosis System (~5%). Wo es früher eher anders herum war. Man hatte pro Buch 2 bis 10 Seiten homeopathische Dosis an InGame Texte (~5%) und der Rest war dann so Fluff (~75%) und System (~20%).
Wobei bei vielen alten Büchern der Fluff oft leider zu weiten Teilen aus ingame texten bestand  :-\
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: VtM 5e Anarch
« Antwort #10 am: 15.03.2019 | 13:38 »
Wobei bei vielen alten Büchern der Fluff oft leider zu weiten Teilen aus ingame texten bestand  :-\
Ja, wobei doch noch ein Unterschied zwischen zB der Eröffnungsgeschichte im CB Giovanni bestand und dem Umstand das einen dann ein Klischee-Jersey-Gangster und gelegentlich andere durch die verschiedene Kapitel führt. Das Jersey-Gangster Klischee war Mist, aber besser als nur so Geschichten ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase