Autor Thema: Welcher Handwerksschwerpunkt für Materialen wie Horn, Federn und Drachenschuppen  (Gelesen 1801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Hallo Leute,

ich stelle mir seit ein paar Tagen erfolglos die Frage, welchen Schwerpunkt bei Handwerk genutzt werden soll, um Materialen wie Roc-Federn, Einhorn-Hörner oder Höhlendrachenschuppen zu verarbeiten (Anhang 1, S. 180 + 181, Bestien und Ungeheuer). Während beim Glasholz aus dem Unreich beisteht, das es "geschmiedet" wird, habe ich hier nichts gefunden. Bei Horn würde ich ja noch aus Holzbearbeitung tippen. Schuppen wegen der Härte Schmieden?

Wie handhabt Ihr das? Bzw. was sind Eure Gedanken hierzu? Oder gab es schonmal eine offizielle Aussage dazu?

Schönen Gruß Loki
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Horn kann man ähnlich wie Holz bearbeiten.
Bei den Federn wäre ich jetzt überfragt.
Bei den Schuppen kommt es auf das Material an. Ist es ähnlich wie Horn, siehe oben.
« Letzte Änderung: 19.02.2019 | 15:44 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Was die Verarbeitung von Federn angeht, ist ein Blick auf die mesoamerikanischen Hochkulturen (z.B. Azteken) sehr interessant. Da gibt es Umhänge, Fahnen, Bilder, Mosaike etc. aus farbigen Federn, die ziemlich cool sind. Würde also am ehesten unter Schmuck-/Edelhandwerk fallen.
« Letzte Änderung: 19.02.2019 | 13:39 von Der Tod »

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Hallo Leute, dann lag ich ja mit Holzbearbeitung für Horn schonmal voll im Trend. :)

@Der Tod Gunthar: ich würde Drachenschuppen gefühlt nicht mit Horn gleichsetzen. Ist in meiner Vorstellung irgendwie deutlich härteres Material. Kann mir jemanden, der fröhlich an Drachenschuppen rumschnitzt nicht so wirklich vorstellen. Außer vielleicht mit Qualität 6 Schnitzmessern aus Mondstahl.  8)

Edit sagt, man sollte die richtigen Leute ansprechen... ::)
Entschuldige bitte, Tod...
« Letzte Änderung: 20.02.2019 | 22:13 von Loki »
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Hallo Leute, dann lag ich ja mit Holzbearbeitung für Horn schonmal voll im Trend. :)

@Der Tod Gunthar: ich würde Drachenschuppen gefühlt nicht mit Horn gleichsetzen. Ist in meiner Vorstellung irgendwie deutlich härteres Material. Kann mir jemanden, der fröhlich an Drachenschuppen rumschnitzt nicht so wirklich vorstellen. Außer vielleicht mit Qualität 6 Schnitzmessern aus Mondstahl.  8)


Drachen gibt es in Splittermond in unterschiedlichen Größen und Stärken. Der hundgroße Sperberdrache oder auch der menschengroße Mondsteindrache haben keine unverwundbare Schuppenhaut, diese kann man durchaus mit profanem Werkzeug zu Schmuck und Kleidung verarbeiten, wobei dies schon ein gewisses Geschick vom Handwerker erfordert. Anders sieht es mit den Schuppen eines Vulkandrachen aus, die sich durchaus für Schuppenrüstungen eignen, aber selbst da wäre Mondstahl schon Overkill.

Erst bei einem hohen Drachen wie Giftfang, der Jahrtausende alt ist und im Alleingang ganze Armeen ausradieren kann, wird es vielleicht notwendig.