Autor Thema: Dungeon Fantasy Character Sheet  (Gelesen 2061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Dungeon Fantasy Character Sheet
« am: 22.02.2019 | 16:01 »
Anregungen und Hinweise zur Vebesserung sind immer willkommen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #1 am: 2.03.2019 | 17:06 »
Gefällt mir von der Grundstruktur ganz gut, schöner Ansatz, sehr übersichtlich und ich mag generell gerne Charsheets mit solchen Rüstungszonen-Bildern wie bei Dir auf Seite 2... :)

Change-Feedback von mir wäre, dass ich a) die Position von Will und HP vertauschen würde (klassische Reihenfolge, ST gegenüber HP etc.) und b) als Hintergrundfarbe für die Kastenstruktur keine so markante Farbe wie ein kräftiges (Signal-) Rot nehmen würde, sondern z.B. eher sowas wie dunkelblau, dunkelgrün oder so.

Eine evtl. sehr coole Idee könnte sein gewisse Farb- und Muster-Assoziationen zum Chartyp zu verwenden, wenn Dir das nicht zuviel Arbeit wäre - da kann man von ein paar Farbtricks bis zu krassen Texturen ja auch viel reinstecken... ;)

- Als Beispiel: Sagen wir mal Magier und Weisheit sind mit violett assoziiert, dann könnte man etwa bei einer Magierin eine dunkelviolette Farbe in der Kastenstruktur nehmen und meinetwegen für den Waldelf eine dunkelgrüne Farbe, der Krieger schwarz-rot o.ä., you get the idea ;)

Wenn man noch mehr abgehen will, wäre sogar was mit Schraffuren/Texturen denkbar...
z. B. vielleicht ein magiebezogenes Muster, als grobe Idee was ich meine, z. B. so etwas:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0757/7307/products/Rayon_-_Phoenix_-_Purple_Magic_WM_1024x1024.jpg?v=1548985063
oder https://cdn3.volusion.com/ncjcv.jdcen/v/vspfiles/photos/FAB-008-1y-3.jpg?1513266387

Bei nem Kämpfer könnte man z. B. was mit Schwarz/Metall (Chainmail) oder Schwarz/Dunkelrot machen:
https://c.pxhere.com/photos/51/c6/chainmail_knight_armor_middle_ages_protection_ritterruestung_silver_warrior-547297.jpg!d
oder
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/866242604283480321/3F7DB0042EC6B7FE9D23CB512890DE98F4B99F03/


...nur so als Ideen, das mit den Texturen/Schraffuren ist vielleicht aber auch schon too much, ich spinne nur grad etwas rum... ;)

« Letzte Änderung: 2.03.2019 | 21:04 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #2 am: 2.03.2019 | 17:11 »
PS: Ach ja, eine Stelle erkenne ich auch als alter Hase des Systems nicht auf Anhieb, wofür steht bei den Skills das D...?  wtf?

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #3 am: 2.03.2019 | 17:21 »
Das leuchtet ein - Ich hatte das Rot gewählt, weil ich das Blatt auf A4 Pseudo Pergament ausdrucke. Da passt das ganz gut.

Ich weiß nicht ganz wieso, aber rot ist für mich mit Fantasy verbunden, blau z.B. mit Science Fiktion

Das D steht für Difficulty ( Einzutragen wäre also E = Easy, A= Average, H = Hard und VH = Very Hard)

Ich bin außerdem noch nicht so ganz zufrieden mit dem Kasten für die Attributes. Irgendwie sieht das noch falsch aus....

Die Änderungen des Farbschemas dauern was länger, setze ich aber um, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.03.2019 | 17:33 von RPGFan »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #4 am: 3.03.2019 | 21:16 »
Das leuchtet ein - Ich hatte das Rot gewählt, weil ich das Blatt auf A4 Pseudo Pergament ausdrucke. Da passt das ganz gut. 

Ok, dann passt es wahrscheinlich auch besser und klar warum nicht, rote Töne sind im Fantasy-Bereich ja tatsächlich sehr beliebt ;) Ggf. würde ich aber mal experimentieren, ob nicht ein dunklerer Rot-Ton mit weniger Reiz-Wirkung auf das Auge nicht sogar besser funktioniert, aber ich kenne natürlich Dein Papier nicht, war jetzt nur ein allgemeiner Tipp basierend auf der Online-Wirkung ;)


Das D steht für Difficulty ( Einzutragen wäre also E = Easy, A= Average, H = Hard und VH = Very Hard)

Ah, ok, so wolltest Du das machen...
Ich würde hier persönlich ja eher zum klassischen "Relative"-Ansatz* raten, aber die Variante hat sicherlich auch Vorteile.

Hauptpluspunkt des relativen Ansatz ist aus meiner Sicht, dass man sehr leicht abgeleitete Attributsproben machen lassen kann und die Schreibweise ist sehr kompakt. Als Beispiel hätte unser Char etwa einen Climbing-Skill auf DX+2 und kommt in eine Situation, wo er im Vorfeld beurteilen soll wie schwierig das Klettern ist, ohne es tatsächlich physisch zu tun. Dann sage ich "Mach mal eine IQ-basierte Kletternprobe!" und der Spieler kann aus DX+2 einfach im Kopf IQ+2 machen und entsprechend würfeln... **

(*: Klassisch siehe z. B. hier in diesem Beispiel-Sheet mit dem Phoenix-Layout, rechts bei den Skills: http://www.themook.net/gamegeekery/wp-content/uploads/2017/03/Joe_Page_1.jpg)

(**: Und die Profis können aus dem gesamten Ausdruck auch erkennen wie die Schwierigkeit ist ;) Letzteres wäre für AnfängerInnen aber natürlich simpler das direkt zu sehen, falls man das oft braucht)

« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 21:24 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #5 am: 3.03.2019 | 21:39 »

Ah, ok, so wolltest Du das machen...
Ich würde hier persönlich ja eher zum klassischen "Relative"-Ansatz* raten, aber die Variante hat sicherlich auch Vorteile.
Welche denn? Die Information braucht man nach der Charaktererschaffung doch für nichts mehr, wenn ich das aktuelle Level und die aktuell investierten CP kenne, kann ich doch steigern, die Punkteprogression ist doch immer 1;2;4;8... nur der Startpunkt verschiebt sich mit dem Schwierigkeitsgrad.

Und für ein Kampfintensives Spiel wie DF würde ich gucken, dass man die Rettungswürfe gegen Bewusstlosigkeit, Tod und Furcht auch irgendwo direkt hinschreiben kann, dann vergisst man im Eifer des Gefechts nicht das Hard to Kill 1 oder den Bonus von Combat Reflexes.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #6 am: 3.03.2019 | 23:45 »
Welche denn?

Wie gesagt ich hätte ja auch das andere gemacht ;) Aber ich vermute mal, dass Steigerungen damit für Anfänger leichter verständlich sein könnten zu Anfang... Obwohl Du es natürlich auf den Punkt bringst, dass man eigentlich nur die Zahlenprogression 1,2,4,8,12... kennen muss, mancher möchte aber vermutlich lieber einfach nur was ablesen oder so. Und keine Ahnung welche Ideen RPGFan damit noch verbunden hat...?
« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 23:50 von OldSam »

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #7 am: 4.03.2019 | 09:17 »
Das sind alles gute und nachvollziehbare Hinweise. Anbei - Version eins-punkt-drei

[gelöscht durch Administrator]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #8 am: 4.03.2019 | 20:55 »
Anbei - Version eins-punkt-drei

 :d

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Character Sheet
« Antwort #9 am: 25.03.2019 | 11:50 »
Anbei nochmal überarbeitet - Die Darstellung der Attributes hatte mir nicht gefallen

[gelöscht durch Administrator]