Autor Thema: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl  (Gelesen 694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabriel.Frei

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Gabriel.Frei
Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« am: 1.03.2019 | 11:48 »
Hallöchen,

ich bin noch recht neu in der DnD Welt und bräuchte euren Rat.

Ich spiele einen Human/Wizard. Wir haben jetzt durch intensive Kämpfe und keiner Erholungsphase Level 3 übersprungen und sind gleich von Level 2 auf 4 gehüpft. Anfang der nächsten Session sollen wir dann die Level-Ups durchführen.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:

- ASI und INT von 16 auf 18 oder War Caster für CON Saving Throws?
- Welche 2 Spells sollte ich auf Stufe 2 nehmen?
-> Suggestion und Pantasmal Force sind beide super (einer auf WIS und einer auf INT-Saving-Throws), Welcher ist da nützlicher? Und welcher geht öfter durch (wegen WIS- oder INT-Saving-Throws)? Beide können ja auch im Nicht-Kampf eingesetzt werden. Und wie verhält es sich mit Suggestion (da darf das Ziel ja nicht mehr angegriffen werden, im Gegensatz zu Pantasmal Force) in der Kampfsituation, wie nimmt man den Gegner am besten aus dem Kampf?
-> Entweder Mysty Step zur Verteidigung, Blindness oder Hold Person zur Gegnerkontrolle?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« Antwort #1 am: 1.03.2019 | 12:02 »
So Fragen lassen sich ohne zu wissen wie eure Runde so aussieht schlecht beantworten.

Was wuerde einem ein Hinweis auf einen supertollen Spruch der jedes Lebewesen uebelst beeintraechtigt bringen wenn die Kampagne fast nur Untote oder Konstrukte als Gegner hat?

Ich habe schon Charaktere mit "Killer-Kombos" in Runden gnadenlos untergehen sehen weil wirklich alle Gegner aus dem einen oder anderen Grund gegen die Effekte dieses Charakters so gut wie immun waren.

Erzaehl doch einfach mal was davon was ihr schon gespielt habt, wer sonst noch in der Gruppe ist (D&D macht als "Gruppenspiel" einfach mehr Spass als wenn jeder Spieler komplett unabhaengig von den anderen nebeneinander her werkelt) und was ihr so als naechstes (oder auf Lange Sicht) vorhabt.

Und dazu vielleicht noch ein paar mehr Infos als nur Rasse und Klasse... Wie ist der Charakter so drauf, was hat er vor, wie loest er seine Probleme, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« Antwort #2 am: 1.03.2019 | 12:16 »
Das hängt ein wenig an der bisherigen Wahl der Zauber die du getroffen hast. Auf Stufe 4 beginnt Sleep langsam vom "I win" button zu einem nur noch nützlichen Zauber zu werden. Mit Suggestion und Phantasmal Force hast du schonmal zwei sehr gute Kandidaten als Ersatz gefunden. Generell ist Phantasmal Force dabei der schwieriger nutzbare Zauber, da es sehr leicht ist nützliche Suggestionen zu finden (z.B.einem Räuber vorzuschlagen seine Kameraden zu verraten, oder ein hungriges Monster zu überzeugen anderswo sei weniger wehrhafte Beute)

Phantasmal Force hat aber den deutlich besseren Save und kann auf Dauer sehr viel Schaden machen (bis zu 10d6) wenn du es schaffst dies heimlich einzusetzen. Es ist der wesentlich subtilere Zauber.

Das ASI würde ich auf deiner Stufe noch nicht für Warcaster verwenden, der höhere Intelligenzwert bringt dir sehr wahrscheinlich mehr um mehr Zauber einprägen zu können und deine Zauber mit Rettungswürfen oder Angriffen durchzubringen. Aber auch das hängt von deiner Zauberwahl ab, wenn du wenig Verteidigungsoptionen hast aber viele Zauber die Konzentration brauchen ist Warcaster super.

Hold Person und Blindness würde ich beide links liegen lassen. Durch die häufige Save Möglichkeit der Gegner ist der Effekt den du damit mit deiner Aktion bewirkst nicht besonders groß. - meist wärst du besser dran mit anderen, direkt schadenden Aktionen. Ausnahme hierzu wäre wenn du viele Charaktere in der Gruppe hast welche davon profitieren.

Ich würde dir eher zu Levitate raten, welches sehr flexibel und mächtig sein kann oder zu Darkness welches eine größere Gegneranzahl betreffen kann.

Wichtig wäre auch welche Magierrichtung du eingeschlagen hast, für einen Illusionisten oder einen Erkenntnismagier wären andere Zauber interessant als für einen Hervorrufer.

Offline Gabriel.Frei

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Gabriel.Frei
Re: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« Antwort #3 am: 1.03.2019 | 12:36 »
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Ich bin auf Abjuration gegangen, da ich eher ein Angsthase bin und länger leben will :-)
Wissen ist das, was mich voran treibt, ich Legenicht so viel Wert auf massenweise Gold wie z.B. der Streitgenosse Zwerg. Er versucht seine Probleme mit Intelligenz zu lösen (weshalb er von den anderen oft seltsam beäugt wird).
Bislang habe ich schon diverse defensive Zauber wie Shield und Mage Armor, hau aber auch öfters mit dem Cantrip Ray of Frost zu, das dies aktuell neben Magic Missile die einige Möglichkeit ist Schaden zu verursachen. Auf längere Sicht soll mein Wizard aber eher das Schlachtfeld kontrollieren und nur nebenbei mal einen Fireball oder so raushauen.
Ich habe als Start-Item noch ein Cape bekommen, der die Eigenschaft hat, dass, wenn ich die Schlangen-Brosche drehe, 1 bis 4 Illusionen von mir erschaffe, was ich bislang schon 2x zur Verteidigung von mir einsetzen musste. Defensiv bin ich eigentlich schon ganz gut gerüstet....denke ich.

Meine Gruppe besteht aus einem Zwergen Kleriker und Mensch Krieger. Aktuell haben wir noch einen NPC Waldläufer mit im Schlepptau.
Wir bewegen uns gerade auf den Weg Richtung Phandalin und haben von Skelteeten, Mumien, Bären, Wölfe, Wildschweine, Irrlichter, Orks und auch schon Zombi-Oger alles gemetzelt.
Unser aktueller Auftrag ist es, einen Händler zu beschützen und nach Phandalin zu bringen. Wie es danach weiter geht (wir sind ca. 2 Reisetage vor Phandalin), weiß leider hauptsächlich unser Spielleiter, da wir uns ja erst zusammengefunden haben als bunt gemischter Haufen, den der Händler in einer Taverne aufgegabelt hat.
« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 12:38 von Gabriel.Frei »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« Antwort #4 am: 1.03.2019 | 13:57 »
Als Abjuration Wizard mit deinem Arcane ward, Shield und Mage Armor und deinem Item ist für dich ein Intelligenz Upgrade in jedem Fall hilfreicher als War Caster - viele deiner Zauber benötigen so oder so keine Konzentration und du profitierst sogar mehr als andere Magier von besserer Intelligenz (da diese die maximalen Hitpoints deines Schutzes beeinflusst)

Was Schaden angeht, so solltest du dich auf Zauber konzentrieren welche diesen dauerhaft abgeben, da dies wesentlich effektiver deine Zauberslots nutzt. Flaming Sphere ist hier zum Beispiel ein sinnvoller Zauber.

Du kannst auch Zauber kombinieren, beispielsweise Gegner mit Thunderwave (2d8 Schaden) in eine Cloud of Daggers schubsen (4d4 Schaden, plus 4d4 Schaden am Anfang ihrer Runde)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Hilfe bei Spell- und ASI/Feat-Wahl
« Antwort #5 am: 4.03.2019 | 13:36 »
Als Wizard würde ich unbedingt Intelligenz so schnell wie möglich maximieren. Jeder einzelne Punkt, um den dein Save DC steigt zahlt sich aus und steigert deine Effektivität erheblich. War Caster empfinde ich für den Wizard als nicht ganz so wichtig, erstens, weil nur ein Teil der Vorteile, die du durch das Feat erhältst, überhaupt relevant wäre (zaubern mit Schild und Waffe in der Hand ist vermutlich kein relevanter Use Case). Außerdem (Vorsicht, persönliche Meinung) hat der Wizard IMO was falsch gemacht, wenn er ständig auf Concentration würfeln muss - du solltest jede Menge Möglichkeiten haben, das zu vermeiden.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership