Autor Thema: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IceHand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: IceHand
    • Barbarians of Lemuria
Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« am: 2.03.2019 | 15:46 »
Ich habe eine kleine Adaption der grundlegenden Blades in the Dark-Regeln für Beyond the Wall geschrieben. Es fehlt mir noch ein Konzept für Erfahrungspunkte und vor allem Stufenaufstiege, aber der Rest sollte soweit vorhanden sein.

Wer möchte, kann sich die Adaption gerne angucken: https://sunedonath.de/misc/btw/beyond_the_wall_blades_in_the_dark.pdf

Hier der dazu passende Charakterbogen: https://sunedonath.de/misc/btw/BtW-Charakterbogen-BitD.pdf

Bei Interesse kann ich gerne auch noch die XeTeX-Datei der Regeln und die SVG des Charakterbogens zur Verfügung stellen.

Feedback gerne willkommen. Ich werde die Adaption morgen das erste mal testen. Mal sehen, wie es läuft.

EDIT: Nach dem Testen der Regeln habe ich die Tabelle für die Modifikatoren wie unten beschrieben angepasst. Außerdem habe ich die Aktionen beim Rasten auf 1 beschränkt, damit das Spiel etwas gefährlicher wird. Je nach Spielstil kann man natürlich auch 2 Aktionen erlauben.
« Letzte Änderung: 24.03.2019 | 17:45 von IceHand »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« Antwort #1 am: 2.03.2019 | 21:09 »
Tolle Arbeit. Danke für's teilen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« Antwort #2 am: 3.03.2019 | 19:06 »
Ja, das finde ich auch schick!

Offline IceHand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: IceHand
    • Barbarians of Lemuria
Re: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« Antwort #3 am: 3.03.2019 | 22:45 »
Danke! Erstes Testspiel hat ergeben: Die Attributswerte sind dadurch viel zu niedrig. Wir hatten drei Charaktere in der Gruppe, die bei einem Attribut eine 1 stehen hatten und ansonsten überall 0. Das war schon hart. Vielleicht ist es besser, eine feste Anzahl verteilen zu lassen, also z. B. 4 Punkte in der Summe? Das widerspricht allerdings eigentlich der Zufallserschaffung in Beyond the Wall. Hm …
« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 22:48 von IceHand »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« Antwort #4 am: 6.03.2019 | 11:53 »
Wir hatten drei Charaktere in der Gruppe, die bei einem Attribut eine 1 stehen hatten und ansonsten überall 0.

Nach dem Auswürfeln des Lebenslaufes? Da gibt´s ja noch Boni.

Grundsätzlich tolle Idee.
Gerade die Eigenschaftboni bei der Erschaffung haben mir bei einer Konvertierung Kopfschmerzen verursacht.
Bin ein Fan von der allgemeinen BtW-Sache, nur nicht von dem OSR-Regelsystem.

Offline IceHand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: IceHand
    • Barbarians of Lemuria
Re: Beyond the Wall + Blades in the Dark Hack
« Antwort #5 am: 6.03.2019 | 20:55 »
Nach dem Auswürfeln des Lebenslaufes? Da gibt´s ja noch Boni.
Ich weiß nicht mehr die genauen Werte, aber da war viel im Bereich von 10-12. Das wäre bei meinem Hack dann ja 0. Man könnte natürlich auch versuchen, die Erfolgswahrscheinlichkeiten umzurechnen:

BtWBitDErfolgswahrscheinlichkeit
101W50%
152W75%
183W90%/87,5%

Das heißt, ab einem Attributswert von 10 gibt es bereits 1W, ab 15 dann 2W und ab 18 dann 3W. Vielleicht macht das die Charaktere allerdings auch zu stark. Dabei sollte man auch Bedenken, dass die Fertigkeiten bei meinem Hack mehr Auswirkung haben, was allerdings dadurch beschränkt wird, dass man sie nicht mehrmals nehmen kann.