Autor Thema: Gummipunkte für Charakterziele  (Gelesen 1111 mal)

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Offline Faras Damion

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Gummipunkte für Charakterziele
« am: 4.03.2019 | 16:26 »
Ich bin im W&G Regelwerk über folgendes Konzept gestolpert:
Die Charaktere haben sogenannte Charakterziele, das sind typische Phrasen oder Handlungen für die Klasse  (unten ein Beispiel). Einmal pro Spielabend bekommt der Spieler einen Gummipunkt, wenn er ein Ziel erfüllt.

Erster Gedanke: Das ist ganz schön platt. 
Zweiter Gedanke: Naja, für EinsteigerInnen hilfreich. ^^'
Dritter Gedanke: Die armen Gamisten werden wiedermal gemobbt. ;)
Vierter Gedanke: Nach der 10. Session sind das doch nur noch inhaltslose Plattitüden.
Fünfter Gedanke: Das kann man doch besser machen.

Und hier kommt ihr: Wie findet ihr so etwas? Fällt euch ein schönes System ein, dass auch bei längerem Spiel interessantes Charakterspiel unterlegt?
 


Beispiel: Charakterziele Akolyt-Archetyp aus dem Schnellstarter
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Zarkov

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #1 am: 4.03.2019 | 16:44 »
Das sind Flags mit Einbindung in eine Metawährung, aber halt ziemlich weichgespült. Sowas z.B.: "Erzähle von deiner Erziehung als Adlige des Imperiums" ist doch totaler Quark und tatsächlich nicht mehr als ein bißchen seichte Colour.

Es gibt einige Spiele, die komplett auf dem Prinzip aufbauen (alle Burning-Wheel-Spiele, z.B.), und inzwischen auch manche, die es so ein klein bißchen übernehmen (etwa das neue WFRP). Wenn das solide gemacht ist, bin ich ein großer Freund von sowas.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline KhornedBeef

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #2 am: 4.03.2019 | 17:14 »
Ich finde das generell gut, und das beschriebene ist ein schönes, übersichtliches System, das sich an jedes andere System drantackern, und variieren lässt. Wenn man die Trigger da etwas besser schreibt

1."Lös was ohne Drohung oder Zwang"
..
.
6. "Lös was mit Drohung"
Äh ja, wohl mitten im Schreiben eingeschlafen?
Aber wenn man jetzt z.B. 2. und 3. für die Session vorgibt, und nächstes Mal eins austauscht, dass abgehakt wurde, oder sowas?
Ich fänds total geil, wenn sich ein Spieler Mühe gibt, und sich so kleine, stimmungsvolle Anekdoten zurechtlegt.
Beispiel: Gruppe geht in ein Gespräch mit einem Gang-Boss, der tönt dabei herum, er könnte ja auch einfach die Gruppe lynchen und die Ausrüstung nehmen, das wäre lukrativer als ihr "Auftrag" für ihn, etc.
Der Adept dann: "Auf Garicon vier gibt es den gefürchteten Schlammteufel. Bewegt sich geschickt in seinem Revier, dem Sumpf, ist nahezu unentdeckbar, bis seine Beute in sein geöffnetes Maul stürzt, wo seine Kehlsäckchen den unwiderstehlichen Geruch von Aas als Lockmittel verströmen. 9 von 10 Beutetieren sind verloren. Nur die Perlkrabbe nicht. Ihr Panzer schützt sie vor den Zähnen des Teufels, und ihre Giftkanülen paralysieren ihn innerhalb von Sekunde, bevor sie ihn von innen verzehrt und sich langsam aus seinem Leichnam gräbt.
Die Schlammteufel haben gelernt, ihr Maul zu schließen, wenn sie das Funkeln der Perlkrabbe erblicken. Wir verstehen uns?"

Ich will auch keine dauernden Monologe. Aber einmal pro Sitzung? Klar.

Edit: ach so, deutlich umfassender löst das natürlich Fate
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #3 am: 4.03.2019 | 17:46 »
Ein Weg "mein Charakter ist halt so" noch einmal richtig zu provozieren.
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Offline YY

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #4 am: 4.03.2019 | 18:54 »
Wenn das solide gemacht ist, bin ich ein großer Freund von sowas.

Als Spielfundament ist das nicht so meins, aber als Ergänzung lasse ich mir das durchaus gefallen.

Bei W&G dachte ich mir angesichts dieses dünnstmöglichen Bretts aber auch: Leute, lasst das doch weg und vergebt einfach alle paar Szenen einen Punkt oder so.
Wenn mir als SL ohne expliziten Hinweis eines Spielers gar nicht auffällt, dass da grad einer sein "Charakterziel" erfüllt hat, dann stimmt was an der Mechanik nicht.

Ich habe da so ein bisschen das Gefühl, das richtet sich an absolute Neulinge, die von Videospiel-Hack&Slays o.Ä. zum P&P kommen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Roach

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #5 am: 4.03.2019 | 19:08 »
Als Spielfundament ist das nicht so meins, aber als Ergänzung lasse ich mir das durchaus gefallen.
(...)
Ich habe da so ein bisschen das Gefühl, das richtet sich an absolute Neulinge, die von Videospiel-Hack&Slays o.Ä. zum P&P kommen.
für Anfänger in einem System ist das auch interessant: man erstelle eine "Achievement List", in der bestimmte Spezialmechanismen, die Spieler kennen sollten, angegeben werden. (Beispiel: für D und D - Verwendung eines Feats, für DSA – Würfel eine (2,3) Probe(n) ohne nachfragen zu müssen)

Wenn eine komplette Liste abgearbeitet ist/wenn ein Punkt dsieser Liste erfüllt ist, gibt es einen Gummipunkt.

Auf dem Weg üben manche Spieler wesentlich schneller, diese Mechanismen auch zu gebrauchen.

Offline YY

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #6 am: 4.03.2019 | 19:14 »
Das ist eine schöne Idee.

Da hat man was von und irgendwann kann man das einstellen.
Die "Charakterziel"-Mechanik von W&G würde mir dagegen ziemlich flott auf den Keks gehen, schätze ich.
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Offline BBB

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #7 am: 5.03.2019 | 07:07 »
Im Prinzip bin ich ein großer Freund davon Charakter-konformes Spiel zu belohnen...
ABER erstens bin ich kein Freund von reinen Gummipunkten und zweitens mit so richtigem Punktesystem würde ich das glaube ich störend empfinden.

Wie YY schon sagte:
Wenn mir als SL ohne expliziten Hinweis eines Spielers gar nicht auffällt, dass da grad einer sein "Charakterziel" erfüllt hat, dann stimmt was an der Mechanik nicht. 

Und dann ist es halt auch zusätzlicher Buchhaltungsaufwand.
Schwierig.

Obwohl ich den Grundgedanken gutheiße.

Das "Lernen" des Systems zu belohnen fänd ich aber glaube ich schwierig, das würde mich zu sehr rausreißen glaube ich.
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Spidey

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #8 am: 5.03.2019 | 07:37 »
für Anfänger in einem System ist das auch interessant: man erstelle eine "Achievement List", in der bestimmte Spezialmechanismen, die Spieler kennen sollten, angegeben werden. (Beispiel: für D und D - Verwendung eines Feats, für DSA – Würfel eine (2,3) Probe(n) ohne nachfragen zu müssen)

Achievements sind generell eine super Idee, finde ich  :d

Kann man sogar "hidden" machen, um Spieler zu überraschen die zufällig über irgendwas gutes gestolpert sind. Am besten mit Handouts oder kleinen Chips oder so.

Offline kallreven

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #9 am: 5.03.2019 | 10:07 »
Wir haben in unserer NOVA-Runde Achievements in Form von selbstenworfenen und gedruckten Magic-Karten.
Die gibts vom SL für besondere Leistungen und haben dann meist einen passenden Einmal-Effekt, den man irgendwann nutzen kann.
https://mythantika.home.blog | Pen & Paper - Rollenspiel in der mythischen Antike

Offline Buddz

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Re: Gummipunkte für Charakterziele
« Antwort #10 am: 7.03.2019 | 12:19 »
Menschliche Interaktion und Kommunikation ist eben mit das komplexeste und nuancierteste was es gibt. Rollenspiel ist auf simple (wenn auch gut durchdachte) Spielmechaniken angewiesen. Bei mir führt das daher auch sehr schnell zu einer Abneigung gegen solche Systeme.

Ich hab allerdings letztens eine spannende Mechanik für Superhelden gelesen. Gib ein Versprechen, bekomme XP. Brich ein Versprechen, verliere XP. Hab's selber noch nicht ausprobiert, fand es aber sehr passend für das Genre. "Nein, Tante May, ich kann dir leider heute Abend nicht beim Kirschen-entsteinen helfen, irgendwer hat schon wieder meine Freundin zerstückelt und in meinen Kühlschrank gestopft...".

Das mit den Player-Achievements finde ich aber auch sehr gut.
Condensing fact from the vapor of nuance.