Autor Thema: Übersetzungsfehler Monster Manual d&d 5e  (Gelesen 1394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Awesomus Prime

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Awesomus Prime
Übersetzungsfehler Monster Manual d&d 5e
« am: 6.03.2019 | 08:47 »
Hallo.

Ich habe die Regelbücher für d&d 5e in englisch sowie in deutsch vorliegen und mir ist im Monster Manual aufgefallen das bei Monstern in der Beschreibung "immunities" - also Immunitäten im deutschen mit "Resistenz" übersetzt wurde. Da Resistenz aber eben nicht gleichzusetzen mit Immunität ist würde ich gerne wissen was denn stimmt. Ein Beispiel dafür wären die Golems.

MfG Oli

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Übersetzungsfehler Monster Manual d&d 5e
« Antwort #1 am: 6.03.2019 | 08:53 »
Ich besitze die entsprechenden Bücher für D&D5 leider nicht. Aber ich erinnere mich, dass „immunities" in älteren Ausgaben von D&D auch benutzt wurde, um Boni auf Rettungswürfe zu bezeichnen. Wenn dem auch in der aktuellen Version noch so ist, dürfte die „Resistenz“ wohl die bessere Übersetzung sein. Und wenn tatsächlich "immunities" auch in einigen Fällen besser als Resistenz zu übersetzen sind, ist es ja eigentlich nur sinnvoll, diese Übersetzung auch im Glossar für die Übersetzer einzutragen, an das die sich dann anschließend bei ihren eigenen Übersetzungen halten müssen.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Übersetzungsfehler Monster Manual d&d 5e
« Antwort #2 am: 6.03.2019 | 10:15 »
Resistenz ist eigentlich nur die Halbierung des empfangenen Schadens der entsprechenden Art.
Im Original heißt das resistance.
Ich würde da auch von einem Fehler sprechen.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Übersetzungsfehler Monster Manual d&d 5e
« Antwort #3 am: 7.03.2019 | 09:50 »
Welche Auflage hast du denn? Ulisses hat inzwischen für die Übersetzungen erratas herausgegeben.