Autor Thema: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?  (Gelesen 1215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« am: 7.03.2019 | 17:57 »
https://www.basicfantasy.org/
Die gedruckten Bücher sind auch sehr günstig erhältlich.

Ich finde, das sieht alles sehr gut und fertig aus.

Habe gestern ein wenig in der Adventure Anthology 1 herumgelesen und da sind sehr gute, kurze, spielbare Szenarien drin. Zumindest diesen Abenteuerband kann ich sehr empfehlen.

Die Regeln sehen - für meinen Bedarf - fast ein wenig zu komplex aus. Das mag aber täuschen, schließlich sind da komplette Systeme für Reise, Fallen, Söldner, ein Bestiarium etc. drin.

Wer es nicht kennt, sollte es sich zumindest mal anschauen.

Hat das schon jemand gespielt und kann konkrete Erfahrungen teilen? Man findet jede Menge Rezensionen und Kommentare (auf Englisch), aber kaum jemand scheint das wirklich gespielt zu haben (was natürlich nicht ungewöhnlich ist). Wie ist es hier?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 7.03.2019 | 18:11 »
Ich besitze die gedruckten Bücher, habs noch nicht gespielt. Es ist halt ein Retroklon, er verwendet aufsteigende Rüstungsklasse und Angriffsbonus. Es gibt keine Stufengrenze für Nichtmenschen, dafür bekommen Menschen pauschal 10 % mehr EP. Er hat einige gute Hausregeln drin für Sachen die in der/den frühen D&D Version/en nicht ganz so gut erklärt/gelöst waren.

Im Endeffekt ist es halt D&D mit abgefeilter Seriennummer und Hausregeln, so wie jeder Klon. Allerdings ziemlich rund  :d

Wenn dir Swords & Wizardry White Box oder Swords & Wizardry Continual Light oder Beyond the Wall nicht zusagen, dann ist das wahrscheinlich auch nix für dich.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 7.03.2019 | 18:34 »
Swords & Wizardry Continual Light oder Beyond the Wall

Nur für's Protokoll: Die finde ich beide eigentlich ziemlich gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 7.03.2019 | 18:47 »
Die sind als Klone alle ähnlich Komplex. Das schöne ist ja das du unter denen ohne viel Aufwand Mischen könntest, falls du das willst. Das macht für mich persönlich den Reiz der Retroklone aus, das ich mir aus den verschiedenen guten Ideen die Rosinen rauspicken kann.
Beyond the Wall ist halt schon mehr auf sein Thema zugeschnitten, Basic Fantasy ist da generischer.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 7.03.2019 | 19:46 »
Gespielt habe ich es leider ebenfalls noch nicht, obwohl ich auch alle Bücher gedruckt im Schrank stehen hab.
Es erinnert mich etwas mehr an B/X (Bzw. Labyrinth Lord als Klon davon) als an OD&D (S&W als Klon). Besonderheiten dürften sein:

  • Rassen ohne Limitierung. Menschen bekommen dafür 10% mehr EP
  • Aufsteigende Rüstungsklasse
  • Kampfmanöver wie Charge oder Defensive Movement

Generell gibt es mehr Regeln als bei den originalen Vorlagen für besondere Situationen. Komplex würde ich das aber nicht wirklich nennen. Zumindest nicht mehr als andere OSR Systeme. Wenn dir OSR generell zusagt und du die Regeln ansprechend findest dann probier es doch einfach aus. Immerhin gibt es das PDF Gratis.

Zu den Abenteuern kann ich ein wenig mehr sagen, zumindest zu diesem Sammelband wo viele kleinere enthalten sind (leider fallen mir spontan die Namen nicht mehr ein der einzelnen Abenteuer). Ein paar davon habe ich bereits gespielt und finde sie eigentlich sehr gut. Es sind meist schöne klassische Dungeons, die ein recht oldschooliges Flair vermitteln. Die restlichen Abenteuer die ich gelesen habe wirken ähnlich gut. Klare Empfehlung von meiner Seite, auch wenn man sie mit einem anderen OSR System bespielen will (Ist ja alles kompatibel).

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 7.03.2019 | 19:53 »
Zu den Abenteuern kann ich ein wenig mehr sagen, zumindest zu diesem Sammelband wo viele kleinere enthalten sind (leider fallen mir spontan die Namen nicht mehr ein der einzelnen Abenteuer). Ein paar davon habe ich bereits gespielt und finde sie eigentlich sehr gut. Es sind meist schöne klassische Dungeons, die ein recht oldschooliges Flair vermitteln. Die restlichen Abenteuer die ich gelesen habe wirken ähnlich gut. Klare Empfehlung von meiner Seite, auch wenn man sie mit einem anderen OSR System bespielen will (Ist ja alles kompatibel).

Das ist auch mein Eindruck.

Mir gefällt vor allem, dass die Szenarien eher bodenständig sind und nicht auf der Welle möglichst abgefahrener Sch... mitreiten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 9.03.2019 | 22:37 »
Generell gibt es mehr Regeln als bei den originalen Vorlagen für besondere Situationen. Komplex würde ich das aber nicht wirklich nennen.
Sehe ich ähnlich.

Im Prinzip ist das B/X mit einem Schuß 3.X und einigen wenigen eigenen Regelinterpretationen.
Hier gibts ne schöne Rezension.

Ich weiß gar nicht ob ich die gedruckten Hefte noch hab. Mir hat es nicht getaugt.
Aufmachung, Drucksatz, Sprache, ... 3.X-Einflüsse, Vibe, Abenteuer.


Hauptfeature von Basic Fantasy ist mMn, dass man es für sehr wenig Geld als Amazon-Druck schnell bekommen kann.
Das wars auch schon.
« Letzte Änderung: 9.03.2019 | 22:51 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Basic Fantasy - Hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 9.03.2019 | 22:46 »
Ich habe mir ein paar der Bücher zugelegt, aber es ist nicht mein Lieblingsclone, mehr etwas das ich als Ergänzung nutzen würde
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage