Autor Thema: Gesucht wird: ein Buch/Band zum Thema human augmentation - Cybertech + Biotech  (Gelesen 979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Moin.

Beim Durchstöbern meiner RPG-Regale wurde ich auf mein altes GURPS Biotech von anno 1997 gestoßen.
Klasse Buch, sehr "wissenschaftlich" aufgemacht, eine schöne Zusammenfassung aller in Sci-fi geschilderten Phänomene mitsamt realem Stand der Technik. Leider steht es lediglich auf dem Stand vom Ende der 90er, seitdem ist die Menschheit und ihr Cyberpunk aber nicht stehengeblieben.

Meine Frage nun: kann jemand ein Werk empfehlen, das einem ähnlichen Ansatz folgt? Noch wertvoller wären philosophische (transhumanistische) Gedanken zum Thema. Künstlich erzeugte Wesen und deren Rolle (Bio- und Androiden, Replikanten, Cyborgs, Droiden, etc.) können gerne auch abgehandelt werden.

Das System ist egal, wichtig sind mir Aktualität und ordentlich Fluff. Das Ganze sollte auch nicht nur ein Kapitel sein, sondern das Buch soll sich insgesamt damit beschäftigen.

Ich fand z.B. immer das alte Shadowtech 2.0 toll, das auch alle physiologischen Prinzipien hinter Implantaten erklärte.
Machen es die aktuellen SR-Buecher wie Bodytech auch so (gut)?
Schlussendlich - es muss auch nicht zwingend ein RPG- Ableger sein, ein normales Sachbuch tut es auch, aber SR und Cyberpunk2070 sind von der Materie nun mal am nächsten dran  ;)


Bin dankbar für Ideen.
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Das Biotech hat eine neue Edition, die ist allerdings auch schon von 2006 Bio-Tech (Second Edition) und Transhuman Space hat jede Menge Fluff für das Setting, Die Rechte von Bioroiden, KIs, Uplifts sind eines der Konfilktthemen in dem Setting, die Bücher sind aber auch fast alle aus der ersten Hälfte der 2000er Jahre.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Posthuman Cyberware: Blurring the Boundaries of Mind, Body, and Computer und Cyborgization and Virtual Worlds: Portals to Altered Reality von Mnemoclave sind als World-Building Resources konzipiert und gehen das Thema eher theoretisch und grundlegend an. Vllt wäre das was für dich, ist aber auch mehr bodenständig was Cyberware uä angeht.

https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/11915/Mnemoclave
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Bzgl. Transhumanismus find ich Eclipse Phase sehr gut. Hat jetzt nicht so viele einzelne Implantate wie SR, aber einen mMn recht gelungen Blick aufs Ganze.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
"The Veil" sowie der Zusatzband "Cascade" sollen bahnbrechend sein. Ich hab es allerdings nicht selbst gelesen.

Hier ist noch eine Übersicht mit Cyberpunktiteln.


In der jüngeren Generation scheinen ja immer mehr Mitbürger Spanisch und Französisch zu beherrschen, deswegen:
Falls Du Französisch kannst, das in meinen Augen beste Cyberpunkspiel Europas (allerdings eher in Richtung Anticipation gehend, also noch relativ nahe an unserer Gegenwart) ist das alte, aber immer noch legendäre "C.O.P.S.".

Auf Spanisch gibt's vom Verlag Nosolorol "Trauma Unit" sowie "Singularity 2045", mit interessanten Zukunftsvisionen von Detroit bzw. London.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Meine Frage nun: kann jemand ein Werk empfehlen, das einem ähnlichen Ansatz folgt? Noch wertvoller wären philosophische (transhumanistische) Gedanken zum Thema. Künstlich erzeugte Wesen und deren Rolle (Bio- und Androiden, Replikanten, Cyborgs, Droiden, etc.) können gerne auch abgehandelt werden.

Ich will nicht pauschal über mehrere Empfehlungen ablästern, daher ganz allgemein:

So stimmig manch ein zeitgenössischer SF-Roman seinen Transhumanismus auch präsentiert, so sehr ist das doch recht früh reine Phantasterei. In der Hinsicht kann es keine weitgehend fundierte Betrachtung wie bei Bio-Tech oder Shadowtech geben.
Da findet man am Ehesten was, wenn man sich auf die philosophische Seite konzentriert - aber das kann man mMn letztlich auch weitgehend selbst betreiben und braucht keine großartige "Anleitung". So viel Fleisch ist da letztlich dann doch nicht dran.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Falls ich kurz rekapitulieren darf:

Das "aktuelle" GURPS Biotech 2nd ist eine tolle Übersicht für Sci-Fi-Kram aller Art
(David Pulver! :)), aber eben 15 Jahre alt, ebenso wie Transhuman Space.

Die Posthuman Cyberware bei DriveThru muss ich mir ansehen, für den niedrigen Preis scheint es aber keine Abwägung zu sein ^^

Eclipse Phase...hole ich mir. Die Cthulhu-Komponente sagt mir doch sehr zu und es ist von einem alten Shadowrun-Autor mitverfasst, wenn ich mich nicht täusche.

The Veil und Cascade sind PBtA mit Altered Carbon, falls ich das korrekt verstanden habe...die sehe ich mir mal genauer an, habe schon Sprawl fürs klassische SR.

COPS...wow. Hammerst. Allein schon die Image-artigen Comicbilder sind mega. Der Ansatz GTA-Cyberpunk-Postapoc ist enorm reizvoll. Und auch noch so viel Material...dafür reicht mein Französisch aber nicht aus  :(

YY: postmodernistischer Transhumanismus ist das neue Stichwort  :d ;D
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."