Autor Thema: Generische Systeme und Welten fühlen sich...generisch an  (Gelesen 7113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Generische Systeme und Welten fühlen sich...generisch an
« Antwort #50 am: 12.03.2019 | 07:03 »



In Narute als Rollenspiel ist das dagegen wichtig, weil nicht Alle Lust darauf haben, die SL nach dramaturgischem Passen entscheiden zu lassen, ob Kombination X jetzt besser ist als Kombination Y.

Das hatte ich bei weitem nicht im Sinn. Du magst schon deinen Angriffswurf würfeln. Oder einmal auf Ablenkung, um Zeit zum Hochfahren deiner besonders starken Technik zu bekommen. Was ich nicht nochmal wissen muss, ist, dass man Chi in einen Ball formen kann. Dass bestimmte Techniken vererbt werden. Dass Wind besonders gut schneidet. Dass man Leute aus einem Genjutsu holt, indem man sie mit Chi flutet.

Das ist genau das, was beispielsweise SR leistet. Wenn du Naturgeister beschwörst, sehen sie je nach Ort anders aus. Gegen astrale Eindringlinge hilft gut gedüngter Efeu. Ich meine die Dinge, die gelten.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Generische Systeme und Welten fühlen sich...generisch an
« Antwort #51 am: 12.03.2019 | 21:13 »
Das hatte ich bei weitem nicht im Sinn. Du magst schon deinen Angriffswurf würfeln. Oder einmal auf Ablenkung, um Zeit zum Hochfahren deiner besonders starken Technik zu bekommen. Was ich nicht nochmal wissen muss, ist, dass man Chi in einen Ball formen kann. Dass bestimmte Techniken vererbt werden. Dass Wind besonders gut schneidet. Dass man Leute aus einem Genjutsu holt, indem man sie mit Chi flutet.

Das ist genau das, was beispielsweise SR leistet. Wenn du Naturgeister beschwörst, sehen sie je nach Ort anders aus. Gegen astrale Eindringlinge hilft gut gedüngter Efeu. Ich meine die Dinge, die gelten.
Ich verstehe den Unterschied nicht vollständig. Die Vererbung verstehe ich (das ist für die Handlung egal und begrenzt v.a. was Leute machen können, statt spannende Möglichkeiten zu bieten). Bei den anderen Sachen ist mir der Unterschied nicht klar.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«