Autor Thema: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte  (Gelesen 12575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #25 am: 21.05.2019 | 18:43 »
Dass ein Tabletop erst mal um sinnloses Gekloppe von Tabletop-Armeen geht, versteht sich doch von selbst. Könnte man so auch von der Alten Welt sagen (Hobbits, Moorcock-Kosmologie-Elemente und Rattenmenschen plus Dreißigjähriger Krieg ...).
Frage ist, ob man aus den Versatzstücken ein interessantes Amalgam für ein RSP entwickelt.

Bin mir sehr sicher das da was geht. Alleine das Warhammer Quest Silvertower Setting...lässt sich sehr gut umarbeiten.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #26 am: 21.05.2019 | 20:01 »
Dass es bei Tabletop nur um sinnloses Gekloppe geht, würde ich nicht den zahlreichen, historischen Tabletopvereinen an den Kopf knallen, die da definitiv eine andere, fundierte Meinung zu haben dürften.
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 22:33 von CK »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #27 am: 21.05.2019 | 21:18 »
Frage ist, ob man aus den Versatzstücken ein interessantes Amalgam für ein RSP entwickelt.

Bei der Alten Welt ist das schon geschehen, bei AoS steht es noch aus.

Dass es bei Tabletop nur um sinnloses Gekloppe geht, würde ich nicht den zahlreichen, historischen Tabletopvereinen an den Kopf knallen, die da definitiv eine andere, fundierte Meinung zu haben dürften.

Es geht doch offensichtlich um GW-Tabletops und um AoS im Speziellen. Da stimmt das recht eindeutig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #28 am: 21.05.2019 | 22:35 »
Ich hab das vorhin ganz anders gelesen, muss Dir da jetzt aber zustimmen - da habe ich nach dem "Dass ein Tabletop..."-Lesen nicht mehr bedacht, in welchem Thread ich bin, und eine Verallgemeinerung draus gemacht. Sry!
« Letzte Änderung: 21.05.2019 | 22:38 von CK »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #29 am: 21.05.2019 | 22:41 »
Halb so schlimm.
Kenn ich ja auch - wenn der Beißreflex einmal ausgelöst ist... ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #30 am: 22.05.2019 | 08:32 »
Ich hätte lieber positiv formulieren als negativ verallgemeinern sollen: Es gibt Beispiele dafür, dass aus Welten, die relativ beliebig für sinnloses Tabletop-Gekloppe zusammengekloppt wurden, was Vernünftiges werden kann ...

Ich kenne AoS aber wie gesagt auch überhaupt nicht, sondern gehe einzig nd allein nach den Ankündigungen bei C7 und meinem relativ hohen Grundvertrauen in den Verlag.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #31 am: 8.06.2019 | 22:35 »
Ws gibt Blogposts zur Spielmechanik:

https://www.cubicle7games.com/soulbound-how-tests-work/

Plus ein wenig Eye Candy:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #33 am: 9.06.2019 | 10:20 »
1 Aelf likes this.  8)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #34 am: 9.06.2019 | 13:59 »
1 Aelf likes this.  8)

Das Bild oder die Mechanik (oder beides?)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #35 am: 9.06.2019 | 15:17 »
Die Bilder sind fürchterlich nichtssagend.

Achamanian

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #36 am: 9.06.2019 | 15:23 »
Die Bilder sind fürchterlich nichtssagend.

Die Szene vor dem Palast/der Stadt mit der Gonzo-Renaissance-Optik finde ich sehr eindrücklich. Den Rest nicht so.

Samael

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #37 am: 9.06.2019 | 17:45 »
Ist halt ne Menge Zeug drauf, nur was? Buni-bunti, Fragezeicheni-Fragezeicheni?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #38 am: 9.06.2019 | 20:14 »
Das Bild oder die Mechanik (oder beides?)?

Die Mechanik klingt gut. Ich bin halt mit D6 Star Wars sozialisiert.  :D

Das Doppelbild finde ich auch sehr geil (Stadt und Unterstadt), das mit dem Blitz ist... OK.

P.S.: Bizarrerweise finde ich diese Stormcast Eternal Marines total doof. Alles andere gefällt mir gut, z.B. die Zeppelinzwerge.


Samael

  • Gast
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #39 am: 9.06.2019 | 20:46 »
Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #40 am: 9.06.2019 | 21:26 »
Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.

Das ist auch mein Problem schon mit dem Tabletop.

Es fehlt irgendwie eine klare Welt im klassischen Sinne.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #41 am: 9.06.2019 | 21:28 »
Stadt ist wo Leute wohnen, oder?
Ich sehe da nur Merkwürdigkeiten.

Ich bin ein großer Fan von China Mieville. Da wohnt allerlei seltsames in der Stadt. Ich denke, das ist hier auch mehr so.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #42 am: 9.06.2019 | 22:05 »
Das ist auch mein Problem schon mit dem Tabletop.

Es fehlt irgendwie eine klare Welt im klassischen Sinne.

Mit cder zweiten Edition wird die Welt mehr ausgestaltet.

Ich bin z.B. Fan von Hammerhal, eine Stadt, die in zwei Ebenen existiert und durch ein Dimensionstor verbunden ist - find ich ne coole High Fantasy-Idee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #43 am: 10.06.2019 | 08:56 »
Mit cder zweiten Edition wird die Welt mehr ausgestaltet.

Ich bin z.B. Fan von Hammerhal, eine Stadt, die in zwei Ebenen existiert und durch ein Dimensionstor verbunden ist - find ich ne coole High Fantasy-Idee.

Kann man denn irgendwo im Netz etwas mehr über die Welt lesen? Ich habe mal gesucht aber nichts konkretes gefunden.
(Das mit Hammerhal klingt schon mal sehr nice.)


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #45 am: 8.04.2020 | 23:20 »
*Thread ausgrab*

hier gibt es eine Vorschau auf die Kapitel des Buches:
https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-production-update/

Vorher war ich mir immer noch ein wenig unsicher, ob ich mir das  Spiel holen möchte, weil es auf der einen Seite ein tödliches Kampfsystem mit verschiedenen Waffeneigenschaften hat (und selbst ein kleiner Grot große Helden verwunden kann), Age of Sigmar auf der anderen Seite zunächst den Anschein von "strahlende Superhelden metzeln Untote und Dämonen" hatte. Allerdings hatte mich die Leseprobe des ersten Kapitels des Buches "Fürsten des Todes" nun doch vom Gegenteil überzeugt.

Vom Inhaltsverzeichnis her freue ich mich auf:

Character Creation

Skills and Talents

Equipment

Rules

Zitat
The Great Parch: A 20+ page setting guide for running adventures in the Great Parch in Aqshy, the starting realm for adventures in Soulbound.

Zitat
Religion and Belief: A guide to worship in the realms, and a look at each of the gods — and what their goals and plans might be.

Bestiary

The Game Master

Ich behalte das Buch mal weiter im Auge.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #46 am: 9.04.2020 | 15:59 »
Vorher war ich mir immer noch ein wenig unsicher, ob ich mir das  Spiel holen möchte, weil es auf der einen Seite ein tödliches Kampfsystem mit verschiedenen Waffeneigenschaften hat (und selbst ein kleiner Grot große Helden verwunden kann), Age of Sigmar auf der anderen Seite zunächst den Anschein von "strahlende Superhelden metzeln Untote und Dämonen" hatte.

Das interessante ist, dass im Grundbuch es nur Charaktere der Ordnung gibt (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) später aber noch Chaos, Tod und Zerstörung spielbar werden.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #47 am: 9.04.2020 | 21:09 »
Das interessante ist, dass im Grundbuch es nur Charaktere der Ordnung gibt (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) später aber noch Chaos, Tod und Zerstörung spielbar werden.

Das klingt sehr cool. Hast du deine Quelle dafür?
Soulbound hätte dadurch (zumindest für mich) ziemlich gute Chancen, von den spielbaren Völkern her ein Pen&Paper-Ableger des (damals leider eingestellten)  Warhammer Online: Age of Reckoning zu werden.
Und je mehr ich in den Auszügen aus einigen Age of Sigmar Romanen gelesen habe (Das rote Fest; Neferata - Das Knochenreich), um so greifbarer und cooler wurde das Setting für mich (während ich mich beim Tabletop-Spielen eher auf die Regeln als auf die Lore konzentriert habe.)

Bei den auf der Webseite von Cubicle 7 vorgestellten Archetypen tendiere ich bisher zu folgenden 2 Gruppenzusammenstellungen:

1. Gruppe:
- Idoneth Deepkin Isharann Tidecaster
- Fyreslayers Auric Runemaster
- Daughters of Khaine Witch Aelf
- Idoneth Deepkin Isharann Soulscryer

2. Gruppe:
- Sylvaneth Tree Revenant Waypiper
- Human Excelsior Warpriest
- Stormcast Eternals Knight Incantor
- Sylvaneth Branchwych

Ich bin mal gespannt, ob das Kampfsystem auch kritische Treffer haben wird und wie tödlich der Kampf im allgemeinen sein wird.
« Letzte Änderung: 10.04.2020 | 20:24 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #48 am: 10.04.2020 | 07:05 »
Was ich bis jetzt in der Vorschau über den Kampf gelesen habe, lässt mich allerdings wieder zweifeln, ob das mein System wird. Das mit dem Vergleich der Kampfkraft um die Schwierigkeit festzulegen? Hmm. Warum nicht ein vergleichender Wurf Angriff gegen Verteidigung?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #49 am: 10.04.2020 | 07:54 »
Ich finde diesen Kampfansatz sehr cool und es erinnert mich ein wenig an das alte Warhammer Fantasy Tabletop, wo man ebenfalls z.B. die beiden Kampfgeschick-Werte verglichen hat, um den Mindestwurf festzustellen. Auch dort gibt es keine "vergleichenden Würfe".
In AoS: Soulbound vergleicht man seinen Angriffswert (Melee oder Accuracy) mit dem Defence Wert des Ziels.

Ich finde es besser als z.B. die Attacke-/Paradesysteme von DSA oder Ruf des Warlock, wo die Angriffs- und Verteidigungswürfe fast ausschließlich davon abhängen, wie gut der eigene Charakter seine Fertigkeit beherrscht (Modifikationen wie Waffenlänge bei DSA oder Tapferkeitsproben bei RdW einmal außen vor gelassen). Dort macht es kaum einen Unterschied, ob der agile, flinke Schwertkämpfer einen schwerfälligen Golem oder einen flinken Wolf attackiert, da der eigene Attackewert fast immer konstant ist.   
Außerdem braucht man dadurch nur einen Wurf zum Treffen, bezieht aber trotzdem das "Kampfgeschick" beider Kämpfer mit ein.

Edit:
außerdem finde ich es einen guten Zug, dass der Angriff mehr Schaden verursacht, je erfolgreicher er war, sodass man nicht nur von seinem Würfelglück beim Schadenswurf abhängig ist, um einen schweren Treffer zu erzielen.

Viele Systeme...

...lassen diesen Umstand entweder komplett außer Acht (D&D, DSA). Dort würfelt man (wenn man nicht gerade einen Krit erzielt hat) immer denselben Waffenschaden aus.
Bei Ruf des Warlock ist der Angriffswurf ebenfalls vollkommen losgelöst von dem Effekt, den man auf der Treffertabelle erzielen könnte, da man bei letzterer einen neuen W30-Wurf ablegt.

...berücksichtigen ihn nur teilweise (Wenn ich bei Pathfinder 2 mit dem Angriffswurf 10 oder mehr Punkte über der Verteidigung des Gegeners liege, darf ich den Schaden verdoppeln; bei Splittermond erhalte ich pro 3 Punkten über dem Widerstand des Gegeners 1-2 Punkte Zusatzschaden, allerdings darf der Gegner noch nachträglich mit einer aktiven Abwehr seinen Widerstand erhöhen und somit nachträglich den eigentlich "harten Treffer" u.U. in einen Fehlschlag verwandeln )

...tragen diesem Umstand mithilfe einer Vielzahl von Tabellen Rechnung (z.B. Rolemaster)
« Letzte Änderung: 10.04.2020 | 08:15 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond