Autor Thema: Regelfragen zu W&G  (Gelesen 265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faras Damion

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Username: Faras Damion
Regelfragen zu W&G
« am: 14.03.2019 | 16:18 »
Ich habe ein paar Detailfragen, die beim Vorbereiten von "Finstere Segnungen" auftreten.

Fragen:

- Bewegung von Mobs: Bewegen sich alle Mitglieder eines Mobs gleichzeitig? Dürfen sie die volle Bewegungspunkte ziehen?

- Sind im Bestinarium in die Fertigkeiten die Attribute bereits eingerechnet? Beispiel Chaosbrut mit Kampfgeschick 9: Ist da Initiative 4 schon drin?

- (Unheil) Kniet nieder vor den Dunklen Göttern!: Als Aktion kann der Kultführer einen Interaktionsangriff gegen alle Ziele innerhalb von 15 Metern durchführen, (...). Jeder von diesem Interaktionsangriff betroffene Charakter gilt zusätzlich zu den normalen Effekten als niedergeschlagen.
Ist hier ein Widerstandwurf erlaubt?

- Absorptionswurf: Wie hoch ist die Absorption von Kreaturen des Bestinariums? Der Standardwert?
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Morvale

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #1 am: 15.03.2019 | 10:09 »
Hi habe zwar auch Finstere Segnungen, habe aber den Regelteil größtenteils nicht gelesen, weil gleich mit Grundregelwerk gespielt.
Daher weiß ich nicht ob die regeln vielleicht abgespeckt sind. Zu den Fragen

1)  Ja Mobs bewegen sich zusammen, Wenn du mit Battlemap Spielst dürfen sich die Soldaten nicht weiter als 5 meter vom nächsten entfernen
du kannst sie aber als Freie Aktion aufspalten, sogar ganz auflösen-
Die Soldaten behalten dann aber trotzdem nur je einen LP. Die bilden dann neue Einheiten.
Mit Eigner Ini Reihenfolge hier mal das beispiel aus dem Regelwerk 

Beispiel: Die Helden befinden sich mitten in einem
Kampf gegen einen Mob Kabalenkrieger der Drukhari. Zehn Soldaten und fünf Helden sind noch übrig.
In seinem Zug beschließt der SL, den Kabalenkrieger-Mob in fünf Mobs zu je zwei aufzuteilen,
und schickt je einen Mob gegen jeden einzelnen Helden.
Das Aufteilen des Mobs ist eine freie Aktion, so dass der SL einen der zweiköpfigen Kabalenkrieger-Mobs als ein einzelnes Wesen aktivieren und seine Aktionen ausführen kann, um seinen Zug abzuhandeln.
Wenn der SL einen Punkt Unheil ausgibt, kann er die Initiative ergreifen und einen zweiten Mob Kabalenkrieger aktivieren,
um mit ihnen einen zweiten Helden anzugreifen.
und ja sie dürfen sich voll bewegen

2) Ja ist eingerechnet

3) Nein du würfelst nur gegen die Entschlossenheit des SCs  kein gegenwurf

4) Weiß nicht genau was du meinst im Schnellstarter machst du einen Widerstand test jeder erfolg wandelt LP Verlust in Schock um.
Im Grungregelwerk steht der wert dabei, den die haben. Der Imp Soldat zmb hat 3 Würfel darf aber auch nur werfen wenn er als Elite Gegener gilt, also Machtstufe 1 SC

Hoffe das war Hilfreich und dass ich keinen mist geschrieben habe, bin ja auch erst frisch im System drin :) 
« Letzte Änderung: 15.03.2019 | 10:14 von Morvale »

Offline Faras Damion

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Username: Faras Damion
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #2 am: 17.03.2019 | 20:34 »
Vielen Dank, Morvale. Das hilft mir sehr. :)

Ich habe sogar Einsteigerbox und Regelwerk, finde sie aber recht unübersichtlich.  :-\


 
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Faras Damion

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Username: Faras Damion
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #3 am: 19.03.2019 | 10:12 »
Und gleich weitere Fragen: *Kekse herumreich* :)

Mehrfachaktion

Kann ich mit einer Mehrfachaktion einen Bolter abfeuern und mit dem Energieschwert angreifen oder wären das zwei gleiche Aktionen die nicht erlaubt sind?



Umgang mit Waffen


Kann jeder Charakter/Archetyp mit jeder Waffen umgehen, oder benötigt man eine Übereinstimmung von Schlüsselwörter, oder gibt es eine anderen Einschränkung?



Maximum der Psikräfte


Zählen zu dem Maximum der Gesamt-Psikräfte auch meine geringeren Psikräfte dazu?

Auf Machtstufe 4 kann man 4 maximale Geringere Anfangspsikräfte und 3 maximale Anfangsdisziplinkräfte besitzen, aber die maximalen Gesamt-Psikräfte betragen 6. Das gilt ja nicht nur für den Anfang sondern, sofern sich die Machtstufe ändert für die gesamte Kampagne. Aber 4 + 3 wäre 7, was bedeutet, wenn ich genügend CP habe, müsste ich mich entscheiden ob ich mir eine 4. geringere oder eine 3. Disziplinskraft kaufen möchte, beides geht nicht? Oder sind mit den maximalen Gesamt-Psikräften nur die Disziplinskräfte gemeint?


Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Morvale

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #4 am: 19.03.2019 | 21:19 »
Jo dann will ich mal wieder :)
zu Frage 1) Schwer zu sagen, kommt glaube ich ein wenig auf die Situation an.
An sich würde ich zu ja tendieren. obwohl im Text nur FK oder NK steht oder halt nachladen und gleich schießen.

Allerdings steht eben auch kein verbot.
Ich meine wenn ich mir so manchen Film anschaue wo so nen Typ erstmal einen Entwaffnet mit netten Faustschlag hinterher
und in nächsten Moment gleich mal den zweiten ne Kugel verpasst....
Wäre eine NK probe zum entwaffnen, nochmal ne NK Probe für den schlag mit SG+2 für den Schuss SG+4
ich würde es wohl erlauben die sollten wohl am besten mal ein FaQ raus hauen

2) ich habe keine großen Einschränkungen gefunden nur nen text mit Chaos und Orks,
das die eben Imperiums Waffen haben dürfen und Sonder Waffen nach SL entscheid. so würde ich es eben auch handhaben.
Ne Gängerin müsste mir schon ne echt gute Geschichte erzählen wie die zu einem Sturmbolter gekommen ist   ;)

3)Also bin ich auch noch nicht richtig durchgestiegen.
Laut Text darf ich 2 Geringe und Machtstufe -1 Psikräfte (minimum 1)besitzen.
Wäre bei macht grad 4: 2 Geringe und 3 Psikräfte

Laut Tabelle ist es aber anders. Wenn ich die richtig deute. 
Darf ich auf Macht 4: Maximal 6 Psikräfte  haben davon 4 Geringe und darf aus 3 verschiedenen Disziplinen wählen
Empfinde ich eigentlich als recht wenig

Meine Freundin will in der den Abenteuer Dunkle Gezeiten einen Psionikerin spielen,
vielleicht mache ich mit ihr morgen vorab ein einzel. Damit ich mal mit ihr schaue was so ein Psioniker kann.....

Eigentlich wollte ich ja sowieso schreiben von meiner Runde mit dem Schnellstarter mal schauen,
vielleicht schreibe ich am Morgen was  :) Kurzurlaub ist auch mal geil  8)

Im allgemeinen muss ich auch sagen noch recht unübersichtlich das ganze. Obwohl das System  meinen Spielern Spaß macht

Offline Faras Damion

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Username: Faras Damion
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #5 am: 20.03.2019 | 09:23 »
Danke!

DeKai  hat im Orkenspalter-Forum ähnlich geantwortet. Als Ulisses-Deutschland-Mitarbeiter zwar nicht Entwickler aber immerhin näher dran.

Zitat
Maximale Prikräfte: Das Maximum der Psikräfte schließt Geringere Psikräfte mit ein.

Mehrfachaktion: Das sollte gehen, da es sich dabei jeweils um Fernkampf- und Nahkampfangriff handelt, was nicht dieselbe Aktion ist.

Umgang mit Waffen: So etwas wie eine Übung im Umgang mit Waffen gibt es in dem Sinne nicht. Das hier ist 40k, jeder kann mit allem töten. Im Wesentlichen sind die Schlüsselwörter vor allem wichtig für den Erwerb von Waffen bei der Charaktererschaffung und während der Kampagne. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass ein Spielleiter für seine Gruppe durchaus Schlüsselwörter auf diese Weise auch verwenden könnte, wenn er oder sie das möchte.

Du bekommst wegen der Übereinstimmung ein Imperator-Sternchen von mir. :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Morvale

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Regelfragen zu W&G
« Antwort #6 am: 20.03.2019 | 09:55 »
 ~;D Danke Danke *Verbeug* ~;D

Okay mal schauen wie das mit der Psionik klappt.
Finde ich an sich etwas arg wenig kräfte, aber mal schauen was meine abtrünnige Psionikerin,
heute so macht und ob sie sich retten kann  ;D