Autor Thema: Ideen für mittelalterliches Fest  (Gelesen 905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Ideen für mittelalterliches Fest
« am: 14.03.2019 | 17:38 »
Hallo allerseits

In unserer Kampagne (Aventurien) steht ein großes, von den adeligen Spielercharakteren ausgerichtetes Stadtfest an.

Ich möchte das ganze gerne als offene, RP-lastige Sitzung mit vielen kleinen Events und Stimmungsmachern aufziehen und suche nach Ideen.

Von den SCs organisiert wird es wohl ein kleines Turnier, ein Festessen mit Armenspeisung und die Andacht eines Priesters geben.

Ich hätte zusätzlich bereits einen auftretenden Scharlatan (der in direkter Konkurrenz zum Scharlatan der Gruppe diesem versucht das Publikum abspenstig zu machen), eine Schelmin, die Chaos anrichtet und die Reichen und Adeligen brüskiert und eine Bande von jungen Taschendieben.

Könnt ihr mir noch ein paar Ideen für schöne Szenen liefern? Danke :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für mittelalterliches Fest
« Antwort #1 am: 14.03.2019 | 17:45 »
Mit magischen Tricks, kann man ein Feuerwerk kreieren. Mischung aus Mittelalter und Fantasy funzt da gut. Aus dem realen Leben könnte man auch das Stier treiben verwursten. Wahrsagereien, ein sportlicher Wettkampf- also Kraft oder Gewandheit- messen. Wenn du dir Arbeit machen willst, dann mache einen Zirkus.

EDIT: Zum Feuerwerk. Ich habe dies als Spieler erlebt. Der Meister hat ein Fest dargeboten, an dem Sterne geboren werden. Das Feuerwerk waren die geborenen Sterne. Wunderschön und verdammt emotional war das damals.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Ideen für mittelalterliches Fest
« Antwort #2 am: 14.03.2019 | 17:58 »
von den adeligen Spielercharakteren ausgerichtetes Stadtfest an.


Horasreich oder Mittelreich? Aranien oder Maraskan? Kleine Stadt oder Festum?

- Preisboxer, Haudruf-Show (Thorwaler-Wrestling), Hau-den-Lukas
- Geschicklichkeitsspiele wie Hufeisenwerfen, hoch aufgehängte Ringe mit langen Stöcken treffen, Kegelderivate
- Tanzeinlagen: mal mehr (Aranien ) oder weniger (Festum) erotisch angehaucht, je nach Biederkeitsfaktor
- Saufspiele aller Arten (auch gekoppelt mit Geschicklichkeitsspielen)
- feierlicher Aufzug der Zünfte mit öffentlichem Anstich des Freibierfasses
- "Junggesellen"-Versteigerung; organisiert von der Rahjakirche. Wahlweise auch als Preis (der begehrteste Tänzer der Stadt tanzt dann mit jener Magd, die den Baumstamm am weitesten werfen konnte) der Geschicklichkeitsspiele ausgelobt 
- Sockenpuppentheater, aranischer Märchenerzähler, Skaldenwettpreisen


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ideen für mittelalterliches Fest
« Antwort #3 am: 14.03.2019 | 18:27 »
Horasreich oder Mittelreich? Aranien oder Maraskan? Kleine Stadt oder Festum?
Kleine Stadt in der Wildermark, die gerade von einem Schwarzmagier-Herrscher befreit wurde.

Danke für den bisherigen Input, aber nicht ganz das, was ich meinte. Das Fest selber sollen die Spieler organisieren. Mir ginge es eher um Szenen, Personen etc. die ich (für die Spieler) ungeplant einbringen könnte, um dem ganzen etwas Würze zu geben.
« Letzte Änderung: 14.03.2019 | 18:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ideen für mittelalterliches Fest
« Antwort #4 am: 14.03.2019 | 18:50 »
Also es gibt ja einen Teil des Fests, der aus der Bevölkerung kommt. Den können/müssen die Spieler nicht bedenken. Und daran kannst du dann verschiedene Handlungsstränge knüpfen. Zum Beispiel:

* Aufzug der Zünfte
- Freisprechung der Lehrlinge und Gesellen
- Präsentation der Werkstücke, die Meister-Aspiranten ausstellen
- Ränkespiel der Zünfte, wenn alle 5 Jahre nur ein neuer Meister freigesprochen wird wird
- Liebeskummer der jungen Leute, wenn an eine eigentlich versprochene Ehe noch geknüpft ist, dass der Gemahl (s)eine Prüfung bestehen muss

* Warenschau des Landvolks
- Küren des größten/schönsten/besten Viehs/Einzelgewächses
- Ränkespiel, da bei diesen Wettstreiten auch Dukaten im Spiel sind

* Streit unter fahrendem Volk...
- weil jemand die falsche Person falsch angeschaut hat
- weil jemand das Kunststück/-werk von jemand anderem als sein eigenes ausgibt
- weil ein junges Paar, dass als Gehilfen engagiert wurde, zwei flüchtige Untertanen eines (am Fest teilnehmenden) Adligen sind und in dieser Stadt/Siedlung Stadtrecht erlangen wollen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Ideen für mittelalterliches Fest
« Antwort #5 am: 14.03.2019 | 19:01 »
Der klassische und er ist doch nicht tot Ansatz.
Ein Gerücht macht die Runde das der Schwarzmagier wiederkommt und Rache nehmen wird. Das ganze kann dann wahr sein, von Anhängern des Schwarzmagiers verbreitet, von einem Scharlatan in die Welt gesetzt der den Verkauf von Schutzamuletten ankurbeln möchte.

Bei den Gerüchten kann man dann nochmal schön die Ereignise die zum Tod des Schwarzmagiers durch die Gruppe geführt haben aufgreifen und sie mit den Worten des Volkes wiedergeben/verdrehen.
Die Gruppe muss dann schauen, das es nicht eskaliert und am Ende alle hinter verschlossenen Fensterläden "feiern".