Autor Thema: [Erzählt mir von] Ashen Stars  (Gelesen 851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Erzählt mir von] Ashen Stars
« am: 16.03.2019 | 14:40 »
Da ich gerade Heliosphere 2265 lese, würde mich mal sehr interessieren, was es mit Ashen Stars auf sich hat.
Insbesondere regeltechnisch.

Ist das Kampfsystem eher bei NBA oder eher bei Trails of Cthulhu (also cinematisch oder drög), taugen die Raumkampfregeln was bzw. wie läuft es dort ab,...

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [Erzählt mir von] Ashen Stars
« Antwort #1 am: 18.03.2019 | 11:53 »
Ashen Stars ist bisher meine Lieblingsimplementation von Gumshoe.

Das Kampfsystem ist die einfache Grundvariante von Gumshoe (also eher Trail als NBA), mit dem Unterschied, dass die Waffen zwischen Betäuben und Tödlich geschaltet werden können (a la Star Trek), was auch regeltechnisch unterschiedlich funktioniert. Ich kann nicht behaupten, dass das bei uns "dröge" gewesen wäre. Wir hatten von spannenden Zweikämpfen (Arena-Duell) bis hin zu taktischen Feuergefechten (Stürmung einer gekaperten Forschungstation) eigentlich immer spannende Kämpfe - aber die waren ganz klar nicht der Fokus des Spiels.

Der Raumkampf ist dann etwas ganz anderes, ein eigenes Subsystem, das sehr taktisch sein kann, und allen Beteiligten (from Arzt über Ingenieur und Bordschütze bis hin zu Pilot and Kommandant) am Gefecht beteiligt. Auch das war bei uns nicht der Fokus des Spiels (meine Spieler tendieren eher zu gewaltfreien Lösungen), aber wenn es zu einem Raumkampf kam, war das immer eine besondere und spannende Angelegenheit. Für mich eine der besten Umsetzungen des Themas in Rollenspielen überhaupt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr