Autor Thema: Komplette Improvisation - Kann das klappen?  (Gelesen 4843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« am: 17.03.2019 | 20:01 »
Hallo liebes Forum  ^-^

die Überschrift ist vielleicht etwas missverständlich, aber ich wusste nicht, wie ich mein "Problem" sonst betiteln sollte. Vorab zur Info: Wir spielen jetzt seit fast einem Jahr DungeonWorld in einer Gruppe. Bisher läuft noch die erste Kampagne, bei der ich SL bin. Gestern wurde ich von einem Spieler angesprochen, dass er gerne auch mal SL machen möchte. Damit habe ich grundsätzlich gar kein Problem. Nun hat er mir auch erzählt, was er vor hat. Und seine "Planung" bereitet mir etwas Sorge. Ich will ihn da auch nicht komplett auflaufen lassen, will aber auch keine Panik verbreiten, wo keine notwendig ist.

Er möchte, dass wir uns keine Charakterblätter aussuchen (wie bei DungeonWorld halt üblich: Dieb, Druide, Mage etc), sondern jeder sich ein komplett weißes Blatt nimmt und seinen Charakter erschafft (also komplett ausdenkt). Es soll aber in seiner Welt wenig bis keine Magie geben. Dafür Schusswaffen. Und es soll auch kein "Mittelalter Fantasy" Setting werden, sondern eher Richtung "Steampunk" und "Shadow-Run" gehen. Aber wir sollen uns nur grob ausdenken, wie wir heißen und was wir so machen (aber nur grob, also ob man Scharfschütze oder Sanitäter ist) und den Rest, also die Charakterentwicklung will er dann machen. Er hat dazu auch keine Aufträge oder Dungeon vorbereitet, sondern will das alles spontan machen. Das alles mit dem Würfel-Regelwerk von Dungeon World. Als SL hat er übrigens keine Erfahrung.

Ich befürchte gerade, dass das Ganze furchtbar in die Hose gehen wird. Ich weiß gerade nicht, wie man sowas ausbalanciert hinbekommen will, wenn jeder sich selbst den Char bauen muss. Keiner der Spieler (mich eingeschlossen) hat viel Erfahrung. Wir spielen halt DungeonWorld und drei andere haben schon ein paar Abende (ich glaube 3 Abende waren es) Shadow Run gespielt (als Spieler mit einem laut Erzählungen sehr schlechten SL, der es auf TPK angelegt hat. )

Bin ich da zu argwöhnisch? Mache ich mir unnötig Gedanken?  Mir geht es gar nicht um das Setting an sich, und dass es keine Magie, sondern Schusswaffen geben soll. Und auch das Improvisieren von Dungeons und Aufträgen mache ich bei Dungeon World ja nicht anders. Das alles ist gar nicht das Problem.

Aber dann das weiße Blatt als Char-Bogen  :o Und vor allem: dann das alles zusammen  :o :o ich befürchte, dass er sich da etwas übernimmt und es sich als SL leichter vorstellt, als es ist.

wie seht ihr das?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #1 am: 17.03.2019 | 20:04 »
Ein Plan B wäre gut. Falls niemand weiß, was er gerade machen soll. Vielleicht ein paar Fragen überlegen ("wo gibts hier etwas zu tun?") und dann auch ruhig stellen, wenns hakt.
Ansonsten unbedingt ausprobieren und sich das nicht von anderen Leuten zerreden lassen!
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 20:05 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #2 am: 17.03.2019 | 20:06 »
Ich befürchte gerade, dass das Ganze furchtbar in die Hose gehen wird.

Da wette ich nicht dagegen.

Grundsätzlich kann so was klappen, aber die Vorzeichen stehen deiner Beschreibung nach nicht sonderlich günstig.
Bleibt die Frage, ob du das im Vorfeld etwas zu lenken versuchst oder ob ihr es einfach probiert und nach dem eventuell eintretenden Scheitern (und ggf. einer Abkühlphase) über strukturiertes Feedback eine Weiterentwicklung anstoßen wollt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #3 am: 17.03.2019 | 20:12 »
Ein Plan B wäre gut. Falls niemand weiß, was er gerade machen soll. Vielleicht ein paar Fragen überlegen ("wo gibts hier etwas zu tun?") und dann auch ruhig stellen, wenns hakt.
Ansonsten unbedingt ausprobieren und sich das nicht von anderen Leuten zerreden lassen!

Ich will ihm das nicht ausreden, darum müsst ja ihr für meine Bedenken herhalten  ;D

Aber wie soll ich ihm da helfen, ohne seinen Plan kaputt zu machen? Ich bin dann ja Spieler und will auch nicht Co-SL sein... Das wäre glaube total doof (für ihn und für mich)

Oder meinst du, ich als Spieler soll mir Fragen für ihn überlegen? Damit er dem Rest der Spieler was vorgeben kann?




Bleibt die Frage, ob du das im Vorfeld etwas zu lenken versuchst oder ob ihr es einfach probiert und nach dem eventuell eintretenden Scheitern (und ggf. einer Abkühlphase) über strukturiertes Feedback eine Weiterentwicklung anstoßen wollt.

eigentlich will ich ihm da nicht reinreden. Vielleicht bin ich auch in meinem Denken zu festgefahren was Char-Blätter angeht und das wird entgegen meiner Befürchtungen großartig...
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich da versuchen sollte, zu lenken.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #4 am: 17.03.2019 | 20:14 »
Ich stimme da deinen Befürchtungen zu und würde versuchen, deinen Freund mehr auf den Zahn zu fühlen. Woher hat er seine Idee? Was genau ist sein Ziel? Was erwartet er von den Spielern?

Er hat ja zumindest schon eine gewisse Vorstellung von der Welt und scheint hochmotiviert. Aber ohne eine klare Kommunikation kann es leicht zur Verwirrung kommen und im schlimmsten Fall hat niemand Spaß.


« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 20:16 von SeldomFound »

Offline DasLammDerWolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: DasLammDerWolf
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #5 am: 17.03.2019 | 20:16 »
Ich hatte, als ich mit dem Rollenspiel angefangen hatte, auch einen Kumpel, der ziemlich genau das, was du da beschreibst machen wollte. Und es war eine spektakuläre Rollenspielrunde, die mir bis heute in Erinnerung bleibt ;D

Man braucht dazu als Spielleiter aber eine Menge Kreativität, und ein bisschen Mut zur Lücke. Und als Spieler muss man die ein oder andere humoristische Wendung eben mit viel Verständnis akzeptieren.

Ich würde sagen: Lass es ihn ausprobieren. Und versuche als Spieler, etwas zur Story beizutragen: Hab eine Motivation, die dem Spielleiter eine Möglichkeit gibt, für dich und deinen Charakter interessante Szenen zu erzeugen. Vielleicht ist dein Charakter aus einem Labor für genetische Experimente ausgebrochen und wird gejagt? Oder er sucht einen alten Bekannten, der in den Slums von Seattle verschwunden ist? Irgend so was, dir fällt bestimmt was ein.



Aber nicht nur Lobgesang: Oftmals geben Regelsysteme einen bestimmten Fokus (Heldenreise/Kriegs-Szenario/Detektiv-Story) vor, und bieten für diesen Schwerpunkt viele Optionen, auf die man selbst so ohne weiteres garnicht gekommen wäre. Ein völlig freies System, das soetwas nicht bietet, läuft Gefahr, sich bei zu unterschiedlichen Spieler- und Charaktertypen ein bisschen in der Belanglosigkeit zu verirren.

Ansonsten: Viel Glück, und jede Menge Spaß beim Ausprobieren!
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 20:23 von DasLammDerWolf »

Pyromancer

  • Gast
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #6 am: 17.03.2019 | 20:21 »
wie seht ihr das?

Wenn du nichts BESSERES zu tun hast: Pack deine Skepsis bei Seite, lass dich darauf ein, spiel mit so gut du kannst, mach was der SL will und vertraue darauf, dass es schon gut gehen wird. Es KANN gut gehen. Es KANN großartig werden. Aber nicht, wenn du an jeder Kleinigkeit rumkrittelst und das Projekt totredest und totdenkst. Entweder, du machst da zu 110% und mit Begeisterung mit - oder GAR NICHT.
Und wenn es NICHT gut geht, dann kann es wenigstens GRANDIOS scheitern.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #7 am: 17.03.2019 | 20:28 »
Na, erstmal finde ich das Vorhaben spannend und mutig.
Und ja: die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht ganz so klappt, wie er sich das vorgestellt hat, ist relativ groß.
Meine Meinung: Wenn jemand schonmal so auftritt, sollte man es ihn unbedingt ausprobieren lassen.
Klingt doch fast so, als hätte der Mann eine Vision!

Die Frage nach dem "Warum?" interessiert mich allerdings auch. Ist etwas über die Intention des angehenden Spielleiters bekannt?

Nach der Aktion fände ich jedenfalls eine konstruktive Gesprächsatmosphäre toll.
Vielleicht wird das Ganze eher ein Reinfall, aber wahrscheinlich ist auch nicht ALLES missglückt.
Bei so einer Gelegenheit lohnt sich doch dann der Blick, wo das Vorgehen vielleicht sogar ein paar schöne Ergebnisse erzeugt hat, die es anders nicht so ohne Weiteres gegeben hätte.

Bitte berichten, wie es weiter gegangen ist, das wäre nett!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #8 am: 17.03.2019 | 20:30 »
Wenn du nichts BESSERES zu tun hast: Pack deine Skepsis bei Seite, lass dich darauf ein, spiel mit so gut du kannst, mach was der SL will und vertraue darauf, dass es schon gut gehen wird. Es KANN gut gehen. Es KANN großartig werden. Aber nicht, wenn du an jeder Kleinigkeit rumkrittelst und das Projekt totredest und totdenkst. Entweder, du machst da zu 110% und mit Begeisterung mit - oder GAR NICHT.
Und wenn es NICHT gut geht, dann kann es wenigstens GRANDIOS scheitern.

 :d

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, nicht zu versuchen, ihm zu "helfen". Er ist halt ein nett Kerl, wirklich hochmotiviert, und darum möchte ich einfach, dass es funktioniert... (vielleicht zu sehr?  :think: ) Denn du hast Recht. Ich denke auch, desto mehr ich mich einmische, desto schlimmer mache ich es. Denn dann ist fraglich, ob das überhaupt so wird, wie er es sich vorgestellt hat. Wahrscheinlich "verschlimmbessere " ich es im Endeffekt nur.




Die Frage nach dem "Warum?" interessiert mich allerdings auch. Ist etwas über die Intention des angehenden Spielleiters bekannt?

(...)

Bitte berichten, wie es weiter gegangen ist, das wäre nett!

Also bis gestern dachte ich, dass er halt einfach auch mal SL sein möchte. Einfach mal ausprobieren. Aber seine Pläne haben mich etwas überfahren (und den anderen Spieler, der dabei war, übrigens auch - und der ist Rollenspieltechnisch mit der Beste der Runde, spielt seinen Charakter aus etc. Der andere gute Spieler ist der, der jetzt SL machen will ...  8) ) Warum er jetzt so einen totalen Umbruch machen möchte, weiß ich nicht... er musste gestern leider los, darum konnten wir nicht mehr groß nachfragen. Er hat uns beide mit vielen Fragezeichen zurück gelassen  ;D

ich werde definitiv berichten, wie das ausgegangen ist.  :d
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 20:34 von Thaalya »

Boni

  • Gast
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #9 am: 17.03.2019 | 20:32 »
Ich würde auch sagen, dass du ihn einfach machen lassen solltest. So oder so wird er, oder auch ihr als Gruppe, eine neue Erfahrung machen und was daraus lernen. Rollenspiel lebt imho auch davon, dass man immer wieder Neues ausprobiert und Grenzen austestet. In dem Sinne, habt einfach Spaß  :d

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #10 am: 17.03.2019 | 20:43 »
In meinem Beitrag meinte ich das: Eine Figur würde wohl in Tavernen usw. herumfragen wo es Arbeit gibt. Als gelangweilter Spieler kommt man da oft nicht drauf.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #11 am: 17.03.2019 | 20:44 »
Vielleicht wird es was, vielleicht nicht. Allen sollte klar sein, dass es das Projekt von dem Spieler ist und nicht von euch beiden. So wirst du wenigstens nicht zum Sündenbock, wenn es floppt. Nimm diskret ein Ersatz("brett")spiel mit und ansonsten lass dich drauf ein. Wenn das Ding gegen die Wand fährt, dann nicht wegen dir. Wenn es klappt: um so besser!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #12 am: 17.03.2019 | 20:44 »
Ob sowas klappen kann, oder nicht, hängt an der Gruppe. Nicht nur an deren phantastischen Qualitäten, sondern vor allem auch daran, was die Gruppe zu akzeptieren bereit ist und was die Gruppe ästhetisch gut findet. Letztlich auch daran, worauf die Gruppe sich einlassen mag.

Mit mir würde das vermutlich nicht funktionieren, ich würde aber trotzdem mal mitmachen (mit Vorwarnung bezüglich meiner Bedenken) und probieren, wie weit man kommt.

Wenn man sich vorher darauf einigt, dass es experimentell ist und das nicht sicher ist, ob das klappen kann - was soll dann passieren? Im schlimmsten Fall ist es eine interessante Erfahrung des Scheiterns.

Blöd wäre nur, wenn das mögliche Scheitern dann irgendjemandem angelastet wird. Man sollte also vorher wirklich gut darüber gesprochen haben.

Nimm diskret ein Ersatz("brett")spiel mit und ansonsten lass dich drauf ein.

Finde ich einen guten Vorschlag. Sogar ein Ersatzrollenspiel fände ich OK. In jedem Fall sollte man aber vorher darüber gesprochen haben und der SL sollte wissen, dass man für den Fall des Scheiterns was vorbereitet hat. Das macht es auch einfacher, abzubrechen, wenn es nicht funktioniert.

"Zufällig" (und meist merkt man, dass es eben kein Zufall ist) etwas als Ersatz dabeizuhaben scheint mir ganz schlechte Diplomatie zu sein.
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 20:47 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #13 am: 17.03.2019 | 20:56 »
Nach bisher zweimal DW Spielleitersein habe ich viel Lehrgeld bezahlt u kann sagen ohne Vorbereitung geht es nicht. Allerdings habe ich gerne Lehrgeld bezahlt da ich mich aufgrund meiner Fehler intensiv mit den Regelwerk auseinandersetzen musste.

Daher wuerde ich den Spieler ruhig mal machen lassen, ihr vergebt euch ja damit nix, oder?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #14 am: 17.03.2019 | 20:59 »
Nach bisher zweimal DW Spielleitersein habe ich viel Lehrgeld bezahlt u kann sagen ohne Vorbereitung geht es nicht.

Bedeutet das dann, dass DW eigentlich nicht funktioniert? Oder habe ich den Anspruch des Spiels falsch verstanden?

Wahrscheinlich muss man aber auch zwischen "keine konkrete Szenarienvorbereitung" und "ich habe überhaupt nichts vorbereitet" unterscheiden. Im hier geschilderten Zusammenhang gibt es ja durchaus ein paar Überlegungen, also schon ein bißchen Vorbereitung. (Bin mir gerade mal wieder nicht sicher, ob das banal ist, oder ob es hilft, das so auszuführen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thaalya

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thaalya
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #15 am: 17.03.2019 | 21:08 »

Finde ich einen guten Vorschlag. Sogar ein Ersatzrollenspiel fände ich OK. In jedem Fall sollte man aber vorher darüber gesprochen haben und der SL sollte wissen, dass man für den Fall des Scheiterns was vorbereitet hat. Das macht es auch einfacher, abzubrechen, wenn es nicht funktioniert.

"Zufällig" (und meist merkt man, dass es eben kein Zufall ist) etwas als Ersatz dabeizuhaben scheint mir ganz schlechte Diplomatie zu sein.

Da wir uns bei mir zuhause treffen habe ich "zufällig" alles da  ;D
Falls es also sehr schnell sehr schief läuft, können wir ganz easy auf was anderes ausweichen.

Nach bisher zweimal DW Spielleitersein habe ich viel Lehrgeld bezahlt u kann sagen ohne Vorbereitung geht es nicht. Allerdings habe ich gerne Lehrgeld bezahlt da ich mich aufgrund meiner Fehler intensiv mit den Regelwerk auseinandersetzen musste.

Daher wuerde ich den Spieler ruhig mal machen lassen, ihr vergebt euch ja damit nix, oder?

Das ist ja nur mein persönliches Problem, dass ich eigentlich nicht möchte, dass er scheitert, aber es halt befürchte und ihn davor bewahren möchte. Aber natürlich darf jeder seine eigenen Fehler machen. Und zumindest für mich wäre es im schlimmsten Fall halt ein Reinfall mit ihm als SL (also ein "vergeudeter" Abend. Und dann würde ich einfach wie vorher weitermachen.

Bedeutet das dann, dass DW eigentlich nicht funktioniert? Oder habe ich den Anspruch des Spiels falsch verstanden?

Wahrscheinlich muss man aber auch zwischen "keine konkrete Szenarienvorbereitung" und "ich habe überhaupt nichts vorbereitet" unterscheiden. Im hier geschilderten Zusammenhang gibt es ja durchaus ein paar Überlegungen, also schon ein bißchen Vorbereitung. (Bin mir gerade mal wieder nicht sicher, ob das banal ist, oder ob es hilft, das so auszuführen).

Also ich habe gestern wirklich komlett gar nichts vorbereitet gehabt für DungeonWorld. Da wir nur zu dritt waren, war klar, dass die sich neue Chars erstellen und wir so ein kleines One-Shot oder auch Few-Shot Abenteuer anfangen. Die beiden haben sich jeder einen Charbogen ausgesucht, die Werte dazu ausgewürfelt und ich habe dann während sie so ihre Chars erstellt haben, mir überlegt was wir so machen. Hat funktioniert und alle hatten Spaß. Aber Dungeon World kann ich auch mittlerweile. Habe ja nie was anderes gespielt.  ;D  (dafür würde ich bei anderen Systemen als SL wahrscheinlich echt Probleme haben  ;) )

Mein Problem mit dem zukünftigen SL ist einfach, dass er alles auf einmal möchte. Ich habe auch nicht sofort so frei Hand als SL mal eben Dungeons erstellt, NPC dargestellt etc. Da wächst man halt so rein. und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte mir da dann auch noch die Charentwicklung der Spieler mit ausdenken und managen müssen... :o

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #16 am: 17.03.2019 | 21:15 »
Bedeutet das dann, dass DW eigentlich nicht funktioniert? Oder habe ich den Anspruch des Spiels falsch verstanden?


Hmm ich glaube es ist einfach ne Erfahrungssache also wiederholtes angewandtes Regelwissen :

a) wenn man von dem klassischen Leiten a la DnD herkommt muss man erstmal vom Kopf her umparken u das geht nur durch praktisches Spielleiten am Tisch.

b) und die ganzen Moves muss man auch erst mal drauf haben / peu a peu internalisieren u das geht auch nur durch spielen. Die ganzen Podcasts von System Matters oder The Gaunlet helfen eigentlich nur als Referenz bei bereits vorhandener Spielleitererfahrung jedenfalls mMn.

c) Jedes Abenteuer hat ja zumindest ne gewisse Rahmung wos hingeht da sollte man die wahrscheinlichen Monster/ Moves schon mal vorher im Kopf durchgespielt haben


Ich bin jedenfalls von der Ansicht DW = Alles ist moeglich zur Ansicht DW = leichter u prima Regelkern fuer fluessiges Spiel/DnD Emulation u partielles u innovatives Player Empowerment gelangt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #17 am: 17.03.2019 | 21:22 »
Ich bin jedenfalls von der Ansicht DW = Alles ist moeglich zur Ansicht DW = leichter u prima Regelkern fuer fluessiges Spiel/DnD Emulation u partielles u innovatives Player Empowerment gelangt.

Danke für die Einsichten!

Hört sich auch richtig gut an. Und eigentlich reicht das ja auch völlig aus. Blöd nur, dass DW die Leute dann erstmal auf die falsche Fährte lockt. Aber man braucht ja unbedingt den unique selling point.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #18 am: 17.03.2019 | 21:31 »
Und nochmal in dieser Antwort #18: Die vielen Antworten der "RPG-Veteranen" zu deinem Thema können den Anschein erwecken, dass es üblich oder gut wäre, Rollenspiel mit mutigen Ideen, bevor es stattgefunden hat, so zu "zerrupfen" und im Zweifelsfall besser sein zu lassen. (Das wäre glaube ich ein Trugschluss, denn ich bin mir sicher, dass die Leute hier einfach deshalb schrieben, weil sie Spaß daran haben). Übernimm das erstmal bloß nicht, sondern spring (gerade als Anfänger) ins kalte Wasser! Optimieren kann man später immer noch, aber solche "legendären" Sessions wie am Anfang kriegt man später nicht wieder. ;)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #19 am: 17.03.2019 | 21:32 »
spring (gerade als Anfänger) ins kalte Wasser! Optimieren kann man später immer noch, aber solche "legendären" Sessions wie am Anfang kriegt man später nicht wieder. ;)

Finde ich auch gut.

Und es kann trotzdem auch nicht schaden, die Dinge, von denen man schon gehört hat, zur Kenntnis zu nehmen. Die eigene Meinung bildet man dann in der Reflexion des Gehörten im Lichte der erfahrenen Praxis.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #20 am: 17.03.2019 | 22:06 »
Danke für die Einsichten!

Hört sich auch richtig gut an. Und eigentlich reicht das ja auch völlig aus. Blöd nur, dass DW die Leute dann erstmal auf die falsche Fährte lockt. Aber man braucht ja unbedingt den unique selling point.

man muß aber auch sagen das das DW GRW sehr mäandernd und nicht sehr luzide  geschrieben ist. Das traegt wesentlich jedenfalls bei mir zu Misverstaennisse/VerstehensSchwierigkeiten bei. Ich hab mir jetzt mal die Truncheon World Version bei Roland bestellt mal schaun ob die klarer ist.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

eldaen

  • Gast
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #21 am: 17.03.2019 | 22:15 »
Ich find die Idee auch gut. Und je weniger man eingefahren ist auf etwaige Rollenspiel-Standards, desto eher kann das vielleicht klappen. Man muss schließlich keine erlernten Verhaltensmuster über Bord werfen.

Hölle, in wie vielen Rollenspielen wird RPG mit dem kindlichen „Räuber und Gendarm“ oder „Cowboy und Indianer“ erklärt? Klar, die damaligen kindlichen Streitereien („ich hab dich getroffen“ - „nein, hast du gar nicht“) werden als Begründung für Regelwerke rangezogen. Aber man ist schließlich inzwischen erwachsen. Und meine Erfahrungen mit ultraleicht-Regelwerken, die fast reines Impro sind, sind durchweg positiv. Spielt die Geschichte/Charaktere, nicht die Regeln.

Also seid offen, schmeißt einfach alles was ihr bislang kennt über Bord und habt nen schönen Abend! Ihr habt doch nix zu verlieren...

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #22 am: 17.03.2019 | 22:46 »
Ich würde grundsätzlich auch sagen: versucht es einfach mal. Allerdings mit einer Einschränkung: ich glaube, es würde helfen, wenn Ihr Euch zu Spielbeginn darauf einigt, wie entschieden werden soll, ob eine Aktion gelingt oder nicht bzw. wie die Geschichte an einem Entscheidungspunkt weitergeht - wenn alle mit "Spielleiter entscheidet" einverstanden sind, ist das überhaupt kein Problem. Ansonsten braucht Ihr vielleicht zumindest rudimentäre Regelmechanismen (wie z.B. in Cthulhu Dark, oder, minimal komplexer, World of Dungeons).

Meine eigene Erfahrung in dieser Ecke ist, dass es eher leidlich gut funktioniert - aber wie gesagt: probier's einfach mal aus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #23 am: 18.03.2019 | 05:51 »
Dungeon World ist zwar gut für freie Geschichten, aber das System selbst ist sehr spezialisiert. Für komplette Improvisation würde ich zu Turbo Fate raten, da habe ich das schon mehrfach  erfolgreich gemacht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

eldaen

  • Gast
Re: Komplette Improvisation - Kann das klappen?
« Antwort #24 am: 18.03.2019 | 06:03 »
... oder ihr nehmt gleich das Cue System.