Autor Thema: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?  (Gelesen 1403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ehe ich mein Google-Fu bemuehe hat vielleicht sonst schon jemand die Erfahrung gemacht und eine Loesung gefunden.

Situation: Wir haben einen Serienbrief (Vorlage noch aus Windows/Office 2000-Zeiten) die (wenn man eine unnoetige Fehlermeldung wegklickt) auch noch auf dem aktuellen Office-Paket unter Windows 10 funktioniert.

Seit kurzem hatten wir aber mal ausnahmsweise mal einen Ausdruck der nicht auf eine Seite passt und seither wird alles (nicht nur in dem Druck in dem mal eine 2. Seite dabei war) auf 2 Seiten ausgedruckt.

Gab es da mal wieder ein (verstecktes?) Update bei dem sowas automatisch eingestellt wurde?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #1 am: 19.03.2019 | 09:13 »
Wenn ihr immer denselben Drucker nutzt, kann dort "beideitiger Druck" eingestellt sein. Das hatten wir in LU auch eine Weile.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #2 am: 19.03.2019 | 09:22 »
Die Briefe werden ja nichtmal beidseitig ausgedruckt sondern nur in 2 Seiten (auch wenn nur eine tatsaechlich Inhalt hat - die 2. Seite hat nur eine -2- als Seitenzaehlung ist aber ansonsten leer)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #3 am: 19.03.2019 | 11:46 »
Hat sich eventuell der Drucker verstellt? Oder sind die Randeinstellungen der einzelnen Seiten irgendwie verändert worden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #4 am: 19.03.2019 | 12:17 »
Nicht das mir bekannt waere (aber ich komme erst spaeter dazu mir den Rechner mal genauer anzuschauen) bisher ist das eher "Ferndiagnose" um schonmal Ansatzpunkte zu haben wo ich ueberall schauen kann.

Das Problem per Google oder Word-Hilfefunktion zu suchen ist ja eh' "spassig"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #5 am: 19.03.2019 | 12:27 »
Die Briefe werden ja nichtmal beidseitig ausgedruckt sondern nur in 2 Seiten (auch wenn nur eine tatsaechlich Inhalt hat - die 2. Seite hat nur eine -2- als Seitenzaehlung ist aber ansonsten leer)

Wahrscheinlich hat die Vorlage extra Absatzmarken unter dem zu druckendem Text. Wenn der sehr kurz ist, reichen die nicht für eine neue Seite, wenn er etwas zu lang ist, passt der Text noch auf Seite 1, aber die Absatzmarken erzwingen eine zweite Seite.

Schalte mal die "Formatierungszeichen"-Ansicht an (Die Schaltfläche mit dem ¶-Symbol) und schaue, ob da unter dem Platzhalter für den Text noch Absatzmarken sind. Die dann löschen.

Ggfs. habt Ihr auch einen manuellen Seitenumbruch irgendwo in der Vorlage.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #6 am: 19.03.2019 | 12:29 »
Druckt ihr via Server? Dann mal die Druckereinstellungen auf dem Server checken. Vielleicht hat sich der Zewiseitendruck festgestellt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #7 am: 19.03.2019 | 12:37 »
Nope... kein Druckserver, Drucker ist ein Lan-Drucker der aber direkt vom PC angesprochen wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #8 am: 19.03.2019 | 12:41 »
Wenn das bei allen auftritt: Dokument nach versteckten Zeilenumbruchmarken absuchen. Man kann die sichtbar machen. Früher gab es dafür einen Knopf in der Menüzeile.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Automatischen 2-Seiten Druck in Word abschalten?
« Antwort #9 am: 21.03.2019 | 13:57 »
Wahrscheinlich hat die Vorlage extra Absatzmarken unter dem zu druckendem Text. Wenn der sehr kurz ist, reichen die nicht für eine neue Seite, wenn er etwas zu lang ist, passt der Text noch auf Seite 1, aber die Absatzmarken erzwingen eine zweite Seite.

Schalte mal die "Formatierungszeichen"-Ansicht an (Die Schaltfläche mit dem ¶-Symbol) und schaue, ob da unter dem Platzhalter für den Text noch Absatzmarken sind. Die dann löschen.

Ggfs. habt Ihr auch einen manuellen Seitenumbruch irgendwo in der Vorlage.
Das war uebrigens der Loesung am Naehesten.

Die Kollegin an derern Rechner das Problem auftaucht hat die Vorlage dieser Serienbriefe geaendert um neue Oeffnungszeiten anzupassen... und jetzt geht die Vorlage wohl ueber zwei Seiten... ;D
 
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."