Autor Thema: Die Qual der Wahl...  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Die Qual der Wahl...
« am: 21.03.2019 | 10:29 »
Viele von euch werden das sicherlich kennen:

Da gibt es das System "A", das einem aus diversen Gründen interessant erscheint. Gut möglich, dass man da schon längere Zeit drumherum schleicht, sich aber bislang nicht zum Kauf durchringen konnte. Und während man noch hin-und herüberlegt, stößt man plötzlich über System "B", das sich auch spannend anhört. Und während man die beiden miteinander vergleicht und abwägt...liest man plötzlich was über System "C"...und *args*...das was man da so darüber liest, klingt auch sehr reizvoll...kurzum: man hat die Qual der Wahl. Am liebsten würde man ja alle 3 Systeme sich zulegen...aber dann wird einem bei genauerer Betrachtung & Überlegung mal wieder schmerzlich bewusst, dass man für alle 3 Systeme sowieso keine Zeit hat. Und die System-ADHS will man ja auch nicht unterstützen... Also entscheidet man sich notgedrungen für eines von den 3en (ich wollte den Thread schon 1of3 nennen, aber nun ja... ~;D) ...

In diesem Thread soll es nun genau darum gehen: Es gibt 3 Systeme die ,sagen wir mal, z.B. settingtechnisch zusammen hängen. Und die betroffene Person (in dem Falle:ich) kann sich einfach nicht zwischen den 3en entscheiden. und hier kommt ihr nun ins Spiel, werte RPG-Gemeinde. Besser gesagt diejenigen, die diese Systeme kennen und etwas dazu sagen können. Wenn ihr, die ihr diese Systeme kennt, euch entscheiden müsstet: Welches von den 3en würdet ihr wählen und auf eine einsame Insel mitnehmen-und warum?

Ich mache mal den Anfang. Ich schwanke schon geraume Zeit zwischen:

a)Lex Occultum
b)Trudvang Chronicles
c)Colonial Gothic

Welches von den 3en würdet ihr auswählen-und warum?

Andere "Betroffene"  dürfen diesen Thread ebenfalls gerne nutzen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Die Qual der Wahl...
« Antwort #1 am: 21.03.2019 | 11:04 »
hmm,

wenn ich in so eine Bredroullie gerate, nehme ich das Regelsystem was mir am bessten zusagt, villeicht sogar ein hier nicht zur Auswahl stehendes, und spiele das coolste Setting. (Das können auch die Regeln zum Setting sein.) Also Setting > Regelsysteminnovation.
Bei der Setting beurteilung kann ich Dir aber nicht helfen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Die Qual der Wahl...
« Antwort #2 am: 21.03.2019 | 16:07 »
Ich habe nur Trudvang Chronicles und bin begeistert vom Setting. Ich probiere es nächstens mal aus, die Regeln finde ich so ok.

Lex Occultum und Colonial Gothic sind aber doch komplett andere Richtungen. Bin nicht sicher wie die im Setting zusammenhängen sollen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Qual der Wahl...
« Antwort #3 am: 25.03.2019 | 15:32 »
Ich habe nur Trudvang Chronicles und bin begeistert vom Setting. Ich probiere es nächstens mal aus, die Regeln finde ich so ok.

Lex Occultum und Colonial Gothic sind aber doch komplett andere Richtungen. Bin nicht sicher wie die im Setting zusammenhängen sollen.
Die fallen alle 3 bei mir unter "Dark Fantasy". ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Die Qual der Wahl...
« Antwort #4 am: 25.03.2019 | 15:44 »
Ich würde nichts davon mitnehmen.

Stattdessen ein Taschenmesser, Brennstoff, Lebensmittel etc.  ~;D

Im Ernst und konkret: Keine Ahnung - mich reizen alle drei nicht.
Abstrakt: Würde das nehmen, was die meisten Möglichkeiten bietet. Das wäre hier wahrscheinlich Trudvang, weil das so ziemlich die ganze Bandbreite an Fantasy abdeckt. Alles andere ist ja doch ziemlich speziell. Man könnte also mit Trudvang fast alles andere auch spielen. Umgekehrt ist das nicht so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Die Qual der Wahl...
« Antwort #5 am: 26.03.2019 | 20:21 »
Ich habe bisher einfach jedes Spiel gekauft, das mich ausreichend interessiert hat. Davon schaffe ich es nur, die wenigsten zu spielen, aber ich bilde mir ein, auch vom reinen Lesen von Regeln und Ideen etwas für meine anderen Spiele zu haben. Und selbst wenn ein paar Gurken dabei sind, hilft einem das, andere von der Sorte zu erkennen und zu begreifen, was gute Spiele entsprechend besser machen…