Autor Thema: Mythos-Kreaturen  (Gelesen 1557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panta Rhei

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Panta Rhei
Mythos-Kreaturen
« am: 17.03.2019 | 16:29 »
Ich suche eine möglichst umfangreiche Zusammenstellung aller Mythos-Kreaturen vom Ghul bis zu den Großen Alten. Ich bin nicht so sehr an Spielwerten interessiert, weil ich den Mythos gerne in andere Settings mit anderen Regelsystemen integriere. Auch die Traumlande interessieren mich nicht so sehr. Aber alles Andere, möglichst mit guten Beschreibungen, evtl. Bildern usw.
Im aktuellen CoC-Grundregelwerk bei Pegasus ist ein Kreaturenteil dabei und dann gibt es noch das "Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen". Welches wäre da besser geeignet? Oder gibt es noch ganz andere (bessere?) Quellen?

Tegres

  • Gast
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #1 am: 17.03.2019 | 17:08 »
Wenn du an guten Artworks interessiert bist, dann ist das Bestimmungsbuch etwas für dich. Allerdings ist dort die Hälfte der Sachen klassischer Cthulhu-Mythos und die andere Hälfte Traumlande-Sachen. Das Grundregelwerk hat zwar auch die Traumlande-Sachen, ist aber umgangreicher was die eigentlichen Mythos-Wesen angeht. Alle wichtigen Infos, wie "Aussehen", Vorkommen und Kulte zu den Wesen sind dort zu finden. Ich mag auch die Illustrationen, denn sie sind weder oldschoolig (was mMn nach nicht zu Cthulhu passt) noch zu "realistisch".

Das alte Malleus Monstrorum gibt es nur noch für Mondpreise als Printversion, aber man kann noch das PDF kaufen. Dort findet sich eine wirklich sehr großer Menge an Mythoskreaturen, darunter auch sehr viele Eigenschöpfungen von Rollenspielautoren. Die Beschreibungen sind zwar nicht total knapp aber auch nicht zu ausufernd. Außerdem wurde das meiner Meinung nach geniale Konzept verwendet, dass keine Illulstrationen von Mythos-Wesen zu sehen sind, sondern stattdessen (bearbeitete) Bilder von Gemälden, Statuen, Buchseiten, Gebrauchsgegenständen, Fotos, Wandteppichen usw. zu sehen, die darstellen, wie jeweils die Mythos-Wesen in Kunst und Kultur potraitiert wird/werden würde. Beim Hetzenden Schrecken findet sich zum Beispiel das Bild eines Drachenboots.

Diese drei Sachen kosten lustigerweise alle das Gleiche.

Du kannst dich auch noch etwas gedulden und warten, bis Sandy Petersen's Cthulhu Mythos for 5e auf Deutsche rauskommt (Ulisses plant eine Übersetzung), das dürfte auch sehr umfassend sein, was die Kreaturen angeht (mehr 200 Seiten der 433 Seiten widmen sich Mythos-Wesen).

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #2 am: 17.03.2019 | 17:20 »
Ja, das Malleus Monstrorum ist eigentlich die perfekte Antwort auf die Frage. Dort sind CoC-Werte angegeben, aber die nehmen keinen besonders großen Raum ein. Freue mich immernoch, daß ich das damals noch zum normalen Preis in einem Laden gefunden hab.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Panta Rhei

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Panta Rhei
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #3 am: 17.03.2019 | 20:45 »
Das Malleus Monstrorum habe ich heute auf Ebay für monströse 350,- Euro gesehen!  :o Wer kauft das denn für den Preis? Aber dass es das noch für vergleichsweise kleines Geld als PDF zu kaufen gibt wusste ich nicht. Das wird es wohl werden!
Danke für eure Tipps!  :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #4 am: 18.03.2019 | 12:50 »
Im aktuellen CoC-Grundregelwerk bei Pegasus ist ein Kreaturenteil dabei und dann gibt es noch das "Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen". Welches wäre da besser geeignet?

Im Bestimmungsbuch sind allerdings auch einige Viecher dabei, die auch schon im GRW gelistet sind.
Spontan kann ich nicht sagen wie hoch der Anteil ist. Das müsste ich nachsehen.
Es waren jetzt aber keine 50% oder so.

Offline Panta Rhei

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Panta Rhei
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #5 am: 21.03.2019 | 21:16 »
Ich habe mir jetzt das Malleus Monstrorum als pdf gekauft. 500 (!) Seiten Kreaturen und von der Machart gefällt es mir auch wirklich gut. Ichf finde es genial, keine klaren Bilder zu zeigen, sondern nur Skizzen, verschwommene Fotografien, fehlerhafte Zeichnungen, stilisierte Abbildungen usw. Entspricht ja auch der Art, wie man sie im Spiel einsetzen sollte (imho). Immer schön unklar, indirekt oder verfremdet. "Die stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten" und so.
Ein sehr inspirierendes Buch. Danke nochmals für die Hinweise!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Mythos-Kreaturen
« Antwort #6 am: 22.03.2019 | 18:20 »
 :gasmaskerly:
Ich habe mir jetzt das Malleus Monstrorum als pdf gekauft. 500 (!) Seiten Kreaturen und von der Machart gefällt es mir auch wirklich gut. Ichf finde es genial, keine klaren Bilder zu zeigen, sondern nur Skizzen, verschwommene Fotografien, fehlerhafte Zeichnungen, stilisierte Abbildungen usw. Entspricht ja auch der Art, wie man sie im Spiel einsetzen sollte (imho). Immer schön unklar, indirekt oder verfremdet. "Die stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten" und so.
Ein sehr inspirierendes Buch. Danke nochmals für die Hinweise!

Das kann ich nur so unterschreiben. Das Buch ist wirklich gut!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -