Autor Thema: Kälte, Schneesturm & Resilience  (Gelesen 1265 mal)

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Offline Erdgeist

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Kälte, Schneesturm & Resilience
« am: 22.03.2019 | 15:31 »
Moin!

Meine Gruppe spaziert grad auf Hoth herum und die Spieler kamen auf die glorreiche Idee, sich in der Deckung von schlechtem Wetter einer feindlichen Basis nähern zu wollen - über die klimatischen Verhältnisse und den krass niedrigen Temperaturen wussten sie vorab Bescheid.
 :muharhar:

Nun habe ich in den Regeln nichts bezüglich Kälte gefunden und arbeitete grad entsprechendes aus.
Nötig werden Survival- und Resilience-Proben, um die Reisezeit zu beeinflussen und Anstrengungen niedrig zu halten.
Bisher gehen meine Gedanken in folgende Richtung:

Reisedauer normal: 2 Stunden

Survival-Probe einmalig gegen 3 lila + 2 rot + 1 schwarz (Winterkleidung hat Mali bereits bissl reduziert)
- Erfolg: Dauer 2 Stunden
- Misserfolg: +0,5 Std Reisedauer
- positive Nebeneffekte: je zwei Effekte geben 1 Bonus auf 1. Resilience-Probe
- negative Nebeneffekte: zwei Effekte geben 1 Malus auf 1. Resilience-Probe
- Triumph: je Triumph -0,5 Std Dauer
- Desaster: je Desaster +0,5 Std Dauer

Resilience-Probe von jedem einzelnen alle 30 Minuten Reisezeit gegen 4 lila + 1 rot + 1 schwarz
- Erfolg: kein Schaden
- Misserfolg: 3 Punkte Strain
- positive Nebeneffekte: je zwei Effekte geben 1 Bonus auf nächste Probe
- negative Nebeneffekte: zwei Effekte geben 1 Malus auf nächste Probe
- Triumph: ?
- Desaster: Kritische Wunde

Mein Hauptproblem ist aktuell noch die Frage, was man mit Triumphen bei den Resilience-Proben anstellen kann.
Komplette Negierung der Gefahr soll's nicht sein.

So richtig zufrieden bin ich aber mit allem noch nicht so richtig.
Es soll hart werden, eigentlich auf Dauer sogar schier unmöglich - wir reden hier schließlich von bestenfalls -60°C und starkem Wind.
Wenn die Gruppe kurz vor Ziel bewusstlos umkippt, aber es anfangs glaubt schaffen zu können, wär mir das sogar am liebsten für die Story.

Die Spielercharaktere sind schon recht erfahren und bringen fast alle mehrere Ränge in Resilience mit und z.T. noch Boni durch Force-Powers.

Offline Cernusos

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #1 am: 22.03.2019 | 16:11 »
Das klingt mir zu sehr nach Würfelorgie "Jeder muss für jede 30 min je einmal würfeln"...  :q

Die Reiseprobe würde ich auch einmalig als Gruppenprobe machen.
Reisezeit würde ich aber höher ansetzen, vielleicht auf 3 Stunden.
Schwierigkeit auf 2 rot + 1 lila+ 1 schwarz reduzieren.
Jeder Nettoerfolg reduziert die Reisezeit um 20 min.
Bedrohungssymbole geben schwarze Würfel für die Resiliance-Probe.
Verzweiflungssymbole könnten Schneesturm bedeuten -> doppelte Reisezeit oder
starker Temperaturabfall -> aufwerten der Schwierigkeit für die Resiliance Probe.
oder ein Gletscherspalte, in die einer stürzt...
Triumpf: finden eines windgeschützen Grates oder Tunnel, der ihnen erlaubt leichter vorran zu kommmen.

Steht die Reisezeit fest, würde ich das für die Erschöpfung der Reise so machen:
sie bekommen pro 10 oder 20 min Reisezeit jeweils einen Punkt Erschöpfung, die sie mit
der Resilience Probe reduzieren können.
4 Lilane würde ich da ansetzen...
Aber das müsstest du dann noch anpassen. Ich kenn ja die Stats deiner Gruppe nicht. ;)

Offline Erdgeist

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #2 am: 22.03.2019 | 16:23 »
Die Survival-Probe hatte ich ohnehin als Gruppenprobe gedacht. Nur die Resilience-Proben sind jeder einzeln.

Bösartiges Wetter ist quasi vorprogrammiert; das haben sich die Spieler aus mir unerfindlichen Gründen selbst gewünscht. Daher auch die erhöhten Schwierigkeiten.

Verstehe ich deinen Ansatz zu Resilience richtig, dass jeder nur einmal würfelt und damit die Gesamtmenge an Erschöpfung reduziert würde?

Offline Erdgeist

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #3 am: 24.03.2019 | 09:48 »
Hat noch jmd Gedanken dazu?

Supersöldner

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #4 am: 24.03.2019 | 09:58 »
Manche Leute werden/könnten  sich einfach in die Macht Hüllen um sich vor der Kälte zu schützen. Theoretisch geht so was vom Setting her aber ich Glaub die Regeln geben das nicht her.

Offline Cernusos

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #5 am: 25.03.2019 | 09:04 »
Verstehe ich deinen Ansatz zu Resilience richtig, dass jeder nur einmal würfelt und damit die Gesamtmenge an Erschöpfung reduziert würde?
Genau.
Du nimmst einfach 1 Erschöpfung pro Zeiteinheit (Bspl. 10 min)
(Ich finde, das bildet die ständig auf die Chars einwirkende Kälte ziemlich gut ab)
und ziehst dann pro gewürfelten Erfolg einen Punkt Erschöpfung wieder ab.
Falls dann einer erschöpft zusammenbricht, kannst du dann auch zurückrechnen, wieviel Zeit
bis dahin verstrichen ist.
Bspl: 3h -> 18 Punkte Erschöpfung
Limit bei 10 + 4 Erfolge -> Char kippt nach 2h20min um. - In dem Fall vielleicht noch in ausreichender Entfernung
zum Ziel, um nicht aufzufallen, wenn sie Rast machen und sich erstmal aufwärmen.

Offline Erdgeist

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #6 am: 25.03.2019 | 17:02 »
So hab ich's dann gestern auch gemacht. Hat gut funktioniert. Danke für den Vorschlag! :d

Einer der Charaktere ist vor Erschöpfung umgefallen, vor allem wegen bereits vorhandener Erschöpfung. Für die anderen sah es am Ende eng aus, aber sie haben den letztlich eingeschlagenen Weg überstanden.

Offline Shao-Mo

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Re: Kälte, Schneesturm & Resilience
« Antwort #7 am: 19.04.2019 | 19:31 »
Und dann haben die Feine sie mit ihren Betäubungs Handouts zu Boden geschickt?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?