Autor Thema: PbtA-System für modernes Roadmovie  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
PbtA-System für modernes Roadmovie
« am: 28.03.2019 | 14:29 »
Moin!

Ich denke gerade daran herum, etwas zu leiten, das vom Setting her so eine Art Gangster-Roadmovie quer durch Amerika - mit einem guten Schuss Weird - ist.
Die Spieler übernehmen die Rollen von allerlei windigen Gesellen (aber weitestgehend normalen Menschen), die von irgendwem den Auftrag bekommen, einen wahnsinnig wichtigen MacGuffing ans andere Ende des Landes zu bringen. Und weil dieser MacGuffin so wichtig ist, wollen allerlei Parteien (Gott, der Teufel, Buddha, Baba Yaga, etc.) das gute Stück in Ihre Finger bekommen und werden ihre Mächte mal mehr, mal weniger subtil einsetzen, um das zu erreichen.

Ich stelle mir das Ganze als wilden Mix aus Homer's Odysee, American Gods und dem trockenen, staubig-verschwitzem Gefühl von "From Dusk till Dawn" vor. Wobei ich den Fantasy-Hahn nur gaaaanz bedächtig aufdrehen wollen würde und die Götter und deren Handlanger eher in Menschengestalt auftauchen und versuchen, subtil zu beeinflussen.

Welcher PbtA-Ableger würde sich denn für sowas am besten eignen? Urban Shadows? Spirit of 77? (Das ganze in die 80er zu verlegen wäre denkbar.) Action Movie World? Kult? Oder irgendwas, was ich so noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #1 am: 28.03.2019 | 15:06 »
Schwierig, aber ich würde vermutlich Spirit of '77 nehmen. Rutscht halt dann etwas in die Comedy-Ecke ab.
Ansonsten: City of Mist. Auch wenn mir persönlich das System nicht 100%ig zusagt, is es doch irgendwie die erste Wahl was so was wie American Gods angeht.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #2 am: 28.03.2019 | 15:53 »
Schwierig, aber ich würde vermutlich Spirit of '77 nehmen. Rutscht halt dann etwas in die Comedy-Ecke ab.

Comedy sollte es eigentlich nicht vorrangig werden.

Ansonsten: City of Mist. Auch wenn mir persönlich das System nicht 100%ig zusagt, is es doch irgendwie die erste Wahl was so was wie American Gods angeht.

Oh okay, das schaue ich mir mal an. An welchen Stellen macht das System denn Dinge anders als jetzt z.B. Dungeon World? (Sofern sich das einigermaßen zusammenfassen lässt...)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #3 am: 28.03.2019 | 16:28 »
Schau dir mal den Quickstarter an. Ist schon sehr anders, aber cool. Schwer auf die Schnelle in Worte zu fassen.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #4 am: 28.03.2019 | 18:15 »
City of Mist ist das, was herauskommt, wenn man PbtA Richtung Fate verlässt und man sich auf halber Strecke trifft. ;) Es vereint das Beste auf beiden System und ist für mich schlichtweg brillant und das beste PbtA-System. Aber ich kann verstehen, warum man ihm eher kritisch gegenüberstehen.

Die Playbooks sind sehr viel freier, dadurch auch dynamischer. Zumal man nicht eines hat, sondern sich vier aus einem reichhaltigen Angebot zusammensucht. Statt Attribute und besondere Spielzüge hat man zudem ›Aspekte‹ (tags). Jeder Aspekt, der zum Move passt, gibt +1 auf die Probe, eine greifende Weakness -1. Insgesamt hat man vier Playbooks, die sich in grob zwei Kategorien teilen: übernatürlich (Mythos) und profan (Logos). Jedes Playbook hat am Anfang 3-4 Tags und eine Weakness, aber auch ein Mysterium, dem man folgt, bzw. eine Identität, die man pflegt. Wenn man dies vernachlässigt, kann man auf Dauer auch ein Playbook verlieren, dass sich dann von Mythos in Logos oder umgekehrt verwandelt.

Das klassische Peter Paker-Dilemma »Bekämpfe ich den grünen Kobold oder gehe ich zum Date mit MJ« wird dadurch sehr gut abgebildet. :-) Man muss also immer sehen, dass man die Balance hält, zumal man auch seine Kräfte ganz verlieren kann – ebenso wie seine Menschlichkeit.

Das ist jetzt mal ganz grob zusammengefasst. Ich empfehle aber auch den Quickstarter für einen ersten Blick.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Pyromancer

  • Gast
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #5 am: 28.03.2019 | 18:21 »
Mein Rat ist: Bau dir etwas eigenes. Nimm ein PbtA-Spiel, dass dir prinzipiell zusagt, und strick ein paar eigene Playbooks, und vielleicht noch ein paar Sonderregeln. Hab ich selbst schon so gemacht, der Aufwand ist vertretbar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #6 am: 28.03.2019 | 18:34 »
Im Prinzip was Sgirra schreibt.
Es baut also nur relativ lose auf pbtA auf. Ich hab mit den starken Abweichlern wie City of Mist oder Blades in the Dark so ein wenig meine Probleme.
Das heißt aber nicht das sie schlecht wären, gar nicht. Is nur persönliches empfinden.
Grundsätzlich ist die Spielmechanik mit seinen Moves ja die gleiche wie bei DW. Dazu kommt dann eben, wie schon beschrieben, freierer Charakterbau und Verwendung von Schlagworten/Phrasen a la FATE.
Der Quickstarter ist definitiv einen Blick wert.

Spirit of '77 ist klassisches pbtA und würde auch sehr gut passen. Da hast aber keine wirklichen übernatürlichen Fähigkeiten. Und mit "Comedy" meinte ich jetzt so was wie das A-Team oder Riptide. Wenn das ok für dich ist, dann passt es.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: PbtA-System für modernes Roadmovie
« Antwort #7 am: 29.03.2019 | 09:24 »
Danke erstmal für die Kommentare und die Beschreibung von City of Mist. Das klingt sehr sehr gut und so, als sollte ich da - auch unabhängig von der aktuellen Idee - mal einen Blick rein werfen.

Bau dir etwas eigenes.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber aufgrund meiner fehlenden Spielerfahrung mit PbtA-Systemen würde ich mit vermutlich wohler fühlen, irgendwas bestehendes zu nehmen und nur leicht zu tweaken.

Spirit of '77 ist klassisches pbtA und würde auch sehr gut passen. Da hast aber keine wirklichen übernatürlichen Fähigkeiten. Und mit "Comedy" meinte ich jetzt so was wie das A-Team oder Riptide. Wenn das ok für dich ist, dann passt es.

Och naja, das könnte dann schon wieder passen. Und übernatürliche Fähigkeiten sollen auf Seiten der Spieler auch gar nicht unbedingt vorhanden sein.

Was ich bei meinen Referenzen oben definitiv vergessen habe ist "Preacher". Im Grunde soll sich das Ganze tatsächlich genau so anfühlen.