Autor Thema: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China  (Gelesen 6763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #25 am: 29.03.2019 | 14:41 »
Ich habe damals in Erdkunde nicht aufgepaßt, aber ist Vilnius die Hauptstadt von Schwaben?

Litauen ist doch eine würtenbergische Grafschaft oder so ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Karl_von_Urach
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Swafnir

  • Gast
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #26 am: 29.03.2019 | 15:00 »
Ich habe damals in Erdkunde nicht aufgepaßt, aber ist Vilnius die Hauptstadt von Schwaben?
 ::)

Hm, ich finde allerdings in zahlreichen Büchern und Rollenspielprodukten den genauen Druckort.

Die meisten System Matters-Sachen werden in Backnang gedruckt. Kannst ja mal in Litauen suchen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #27 am: 29.03.2019 | 15:01 »
Mag sein, mein dickes SdDF aber nicht. Die dünnen Abenteuer dagegen schon.
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 15:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #28 am: 29.03.2019 | 15:30 »
Genau, große Sachen kommen aus Vilnius, kleine aus der Online-Druckerei in BaWü, kurz gesagt. Aber nun  :btt:

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #29 am: 29.03.2019 | 15:52 »
Die meisten System Matters-Sachen werden in Backnang gedruckt. Kannst ja mal in Litauen suchen.

"Backnang" klingt für mich sehr chinesisch. Oder zumindest Thai. Vielleicht sollte man es "Bak-Nang" buchstabieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #30 am: 29.03.2019 | 16:48 »
Ich habe zwar absolut keinen Bock auf politische Diskussionen im Hobby, ABER so schnell kann aus etwas an und für sich Unpolitischem etwas Politisches werden.

Mich erinnert das ganze an den Wirbel um das Bild von Winni Puh.

Auf einem Meme war ein Bild von Winni Puh und Tiger zu sehen die spazieren gehen. Daneben war Xi Jinping und Barak Obama in ähnlicher Pose abgebildet.

Absolut lächerlich und ich weiß auch nicht ob das stimmt - Aber daraufhin wurde Winni Puh in China VERBOTEN....?!!! WTF?


Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, zu Lebzeiten so etwas zu erleben und ehrlich gesagt, macht mir das schon ein wenig Angst.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #31 am: 29.03.2019 | 16:52 »
"Backnang" klingt für mich sehr chinesisch. Oder zumindest Thai. Vielleicht sollte man es "Bak-Nang" buchstabieren.

Das liegt bei Stuttgart.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #32 am: 29.03.2019 | 17:36 »
Ich habe zwar absolut keinen Bock auf politische Diskussionen im Hobby, ABER so schnell kann aus etwas an und für sich Unpolitischem etwas Politisches werden.

Mich erinnert das ganze an den Wirbel um das Bild von Winni Puh.

Auf einem Meme war ein Bild von Winni Puh und Tiger zu sehen die spazieren gehen. Daneben war Xi Jinping und Barak Obama in ähnlicher Pose abgebildet.

Absolut lächerlich und ich weiß auch nicht ob das stimmt - Aber daraufhin wurde Winni Puh in China VERBOTEN....?!!! WTF?


Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, zu Lebzeiten so etwas zu erleben und ehrlich gesagt, macht mir das schon ein wenig Angst.

China ist ne harte Diktatur. Da ist selbst Russland noch deutlich demokratischer ...
Die Chinesen bilden Millionen von Uiguren intensiv fort .... keinen interessierts
Bei Russland war man bei den paar tausend Toten im Ukrainekonflikt nicht zurückhaltend (richtig so), aber warum nicht bei den Chinesen auch.

Wir im Westen sind Opportunisten ... China versorgt uns gut mit dem Elektronikkram .... da wollen die wenigsten ernsthaft verzichten - oder wieviele Leute hier haben ein Shift Phone?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #33 am: 29.03.2019 | 17:50 »
Nochmal die Erinnerung an dieses Moderatoren-Posting:

Nur die kurze Anmerkung zwischenreingeschoben, in der Diskussion bitte beim Rollenspielbezug zu bleiben. Danke. Weitermachen.

Dann blaue ich auch mal zur Erweiterung:
Ja, das Thema macht es leicht ins politische abzugleiten, aber das aerndert nix dran, dass wir (aus langjaehrigen Erfahrungen mit der Speakers Corner) diese Diskussionen hier nicht mehr haben wollen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #34 am: 29.03.2019 | 17:53 »
Leute, mir geht es hier nur um die Diskussion des Impacts auf Rollenspiel-Produkte.
Also bleiben wir doch dabei.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #35 am: 29.03.2019 | 18:05 »
Ich sags mal so: Rollenspiel-Verlage lassen aus Kostengründen in China drucken, wohl wissend, dass das kein demokratisches Land ist und dort zensiert wird. Mal ganz provikant gefragt, was hat man denn da bitte erwartet? Ich fand es schon seit geraumer Zeit Schwachsinn, Rollenspielbücher über Kontinente hinweg zu schippern. Druck in China, dann in die USA, von dort nach Europa. Geht's noch?

Ich hoffe, dass sich einige Verlage überlegen, kundennäher drucken zu lassen. Von uns erwartet man quasi auch, dass wir die FLGS unterstützen und von Amazon am besten die Finger lassen, da dort Verlage den geringsten Gewinn erzielen. Ich gebe das mal an die Verlage zurück: Druckt doch bitte in demokratischen Staaten, die keine 5000km entfernt sind. Was natürlich auch dazu führen könnte, dass Rollenspiele teurer werden. Ich denke aber, dass man das akzeptieren kann.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #36 am: 29.03.2019 | 18:08 »
Ich gebe das mal an die Verlage zurück: Druckt doch bitte in demokratischen Staaten, die keine 5000km entfernt sind.

Ich glaube hier liest niemand mit, der seine Rollenspielbücher in China druckt. ;) Deutsche Rollenspiele dürften zum absolut größten Teil in Europa gedruckt werden. Zumal Drucker in Osteuropa absolut wettbewerbsfähig sind bei den Auflagen, die man für Rollenspiele so braucht.

In China werden Rollenspiele vor allem von englischsprachigen Verlagen gedruckt.

Anders sieht es bei Brettspielen aus, da gibt es aktuell keine wirkliche Alternative zu China, denn die Spiele würden dann bei Kleinauflagen nicht nur "ein bisschen" teurer werden.
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 18:12 von Quendan »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #37 am: 29.03.2019 | 18:48 »
China ist ne harte Diktatur. Da ist selbst Russland noch deutlich demokratischer ...
Die Chinesen bilden Millionen von Uiguren intensiv fort .... keinen interessierts
Bei Russland war man bei den paar tausend Toten im Ukrainekonflikt nicht zurückhaltend (richtig so), aber warum nicht bei den Chinesen auch.

Wir im Westen sind Opportunisten ... China versorgt uns gut mit dem Elektronikkram .... da wollen die wenigsten ernsthaft verzichten - oder wieviele Leute hier haben ein Shift Phone?

mir ist die kindische Regel bekannt und ich kann die akzeptieren, dass es hier eine themenbezogenen Fokus aufs Rollenspiel gibt. Entsprechend war die Kritik aufs Rollenspielthema zu lesen.

Oder ausformuliert, damit die Nebennieren von Einzelpersonen nicht unnötig strapaziert werden. Als Konsument steht man hier am Drücker. Wenn die breite Masse darauf ernsthaft Werten legen würde, dass Projekte nicht in Diktaturen hergestellt werden, die bei manchen Inhalten bei der Projektumsetzung dazuwischengrätschen, könnten so Zensurprobleme entschärft werden. (Allerdings gibt es auch auch im Westen zensurartige Probleme - aus welchen Gründen auch immer => siehe Zak S.). V

Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich schwachsinnig ist RPG-Produkte in CN zu drucken, in die USA zu liefern und von da wieder nach Europa ... Da sollte man eigentlich nach jedem Kickstarter geichen einen CO2-Kompensationsbaum pflanzen.

Die Konsequenz ist dann aber auch, dass die Produkte wesentlich teurer sind. Wenn man dann statt 40 € 60 oder 80 € zahlt, wird er Konsum gleich halbiert.

Pyromancer

  • Gast
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #38 am: 29.03.2019 | 19:04 »
Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich schwachsinnig ist RPG-Produkte in CN zu drucken, in die USA zu liefern und von da wieder nach Europa ... Da sollte man eigentlich nach jedem Kickstarter geichen einen CO2-Kompensationsbaum pflanzen.

Der Transport von Schanghai nach Hamburg mit dem Schiff erzeugt in etwa so viel CO2 wie der Transport von Hamburg nach München mit dem Lkw.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #39 am: 29.03.2019 | 19:17 »
Dafür wesentlich größere Mengen anderer Schadstoffe.
Und wenn das eine der Transport von Schanghai nach Hamburg und dann von dort nach München ist und das andere nur der Transport von Hamburg nach München (bzw. eine vergleichbare Strecke)...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #40 am: 29.03.2019 | 19:52 »
Ich glaube hier liest niemand mit, der seine Rollenspielbücher in China druckt. ;) Deutsche Rollenspiele dürften zum absolut größten Teil in Europa gedruckt werden. Zumal Drucker in Osteuropa absolut wettbewerbsfähig sind bei den Auflagen, die man für Rollenspiele so braucht.

In China werden Rollenspiele vor allem von englischsprachigen Verlagen gedruckt.

Ich weiß, dass Uhrwerk in Deutschland bzw. Polen druckt, was auch super ist! Und mit dem Preis scheint ihr das ja auch hinzubekommen. Ich kann es aber echt nicht nachvollziehen, weshalb beispielsweise Cubicle 7, der in Irland sitzt, The One Ring in China druckt. Letztlich ist es natürlich immer eine Preisfrage, sonst würde man das ja nicht machen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #41 am: 30.03.2019 | 01:18 »
Also Ungarn ist auch nicht wirklich ein Land, das ich unterstützen möchte. Polen ist irgendwie auch...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #42 am: 30.03.2019 | 02:15 »
Viktor Orban steht ja nicht persönlich an der Druckmaschine. Es gibt immer noch andere Menschen, die Spiele drucken, statt Zäune zu bauen. Nie vergessen.
Apropos vergessen, wenn wir nicht weg vom SC kommen beschreibt das bald auch den Thread, also  :btt:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #43 am: 30.03.2019 | 08:44 »
Das könnte vor allem die großen Lizenzen Star Wars und D&D betreffen. Soweit ich weiß werden die doch in China gedruckt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Chinesen daran was finden.

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das scheint mir ein Einzelfall zu sein, weil das Abenteuer in China spielt, oder? Demnach sollte die Auswirkung auf den Rest gleich null sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #44 am: 30.03.2019 | 09:51 »
Könnte aber so ziemlich alle Spiele betreffen, die in der Zukunft, Gegenwart order Vergangenheit unseres Planeten spielen und auch nur sowas wie eine Weltkarte enthalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #45 am: 30.03.2019 | 11:01 »
Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das scheint mir ein Einzelfall zu sein, weil das Abenteuer in China spielt, oder? Demnach sollte die Auswirkung auf den Rest gleich null sein.

So sehe ich das auch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #46 am: 30.03.2019 | 11:22 »
Also sagen wir, wir haben einen Shadowrun-Band, mit einer Karte von China im Jahr 2070. Das könnte schon mal blockiert werden.

Oder der TORG-Eternity-Band zu Panpacifica. (Könnte aber auch den Grundband betreffen, weil da eine Karte drin ist, die zeigt, dass China und Japan von derselben (oberflächlich japanischen) Macht kontrolliert werden.) Oder sowas wie das Rollenspiel zu The Expanse oder Vampires/Kindred of the East.

Natürlich, wenn man sich nur für fiktionale Fantasywelten interessiert, ist es eher unwahrscheinlich, dass man betroffen ist. Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass die Darstellung eines Fantasy-Chinas auch ein Problem sein könnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #47 am: 30.03.2019 | 11:35 »
Also sagen wir, wir haben einen Shadowrun-Band, mit einer Karte von China im Jahr 2070. Das könnte schon mal blockiert werden.

Oder der TORG-Eternity-Band zu Panpacifica. (Könnte aber auch den Grundband betreffen, weil da eine Karte drin ist, die zeigt, dass China und Japan von derselben (oberflächlich japanischen) Macht kontrolliert werden.) Oder sowas wie das Rollenspiel zu The Expanse oder Vampires/Kindred of the East.

Natürlich, wenn man sich nur für fiktionale Fantasywelten interessiert, ist es eher unwahrscheinlich, dass man betroffen ist. Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass die Darstellung eines Fantasy-Chinas auch ein Problem sein könnte.

Werden Shadowrun oder TORG in China gedruckt? Das ist doch der entscheidendere Punkt. Solange das nicht der Fall ist, gibt es keine Auswirkungen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #48 am: 30.03.2019 | 11:42 »
Werden Shadowrun oder TORG in China gedruckt? Das ist doch der entscheidendere Punkt. Solange das nicht der Fall ist, gibt es keine Auswirkungen.

Ja, TORG wird in China gedruckt. Ich würde mal annehmen, dass alle Ulisses (International) Produkte dort hergestellt werden.

Pinnacle (Savage Worlds, etc.) druckt auch alles in China.

Bzgl. Shadowrun weiß ich es nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auswirkungen durch Vernichtung von gedruckten RPGs in China
« Antwort #49 am: 30.03.2019 | 11:58 »
Ja, TORG wird in China gedruckt. Ich würde mal annehmen, dass alle Ulisses (International) Produkte dort hergestellt werden.
Das koennte dann evtl. beim Zusatzbuch fuer Pan-Pacifica interessant werden ;D Wobei... das ist ja im Buch definitiv gesagt, dass der Hintergrund von Torg Eternity nicht unsere Welt ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."