Autor Thema: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« am: 31.03.2019 | 21:07 »
Wir haben eben (schönen Gruß an Ludovico) NBA gespielt. Folgende Situation wusste ich als SL nicht aufzulösen und frage daher mal die Profis.

Die PCs sind in einem Raum, der nur einen Ausgang hat. Dort steht eine Vampirin und 3 Minions und hindert die Flucht.

Spieler A will ein silbernes Messer in ihr Herz stechen. Er hat gerade eine Beherrschung durch die Vampirin abgeschüttelt und möchte ihr vortäuschen, dass er noch benommen ist und auf sie zutaumeln. Diese Täuschungshandlung soll ihm den Stich erleichtern. (a) wie ermittle ich, ob das Täuschen gelingt? (b) welchen Vorteil leite ich daraus ab.

Spielerin B will das unterstützen und versucht die Aufmerksamkeit der Vampirin auf sich zu lenken, in dem sie eine Verwundung durch A vortäuscht. Auch hier stellt sich (a), und (c) wie kann das die Handlung von A erleichtern?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #1 am: 31.03.2019 | 23:47 »
Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie man das handhaben könnte.

Aber unter dem Punkt "Surprise" auf S. 60 in NBA steht wörtlich:

Zitat
A sudden, surprising combat move, such as triggering a garlic gas bomb, or a seemingly helpless victim pulling a canister of pepper spray (or a silver combat knife) may require a different test: Explosives (to trigger it at the right psychological moment) or Disguise (to seem helpless until too late), for example.

(meine Hervorhebung)

Das deckt deinen Fall an sich ja schonmal ab.  ;) Für die Unterstützung bieten sich die ganz normalen "Cooperation"-Regeln mit der Messerstecherin als Hauptakteurin an.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #2 am: 1.04.2019 | 00:09 »
Ja. Die Surprise Regel erleichtert allerdings nicht den Stich, sondern erschwert den Angriff des Gegners.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #3 am: 1.04.2019 | 09:11 »
Danke erstmal. Klingt nicht nach Disguise, aber mei.

Fidelt ihr dann alle Täuschen/Bluffs über Disguise ab?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #4 am: 1.04.2019 | 09:23 »
Die meisten Täuschungen laufen ja bei der Ermittlung, werden also eher über IA abgedeckt. Hier würde ich aber auch irgendwie Disguise verwenden. Als feste Punktkosten, oder als Wurf. Was spricht dagegen, dass die Vampirin erschwert auf Sense Trouble werfen muss?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #5 am: 1.04.2019 | 11:54 »
Die meisten Täuschungen laufen ja bei der Ermittlung, werden also eher über IA abgedeckt. Hier würde ich aber auch irgendwie Disguise verwenden. Als feste Punktkosten, oder als Wurf. Was spricht dagegen, dass die Vampirin erschwert auf Sense Trouble werfen muss?

Ha, so herum habe ich nicht gedacht. Wegen "player-facing"... aber Recht hast du.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #6 am: 1.04.2019 | 12:02 »
Ha, so herum habe ich nicht gedacht. Wegen "player-facing"... aber Recht hast du.
Player facing generell ja, aber Hauptfiguren sollen doch standardmäßig eher wie Spielercharaktere abgebildet werden? Wenn ich Dracula player facing verhauen müsste, würde sich das komisch anfühlen. Außerdem ist es dann schwierig, taktische Kampfoptionen abzubilden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #7 am: 1.04.2019 | 18:00 »
Man könnte das Ganze auch als mit einem Reassurance-TFFB abbilden.

Vom System her macht es aber Sinn, dass die Aktion eher eine Gelegenheit als einen automatischen Vorteil schafft — die Spieler sparen nicht unbedingt Punkte, sondern bekommen einen günstigen Moment, in dem sie Punkte ausgeben können. Das müssen eventuelle noch selbst durch weitere Regelelemente aufmonstern, z.B. wäre das ein guter Moment für Called Shots oder Reckless Attack.

Je nachdem kann man für Situationen auch die "One Gun, Two Combatants"-Regeln von S. 66 adaptieren, um darzustellen, dass man mit allen Vorteilen auf seiner Seite sehr viel mehr Schaden anrichten kann als im Kampf gegen einen aufmerksamen Gegner. Persönlich würde ich bei Vampiren und Monstern solche "One-Hit"-Regeln nicht einsetzen wollen, ich will die in einer direkten Konfrontation ziemlich unbesiegbar haben, aber ist Geschmackssache.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"
« Antwort #8 am: 1.04.2019 | 18:07 »
Bei NBA gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, so eine Situation abzubilden. Gerade der Einsatz von IA als TFFB bietet unendlich viele Möglichkeiten zur Improvisation.

Scimis Vorschlag eines Reassurance-TFFB könnte man auch so auslegen, dass die Hit Threshold des Vampirs durch den Reassurance-Spend automatisch um X gesenkt wird, weil er ja abgelenkt ist.

Alternativ noch: Vampirology?
« Letzte Änderung: 1.04.2019 | 18:11 von angband »