Autor Thema: Systeme zur Charaktererschaffung / Gruppenbildung  (Gelesen 613 mal)

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Offline Mogelpack

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Hallo alle miteinander!

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Savage Fading Suns Kampagne zu entwerfen. Der Background hat mich schon immer dermaßen fasziniert, da er viel Tiefe und Unmengen von Ideen enthält.

Ich rechne nicht damit, das meine zukünftigen Spieler mein Hintergrundwissen teilen. Trotzdem empfinde ich es aus eigener Erfahrung als bereichernd, mit interessanten Verpflechtungen der Charaktere untereinander zu starten. Das soll zunächst einmal ohne großes, theoretisches Wissen funktionieren. Gleichzeitig wäre es schon cool, wenn die Spieler sich Storyplots untereinander erarbeiten, die ich selbst in meiner Kampagne verwursten kann (Anm. Ich habe einmal eine Kampagne ohne diese Vorarbeit gestartet. Ein interessanter Background lässt sich später nur bedingt nachholen/einbringen).

Die Ansätze in Malmsturn z.B. finde ich gar nicht schlecht. Mit etwas Modifikation bieten die ein gutes Grundgerüst für meinen Kampagne (Aspekte weg).
Mein jetziger SL arbeitet ganz gerne mit Schulden und Gefallen, welche die Spieler sich zu Anfang gleich gegenseitig geben. Das schafft automatisch ein Beziehungsgeflecht (reicht mir aber nicht).
Nach meiner Erfahrung fühlen einige Spieler sich mit einer Char-Story überfordert oder mögen Background-Storys überhaupt nicht. Hier schwebt mir ein spielerischer Ansatz vor, welcher die Spieler auffordert, Ihre Ideen auszutauschen, ohne eine Roman draus zu machen.

Kennt Ihr noch andere Systeme / Ansätze, die darauf aufbauen, gleich zu Anfang Verbindungen zu schaffen und eine Abenteurergruppe ins Leben zu rufen?

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
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Offline Crimson King

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Re: Systeme zur Charaktererschaffung / Gruppenbildung
« Antwort #1 am: 31.03.2019 | 17:44 »
Malmsturm verwendet hier Ansätze, die in FATE Core etabliert wurden, vorher aber bereits in komplexerer Form im Dresden Files RPG ausgearbeitet wurden. Dort wird neben den Verknüpfungen zwischen den Charakteren auch gleich auf den Teil des Settings eingegangen, der für die Gruppe besonders relevant ist. Auf Fading Suns lässt sich das vermutlich nur bedingt übertragen.

Generell arbeiten viele, wenn nicht alle Spiele, die die Apocalypse Engine implementieren, mit Verknüpfungen zwischen den Charakteren, die zu Spielbeginn definiert werden, aber im Spiel aufgelöst und durch neue Verknüpfungen ersetzt werden können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Systeme zur Charaktererschaffung / Gruppenbildung
« Antwort #2 am: 31.03.2019 | 17:56 »
Unknown Armies 3 - Setting the Stage

Spieler und Spielleiter bauen die Kampange gemeinsam, also NSCs, Gebäude, Plothooks ect. Diese werden gemeinsam in der Gruppe verbundenn und ausgebaut.
Der Spielleiter gibt dem ganzen "Skelett" dann später "Fleisch" auf die Knochen und designt das ganze im Detail aus.

Ein Freund hat das ganze leicht für seine G7-DSA Kampange abgewandelt, hier sein Breakdown der Schritte für eine bessere Übersicht (wohl angemerkt, dies ist nicht Orginal, wenn auch stark daran angelehnt).

Wer oder was?

    Das große Ganze: Brainstorming/Mindmap (WO?) Großstadt, Kleinstadt, Dorf, Weiler, Burg, Hof
    Das Ziel der Gruppe: Wer seid ihr und was wollt ihr? (Themengruppe)
    Bringe ein Element ein und verbinde es mit dir: Jeder Spieler bringt einen Ort oder einen NPC ein und erstellt eine Verbindung zu sich selbst.
    Motiv: Nahziel (z.B. Anerkennung, Ehre, Liebe)
    Des Meisters Beitrag: Der Meister erstellt einen NPC oder einen Ort und verbindet es beliebig.

Warum?

    Beziehungen zu den Spielern: Jeder Spieler beschreibt seine Beziehung zu einem anderen SC (z.B. Günstling, Mentor, Protegé, Verantwortung, Berater)
    Profession.: z.B. Rondra-Geweihter, Waldläufer, Schöne der Nacht.
    Verbindungen: Jeder Spieler verbindet 2 Dinge (Orte und/oder Charaktere) und beschreibt die Verbindung

Der Hintergrund

    Beziehung oder Verbindung zu einem Spieler: Jeder Spieler beschreibt eine Verbindung zu einem anderen SC.
    Schwäche: Jeder Spieler beschreibt seine Schwäche (z.B. Faulheit, Feigheit, Überheblichkeit, Stolz)
    Themenvorteil: Vorteil der Themengruppe
    Themennachteil: Nachteil der Themengruppe

Letzte Schritte

    Ein weiteres Element: Jeder Spieler bringt einen weiteren Ort oder NPC ein, den er mit einem beliebigen anderen Objekt auf der Mindmap verbindet.
    Des Meisters Beitrag die 2.: s.o.
    Geheimnisse: Jeder Charakter hat ein Geheimnis oder kennt ein Geheimnis über einen anderen Charakter
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.