Autor Thema: System für normalo Charaktere  (Gelesen 4013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PurrtonDeMiau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: PurrtonDeMiau
System für normalo Charaktere
« am: 6.04.2019 | 15:20 »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Spielrunde der Rocketbeans mit "Projekt Pilos" gesehen habe (ob sie jetzt jedem gefällt oder nicht, ist ja nicht relevant), habe ich Lust bekommen wieder mal eine Runde nur mit normalo Charakteren zu spielen (wie zB dem Pizzabäcker oder dem Autoverkäufer).
Savage Worlds kann das ja nur schwer abbilden oder?

Da ich nicht so viele Systeme kenne, fällt mir spontan ansonsten nur Cthulhu ein. Allerdings gefällt mir dabei nicht, dass die Attribute in keiner Weise mit den einzelnen Fertigkeiten verlinkt sind und auch die Liste an Fertigkeiten generell viel zu breit gefächert ist. Irgendwie gefällt mir dann da fast schon das "How to be a hero"-Regelwerk von den Rocketbeans, da es relativ eingängig und auch für Wenigspieler interessant zu sein scheint.

Hat also jemand vielleicht einen Rat für ein annähernd generisches System, das das Spiel mit dem "Charakter von nebenan" ermöglicht ohne zu komplex zu sein?

;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #1 am: 6.04.2019 | 15:35 »
Hm...Cthulhu, und du streichst die Fähigkeiten die du nicht brauchst?  8)
Das ganze klingt, als bräuchtest du vielleicht ein System, wo Würfe direkt von Professionen modifiziert werden. Barbarians of Lemuria macht das so, ist aber ansonsten sehr Sword and Sorcery. Kommt drauf an, was deine "normalen Leute" im Spiel machen sollen, aber wenn es nichts mit Morden zu tun hat, ist das System nix ;)
Das Problem ist, dass reale Menschen sich im Sinne vieler Systeme nicht hinreichend unterscheiden . Stärke 18 hat vielleicht Hafþór Júlíus Björnsson, aber der ist nicht normal. Das müsstest du also ohnehin irgendwie am Tisch festlegen, was das für dich bedeutet. Und viele Berufe geben auch nicht genügend Spezialisierung her.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #2 am: 6.04.2019 | 15:37 »
Chronicles of Darkness
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #3 am: 6.04.2019 | 15:39 »
Schau dir mal das Cinematic Unisystem an, das könnte sein, was du suchst. Die Spiele (Buffy the Vampire Slayer, Ghosts of Albion) basieren zwar mehr oder weniger auf Leuten mit "Superkräften", sie bieten aber verschiedene Machtgerade an und bieten gerade eben die Möglichkeit, auch "Normalos" zu spielen. In All Flesh Must Be Eaten basiert es sogar darauf, mit Normalos in Extremsituationen (in dem Fall halt Zombie-Apokalypsen etc.) zu geraten, allerdings könnte das Classic Unisystem dir zu viele Fertigkeiten enthalten. Wobei es eigentlich kein Problem ist, das zusammenzustreichen und einiges zusammenzufassen.

Ich weiß, dass manchereiner auch gerne mit World of Darkness "Normalos" spielt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #4 am: 6.04.2019 | 15:41 »
da kann ich mein lieblings-Oldschool-RPG GURPS empfehlen .
GURPS ist ein 3W6 Roll Under System , das es (MINDESTENS) schon seit den 80er Jahren gibt .
Mit Punkten für Charerschaffung und die können von 50 ( Normaler Zuckerbäcker) über 100 ( Angehender Held) und 150 ( Heldenmaterial) bis hin zu 500 Pkte ( Superheld ) gehen
Und da es ein generisches System ist brauchst du dir nur das GRW holen und kannst die Leute ÜBERALL ( Fantasy, Western, Zukunft,Gegenwart,Alternativerde,Mad Max Welt ) spielen.
ich selber habe sehr viel von der 3ten Ed, inzwischen gibts die 4te Ed ,und die soll auch ganz toll sein .
Ich hab deshalb soviel, weil es unheimlich gut geschrieben ist und Hintergrundmaterial gut recherchiert ist
Und was es alles giebt , wenn du einmal anfängst ,ist es schwer aufzuhören .
Und man kann das ganze auch mixen ( Horror mit Western, Sci Fi mit Magie, Post Apocalypse mit Nazizombies und Dinosauriern, ist alles möglich. ABER ( ;) ) du kannst es auch ganz normal heutzutage spielen ohne irgend was .Japanische Schulmädchen die eine Slice of Life Anime-Serie nachspielen , alles kein Problem !
PM mal den Kardinal an, der kennt sich mit 3ter & 4ter Ed aus
YY auch (IIRC )

mit generischem Universaltanz
Medizinmann

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #5 am: 6.04.2019 | 16:26 »
Was sollen die Leute denn tun? Also auch, wenn sie Pizzabäcker sind, willst du ja wahrscheinlich kein Spiel übers Pizza Backen machen.

Offline PurrtonDeMiau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: PurrtonDeMiau
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #6 am: 6.04.2019 | 17:06 »
Danke für die Rückmeldungen. GURPS und All Flesh Must Be Eaten klingen jedenfalls schon interessant.

In dem PnP der Rocketbeans wurden die Charaktere beispielsweise in verschiedene Szenarien geworfen und mussten die jeweilige Situation überleben. So landeten sie in einem Auto kurz vor dem T-Rex Angriff oder fanden sich auf einem Warhammerschlechtfeld wieder oder waren plötzlich vor dem Haus von Rotkäppchens Oma.
Das System sollte bestenfalls so ein Setting ermöglichen.
Wahrscheinlich ist dann doch eher Cthulhu (reduziert um einige Aspekte) die einfachste Variante...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Username: Maarzan
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #7 am: 6.04.2019 | 17:11 »
Was sollen die Leute denn tun? Also auch, wenn sie Pizzabäcker sind, willst du ja wahrscheinlich kein Spiel übers Pizza Backen machen.

Und wenn, dann wären auch ein paar mehr (pizza-)spezifische Fertigkeiten fällig ...  8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #8 am: 6.04.2019 | 17:17 »
Savage Worlds kann das ja nur schwer abbilden oder?

Tatsächlich ist Savage Worlds meiner Ansicht nach super darin normale Menschen in einer Welt, die halt Actionkinologik folgt, abzubilden. Gerade dafür wäre es mein Tipp.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Tegres

  • Gast
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #9 am: 6.04.2019 | 17:18 »
Ich würde generell zu einem W100-System, wie Basic-Roleplaying (und insbesondere in der Cthulhu-Variante) oder eben How-to-be-a-Hero raten, wobei mir bei letzterem die Freiheit der Punkteverteilung sehr gut, das Kampfsystem aber sehr missfällt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #10 am: 6.04.2019 | 17:40 »
Danke für die Rückmeldungen. GURPS und All Flesh Must Be Eaten klingen jedenfalls schon interessant.

In dem PnP der Rocketbeans wurden die Charaktere beispielsweise in verschiedene Szenarien geworfen und mussten die jeweilige Situation überleben. So landeten sie in einem Auto kurz vor dem T-Rex Angriff oder fanden sich auf einem Warhammerschlechtfeld wieder oder waren plötzlich vor dem Haus von Rotkäppchens Oma.
Das System sollte bestenfalls so ein Setting ermöglichen.
Wahrscheinlich ist dann doch eher Cthulhu (reduziert um einige Aspekte) die einfachste Variante...
So etwas würde ich definitiv mit Savage Worlds (wenn die Regeln klassischer sein sollen), Fate Core oder Cortex Prime (wenn es "erzähliger" sein soll) angehen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #11 am: 6.04.2019 | 17:51 »
Mein Trauma Universalrollenspiel (FlyingGames.de) ist natürlich für sowas hervorragend geeignet.
Ich hab damit zum Beispiel schon auf einigen Cons das Abenteuer "Autobahn" geleitet, das auf dem
Heimweg von einem Con spielt und bei dem die Mitspieler sich am besten selbst spielen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #12 am: 6.04.2019 | 17:52 »
Was sollen die Leute denn tun? Also auch, wenn sie Pizzabäcker sind, willst du ja wahrscheinlich kein Spiel übers Pizza Backen machen.

In der italienischen Kleinstadt X gibt es seit hunderten von Jahren eine tradionelle Pizzabäckerei, das von einer Familie geführt wird. Doch der wachsende Druck durch die Lieferketten und steigende Nebenkosten, haben so zu einer Schuldenlast von 1 Mio € geführt haben.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Der große Pizzabackwettbewerb in Rom, wo die weltbesten Pizzabäcker zusammen kommen, um das Preisgeld von 1 Mio € zu gewinnen.

Offline PurrtonDeMiau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: PurrtonDeMiau
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #13 am: 6.04.2019 | 18:09 »
Zitat
Ich würde generell zu einem W100-System, wie Basic-Roleplaying (und insbesondere in der Cthulhu-Variante) oder eben How-to-be-a-Hero raten, wobei mir bei letzterem die Freiheit der Punkteverteilung sehr gut, das Kampfsystem aber sehr missfällt.
Wobei ies bei HTBAH dann irgendwie doch so wirkt, als ob die Charaktere Vollgraupen sind. Da müsste man eventuell die verfügbaren Punkte hochschrauben.

Fate ist aber eher nicht darauf ausgelegt, dass es tödlich ist oder? Weil das wäre ein wichtiger Punkt. Es sollte schon so etwas wie einen möglichen nstant kill geben.

Savage Worlds hat dann doch gefühlt doch zu viele kleinteilige Regeln finde ich. Und auch die Talente passen glaube ich nicht so ganz, wenn es ein Spiel mit Normalos ist...aber ich kann mich auch komplett täuschen...

Zitat
In der italienischen Kleinstadt X gibt es seit hunderten von Jahren eine tradionelle Pizzabäckerei, das von einer Familie geführt wird. Doch der wachsende Druck durch die Lieferketten und steigende Nebenkosten, haben so zu einer Schuldenlast von 1 Mio € geführt haben.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Der große Pizzabackwettbewerb in Rom, wo die weltbesten Pizzabäcker zusammen kommen, um das Preisgeld von 1 Mio € zu gewinnen.
Das klingt vielversprechend ;)



Tegres

  • Gast
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #14 am: 6.04.2019 | 18:25 »
Da Fate sehr erzählerisch angelegt ist, wird im Regelwerk selbst darauf hingewiesen, dass Charaktere "nicht einfach so" sterben sollen. Das heitßt, wo bei einem anderen Rollenspiel die Charaktere zum Beispiel auf 0 Lebenspunkte fallen und ggf. noch irgendwelche Rettungswürfe verkacken und somit sterben, sollen bei Fate, selbst wenn jeglicher Stress und alle Konsequenzen aufgebraucht sind, die Charaktere nicht sterben, wenn es nicht die dramaturgisch sinnvollste Möglichkeit ist. Stattdessen kann man zum Beispiel sogenannte extreme Konsequenzen nutzen, bei denen sich der Charakter dauerhaft ändert. Eine extreme Konsequenz wäre zum Beispiel "auf einen Rollenstuhl angewiesen" oder "Ohne meinen Assisstenzhund bin ich blind".
Selbst wenn man bei Fate so spielt, dass nach dem Aufbrauchen aller Stresskästchen und aller Konsequenzen sofort der Tod eintritt, müsstest du schon im wahrsten Sinne des Wortes schwere Geschütze auffahren, um einen Charakter unmittelbar zu töten. Nehmen wir mal an, dass es wahrhaftig überragender Scharfschütze (Schießen +4) auf einen Charakter schießt, der keine (Situations-)Aspekts nutzen kann, um sich irgendwie zu schützen. Der Charaktere soll sich in diesem Beispiel nicht mit "Athletik" verteidigen können. Außerdem ist der Scharfschütze auch noch in vorteilhafter Position und nutzt das als Aspekt aus, um einen +2-Bonus zu bekommen. Der Scharfschütze würfelt eine +4. Insgesamt hätte der Scharfschütze also 4+4+2=10 Schaden verursacht. Der Charaktere hat noch alle Aspekte frei (es soll ja ein Instant-Kill probiert werden), kann daher also eine schwere Konsequenz (6 Schaden) und eine mittlere Konsequenz (4 Schaden) nehmen, um den Schaden wegzustecken. Natürlich ist er jetzt schwer angeschlagen und kann leicht in der nächsten Runde ausgeschaltet werden. Den ersten Schuss überlebt er aber.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #15 am: 6.04.2019 | 19:02 »
da kann ich mein lieblings-Oldschool-RPG GURPS empfehlen .
GURPS ist ein 3W6 Roll Under System , das es (MINDESTENS) schon seit den 80er Jahren gibt .
So gerne ich dafür das EWS empfehlen würde: Für Normalos ist Gurps besser — und das Beste, das ich dafür kenne. Sie können auch hinreichend vielseitig abgebildet werden, dass sie ihre gelernten Fähigkeiten nutzen können, und es gibt für all die Handlungen plausible Regeln.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline PurrtonDeMiau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: PurrtonDeMiau
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #16 am: 6.04.2019 | 19:12 »
Zitat
Da Fate sehr erzählerisch angelegt ist, wird im Regelwerk selbst darauf hingewiesen, dass Charaktere "nicht einfach so" sterben sollen. Das heitßt, wo bei einem anderen Rollenspiel die Charaktere zum Beispiel auf 0 Lebenspunkte fallen und ggf. noch irgendwelche Rettungswürfe verkacken und somit sterben, sollen bei Fate, selbst wenn jeglicher Stress und alle Konsequenzen aufgebraucht sind, die Charaktere nicht sterben, wenn es nicht die dramaturgisch sinnvollste Möglichkeit ist. Stattdessen kann man zum Beispiel sogenannte extreme Konsequenzen nutzen, bei denen sich der Charakter dauerhaft ändert. Eine extreme Konsequenz wäre zum Beispiel "auf einen Rollenstuhl angewiesen" oder "Ohne meinen Assisstenzhund bin ich blind".
Selbst wenn man bei Fate so spielt, dass nach dem Aufbrauchen aller Stresskästchen und aller Konsequenzen sofort der Tod eintritt, müsstest du schon im wahrsten Sinne des Wortes schwere Geschütze auffahren, um einen Charakter unmittelbar zu töten. Nehmen wir mal an, dass es wahrhaftig überragender Scharfschütze (Schießen +4) auf einen Charakter schießt, der keine (Situations-)Aspekts nutzen kann, um sich irgendwie zu schützen. Der Charaktere soll sich in diesem Beispiel nicht mit "Athletik" verteidigen können. Außerdem ist der Scharfschütze auch noch in vorteilhafter Position und nutzt das als Aspekt aus, um einen +2-Bonus zu bekommen. Der Scharfschütze würfelt eine +4. Insgesamt hätte der Scharfschütze also 4+4+2=10 Schaden verursacht. Der Charaktere hat noch alle Aspekte frei (es soll ja ein Instant-Kill probiert werden), kann daher also eine schwere Konsequenz (6 Schaden) und eine mittlere Konsequenz (4 Schaden) nehmen, um den Schaden wegzustecken. Natürlich ist er jetzt schwer angeschlagen und kann leicht in der nächsten Runde ausgeschaltet werden. Den ersten Schuss überlebt er aber.
Danke für das ausführliche Beispiel. Man müsste also die Regeln beugen und da einen instant kill zulassen, wo es passt. Bei einem Treffer durch einen Scharfschützen könnte man da ja schon drüber nachdenken.

Zitat
So gerne ich dafür das EWS empfehlen würde: Für Normalos ist Gurps besser — und das Beste, das ich dafür kenne. Sie können auch hinreichend vielseitig abgebildet werden, dass sie ihre gelernten Fähigkeiten nutzen können, und es gibt für all die Handlungen plausible Regeln.
Scheint so, als ob man sich GURPS wenigstens mal anschauen sollte ;)


Ab wann würde man bei einem W100 System eigentlich von dem Durchschnittsmensch ausgehen können? Im Schnitt alle Werte auf 50? Oder wäre eine 50/50 Chance eine Probe zu schaffen schon zu viel und es würde eher in Richtung "Held" gehen? Ich denke es kann ansonsten recht schnell frustrierend für die Spieler sein, wenn eine Probe nach der anderen scheitert, wenn die Werte um die 30-40 liegen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #17 am: 6.04.2019 | 19:18 »
Fate ist aber eher nicht darauf ausgelegt, dass es tödlich ist oder? Weil das wäre ein wichtiger Punkt. Es sollte schon so etwas wie einen möglichen nstant kill geben.

Kommt ein bißchen drauf an, für wen tödlich. Spielercharaktere sterben tatsächlich nicht so schnell, weil sie ausdrücklich mit die Hauptpersonen der Handlung sein und also gerade eben nicht schon im Vorspann mal im Vorbeigehen abnippeln sollen; weniger wichtige NSC können dagegen durchaus schon mal in derselben Szene, in der sie ihren Auftritt haben, mit einem einzigen vergleichsweise "leichten" Treffer auch schnell wieder ihren Abgang machen.

Wobei's hier regeltechnisch gesehen ein bißchen falsch ist, ausdrücklich vom Tod zu sprechen. Ein Fate-Charakter, dessen Spieler nicht rechtzeitig das Handtuch wirft, kann ausgeschaltet werden, und je nach Situation, Genre, und Entscheidung des Spielers des Angreifers kann das auch schon mal tödlich enden...aber es gibt bei Fate im Gegensatz zu vielen anderen Systemen tatsächlich keine Regel, die 'objektiv' zu diktieren versucht, wann genau jemand nun tot, toter, am totesten zu sein hat. Das bleibt der Gruppe überlassen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #18 am: 6.04.2019 | 19:35 »
[...]

Ab wann würde man bei einem W100 System eigentlich von dem Durchschnittsmensch ausgehen können? Im Schnitt alle Werte auf 50? Oder wäre eine 50/50 Chance eine Probe zu schaffen schon zu viel und es würde eher in Richtung "Held" gehen? Ich denke es kann ansonsten recht schnell frustrierend für die Spieler sein, wenn eine Probe nach der anderen scheitert, wenn die Werte um die 30-40 liegen.
Kommt drauf an, was du machen willst? Wenn du ne Tür aufdrücken willst solltest du gute Chancen haben. Wenn du Alt-Hebräisch übersetzen sollst und das nicht gelernt hast, nicht. Ersteres wäre z.B. bei CoC/Delta Green eine Probe auf ein Attribut, und da hat man als normaler Mensch tatsächlich so etwa 50% . Zweiteres wäre eine Fertigkeit, und die liegt zwischen 0 und 99 %, Habs für CoC nicht im Kopf, aber bei DG ist es so: 40% entspricht einem Master-Abschlss oder jahrelanger Berufserfahrung, 60% einem höheren akademischen Grad oder jahrzehntelanger Erfahrung
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #19 am: 6.04.2019 | 19:42 »
Es gibt so viele Systeme bei denen man normale Menschen regeltechnisch machen kann und denen "Weird Shit" entgegenwerfen möchte.

Nicht dass ich sowas leiten wollen würde, aber WildTalents oder BESM(BigEyesSmallMouth) oder NWoD Core könnte man dafür nehmen, WildTalents und BESM können den Normalos ja den abgefahrensten Scheiss entgegenwerfen Regeltechnisch.

Was ist mit Tales from the Loop? Das könnte auch gut gehen, ist aber eines der FriaLigan Spiele das ich nicht kenne.

Als SL würde ich (wäre ich gezwungen sowas zu leiten) WT2nd nehmen oder von den anderen FriaLigan Spielen ausgehend Tales from the Loop...

EDIT:
>Dread würde auch gehen, für ein OneShot
"The bacon must flow!"

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #20 am: 6.04.2019 | 20:28 »
Ich habe ja die Entwicklungen er letzten 15 bis 20 Jahre so gut wie verschlafen und bin da vielleicht extrem nicht im Bilde, aber ich würde nach wie vor immer noch KULT verwenden, um die Möglichkeit zu bieten, "normale" Charaktere zu erschaffen. Derzeit plane ich selbst eine Art Kampagne, in der Charaktere der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts durch eine Art Zauber in eine Fantasywelt transportiert werden und diese erforschen und Mittel finden müssen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Da kann es als SCs dann beispielsweise den an Gott zweifelnden Priester, den arbeitslosen Automechaniker, den obdachlosen Straßenpunk oder die überfürsorgliche Mutter dreier Kinder geben.

Wie es um das System bestellt, weiß ich derzeit nicht. Ausgaben der deutschen Ausgabe von Truant kann man aber ganz gut im Internet kaufen.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #21 am: 6.04.2019 | 21:08 »
Für diesen Zweck würde ich jdf. einen Blick auf nip'ajin werfen....

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #22 am: 6.04.2019 | 21:31 »
Ich habe ja die Entwicklungen er letzten 15 bis 20 Jahre so gut wie verschlafen und bin da vielleicht extrem nicht im Bilde, aber ich würde nach wie vor immer noch KULT verwenden, um die Möglichkeit zu bieten, "normale" Charaktere zu erschaffen. Derzeit plane ich selbst eine Art Kampagne, in der Charaktere der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts durch eine Art Zauber in eine Fantasywelt transportiert werden und diese erforschen und Mittel finden müssen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Da kann es als SCs dann beispielsweise den an Gott zweifelnden Priester, den arbeitslosen Automechaniker, den obdachlosen Straßenpunk oder die überfürsorgliche Mutter dreier Kinder geben.

Wie es um das System bestellt, weiß ich derzeit nicht. Ausgaben der deutschen Ausgabe von Truant kann man aber ganz gut im Internet kaufen.

KULT hat eine neue Version bekommen, deren System rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen System zu tun hat. Die obige Aussage stimmt nur noch mit der ersten Edition von KULT.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #23 am: 6.04.2019 | 21:34 »
In der italienischen Kleinstadt X gibt es seit hunderten von Jahren eine tradionelle Pizzabäckerei, das von einer Familie geführt wird. Doch der wachsende Druck durch die Lieferketten und steigende Nebenkosten, haben so zu einer Schuldenlast von 1 Mio € geführt haben.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Der große Pizzabackwettbewerb in Rom, wo die weltbesten Pizzabäcker zusammen kommen, um das Preisgeld von 1 Mio € zu gewinnen.

Klingt nach einem Fiasko.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: System für normalo Charaktere
« Antwort #24 am: 6.04.2019 | 21:39 »
Ja, die Frage ist halt, ob der Pizzabäcker die Sache am Ende dann doch rocken soll, oder ob er halt echt ein riesengroßes Problem hat. Für ersteres ist was heldiges wie Savage Worlds, FATE oder Cinematic UniSystem super geeignet. Für letzteres kann man dann entweder ein Horror-System nehmen, CoC wird den Zweck erfüllen, wenn du es schon hast, ich persönlich bin ein Fan von Unknown Armies oder Dread, das geht dann halt eher in die Richtung "verdammte Kacke ich bin so was von am Arsch". Oder man kann ein rein simulatives System wie GURPS nehmen, das dann eher fragt: "Ja, interessante Frage, was kommt denn wohl wirklich dabei heraus?" Mit letzterem kenn ich mich nicht aus, ist nicht mein Stil. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl