Autor Thema: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne  (Gelesen 1148 mal)

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Offline SirRupert

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Ich suche ein Abenteuer, leiten will ich es zwar mit Heredium - also Post-Apokalypse -, aber eigentl. ist mir das Gerne erstmal egal (kann man ja umstricken).
Am Ende will ich Ruinen alter Städte erforschen, kleine Siedlungen umgeben von Wildnis (Wüste, Wald o.ä.) besuchen und das umschlossen von einer großen Erkundungs/Such-Quest für die SCs.

Ich muss aber gesehen, dass mir so recht nichts einfallen mag - außer diesen vagen Bildern in meinem Kopf - und ich nun auf der Suche nach Ideen-Steinbrüchen bin, oder gar nach einen fertigen Abenteuer an dem ich mich orientieren kann.
Kommt einem von Euch da mehr in den Sinn?  ::)


Offline Alexandro

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #1 am: 9.04.2019 | 12:48 »
Wer sind die Charaktere? Heimatlose Murderhobos oder Teile einer Gemeinschaft, in deren Interesse sie agieren? Das macht einen erheblichen Unterschied, dahingehend was für Abenteuer gespielt werden.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Faras Damion

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #2 am: 9.04.2019 | 13:18 »
Wie wäre es mit Earthdawn-Abenteuern? Oder ist das zu Fantasy?
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Offline FrekiWolf

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #3 am: 9.04.2019 | 13:24 »
Du willst es mit Heredium leiten heisst nur das System oder auch das Setting?

Um offensichtliches zu nennen, wären da natürlich die Erscheinungen rund um Mutant: Year Zero. z.b. der Kostenlose Schnellstarter

Auf der anderen Seite kannst du dir auch Sachen aus Gammaslayer ansehen. Dazu filmische Inspirationen wie Mad Max.

Ich find auch MADDRAX ganz toll von den Inspirationen gerade der frühen Sachen.

Das kommt alles ganz darauf an, wie deine postapokalyptische Welt aussieht.

Wie viele Überlebende gibt es? Welche anderen Fraktionen? Was existiert noch an Hierarchien? Oder welche Hierarchien haben sich neu etabliert?

Kannibalismus? Fanatiker eines vorapokalyptischen Gegenstandes/Popstar/Fernsehstar/Ortes?

Was sollen die Charaktere denn suchen? Eine legendäre Oase wo frisches unverstrahltes Wasser sprudelt? Die letzte sichere Enklave? Einen Bunker?

Mehr Info bitte! :D

Offline SirRupert

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #4 am: 9.04.2019 | 13:36 »
Wer sind die Charaktere? Heimatlose Murderhobos oder Teile einer Gemeinschaft, in deren Interesse sie agieren? Das macht einen erheblichen Unterschied, dahingehend was für Abenteuer gespielt werden.
Das steht noch nicht fest, ist alles noch sehr vage.

Du willst es mit Heredium leiten heisst nur das System oder auch das Setting?
Sowohl die Regeln als auch die Welt.

Wie viele Überlebende gibt es? Welche anderen Fraktionen? Was existiert noch an Hierarchien? Oder welche Hierarchien haben sich neu etabliert?
Ich würde schon gerne aus dem Vollen in der Welt schöpfen. Aber ist doch eigentl. auch erstmal egal wenn man, geht mir nur um Inspirationen.

Was sollen die Charaktere denn suchen? Eine legendäre Oase wo frisches unverstrahltes Wasser sprudelt? Die letzte sichere Enklave? Einen Bunker?
Das ist die große Frage  ;)

Wie wäre es mit Earthdawn-Abenteuern? Oder ist das zu Fantasy?
Den Fantasyanteil kann man ja rausziehen. Mit Earthdawn kenne ich mich halt gar nicht aus, was wäre denn da was das ich mir mal anschauen sollte?

Offline FrekiWolf

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #5 am: 9.04.2019 | 14:03 »
Wenn ich Heredium jetzt richtig im Kopf habe, dann gibt es dort 5 große Fraktionen, die eine gemischte Gruppe relativ schwierig machen, oder?

Erstmal mit den Spielern abklären was sie spielen wollen. Das könnte für klarere Ziele oder zumindest eine Richtung schon reichen.

Abgesehen davon kannst du die Spieler ohnedies fragen, was sie sich so vorstellen und wünschen würden. Vielleicht haben sie besonder Szenen im Kopf, die dir weitere Inspiration bieten.

Offline Quaint

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #6 am: 9.04.2019 | 14:05 »
Du könntest dir auch mal das ATOM Rpg ansehen. Ist ein Computerspiel, aber wenn du es nicht spielen magst, kannst du ja auch mal nen Walkthrough lesen oder ne Zusammenfassung. Das hat auf jeden Fall eine große Suche als Hauptplot, und auch diverse kleinere und größere Siedlungen, und umgeben von Wildnis, wo man diverse Leute treffen kann, aber natürlich auch Feinde, von Räubern über normale Tiere bis hin zu Mutanten. Und es gibt eigentlich immer schöne kleine Abenteuer an den einzelnen Orten.
Ansonsten kannst du dir auch mal Atomic Highway angucken, die Sachen sind soweit ich weiß alle Pay-What-You-Want auf Drivethru RPG. Und ich meine da gibt's auch ein, zwei kleine Beispielabenteuer. Die Abenteuer sind dann natürlich nicht direkt deinen Vorgaben entsprechend, aber andererseits bieten die vielleicht schonmal Anhaltspunkte, was man in der Postapokalypse so treiben kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Alexandro

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #7 am: 9.04.2019 | 14:10 »
Idee:
Bergungsmission in einen Atomkraftwerk (Ersatzteile, möglicherweise Energie). Das Kraftwerk hat ein automatisiertes Wartungssystem (Drohnen, möglicherweise K.I.), so dass es autonom funktionieren kann. Allerdings werden die Charaktere (so sie nicht irgendwo entsprechende Zugangscodes auftreiben) vom Sicherheitssystem als "feindlich" eingestuft.

Während sie drinnen sind finden sie einen Kontrollraum, in dem weitere Kraftwerke in der Region angezeigt werden - und bei einigen wird eine Warnung angezeigt, dass die automatische Wartung versagt hat oder in Kürze versagen wird. Ohne menschliches Eingreifen wird es bei diesen irgendwann zur Kernschmelze kommen und die gesamte Region verstrahlen - also muss irgendjemand hin und die Kraftwerke sicher abschalten.

Dabei kommt es möglicherweise zur Auseinandersetzung mit den Überlebenden der entsprechenden Gebiete (von denen nicht alle die Geschichte glauben, welche die Fremden erzählen), der Entdeckung weiterer Geheimnisse über die Welt und der Auseinandersetzung mit weiteren Gefahren und/oder Bündnissen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Skeeve

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Re: Inspirationsabenteuer für postapokalyptische Kampagne
« Antwort #8 am: 9.04.2019 | 23:27 »
Zum einen stimme ich meinen Vorrednern zu: was (für eine Zivilisation) und wo soll gespielt werden? Scheint doch einen mehr oder weniger großen Unterschied zu machen wo und mit was für Leuten man sich rumtreibt.

Ansosnten: ein wenig vom Anfang der TV-Serie The 100 entliehen und aus Sicht der Grounder (Ich habe mich jetzt nicht wirklich in den Hintergrund von Heredium eingelesen, aber vielleicht passt es ja trotzdem...):

in der Nacht stürzt etwas großes vom Himmel und geht hinter den Bergen zu Boden... war es vielleicht eine kontrollierte Landung eines Teils einer vergessenen Raumstation und an der Landestelle sind Resourcen zu holen?  Oder war es ein unkontrollierter Absturz und an der Landestelle liegt nur noch Schrott, aber vielleicht ja doch was brauchbares?

Es müssten sich mal ein paar Leute zusammen auf den Weg machen und schauen was (und wen) sie dort hinter den Bergen so finden...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]