Autor Thema: Definiere Definition!  (Gelesen 9494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Definiere Definition!
« Antwort #25 am: 28.04.2004 | 14:09 »
Wohl gesprochen....
Ende der Diskussion.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Definiere Definition!
« Antwort #26 am: 28.04.2004 | 14:19 »
Einen zum Abschluss kann ich mir nicht verkneifen:

Ist das nicht egal, solange jeder weiß, was gemeint ist?
Absolut. Es weiß nur nicht jeder, was gemeint ist. Und alle Leute meinen unterschiedliche Sachen.

Deswegen: Ende der Diskussion. Vorläufig. Aber sie wird wiederkommen. Und andere unnütze auch. Weil eben nicht jeder weiß, was gemeint ist.  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Definiere Definition!
« Antwort #27 am: 28.04.2004 | 18:07 »
Erfrischende Diskussion. Und so schön auf der Meta-Ebene. Bin ich jetzt auf der Meta-Ebene der Meta-Ebene? Naja. Eine Ebene runter:

Definitionen sind praktisch und oftmals sinnvoll, können aber genauso ätzend werden, wie eine ganze Reihe anderer Äußerungen.

Da fällt mir auf...ich muss meine Signatur ändern....

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Definiere Definition!
« Antwort #28 am: 28.04.2004 | 18:10 »
Ich will aber auch noch... nicht einfach "fertig", Fredi, solange nicht alle Brabbler was dazu gesagt haben!  ;)

Definitionen sind eben nicht ganz unwichtig, denn manchmal weiß man eben doch nicht aus dem Bauch raus, was der andere grade meint. Woozle meint mit Rollenspiel Blah1 und Minne meint Blah2. Also müssen sie das erstmal definieren, denn sonst diskutieren sie tatsächlich stundenlang im Kreis herum. Und es hilft generell, wenn man bei eher unklaren Begriffen ("Prämisse" "GNS" oder so) mal dazu sagt, wie man das grade meint... wer keine Definitionen mag, muß sie ja nicht lesen.  ;) Wäre natürlich toll, wenn dann nicht sofort ein "Hey, lies erst mal meine Definition von "Spielleiter", bevor du es wagst, hier den Mund aufzumachen" käme...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

wjassula

  • Gast
Re: Definiere Definition!
« Antwort #29 am: 28.04.2004 | 18:16 »
Das hat doch einfach was mit kommunikativer Freundlichkeit zu tun, oder? Definitionen sind dann sinnvoll, wenn man sich auf einer "wissenschaftlichen" Gespraechsebene bewegt. Dann ist es wichtig, dass genau umrissen ist, worueber man eigentlich redet, und am Ende soll ja auch etwas moeglichst praezises rauskommen. Manchmal redet man aber auf einer anderen (alltaeglichen, spassigen, Herumspinnerei, Morgens-um-halb-drei-in-der-Kueche-mit-meinem-Freund-dem-Bier) Ebene. Wenn dann unterschiedliche Parteien auf unterschiedlichen Ebenen reden, aergern sich meist beide, weil bei dem Gespraech nicht das rauskommt, was man jeweils erwartet hat. Das kann unabsichtlich passieren; man kann sich aber auch absichtlich missverstehen, um sich gegenseitig dumm dastehen zu lassen. Wenn man kommunikativ freundlich ist, versucht man zu erkennen, was das Gegenueber grade will, und verkneift sich so rhethorische Tricksereien. Im Internet hilft auch oft dabeischreiben ("Hallo, ich moechte es jetzt genau" usw.). Ist gar nicht so schwer.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Definiere Definition!
« Antwort #30 am: 28.04.2004 | 18:36 »
Ich will aber auch noch... nicht einfach "fertig", Fredi, solange nicht alle Brabbler was dazu gesagt haben!  ;)
Hey, wende Dich an meinen Vorredner Wawoozle, er hat behauptet, das hier sei fertig. Es ist nicht immer der Elch gewesen. Ok, meistens schon, aber eben nicht immer! ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Definiere Definition!
« Antwort #31 am: 28.04.2004 | 18:39 »
Deswegen: Ende der Diskussion. Vorläufig. Aber sie wird wiederkommen. Und andere unnütze auch. Weil eben nicht jeder weiß, was gemeint ist.  :-\

Um mal wieder zum Latein zu greifen: Quod erat demonstrandum. Und Woozles "Fertig" hast du ja schon brav ignoriert... Definier doch mal "fertig"...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Definiere Definition!
« Antwort #32 am: 28.04.2004 | 18:52 »
nicht einfach "fertig", Fredi, solange nicht alle Brabbler was dazu gesagt haben!  ;)

Und Woozles "Fertig" hast du ja schon brav ignoriert...

Frauen *ächtz* Sagt man fertig, ist es nicht recht, ignoriert man fertig, ist es auch nicht recht...

Wenn Du auch so spät kommst, da sind normale Männer doch schon längst fertig! ... Das klang jetzt irgendwie merkwürdig...  ::)

EDIT: Definition von "Fertig": Fertig ist, wenn ich meinen Spaß hatte... ;D ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Definiere Definition!
« Antwort #33 am: 28.04.2004 | 19:09 »
Wenn man kommunikativ freundlich ist, versucht man zu erkennen, was das Gegenueber grade will, und verkneift sich so rhethorische Tricksereien. Im Internet hilft auch oft dabeischreiben ("Hallo, ich moechte es jetzt genau" usw.). Ist gar nicht so schwer.

A-MEN, Bruder!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Definiere Definition!
« Antwort #34 am: 30.04.2004 | 10:49 »
Das hier könnte beim definieren evtl. auch helfen, bzw. eine gute Grundlage für Diskussionen liefern. ::)

*den Definierern etwas Futter hinwerf* Da gibt es lauter tolle neue Begriffe! ;D ;)
Das ist keine Signatur.