Autor Thema: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG  (Gelesen 22262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« am: 27.04.2004 | 20:32 »
Yo!
http://www.bayn.org/

Das System ist das bisher so ziemlich cinemtischste, dass mir je unter gekommen ist.
Es verankert die Beschreibungn von Stunts und der gleichen mehr, im Grundmechanismus, und fördert so Kino haftes Rollenspiel.
Ich habe die Systeme und Quellenbücher gespendet bekommen, aber muss sagen, dass diese PDF Dateien ihren Preis allemal Wert sind!

Das System erinnert etwas an Risus, ist IMHO aber wesentlich besser:

Man würfelt bei aktionen mit W6, auf 2 oder drunter.
Wenn man einen Charakterzug hat, der in diese Aktion passt, (Killin Machine, Art of War, Slayer, Hacker, Mechanics, uvm) würfelt man auf andere werte (bis zu 5 oder drunter.)

Pro Aktion, bekommt man einen Würfel Pauschal:  "Ich trete den Wachmann"
Wenn man jetzt eine Kampfrelevante Eigenschaft hat, die den Wert 4 hat, würfelt man auf 4 anstatt auf 2.
Wenn man eben unter dem Wert bleibt, ist das ein Erfolg.

Die aktion wird ausbeschireben: "Ich trete den Wachmann,(+1) so heftig dass er durch Das Fenster knallt (+1), 7 Stockwerke tiefer (+1) Auf ein Taxidach fällt (+1) so dass die Menge aufgeschrekt durcheinander stürmt (+1)" sind 5 Würfel, und somit eine wesentlich höhere Chance.

Kampf wird noch ein bisschen detaillierter abgehandelt, aber ich will nicht zu weit vorgreifen!
Durch dieses Sytem, war es mir möglich, eine Stimmungvolle runde "Mecha" aus dem Boden zu stampfen, und es hat eine Menge Spaß gemacht, owohl diese ganzen Technischen Details gefehlt haben.

Die anderen Werke, auf dieser Seite beinhalten Infomaterial, und Hilfen, für eschreibungen, und Stimungsvolles Spiel, sowie anregungen für Plots, im Action Stil.

Wer mehr sehen möchte, der fragt mich Per PM, wer mehr wissen möchte, fragt hier! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #1 am: 28.04.2004 | 14:43 »
... noch´n Gedicht ...

Das System kostet auf www.rpgnow.com 5$, die Ergänzungen car-fu, cut-fu und gun-fu je 2.50$. Bei Dan Bayn (www.bayn.org) gibt es auch noch einiges frei und zum reinriechen ein Matrix-Szenario für Wushu mit Kurz-Regeln (sofern man die Regeln noch kürzer machen kann).

Der Mechanismus ist, wie 8t88 schon schrieb, sehr einfach:
Du wählst 2-4 Attribute/Eigenschaften (Trait) oder irgendwas, was Deinen SC beschreibt (max. 5, min 1). Diese haben den Grundwert 2. Darauf verteilst Du 4-6 Punkte und dann wählst Du 1 Nachteil (Flaw), der immer den Wert 1 hat.

Beispiel:
Stalker, the half-blood
Traits: Vampire (5) Sneaky (4) Occult (3)
Flaw: The Thirst (1)

Das System ist sehr einfach, d.h. kein Wert ist größer als 5.

Wenn du jetzt würfelst, erhälst Du erst einmal 1 Würfel. Für jede cinematische Ausschmückung gibt es 1 Würfel dazu (bis max. 5 Würfel). Damit würfelst du und mußt unter dem Wert Deines Attributs (oder so) bleiben.

Das lustige sind die Yin- und Yang-Würfel. Du must jetzt Deinen Würfel-Pool in Angriffs- und Verteidigungswürfel aufteilen. Jeder Verteidigungswürfel absorbiert einen Angriff des Gegners und umgekehrt richtest Du mit Deinen Angriffswürfeln Schaden beim Gegner an.
Wichtig ist nur die cinematische Ausschmückung, mehr nicht. Es gibt keine spez. Waffenstat oder Rüstungen oder diese ganzen crunchy-bits.

Das wars. Jetzt fehlt nicht mehr viel, aber das kann man auf der Seite von Dan Bayn nachlesen oder ... naja ...

critikus
« Letzte Änderung: 28.04.2004 | 14:52 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #2 am: 28.04.2004 | 14:52 »
Kann bestimmt mal Spaß machen, für eine schnelle Runde zwischendurch. Auf Dauer wäre mir das aberzu schwammig.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #3 am: 29.04.2004 | 00:32 »
sehr schön, wollte ich mir schon länger mal zulegen, danke für die Erinnerung.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #4 am: 29.04.2004 | 13:32 »
Euer Lorschaft,

Ihr habt schon recht .. irgendwie. Auf jeden Fall ist Wushu für das kleine Actionabenteuer zwischendurch geeignet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man auch mit ganz einfachen Systemen in Kampagnen viel Spaß haben kann. Hier liegt dann der Schwerpunkt wirklich nur noch auf dem Spiel und nicht mehr auf dem Punktesammeln. Und entwickeln kann man sich auch mit einem (fast) schon fertigen Charakter noch.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #5 am: 21.08.2004 | 13:08 »
So meine erste Runde Wushu hab ich nun hinter mir!

Ich bin total begeistert! Und die Spieler fanden es auch Toll!

Es hat zwar ein wenig gedauert bis die Spieler etwas aufgewacht und über 3 Würfel rausgekomme sind, was ich aber hauptsächlich damit in Verbindung bringe, das wir hier so gut wie keine Storyteller Systeme spielen!

Gegen Ende sind wesentlich öfters 4-5 Würfel rausgekommen.

Mit den nicht Kampfbezogegen Aktionen, also Interaktion bzw. Nachforschungen, gab es wohl die größten Probleme kreativ zu werden! Da sind wir am besten Fall auf 4 Würfel gekommen!

Wir haben nach dem Spiel nochmal über Möglichkeiten gesprochen und über die Details die man noch alle hätte verwenden können und wir sind guter Dinge das es beim nächsten mal schon weit aus besser laufen wird!


Regeltechnisch bleibt mir eine Frage:
Wie, wann und warum muss oder soll ich auf Scab Rolls zurückgreifen ?

Auf jeden Fall gefällt mir Wushu sehr und ich hoffe das wir das öfters mal machen werden!
« Letzte Änderung: 21.08.2004 | 15:30 von Bentley Silberschatten »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #6 am: 21.08.2004 | 15:26 »
Scab-Rolls:
Scab Rolls sind für sachen, wo einer sagt:
"Ich hab das Trait, und einfach keine Lust das zu beschreiben... lass uns das eben auswürfeln."
Beispiel Schlösser Knacken:
Der Spieler der nicht beschreiben mag, weils sich nich tlohnt, abe rman weiss halt nicht genau, ob das klappt ode rnicht, würfelt mit seinem Schlösser-Knacken-beinhaltendem Merkmal (Wert wäre Zb.=4)

Er wirft 4 Würfel (Traitratig=Würfelanzahl) und würfelt 4, 1, 3, 5.
Das höchste Ergebnis wird gewertet... laut der kleinen Tabelle ist das einem unter dem Allerbesten... das Schloss springt also nach kurzer Zeit auf.

Dieser MEchanismus ist dem "normalem" Action Resolving von RPG Systemen am nächsten, und macht in dementsprechenden Situationen sinn.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #7 am: 28.08.2004 | 12:07 »
So, die zweite Runde Wushu liegt hinter uns.

Die ScabRolls haben wir hauptsächlich benutzt wenn die Spieler viele verschiedene Informationen erlangen wollten.
Sie konnten nach belieben eine Informationssuche beschreiben und dann auch eine oder mehrere über die Scabs erledigen!
Passive Aktionen hab ich auch über Scabs abhandeln lassen. (Z.b. Aufmerksamkeitsproben)

Im Kampf möcht ich das lieber nicht haben, weil man halt doch noch nicht so an die Typische Wushu-Aktion gewöhnt ist. Je mehr wir da beschreiben, auch wenn es nur auf 2-3 Würfel rausläuft, um so schneller lernt man wie Aktionen ausgeschmückt werden können!

Auch nach diesem Spiel gab es eine Beratung wer was noch besser machen könnte und welche Aktionen am besten gefallen haben. Auch dieses mal sind wir begeistert!

Ein kleines SL Problem ist mir allerdings auch aufgetaucht. Einer der NPCs sollte den Kampfstil "Boxen", also wie in unseren Breitengraden üblich, beherrschen. Leider hat sich herausgestellt das man mit Boxen doch sehr eingeschränkt ist in den möglichen Moves. Es wiederholt sich einfach vieles vollständig. Wenn der gute nicht noch Gun-Fu gehabt hätte wäre es eher langweilig geworden!
Fazit: Boxen im Ring lassen! Eine Fertigkeit die weder für NPCs noch für Spieler befriedigend ist!
Viel mehr Möglichkeiten bieten, Kung-Fu, Ninjitsu, Streetfighting usw.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #8 am: 28.08.2004 | 12:30 »
NUn.... ich find eman kann mit Boxen auch einiges machen....
wenn du keine Aktion beschreiben kannst, dann beschreib das Gefühl,dass der Spieler hat...

"Er Holt zu einem schnellem Schwinger aus (1), und währends dir noch der Schweisstropfen wie in Zeitlupe von der Haarsträhne vor deinem Auge läuft (1), trifft Dich der Schlag mitten auf deinen Linkesn Wangenknochen (1) ein Knacken bleibt zwar aus, abe Du spürst Förmlich, wie dein Hirn erschüttert wird, und tausende kleiner Adern in deinem Gesicht zerplatzen, und das Blut sich zu einem Dickem Blauem Fleck zusammenfindet (1) dieser Schmerz wird nur noch von einem weiterem übertroffen: seine Linke schmettert Dir in den Magen, und es ist ein gefühl, als würde Dir eine Dampfmaschine jegliche Luft aus den Lungen prügeln (1), während dich der Schlag in den Magen nach oben Katapultiert und der "Drill" vom Gesichtstreffer Dich auf den unter dir zusammenbrechenden Kneipentisch schleudert (1)
Macht 6 + Default Die! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #9 am: 30.08.2004 | 22:11 »
O.K. du hast da nicht ganz unrecht.

Man kann auch daraus was machen! Vielleicht erforderen solche Fertigkeiten etwas mehr "training".
Einem Spieler, vor allen den Neueinsteigern, würde ich dennoch davon abraten, weil sie erst mal mit der neuen Art zu spielen klar kommen müssen!


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #10 am: 30.08.2004 | 22:17 »
Ja, ich muss Dir zustimmen!
Wushu ist nichts für Anfänger!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #11 am: 30.08.2004 | 22:29 »
Das würd ich so auch wieder nicht sagen!

Ich denk sogar das die Erfahrung mit anderen "nicht Storyteller" Rollenspielen einen garnicht soviel weiter bringt.
Man muss mit Wushu nur einfach anfangen, und sich das ganze mal trauen.

Wir sehe es an unseren bisher zwei Runden. Izwischen ist es normal auf 4-5 Würfel pro Aktion zu kommen, am Anfang der ersten Runde waren 2-4 normal. Und auch da war die Tendenz gegen Ende schon besser!

Ich kann mir jedoch vorstellen das die Spieler der Storytellersysteme gleich um einiges besser damit klarkommen, weil sie es eher gewohnt sind selbst etwas zu beschreiben. Bei uns gab es z.b. Anfangs immer wieder fragen wie: "he, steht da vielleicht irgendwo ... ?" oder "gibt es hier ...?"
Bei allen anderen Systemen die ich und viele unserer Spieler bisher gespielt haben, hat immer der SL definiert was da war und was nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #12 am: 31.08.2004 | 08:26 »
Bei allen anderen Systemen die ich und viele unserer Spieler bisher gespielt haben, hat immer der SL definiert was da war und was nicht!
Ja, das ist dann schon so eine etwas ungewohnte Sache mit der plötzlichen Gestaltungsfreiheit.
Wobei ich bei anderen Rollenspielen auch das ein oder andere Utensil erscheinen lasse, dass ein spieler im Kampf gebrauchen kann, um eine Show abzuziehen, abe rdas ist nur der anfang von dem, wo man bei Wushu landen kann. ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #13 am: 7.09.2004 | 17:25 »
irgendwie gefällt mir der gedanke nicht dass die spieler solche unmöglichen aktionen durchziehen. ich mags eher realistisch und nich cineastisch. allein schon die vorstellung dass solche kranken unmöglichen aktionen durchgezogen werden.
solche aktionen wie "ich trete den wachmann durch dass fenster, sodass er auf der markise aufprallt und wieder nach oben geschleudert wird wo ich ihm noch eine durchs fenster verpasse, damit er dann mit nem rückwertssalto auf den füßen landet und dort erst nach einer sekunde zusammenbricht" find ich einfach irgendwie dumm. 
aber vielleicht gefällts manchen, is ja nur meine meinung.
peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #14 am: 8.09.2004 | 12:33 »
Sicherlich ist es eine gschmacksfrage, und ich spiele, zum vergleich auch D&D und SR, was mal Grundlegend das Gegenteil von dem ist was hier gemacht wird.

Aber mir macht es spaß, und wie gesagt: man kann immer als SL und als mitspieler ein Veto einlegen, dass diese Aktion das Powerlevel das man vereinbart hat übersteigt.
So kann man zwar cinematische, aber keine Über-Actionrunden leiten... als Beispiel fällt mir da Alien, Face off, the Rock, con Air, Stirb-Langsam, und so ein, wo die Helden ja schon recht "normal" sind.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #15 am: 9.09.2004 | 09:01 »
@ Raziel

wenn´s Dir nicht gefällt, dann laß´ es.

Wushu ist zwar in erster Linie ein System für cinematisches Rollenspiel, aber es geht hier nicht nur um angefahrene Stunts. Wushu hat eine sehr stark narrative Komponente, die auch auf jede andere Situation im Rollenspiel anwendbar ist. Der Spieler wird dazu auf gefordert, möglichst viel "Energie" in die Schilderung zu investieren und dafür wird er auch belohnt (nochmal betont: es gibt ein Veto). Es ist fast wie im "richtigen" Leben: wer sich nicht anstrengt, bekommt auch nix - womit wir wieder den Bogen zum (pseudo)-Realismus geschlagen haben.

Wushu wird wahrscheinlich nix für den klassischen D20/GURPS/Shadowrun oder sonstwas-Powergamer sein (keine Stats, keine Feats, keine crunchy bits). Für stärker erzählerisch orientierte Spieler könntes Wushu schon was sein.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #16 am: 12.09.2004 | 22:55 »
so, die dritte Runde haben wir hinter uns.

Zum ersten mal nicht mit nur 2 Spielern, sondern mit 5 und alles Zweifler gegenüber Wushu und Anfänger mit dem System.

Wir hatten wieder viel Spaß und ich hab wieder 5 Spieler von Wushu überzeugen können, ich hoffe auch das ein oder zwei davon mal selbst ne Runde leiten werden.

Jedoch muss ich sagen das 5 Spieler mich als GM und meine Nemesis ziemlich in Bedrängnis gebracht haben. Ich glaube das 5 Spieler zu viel für ne Wushu Runde sind.

Wieviele Spieler habt ihr so in der Runde ?

Ich tendiere dazu in Zukunft nur 3-4 drin zu haben...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #17 am: 12.09.2004 | 22:58 »
3 Bis vier, sonst gehen die Aktionen ineinander unter!
Ich musste mit 6 Leuten den Crash auf dem GroFaFo Treffen mahcne, aber weil's ne Testrunde wra, ging das klar!
Die Nemesis... gib ihnen einfach ein paar mehr Lebenspunkte, oder gib jedem einen eigenen Nemesis!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #18 am: 15.09.2004 | 09:50 »
Dan Bayn schlägt auch vor, bei starken Spielern einfach die Chi-Punkte der Nemeseis (http://www.lexikon-definition.de/Nemesis-%28Mythologie%29.html) deutlich zu erhöhen. Dann wird´s auch nicht mehr so einfach.

Als eine andere Alternative schlägt er vor, die Höhe der Traits für die SC auf 4 zu begrenzen und die heftigen Gegner dann auf 5 zu setzen (plus der höheren Chi-Punkte)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #19 am: 20.09.2004 | 10:45 »
Dazu eine Idee von mir:
Den Nemesis Automatische Erfolge zum verteilen in höhe der Spieler geben... oder Anzahl der Spieler x 2.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #20 am: 20.09.2004 | 14:38 »
Werde wohl auch demnächst WuShu spielen. Ich würde das Chi in meiner Runde noch gerne dazu benutzen, etwas mehr Erzählgewalt an die Spieler zu geben. Ich habe da zwei Ideen zur Regelmechanik, die für mehr Chi sorgen sollen:

1. Ein Fakt kann anstatt eines Würfels ein Chi generieren.
2. Wenn ein Fakt die Prämisse/das Thema anspielt und für Entwicklung der Geschichte sorgt, generiert er zum Würfel dazu ein Chi.

Meine Frage: Würden solche Regeln die Chi-Balance oder sonstwie das Spielsystem aus dem Gleichgewicht bringen?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #21 am: 20.09.2004 | 14:49 »
1. Ein Fakt kann anstatt eines Würfels ein Chi generieren.
2. Wenn ein Fakt die Prämisse/das Thema anspielt und für Entwicklung der Geschichte sorgt, generiert er zum Würfel dazu ein Chi.

Meine Frage: Würden solche Regeln die Chi-Balance oder sonstwie das Spielsystem aus dem Gleichgewicht bringen?
Absolut! Da Chi ja auch sowas wie Lebensenergie (durch automatische Yin-Erfolge) darstellt ist es problematisch, sich einfach durch Erzählungen so viel davon "nachfüllen" zu können, wie man will. Ich halte es deswegen nicht für sinnvoll, Chi für was anderes als eben Lebensenergie zu verwenden. Wenn du schon Uni-Coins haben willst, solltest du sie nicht mit Chi mischen, das macht mehr Probleme als es löst.

Btw: woher hast du die interessante Wushu-Schreibweise? ;D Es schreibt sich einfach Wushu und nicht fancy "WuShu"...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #22 am: 20.09.2004 | 15:02 »
Absolut! Da Chi ja auch sowas wie Lebensenergie (durch automatische Yin-Erfolge) darstellt ist es problematisch, sich einfach durch Erzählungen so viel davon "nachfüllen" zu können, wie man will. Ich halte es deswegen nicht für sinnvoll, Chi für was anderes als eben Lebensenergie zu verwenden. Wenn du schon Uni-Coins haben willst, solltest du sie nicht mit Chi mischen, das macht mehr Probleme als es löst.

... und ich dachte einmal im Leben ne schlaue Mechanik ausgedacht zu haben ...
Also doch zwei Ressourcen und zwei Mechanismen. Aj, muss noch ein wenig basteln.

Btw: woher hast du die interessante Wushu-Schreibweise? ;D Es schreibt sich einfach Wushu und nicht fancy "WuShu"...

 8) Als Lehrerin muss ich fancy sein.  8) WuShu ist einfach viel coooooler als Wushu.  O0 So wie Cut-Fu ud Kung-Fu und nicht cutfun und kungfu.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #23 am: 20.09.2004 | 15:08 »
8) Als Lehrerin muss ich fancy sein.
Kewl! l33t caYnrEtH roXXor5!! ph33r h3r 5k1llz... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #24 am: 20.09.2004 | 15:16 »
Kewl! l33t caYnrEtH roXXor5!! ph33r h3r 5k1llz... ;D
So, und daraus mache ich mir jetzt einen Aufkleber für mein Fach im Lehrerzimmer, einen für meine Schultasche, einen für mein Rotes Notenbuch und einen für die Heckscheibe im Auto. Ach ja, und Aufnäher für meine Jacken. Hab ich irgendwas vergessen?  ~;D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.