Autor Thema: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG  (Gelesen 22267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #25 am: 4.10.2004 | 21:24 »

 WuShu ist einfach viel coooooler als Wushu. 

Wu Shu ist ein Oberbegriff für alle Chinesischen Kampfsportarten! Es existiert seit 3000 Jahren!

Sogesehen ist Wushu der "coole" ausdruck ...

Quelle: http://www.wushudwf.de/dwf/wushu/h1/middle.htm

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #26 am: 5.10.2004 | 00:07 »
[OT]Etwas, das schon seit 3000 Jahren existiert, ist eindeutig cooler, als etwas mit dem Alter von ?3? Jahren.[/OT]
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #27 am: 19.10.2004 | 00:16 »
Naja, ich verbinde cool immer mit neuem, schnelllebigen ... Wu Shu ist jedoch definitv Ehrwürdiger!

Aber ich möcht mal wieder mit einem Sinnvollen Beiträg glänzen  ::)

Wie ihr sicher schon alle wisst, ist der http://www.fantasyherold.de/ wieder online, dort kann der Neugierige Wushu Interessierte einige Charakter SC wie NSCs aus unseren Runden anschauen, komplett mit Beschreibung, Traits Geschichte ...


Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #28 am: 22.11.2004 | 13:56 »
Ich hatte Samstag auf der Teck Con die Gelegenheit bei Bentley Wushu zu spielen. Hat unheimlich viel Spaß gemacht. Danke nochmal, Bentley  :d

Wushu erscheint für mich wie ein perfektes System für eher spontane Runden. Wenn der SL ein Abenteuer hat, geht die Charaktererschaffung extrem schnell (naja, normallerweise, wir haben uns vorgestern arg schwer getan).

Wushu zwingt einen sehr dazu, seine Aktionen möglichst detailreich zu beschreiben und einiges an Ideen und Kreativität aufzubringen. Ich bin mir nicht sicher, was das für eher zurückhaltende und ruhige Spieler heisst. Da sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder wird dieser Spieler animiert und motiviert mehr aus sich heraus zu gehen und beteiligt sich aktiver am Spiel. Oder er wird noch stärker als bei anderen Spielen, bei denen er wenigstens durch die Spielwerte glänzen kann, an den Rand gedrängt.

Ich möchte hier keine Diskussion über den richtigen Spielstil (den es nicht gibt), noch Vergleiche mit anderen Systemen hören, nur eure Erfahrung wie sich zurückhaltendere Spieler bei Wushu schlagen?
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #29 am: 22.11.2004 | 14:07 »
Immer wieder gerne!

Also, ich bin selbst eigentlich nicht so der Spieler der so wahnsinnig "aus sich rausgehen" kann. Zudem hab ich auch ein paar Spieler in Nürtingen die ich eher als zurückhaltend einstuffe.

Ausser das man manchmal etwas Zeit braucht um seine Aktionen zu finden, hab ich bei keinem von uns ein "an den Rand drängen" bemerkt. (Gut als SL kann mir das nicht so schnell passieren ...)

Eher im Gegenteil. Die sonst eher Ruhigen Spieler waren ganz plötzlich mit voller Begeisterung bei der Sache.

Gast

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #30 am: 14.01.2005 | 20:29 »
So. Aus gegebenen Anlass muss ich dieses Ding hier mal kurz wiederbeleben:
- Wie gut/nützlich sind denn die Erweiterungen cut-fu, gun-fu und car-fu?
- Und kann man das ganze auch noch irgendwo anders außer über rpgnow.com kaufen (selbst bei ner Bezahlung über paypal braucht man eine Kreditkarte- die ich nicht habe.).
« Letzte Änderung: 14.01.2005 | 21:19 von narcosmicoma »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #31 am: 15.01.2005 | 17:54 »
Hallo narcosmicoma, schau doch mal hier ´rein:
http://tanelorn.net/index.php?topic=13154.0
Dort findest Du einen kleinen Ausschnitt aus und auf rpgnow gibt es auch Leseproben. Ich finde die Supplements sehr schön. Sie sind kurze, knappe und sehr informative Auführungen über/für/zu cinematischer Action. Leider gibts die nur bei rpgnow (Mindestbestellwert derzeit leider 6,40 $).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

wjassula

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #32 am: 15.01.2005 | 19:03 »
Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Kampf bei Wushu. Wenn ich meine Kampfhandlung möglichst dramatisch beschrieben habe, geschieht zwar alles, was ich erzählt habe auch sofort (Gesetz des narrativen Imperativs), ich muss aber trotzdem noch würfeln. Welche Auswirkung haben denn genau die Erfolge, die ich erziele? Sie bestimmen ja nicht darüber, ob die Handlung gelingt, wenn ich das richtig verstehe. Muss der Gegner (wenn es sich um eine Nemesis handelt) dann mit seiner Aktion mehr Erfolge erzielen, um meine Erfolge zu blocken? Und ist er k.o., wenn ich mehr Erfolge habe als er? Ist das mit der Aufteilung von Yin und Yang gemeint?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #33 am: 15.01.2005 | 20:19 »
Nein, die Nemessis ist dann KO wenn er kein Chi mehr hat und du ihn triffst.

Generell bestimmen die Erfolge nicht ob deine Handlungen schaffst, sondern wieviel Erfolg du damit hast bzw. wie sehr sie dich deinem Ziel näher bringen. Das heißt, wenn du beschreibst wie du eine Nemesis durch 10 Wände prügelst dann tust du genau das, aber wenn du keinen Schaden gemacht hast, dann wird er nachher halt aufstehen, sich das Blut von der Lippe wischen und weiter auf dich losgehen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

wjassula

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #34 am: 15.01.2005 | 20:26 »
Ah...si, si. Bedeutet: Erfolge gehen aufs Chi, wenn Chi=0, dann Feind tot?
Und wozu sind dann die Yin und Yang-Würfel?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #35 am: 15.01.2005 | 20:40 »
Ah...si, si. Bedeutet: Erfolge gehen aufs Chi, wenn Chi=0, dann Feind tot?
Und wozu sind dann die Yin und Yang-Würfel?

Ah, ok, muß wohl ein bißchen weiter ausholen:

Spieler beschreibt seine Handlung und krigt, sagen wir mal, 6 Würfel. Diese teilt er dann in Yang Würfel (Offensiv-Würfel) und Yin-Würfel (Defensiv-Würfel) bevor er würfelt. (Je nachdem ob er eher defensiv oder eher offensiv kämpfen möchte halt.) Währendessen macht der SL für die Nemesis das selbe.

Sagen wir beide teilen sie gleichmäßig auf und beide kriegen zwei Yang-Erfolge und einen Yin Erfolg. Ein Yinerfolg gleicht einen Yangerfolg aus und jeder überzählige Erfolg wird vom Chi des Ziels abgezogen.
In diesem Beispiel verlieren beide also ein Chi.

Ist das klarer?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

wjassula

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #36 am: 15.01.2005 | 20:45 »
Ja, super, jetzt hab ich's verstanden. Mir war nicht klar, dass der Dice-Pool, der da aufgeteilt werden soll, derjenige ist, der sich aus der Beschreibung der Handlung ergibt. Merci!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #37 am: 15.01.2005 | 20:47 »
NP. :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #38 am: 16.01.2005 | 04:22 »
Fast richtig:

Die Würfel sind egal, bis:
-Die Mooks kein Threadlevel  mehr haben
-Der Spieler, oder der Nemesis kein Chi mehr hat
-Das Ende des Duellmodus erreicht ist (kommt später)

Du kannst beschreiben wie Du die Absolut schräfste Angriffserie allerzeiten startest, und Dein gegenr keine zeit zum Atmen hat,
aber ale Würfel ind ie Verteidigung schmeissen!

Die Würfel haben garnichts mit der BEschreibung zu tun, bis eins der oben genannten ereignisse eintritt!

Und man muss ja auch keine Leute Umbringen!
Wenn ich einen Kampftrait (Swordsman) nur auf 3 Habe, aber "Mann von Welt" auf 5 oder garkeien Trait (würfelt man halt auf 2en)
Und mit einigen Dramatischen Elementen (Schwert demonstration indme man einen einrichtungsgegnstand zu shcnell für das Auge Demoliert, dann dreckig grindens auf die mooks zu geht, die "bis hier hin und nicht weiter"-linie auf den Bodne zieht, und dann sagt: "Wisst irh was Leute, wir sind ein Spielmannszug... und wir spielen das Lied vom Tot") seine Aktion beschreibt, dann
kann er damit genau so den Mooks für diese 4 Würfel ihre Threadlevelpunkte herunter ziehen!
Es steht nirgends, dass es eine Kampfaktion sien muss, sprüche sind genau so hart wie Rocket Launcher!
Es sei denn jemand legt ein Veto ein! (Bei Robotern zB.)


Ich hab das schon mal etwas weiter ausgeführt:
http://tanelorn.net/index.php?topic=16254.msg314216#msg314216
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #39 am: 15.02.2005 | 12:52 »
Dazu hab ich nen schönen Satz gefunden:

Yang Dice sind dazu da, um etwas passieren zu lassen.
Yin Dice, um zu verhindern, dass etwas passiert.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #40 am: 15.02.2005 | 19:22 »
Yang Dice sind dazu da, um etwas passieren zu lassen.
Yin Dice, um zu verhindern, dass etwas passiert.

Sehr hübsch beschrieben. Bravo. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arven
    • KoHIT V: Das Legendäre Kartenspielturnier
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #41 am: 22.09.2006 | 10:03 »
Hallo!

Seit nicht knapp 14 Stunden gibt es nicht nur Wire-Fu und Pulp-Fu auch im europäischen Download-Shop, sondern auch Car-Fu, Cut-Fu, Gun-Fu und Wyrd-Fu.

http://www.fantasy-download.eu/shop/index.php?manufacturers_id=8

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch vielleicht mal eine Rezension zu der einen oder anderen Datei einstellen würde (dafür muss man angemeldet sein), damit auch andere mitkriegen, wie cool Wushu sein kann ;-).

Mag das jemand machen?

Gruss

Arne

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #42 am: 22.09.2006 | 11:55 »
Hallo!

Seit nicht knapp 14 Stunden gibt es nicht nur Wire-Fu und Pulp-Fu auch im europäischen Download-Shop, sondern auch Car-Fu, Cut-Fu, Gun-Fu und Wyrd-Fu.

http://www.fantasy-download.eu/shop/index.php?manufacturers_id=8

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch vielleicht mal eine Rezension zu der einen oder anderen Datei einstellen würde (dafür muss man angemeldet sein), damit auch andere mitkriegen, wie cool Wushu sein kann ;-).

Mag das jemand machen?

Gruss

Arne
Nach dem Wochenende setzte ich mich dran! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arven
    • KoHIT V: Das Legendäre Kartenspielturnier
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #43 am: 22.09.2006 | 17:01 »
Nach dem Wochenende setzte ich mich dran! :)

Prima! Ich finde das Prinzip "Mehr Wuerfel je cinematischer man beschreibt" nämlich richtig klasse. Und wenn ich selbst Rezensionen schreibe, ist das natuerlich in meinem eigenen Shop nur die Haelfte wert :(

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #44 am: 22.09.2006 | 17:12 »
Prima! Ich finde das Prinzip "Mehr Wuerfel je cinematischer man beschreibt" nämlich richtig klasse.
[Pedant]"Mehr Würfel je mehr man beschreibt"[/Pedant]

Ich weiß, ich weiß. Ich kanns halt nicht lassen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #45 am: 22.09.2006 | 17:12 »
Ich als Mit-Übersetzter des Systems werd schon eine passende Rezi schreiben können ;)

Wenn Dir Wushu gut gefällt, dann lies mal hier weiter:
Beschreibungsguide.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Arven
    • KoHIT V: Das Legendäre Kartenspielturnier
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #46 am: 4.10.2006 | 11:00 »
Ich als Mit-Übersetzter des Systems werd schon eine passende Rezi schreiben können ;)

Darf ich Dich noch einmal freundlich an die Rezi erinnern? Ich möchte Wushu zum Tip des Monats auf Fantasy Download machen und da wäre es schön, wenn es schon eine Rezension "von ausserhalb" gäbe!

Gruss

Arne Reuter

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #47 am: 4.10.2006 | 11:07 »
Hallo Arne,
ich habe mal kurz einen Auslfug auf Deine Homepage gemacht. Sieht gut aus, Respekt  :d

Einzig mit der Klassifizierung von Wushu/Wire-Fu als (Zitat) "Kung-Fu/Samurai"-Spiel bin ich nicht zufrieden. Wenn Du Dir mal Wushu Open Reloaded (gibt's kostenlos hier: http://wiki.saberpunk.net/Wushu/OpenReloaded) durchliest, dann wird das klar ;)

Wushu kann man für alles verwenden; wie sagte sinngemäß mal einer der Wushu-Helden auf rpg.net: "Wushu wurde zwar als Kampfspiel geschrieben, aber mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es alles kann." Und das stimmt. Chi ist nicht Lebenskraft, sondern einfach Erzählrecht.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #48 am: 4.10.2006 | 11:45 »
Allerdings sollte man hier einschränkend erwähnen, dass hauptsächlich der "Hong Kong Action"-Bereich am besten und anschaulichsten beschrieben ist (mit Erzählanleitungen, Beispielen, optionalen Regeln). Für andere Genres gibt es bei weiten nicht so gute, ausführliche Guidelines.

Zudem lässt sich Wushu auf die Action-Sichtweise auch noch am einfachsten spielleiten, weil man von der Spielleitung und dem Abenteuer recht klassisch rangehen kann. Ich denke daher, bis es ausgearbeitete Richtlinien für was anderes gibt, bleibt cinematisches Action-Kino das Kerngeschäft von Wushu.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [WUSHU]The ancient Art of Action RPG
« Antwort #49 am: 4.10.2006 | 11:51 »
Für andere Genres gibt es bei weiten nicht so gute, ausführliche Guidelines.
Zudem lässt sich Wushu auf die Action-Sichtweise auch noch am einfachsten spielleiten, weil man von der Spielleitung und dem Abenteuer recht klassisch rangehen kann. Ich denke daher, bis es ausgearbeitete Richtlinien für was anderes gibt, bleibt cinematisches Action-Kino das Kerngeschäft von Wushu.

Da hast Du Recht. Und... Horror würde ich zum Beispiel mit Wushu auch nicht spielen wollen. Ginge zwar, aber mir fehlte die Spannung.