Autor Thema: Praktische Rätsel  (Gelesen 830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Praktische Rätsel
« am: 17.04.2019 | 20:12 »
Ich suche aktuell schöne, "praktische" Rätsel. Gemeinst sind damit Rätsel, die man nicht schriftlich darlegt, sondern bei denen die Spieler etwas zusammenbauen, auseinanderbauen, öffnen oder kombinieren müssen. Mit ihren eigenen Händen. Rätselschlösser, Zauberwürfel und so weiter. Any good ideas?

Ja, ich brauche das ganze fürs LARP und ich weiß, dass LARP sein eigenes Unterforum hat. Da schaut aber keiner rein, darum wäre ich dankbar, wenn der Faden in einem Bereich des Forums bleiben könnte, der auch benutzt wird.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Praktische Rätsel
« Antwort #1 am: 17.04.2019 | 20:18 »
Tangram ist gut und günstig  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Praktische Rätsel
« Antwort #2 am: 17.04.2019 | 20:27 »
Hier gibt es ein paar sehr coole Puzzleboxen, Trickschlösser und so:
https://www.knobelbox.com/geduldsspiele/jean-claude-constantin/
Für das Verwahren wichtiger Nachrichten und Artefakte sicher gut geeignet. Ich hab in so einer mal nen Gutschein verschenkt. Die sind nur zum Teil echt sehr knifflig.

Dioto

  • Gast
Re: Praktische Rätsel
« Antwort #3 am: 17.04.2019 | 21:00 »
Wie wär es mit einem Kryptex?

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Praktische Rätsel
« Antwort #4 am: 17.04.2019 | 21:07 »
Constantin: gute Quelle, der hat auch eine Reihe interessanter Trickschlösser im Angebot...

Über Schlösser gesprochen: man nehme eine Türe, mit einem ziemlich großen Vorhängeschloss versehen. Das Schloss ist auch von geübten Dieben kaum zu knacken.
Warum? Eigentlich soll das Vorhängeschloss als Scharnier dienen, während die offensichtlichen Scharniere entweder leicht zu entfernen sind oder sogar gar nicht vorhanden – das Schloss soll ungewünschte Besucher nur eben eine Zeit aufhalten, bis die Wachen reagieren können. Und wenn es jemandem gelingt, das Schloss wider Erwarten zu knacken – fällt ihm ganz einfach die Türe auf den Kopf …  ~;D
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 21:11 von Roach »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Praktische Rätsel
« Antwort #5 am: 22.04.2019 | 19:17 »
Danke für die Tipps. Wir werden das bei der nächsten Orgasitzung mal durchgehen. Wenn noch jemand eine Idee hat - insbesondere Low Budget Solutions - immer gerne her damit.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!