Umfrage

Wie viel Vorbereitungszeit benötigt ihr für 1 Stunde Spielzeit?

wenig bis keine
10 (11.5%)
bis zu 1/2 Stunde
19 (21.8%)
bis zu 1 Stunde
20 (23%)
bis zu 1 1/2 Stunden
4 (4.6%)
bis zu 2 Stunden
15 (17.2%)
mehr als 2 Stunden
19 (21.8%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?  (Gelesen 4532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #25 am: 27.04.2019 | 10:25 »
Moin,

da ich meist nur NOVA als Oneshot auf Cons leite und es regelmässig 1x die Woche selber spiele, brauche ich dafür nur noch wenig Vorbereitungszeit.

Für mein Projekt Eagle Eyes (Fate-Basis), adaptiert auf den Magirahintergrund, muss ich u.a. den Charakterbogen abändern. Ein Probespiel habe ich mit dem Original habe ich dafür auf dem HeinzCon 2019 ausgetestet. Insgesamt kann ich deshalb nicht so einfach die Vorbereitungszeit um- und ausrechnen 8).
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #26 am: 27.04.2019 | 10:44 »
Für Dungeonworld bereite ich via VTT Roll20 pro Sitzung ungefähr 2 Stunden für eine 5 Stunden Sitzung vor.
Zeitfresser sind hier insb die Vorbereitung der digitalen Oberfläche, also Einpflegung / Vorbereitung von Karten/Bildern etc.
Ansonsten halte ich mich bei der Ausarbeitung des Abenteuers an das tolle Schema von" Perlious Wilds" / "Perlious Almanancs" , also eher weniger Notizen

Bei meiner damligen Sitzungen einer PnP PF Kampagne (rollierende SL) hatte ich für ca 8 Stunden pro Sitzung auch  8 Stunden Vorbereitungszeit
Hier waren die Zeitfresser NPC Generierung, Crunchfragen und Basteln von Handouts
Auch hier griff ich auf bei der Ausarbeitung des Abenteuers auf " Perlious Wilds" / "Perlious Almanancs" , zurück also eher weniger Notizen.

--> am liebsten hätte ich also eine Dungeon World Kampagne am Spieltisch, hier müsste ich mich nicht bei der Vorbereitung mit viel Crunch rumschlagen und könnte auf die Story konzentrieren und viel Handouts basteln, was ich liebe.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #27 am: 27.04.2019 | 12:32 »
Dahingehend ist am Tisch fast immer besser.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #28 am: 27.04.2019 | 12:39 »
Ansonsten halte ich mich bei der Ausarbeitung des Abenteuers an das tolle Schema von" Perlious Wilds" / "Perlious Almanancs" , also eher weniger Notizen
Hast du Lust, das kurz zu beschreiben oder ein Beispiel zu geben? Machst du da viel mit den Tabellen aus den beiden Werken?

Was mir nämlich beim Vorbereiten immer mal den Spaß genommen hat, war das Strukturieren. Ich mag es nicht, das alles nur in Stichpunkten zu beschreiben, aber wenn ich da aufwändige Einleitungen oder immer die gleichen Satzfragmente ("falls die Gruppe angreift... ", " hat die Gruppe Erfolg, dann...") schreibe, komm ich mir natürlich auch bescheuert vor, weil ich mir ja nicht mein eigenes Abenteuer schmackhaft machen muss. Da haben mir die Schemata sehr geholfen, mich auf den für mich spaßigen Teil der Vorbereitung zu konzentrieren: Das Ausmalen von Szenen und das Reinfühlen in die NSCs.
Das macht mir übrigens nicht nur Spaß, sondern hilft mir tatsächlich auch bei der Vorbereitung  :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #29 am: 27.04.2019 | 12:54 »
Solomon Kane wird bei mir vorbereitungsintensiv, weil ich Bodenpläne auf Hexpapier für Minis gestalte. So macht da smehr Spaß. Auch recherchiere ich gerne historische Hintergründe, recherchiere Karten usw., um das 17. jahnhundert detailierter darstellen zu können.

Entlastren ist dei Plot Point-Kampagne. Wenn ich dann mal so zwei, drei Nachmittage vorbereitet habe, habe ich 6 Abenteuer fix und fertig - das ist in Spielzeit mindestens 8 bis 10 Sitzungen, reicht also für mindestens die nächten zwei Monate.

Außerdem macht mir das auch Spaß, ist also Teil des Vergnügens.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #30 am: 13.05.2019 | 20:30 »
Ich habe mal "bis zu 2 Stunden" angehakt weil es ja um den Durchschnitt geht.

Wenig Zeit benötige ich für selbst erdachte Abenteuer bzw aktives Sandboxing. Bei diesen rechne ich etwa mit 10 min Vorbereitungszeit je Spielstunde, manchmal auc deutlich weniger. In der Regel dauert ein Spielabend bei uns 5-6 Stunden so dass ich also pro Spielabend auf etwa eine Std Vorbereitungszeit komme. Manche Spielabende improvisiere ich aber auch zu 100%, so dass quasi keine Vorbereitungszeit eingerechnet werden müsste (nicht unbdedingt weil ich nichts vorbereitet habe sondern eher weil die Spieler etwas vollkommen anderes tun als das wa sich vorbereitet habe und ich das vorbereitete dann auf einen zukünftigen Spielabend schiebe).

Wenn ich offizielle Abenteuer vorbereite sieht es anders aus. Das aufarbeiten einen fertigen Abenteuers (selbst wenn man es angeblich by the Book spielen kann) nimmt erfahrungsgemäß etwa 1:1 so viel Zeit in Anspruch wie man am Ende spielt. Vor allem weil ich bei vorgefertigten Werken nicht willkürlich improvisieren will sondern detailierte Recherchen zu den Hintergründen anstelle damit ich beim improvisieren nicht anderen offiziellen Quellen widerspreche oder mir zumindest bewusst bin wo ich dem offiziellen Kanon widerspreche. Die NSCs aus den veröffentlichten Abenteuern werden ja gerne mal recycelt oder sind gar metaplot-relevant.

Das führt dazu dass ich wirklich nur die offiziellen Abenteuer leite die ich wirklich als Mehrwert betrachte. Eigens erdachtes macht mir schlicht weit weniger Arbeit.

Zuzüglich zu den oben genannten Vorbereitungszeiten pro Spielabend kommen noch Vorbereitungszeiten für Kampagnen und Sandboxsrettings.
Das sind Dinge in die ich Tage und Wochen investiere, die aber bei längeren Kampagnen/Sandboxes eben auch für lange Spielzeit herhalten. Die Zeit die ich in Sandboxes und Kampagnen stecke würde ich irgendwo zwischen 30min und 2 Stunden pro gespielter Stunde ansetzen, so komme ich dann im Durchschnitt, mit den oben genannten Zeiten auf insgesamt bis zu 2 Stunden Vorbereitung pro Stunde Spielzeit. Allerdings variiert es eben sehr stark, abhängig davon ob ich offizielle Abenteuer aufarbeiten muss und wie lange ein etwaiges Sandbox-Setting letzten Endes genutzt wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #31 am: 13.05.2019 | 21:09 »
Also ich überleg mal auf dem Weg zur Arbeit oder zwischendurch ein bisschen. Ist schwer genau zu beziffern. Hab mal 30 min angekreuzt.

Und klar bin ich damit zufrieden. Reicht ja locker, um den Abend voll zu kriegen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #32 am: 13.05.2019 | 21:34 »
In meinen "großen" Kampagnen mit 200-300 Stunden Gesamtspielzeit stecken geschätzt 30-50 Stunden Vorbereitung, das meiste davon konzentriert sich auf die Zeit vor Kampagnen-Beginn. Im laufenden Betrieb ist der Vorbereitungsaufwand im Normalfall dann minimal, vielleicht 5-10 Minuten pro Sitzung irgend welche Details genauer ausarbeiten oder eine Regel nochmal nachschlagen, und oft auch gar keine "Vorbereitung", weil ich das noch am Tisch machen kann, während die Spieler sich selbst beschäftigen. Nur besondere Umstände fordern etwas mehr Zeit, z.B. auch Foren-Diskussionen. Im Durchschnitt mögen das 10 Minuten pro Spiel-Stunde sein.

Im Gegenzug stecke ich in One-Shot-Abenteuer auch mal über mehrere Jahre verteilte Recherchen, wo dann geschätzt in jeder Spielstunde 20 Stunden Vorbereitung stecken. Aber das mach ich definitiv in erster Linie für mich selbst.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #33 am: 13.05.2019 | 21:38 »
 ich bereite pro Stunde Spielzeit auch eine Std lang vor.
Das Verhältnis ist 1:1 bei DSA.
Bei Beyond the Wall eher null, da würfel ich währenddessen.

Bei Cthulhu und Warhammer bereite ich weniger vor, habe aber beim Leiten mehr Stress, weil ich hier auf Stimmung angewiesen bin. Adjektive und Immersion


EDIT: wohl verlesen
« Letzte Änderung: 13.05.2019 | 23:15 von Frosty »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #34 am: 13.05.2019 | 21:59 »
Sehr komische Umfrage.
Du solltest fragen, wieviel pro Stunde Spielzeit investiert wird und nicht pro Spielsitzung.
Das tut die Umfrage doch aber schon immer?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #35 am: 13.05.2019 | 21:59 »
(Falls Frostys Einwand bedeutet, dass die Umfrage zwischenzeitlich geändert wurde, ist sie dadurch entwertet worden.)

Meistens bereite ich mich einmalig im Vorfeld vor und falls ich etwas wieder mit anderen Spielern leite frische ich in der Regel nur kurz auf. Ich habe dabei Mut zur Lücke, denn die Spieler nehmen fast nie den geraden Weg und ich muss oft viel improvisieren. Das verlängert die Spielzeit deutlich. (Letzten Samstag haben wir in acht Stunden ein 1-2h Szenario gespielt.) Unterm Strich kommen daher für eine Stunde Spielzeit nur wenige Minuten Vorbereitungszeit heraus.
Ich fühle mich dabei gut vorbereitet und habe auch nicht das Gefühl, jemand anderes am Tisch würde es anders sehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #36 am: 13.05.2019 | 22:35 »
Für Abenteuer anderer Autoren:
Ein mal querlesen, für den Überblick.
Wichtige Stellen erneut lesen.
Ein mal komplett lesen, ggfs. einige Stellen überspringen.
Wichtige Stellen erneut lesen.
Zwischendurch mache ich Notizen, erstelle Übersichten, Namenslisten etc.

Je nachdem, was es ist, komme ich damit wohl auf ein bis drei Stunden Vorbereitung pro Spielzeitstunde.
Allerdings versuche ich, einen zügigen Spielstil zu erzeugen und vermeide es, Tavernenszenen und ähnliches übermäßig breitzutreten. Ich vermute, dass das Bespielen der meisten Abenteuer bei mir wesentlich schneller geht, als bei den meisten anderen Spielleitern. Die meisten Abenteuer anderer Autoren ("Kaufabenteuer") leite ich in ein oder zwei Sitzungen zu je drei bis vier Stunden.

Eigene Abenteuer gehen meist schneller in der Vorbereitung, da ich mir nur grobe Notizen mache und eher impressionistisch an die Sache herangehe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #37 am: 14.05.2019 | 23:20 »
Das variiert von Runde zu Runde. In der Regel stecken dann aber schon mehrere Stunden Vorbereitung (am Stück) dahinter. In der Regel nutze&opfere ich aber nicht mehr so viel Zeit wie früher für die Vorbereitung von Runden-grade bei One Shots auf Cons. Ausnahme ist, wenn ich die Runde lange im Voraus planen kann und auch entsprechend Vorlaufzeit für die Vorbereitung habe (wie jetzt z.B. die Runden für die Sommer-Hütte im August).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie intensiv bereitet ihr euch als SL vor?
« Antwort #38 am: 15.05.2019 | 12:36 »
Öhm nö, die Umfrage wurde nicht geändert, würde sonst auch da stehen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl