Autor Thema: BESM 4e  (Gelesen 1018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
BESM 4e
« am: 29.04.2019 | 22:54 »
http://www.dyskami.ca/besm.html

Zitat
FOR IMMEDIATE RELEASE

GUELPH, ONTARIO (29 April 2019) — Dyskami Publishing Company announced today that it has entered into a worldwide licensing arrangement with White Wolf Entertainment to produce new editions of the beloved Japanese anime role-playing game, Big Eyes, Small Mouth (or BESM), as well as the acclaimed superhero role-playing game, Silver Age Sentinels. The new fourth edition of BESM will be updated by its original designer and Dyskami Publishing founder, Mark MacKinnon, launching a line of expansions and supplements to support the game over the coming years.

“It’s been well over a decade since I wrote the third edition of BESM, and having the chance to once again produce the game that means so much to me is a dream come true,” said Dyskami Publishing Company President, Mark MacKinnon. “The fourth edition has been under development for many years and is an opportunity to reenvision an entire new game line, updating both the design and presentation of BESM for today’s gamers yet hearkens back to the roots of earlier editions. Furthermore, we’ll be expanding our relationship with Japanime Games to co-publish the BESM relaunch and provide exceptional customer service and support. What a year 2019 is going to be for anime and gaming fans!"

Since the release of the first edition of BESM in 1997 by Guardians Of Order, the anime role-playing game and related licensed expansions has been nominated for Ennies and Origins Awards across multiple categories, including Best Role-Playing Game, Best RPG Graphic Design, Best RPG Supplement, and Best RPG Adventure. BESM Fourth Edition features cover art by long-time BESM artist, Niko Geyer, plus interior art by Shilin, Zirong, Zearyu, Geyer, and more

Etwas... kontrovers das ganze...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: BESM 4e
« Antwort #1 am: 29.04.2019 | 23:03 »
Kannst du für Unwissende die Kontroverse kurz wiedergeben?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: BESM 4e
« Antwort #2 am: 29.04.2019 | 23:10 »
Kannst du für Unwissende die Kontroverse kurz wiedergeben?

Ich verlinke glaube ich besser für die Übersichtlichkeit
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: BESM 4e
« Antwort #3 am: 30.04.2019 | 12:42 »
Kurz: Mark MacKinnon schuldet diversen Freelancern seit Jahren Geld. Viel Geld scheinbar. Alleine James Wallis (selber ja kein Vorbild an Zuverlässigkeit) bekommt wohl noch einen 5stelligen Betrag von ihm.
Nicht nur das, dieser MacKinnon is wohl scheinbar ohne Erklärung abgetaucht und macht jetzt plötzlich mit White Wolf (ja, die lasen auch kein Fettnäpfchen aus) zusammen ein neues Projekt für u.a. BESM 4th.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: BESM 4e
« Antwort #4 am: 30.04.2019 | 13:06 »
An sich finde ich es erstmal gut das ne neue Edition raus kommt aber der Hintergrund ist halt alles andere als schön

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: BESM 4e
« Antwort #5 am: 3.06.2021 | 00:45 »
Heho,
ich stelle mir immer noch mein langfristiges, generisches Systemportfolio zusammen und schleiche noch um den Slot "crunchy, mittelgewichtig, stufenlos" herum.
- GURPS 4 kam mir dabei schon entgegen, war mir aber beim Lesen der vollen Regeln doch noch etwas zu trocken, schwergewichtig und "baukastig" (keine Kritik; bitte nicht kommentieren!).
- Savage Worlds hat mir mit der SWEX damals überhaupt nicht gefallen, aber auch wenn die SWADE auf mich angenehmer wirkt und ich verhalten damit liebäugele, konnte sie mich bisher nach Kampftests, LetsPlays und Lektüre noch nicht richtig überzeugen. Shaken, Soaking, System der explodierenden Würfel, Abwärtsspirale durch Wunden, Bennyfluß, Kartenini - hmjaaa, ich weiß nicht so recht. Ich vermute, daß ich vom Geschmack her vielleicht kein richtiger (oder ausreichend erfahrener) SaWoler bin (keine Kritik; bitte nicht kommentieren!). :)

Durch eine Redditdiskussion zu diesem Thema stieß ich auf BESM, das ich als seeehr mangascheue Person immer ignorierte. (Erschreckenderweise finde ich die Illustrationen in der 4E sehr gelungen.) Beim PDF der 4E bin ich nun erstaunt, daß da auf 350 Seiten nicht nur die Charaktererschaffung mit Point Buy ungeheuer vielfältig und trotzdem nicht unnötig kompliziert ist, sondern zusammen mit Powers, Items, Companions usw. auch vom Fantasy bis SciFi alles abdeckt. Allein von den Templates und Dramatis Personae bin ich mächtig beeindruckt. "Du willst einen Spinnenwerwolfhighschoolquarterback mit Mutterkomplex, kristallmagischen Kräften und Zombiekatze spielen? Kein Ding... here we go!" Und es gibt ein Slime-Template wie den Techniker bei The Orville - wie geil ist das denn bitte?

Das Basissystem mit TriStat X könnte mir auch gut gefallen und wirkt ganz solide, wenn auch erdiger und weniger "spritzig" als z.B. ein SWADE.

Gibt es hier Kommentare zu und Erfahrungen mit dem Spielgefühl, generischen Einsatz und Kampagnenspiel mit BESM 4?
 :)
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 02:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.