Autor Thema: Cthulhu - so viele Tentakeln: Welches ist euer Lieblingssystem und warum?  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Gibt es eigentlich ein System für Cthulhu mit Lifepath-Charakter-Erstellung? Ich finde, das müsste ziemlich gut passen und an einem Mangel an Systemen kann man sich ja auch nicht beschweren...

Habs erst jetzt gelesen. Also es gibt ja die Ankündigung, dass Achtung! Cthulhu für das 2D20-System rauskommen soll. Und dieses System hat bei Star Trek eine Lifepath-Erstellung. Finde es auch spannend, wobei ich nicht sicher bin, ob das System mit Achtung! Cthulhu funktioniert. Aber ich werde es mir wohl anschauen.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Fate, weil Fate im Moment eh mein Lieblingssystem für so ziemlich alles ist (;)) und ich mich mit diversen Mythosklischees, für die aus meiner Sicht primär gerade Chaosium mit Call of Cthulhu direkt verantwortlich zeichnet, noch nie so recht habe anfreunden können. Das schließt die Fate-Version von Achtung!Cthulhu nebenbei ausdrücklich aus; ich habe das Buch zwar, aber gerade die Super-Spezial-Horror-Regeln, die die Verfasser da zusätzlich 'reingeschrieben haben, sind -- ebenfalls aus meiner Sicht -- einfach nur überflüssiger und nicht mal besonders elegant an das System drangetackerter Ballast. (Das Fate-Horror-Handbuch habe ich bis jetzt noch nicht, kann aber gut sein, daß sich darin dann ein paar für mich brauchbarere Ideen finden.)

Das mit den Sanity Regeln in !Achtung Cthulhu ist im Grunde genommen ein Extra. Im Fate Toolkit wird darauf näher eingegangen. Wenn man für Fate ein Magiesystem baut, gibt es den Vorschlag, dies als Extra umzusetzen. Warum nicht also auch genauso für ein Sanity System. Einen so ungewöhnlichen Weg geht da !Achtung Cthulhu also gar nicht.

Ich finde das Sanity System in !Achtung Cthulhu allerdings auch zu schwergewichtig.

Das Horror-Toolkit geht das da sehr viel leichtgewichtiger an. Kurz gesagt wird da einfach nur angeraten Aspekte für Geisteskrankheiten einzuführen.

Ich hab Cthulhu auch schon mit Fate Core ausprobiert. Im Moment gefällt mir aber Cthulhu Dark und Tremulus ganz gut, weil sie absolute Regelwerk leichtgewichte sind.
« Letzte Änderung: 29.05.2019 | 08:29 von Makenyo »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Das mit den Sanity Regeln in !Achtung Cthulhu ist im Grunde genommen ein Extra. Im Fate Toolkit wird darauf näher eingegangen. Wenn man für Fate ein Magiesystem baut, gibt es den Vorschlag, dies als Extra umzusetzen. Warum nicht also auch genauso für ein Sanity System. Einen so ungewöhnlichen Weg geht da !Achtung Cthulhu also gar nicht.

Das Problem ist aus meiner Sicht, daß sich geistiger/emotionaler Streß und entsprechende Traumata und ggf. folgende längerfristige Veränderungen bereits sehr gut mit den Bordmitteln von Fate Core abbilden lassen (geistiger Streßbalken, entsprechende Konsequenzen, Evolution des Charakters im Rahmen des Meilensteinsystems...) und daß es im Allgemeinen gerade dieser Aspekt sein dürfte, der in vielen Kampagnen neben den körperlichen Auseinandersetzungen ohnehin schon eher ein Mauerblümchendasein führt. Horror ist nun also gerade das Paradebeispiel schlechthin für ein Genre, in dem dieser Teil der Regeln mal eine echte Chance haben könnte, neben gängigeren Kloppereien auch mal selbst ins Scheinwerferlicht zu treten...und da kommt A!C daher, befindet diese Möglichkeit kurz angebunden für unzureichend, weil nicht ausreichend der heiligen Chaosium-Tradition frönend, und klatscht uns statt dessen ein verschwurbeltes Extra an die Backe, das ich ungefähr so nötig brauche wie einen Kropf und Masern zusammen. :P Sorry, nicht mein Ding und wird es auch nie sein.

(Oder etwas sachlicher ausgedrückt: An diesem Punkt zeigt Achtung!Cthulhu mMn ganz gut auf, warum man den Impuls, bei einer "Übersetzung" eines Settings in ein komplett neues System vertrauten alten Regelballast aus reiner Gewohnheit mitzuschleppen, besser öfters mal aktiv unterdrücken sollte.)