Autor Thema: Welche Horror Visionen/ Wahnvorstellungen kennt ihr?  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Man kennt es ja (vom hörensagen ;-) ).

Zauber X trifft dich und du leidest unter Wahnvorstellungen. Droge Y berauscht dich und deine Wahrnehmung.  Artefakt Z verursacht Wahrnehmungsstörungen und oder Illusionen. Ihr seht Dinge, die nicht da sind. Realität verändert sich usw.

Ich möchte eine Sammlung daraus machen. Welche Szenarien schweben euch da vor, die passieren können?

Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Welche Horror Visionen/ Wahnvorstellungen kennt ihr?
« Antwort #1 am: 3.05.2019 | 15:04 »
Spinnen, Insekten, Würmer krabbeln auf oder unter der Haut. Nicht besonders originell aber trotzdem sicherlich für viele gruselig.

Super ists natürlich, wenn die Spieler mal was über individuelle Ängste haben fallen lassen. Also wen man eher mit Spinnen oder mit Ertrinken schocken kann.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Welche Horror Visionen/ Wahnvorstellungen kennt ihr?
« Antwort #2 am: 3.05.2019 | 15:07 »
Das klassische Szenario: man findet sich in einer gestaltgewordenen Alptraumvision wieder und überall herum um einen sind Monster. Daß es sich bei denen in Wirklichkeit um die eigenen Kumpel, harmlose Passanten, oder auch nur Alltagsgegenstände handelt, kriegt man ja in dem Moment nicht mit...

Tegres

  • Gast
Re: Welche Horror Visionen/ Wahnvorstellungen kennt ihr?
« Antwort #3 am: 3.05.2019 | 15:10 »
Wirkungsvoll können Visionen sein, die Hintergrundelemente des Charakters aufgreifen. Der Charakter hatte einen guten Freund, der aber schon gestorben ist? Super, in der Vision sieht er plötzlich seinen Freund quicklebendig vor sich.

Bei einer pauschalen Liste von Wahnvorstellungen und Visionen wäre ich eher vorsichtig. Ich spiele viel Cthulhu, wo das ein klassisches Element ist. Ich merke aber immer wieder, dass generische Visionen so gut wie keinen Effekt bei den Charakteren und Spielern haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welche Horror Visionen/ Wahnvorstellungen kennt ihr?
« Antwort #4 am: 3.05.2019 | 15:20 »
Subtiler:

* Die Anderen Charakter sagen etwas. Und dann nochmal dasselbe. Oder man sieht wie ein anderer den Raum verlässt - und als man sich umdreht, sitzt er weiterhin am Platz. Leute sagen was - und haben es nicht gesagt. Oder umgekehrt.
* Trägt der Krieger nicht sonst immer ein Langschwert? Wieso, trag ich doch? Ach so. Stimmt. Jetz wo ich nochmal hinschaue.
* Wieso sollen wir die Kinder angreifen? Die wollen duch nur spielen! - Kinder?? Das sind Goblins, Mann! (In schlimm: Umgekehrt...)
* Die Stadt brennt! Wache! Feuer!... Wo? - aber Da war doch gerade...
* Wieso bin ich so erschöpft? - wir sind seit 2 Wochen unterwegs! - Aber.. wir waren doch noch gerade in der Stadt? Ich... sollte mich hinlegen..: - Wo willst du hin? Wir wollen gleich los, haben noch eine 2 -Wochen-Reise vor uns! - Aber...ich...wir...
* deine Waffe - nutzlos! Die Gegner kommen näher aber... der Schuss löst sich einfach nicht! Du drückst und drückst.. sie kommen näher - Schieß, Mann, schieß doch endlich! - Du feuerst ab und der Schuss trifft direkt... knapp vorbei am Kopf des Sicherheitsmanns, der gerade deinen Pass kontrolliert.
* Du gehst an den Vorgärten vorbei bis zum haus des Verdächtigen. Der Hund im Garten bellt. ALLE Hunde in ALLEN umliegendn Gärten bellen. Und schauen dich an. Nur dich.
usw.

Sowas erfordert aber ein gehöriges Feingefühl, da man in die Freiheit des Spielers eingreift. Seine Entscheidungen sollten idealerweise nicht beliebig verdreht werden, sondern an bestimmte "Trigger" geknüpft, so dass der Spieler dahinter kommen kann und sich ggf. wehren. Je nach Setting kann aber auch Sanatorium/Psychatrie die einzige mögliche Heilung sein, dann kann man durchaus "aufdrehen".
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 15:22 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.