Autor Thema: Plötzliches Unwohlsein  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Plötzliches Unwohlsein
« am: 7.05.2019 | 18:28 »
Häufig kommt es in Funk und Fernseh ja vor, dass einem Crewmitglied in einer neuen Umgebung übel wird, sich die Krankheit dann verschlimmert und das Problem der Woche letztlich gelöst wird.

Ich gedenke die Elfe in meiner Dungeonworld-Runde damit zu beglücken. Die hatte noch kein spezielles Problem ergattert.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Wie lief das? Wie würdet ihr vorgehen?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #1 am: 7.05.2019 | 20:12 »
Damit aktuell Mitspielende zu belasten finde ich suboptimal. Für meinen Geschmack wäre es besser, Mark the Red oder einem liebgewonnenen echten NSC erkranken zu lassen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #2 am: 7.05.2019 | 20:22 »
Elfen werden unter der Erde ohnehin immer schwindelich  und so. Das ist ja mehr so  Zwergen Gebiet. Passt vielleicht besser als Krankheit aus dem Nichts ?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #3 am: 7.05.2019 | 20:57 »
Bei Dungeonworld? Vermutlich als Danger gestalten (vlt. als Arcane Enemy -> Ancient Curse (impulse: to ensnare) oder Cursed Place -> Shadowland (impulse: to corrupt or consume the living)), und eben entsprechende Grim Portents für die verschiedenen Stadien der Krankeit. Wenn die Elfe dann eine 6- oder einen entsprechend den Preis abgeben muss wird die erste Stufe ausgelöst, anschließend vielleicht 1-2 nette custom moves (ein modifiziertes defy danger das man bei z.B. jeglicher körperlicher Anstrengung dazuwürfeln muss, oder vielleicht ein move der Vor- und Nachteile hat - irgendwelche korrumpierten Kräfte wie beim Corrupted Vessel aus Last Days of Anglekite).

Oder wolltest du spezifischere Vorschläge für einzelne Eskalationsstufen etc.?
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #4 am: 7.05.2019 | 21:05 »
Elfen werden unter der Erde ohnehin immer schwindelich  und so. Das ist ja mehr so  Zwergen Gebiet. Passt vielleicht besser als Krankheit aus dem Nichts ?
Tatsächlich ist es eine antike Biowaffe, mit der die großen Elfenreiche sich selbst ausgelöscht haben. Als der letzte unlebende Zeitzeuge anhub, das zu erklären, hat die Gruppe aber lieber gelootet.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #5 am: 7.05.2019 | 21:25 »
Die einfachste DW-Methode wäre wohl, bei passender Gelegenheit einen geeigneten DM Move zu machen ("Reveal an unwelcome truth" fühlt sich an, als könnte es hier sehr gut passen -- "nebenbei, du hast dir irgendwas Übles eingefangen" ist definitiv nichts, was man gerne hört) und dem Charakter damit eine Debility wie "Sick" aufs Auge zu drücken. Mechanischer Effekt und Erholungszeit wie durch die Regeln vorgegeben und Symptome kann man je nach Gelegenheit mehr oder weniger grafisch beschreiben; der Elfe geht's nicht gut, aber sie ist nicht automatisch außer Gefecht, und die Gruppe darf entscheiden, ob sie so weitermachen oder erst ein paar Tage in der Zivilisation zum Auskurieren Pause machen will und kann.

Dabei gehe ich allerdings mehr von einer Krankheit oder ähnlichem aus, die das Leben des Charakters mal für eine Weile verkomplizieren, aber nicht selbst ernsthaft gefährden soll; was so'n richtiger Fantasyheld ist, stirbt halt nicht gleich an einem kleinen Wund- oder Dschungelfieberchen oder dergleichen. Für ausdrücklich tödlichere Sachen müßte ich selber ein bißchen mehr nachdenken, um zu entscheiden, ob ich das erstens wirklich will, und dann wahrscheinlich zweitens auch etwas tiefer in den Regeln graben, als ich's normalerweise tue, um mir eine gute Herangehensweise zurechtzulegen (ich habe DW selbst weder gespielt noch gelitten, ich blättere nur trotzdem ab und zu gerne durch das Buch).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #6 am: 8.05.2019 | 06:15 »
Ich würde wohl nicht unbedingt in Richtung tödlich gehen. Zwei andere. Leute in der Runde hatten Effekte, die in unterschiedlicher Weise transformativ waren und fanden das ziemlich cool.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #7 am: 8.05.2019 | 07:05 »
Hm, die Elfe verwandelt sich in einen Zwerg? :ctlu:

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Plötzliches Unwohlsein
« Antwort #8 am: 8.05.2019 | 07:22 »
Hm, die Elfe verwandelt sich in einen Zwerg? :ctlu:

Hm. Antike Biowaffe...transformative Effekte...na, was denkst du wohl, wo die Zwerge von heute überhaupt herkommen? ~;D