Autor Thema: [Kickstarter] ICONS Superhelden-System auf Deutsch - Crowdfunding ist live!  (Gelesen 16611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Nun, nicht ganz. "Ikonen sammeln" klingt dann ja leider wie das Hobby des Sammelns sakraler orthodoxer Kunstwerke, wenn du verstehst...

Wenn, dann müsste man schreiben: "Ikonen, sammeln!" Und dann wirds auch klar.

All die großen Systeme (Champions, Mutants & Masterminds, ... nun, mehr gibt es eigentlich nicht. Okay, das elterwürdige Villains & Vigilantes lass ich noch gelten) haben zusmamne vielleicht so viele Abenteuer zu bieten wie ICONS ind er kurzen Zeit (8 Jahre?) seines Erscheinens.

Doofe Frage, vielleicht, aber was ist ein Abenteuerr in diesem Sinne? Also bei D&D, ist klar. Ein paar Karten, ein paar Schätze ein paar Monster. Was macht ein kaufbares Abenteuer für Superhelden-Rollenspiele? Ich verstehe NSC-Sammlungen - die hat mein favorisiertes Superheldenrollenspiel auch -, habe aber gerade keinen Schimmer, was der Mehrwert oder Inhalt eines Abenteuers sein könnte.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?
Sag doch gleich Ant Man oder Spider Woman ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
das versteh ich nicht.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Werde eigentlich auch andere Spielstiel als Superhelden davon unterstützt ? Superschurken ,Private Sicherheitsfirma der Leute Kräfte haben usw ?


Okay, andere Spielstile sind natürlich möglich, da das Buch gar keinen "Stil" vorgibt, sondern sogar davon spricht, dass unterschiedliche Gruppen auch unterschiedliche Stile haben werden.

Was aber Charaktere angeht, die einfach von ihrem Naturell oder ihrem Hintergrund her "anders" sind - nicht vorbildlich, nicht moralisch einwandfrei, nicht für die Medien und die große öffentliche Bühne gemacht, oder einfach Antihelden oder Ganoven: Diese sind im Prinzip genauso möglich wie die klassischen Vorbild-Helden, da sich dann nur "qualities" (Eigenschaften) auf dem Charakterbogen ändern und Details in der Hintergrundwelt. Ganoven, Spione, für den Staat oder für das Militär arbeitende Supermenschen und andere Optionen sind Hintergrunddetails, die im Abschnitt "Universe Creation" im Grundregelwerk sogar eindeutig Erwähnung finden. Sie benötigen aber etwas Vorbereitung und Einfühlungsvermögen.

Kurz gesagt: Nur die Details und die Atmosphäre ändern sich, du spielst dann aber gegebenenfalls immer noch mit denselben Regeln. Oder auch: Es ist nichts verboten.

Mit ein paar kleinen Anpassungen wäre so z.B. auch ein Scott Lang ("Ant-Man") oder eine Selina Kyle ("Catwoman") möglich, oder Oliver Queen oder Wolverine, aus den Geschichten, in denen sie total abseits des Gesetzes und der Mainstream-Gesellschaft operieren. Ich sehe bei näherer Überlegung dann nur das Problem, dass solche Charaktere oft keine guten Team-Player abgeben.

Ich kann dazu aber auch erzählen, dass ich für meine eigene kleine Runde auf einer Con schon mal ein Abenteuer nur für Superschurken oder sogar deren Handlanger (minions) geplant habe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.

Das kommt sicherlich. Ich freue mich doch, dass sich nun einige Menschen für meine deutsche Übersetzung interessieren, in die ich über ein Jahr Arbeit gesteckt habe.
 ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Supersöldner

  • Gast
Eine Gute Antwort. Und Handlanger ? Darauf hatte ich gar nicht zu Hoffen gewagt. Endlich werden die mal wertgeschätzt und spielbar. Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Eine Gute Antwort. Und Handlanger ? Darauf hatte ich gar nicht zu Hoffen gewagt. Endlich werden die mal wertgeschätzt und spielbar. Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .

Das mag sein... In manchen Comic-Großstädten brauchen die Handlanger quasi eine eigene Berufsgenossenschaft etc.

Von mir aus kann man dort auch mal diese kleinen gelben Wesen von "Ich - einfach unverbesserlich" spielen, die immer "Banana!" rufen und alles für ihren Big Boss tun würden.

Oder, etwas ernster und alltagstauglicher, vielleicht so jemanden wie Hank Johnson, Agent of Hydra. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Ich bin definitiv gespannt, wenn es von der Übersetzung her passt, dann bin ich sicherlich dabei. Habt ihr so etwas wie einen Schnellstarter oder Testmaterial? Ist immer schön vorher das Ganze auch mal probieren zu können. Zumindest eine Vorschau oder ein Example of Play wäre ganz nett. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Stimmt. Dann ist "meine" Version tatsächlich sprachlich näher am Original. Fänd das natürlich schon cool, wenn das so ins ICONS käme - so zum Prahlen und so ...  8)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
... Wie ich sage ohne Handlanger funktioniert auf Dauer die Ganze Superschurken Gemeinde nicht .

LOL

@Jed Clayton. Viel Erfolg bei beim Kickstarter. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Wenn, dann müsste man schreiben: "Ikonen, sammeln!" Und dann wirds auch klar.

Doofe Frage, vielleicht, aber was ist ein Abenteuerr in diesem Sinne? Also bei D&D, ist klar. Ein paar Karten, ein paar Schätze ein paar Monster. Was macht ein kaufbares Abenteuer für Superhelden-Rollenspiele? Ich verstehe NSC-Sammlungen - die hat mein favorisiertes Superheldenrollenspiel auch -, habe aber gerade keinen Schimmer, was der Mehrwert oder Inhalt eines Abenteuers sein könnte.

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Superheldenabenteuer "machen" genau das, was Fantasyabenteuer, SciFi-Abenteuer und Horrorabenteuer für die jeweiligen Spiele auch machen: das Spiel spielbar!
Da gibt es alles, was es für andere Abenteuer auch gibt: einen Handlungsbogen, karten, Gegner.

Eine Schurkensammlung ist nichts weiter als die Monstersammlung bie D&D: Gegner zum Bekämpfen. Aber wohl keiner würde sagen:
"Okay, hier sit das Monsterhandbuch, es kann losgehen. Also, ihr ghet den Waldweg/ den Bergpfad/ die Staße, den Korridor hinunter, da kommen Goblins/ Drachen/ eine Tarraske angesprungen! Würfelt um Initiative!" Und das IMMER und EWIG als Spielprinzip.

Sehr gute Superhelden-Kampagnen-Abenteuer sind zum Beispiel:
1. After Midnight/ Night Moves/ Night Life für das alte Marvel Super Heroes (FASERIP) (klassisch vierfarbig)
2. Hudson City Blues (Champions 4. Edition - Streetlevel-Punisher Style)

Gibt noch einen Haufen andere, aber für die hier kann ich das aus eigener Spielpraxis verbürgen.

Tolle Abenteuer (alle selsbt geleitet) sind zudem:
1. Organized Crime (Villains & Vigilantes)
2. Alone in the Night (V&V 1-zu1-Abenteuer)
3. Crisis at Crusader Citadel (V&V-Klassiker)
4. Lines of Death (1-zu-1-Abenteuer für das alte Mayfair DC Heroes für Green Arrow bzw. Black Canary, gehta ber auch mit eigeenen Helden)
5. Rigged Results (DC Heroes)
6. Sudden Dawn (Marvel Super Heroes Golden Age-Abenteuer aus dem ARES-Magazin)
7. Die Rache des Mutanten (Marvel Super Heroes)
8. New York New York (Marvel Super Heroes Abenteuer- und Begegnungsband plus Schurken)
9. Road Kill (Champions 4. Edition)
10. Dystopia (Champions 4. Edition)
11. Demons Rule (Champions 4. Edition)
12. Mob Rule (Champions-Klassiker aus dem Regelwerk der 4. Edition mit den Optionen: klassisch vierfarbig, düster und klamaukig!)

Alle diese Abenteuer und kmapagnen habe ich (mit Ausnahme von Sudden Dawan) mit Champions 4. Edition bespielt (SD mit Mutants & masterminds 2nd Edition).

Ja, das sind keine M&M und ICONS-Abenteuer dabei. Grund ist dafür, dass ich nur Abenteuer aufgelistet habe, bei denen ich mit Überzeugung durch eigenes Leiten sagen kann und ich leite seit einiger Zeit aus Zeitmangel keine Superheldenkampagnen.
Aber bei allen gilt:
1. Es gibt was zu denken!
2. Es gibt was zu kämpfen!
3. Es gibt was zum rollenspielen!

Wenn Abenteuer immer nur Laufen nach dem Motto "Du schwebst/ schwingst/ laufst gerade wieder über/ durch die Straßen von Adventure City, als plötzlich die Sirene einer Bank erschillt/ du Hilferufe/Schüsse hörst. Und da siehst du auch schon ...", dann ist das stinklangweilig. Spiderman braucht auch Zeit als Peter Parker. Superman Ärger mit Louis Lane, Batman was zum Herausfinden.

Dafür sind Abenteuer notwendig - ob du die nun alle selber erdenken willst oder auch mal was kaufst, das ist wie bei anderen Spielen dem SL und seine Vorlieben und seiner Zeit zum Vorbereiten geschuldet.

Ich mag Kaufabenteuer - und die oben genannten sind m.M.n. eine gute Wahl - die FETTEN gerade auch für Anfänger. Und Konversion ist kein Problem.
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Gut gesagt. Und zu ICONS soll es ja auch viele Abenteuer geben. Freue mich schon auf jedes einzelne davon.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Hier noch eine hohe Anforderung an den Kickstarter bzw. Notwendigkeit des Erfolges von ICONS auf Deutsch:
Icons ist ein "Habt ihr Bock auf Superhelden?" -" Au ja!" - "Gut, dann machen wir mal eben Charactere und dann geht es auch schon los!"-Spiel.
Da braucht es gleich zu Anfang ein, zwei, viele Abenteuer - kurz knapp, knackig, für 4 Stunden Spielzeit.
Und am besten für lau (also in etwa Zweiseiter, drei Seiten mit Gegnern, wenn man nicht die im Grundregelwerk nehmen will).

Sollte ICONS auf Deutsch erscheinen (WAS ICH SEHR HOFFE!), dann  könnte man ja dahingehen mal einen Aufruf an die alten Hasen (hier ist schon einer!) starten und Abenteuer sammeln.
Die Werte auf Deutsch umzustellen (denn die Hasen haben ja noch nicht die Regeln auf Deutsch) könnte dann ja Jed machen.

Nur so als Idee.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich bin definitiv gespannt, wenn es von der Übersetzung her passt, dann bin ich sicherlich dabei. Habt ihr so etwas wie einen Schnellstarter oder Testmaterial? Ist immer schön vorher das Ganze auch mal probieren zu können. Zumindest eine Vorschau oder ein Example of Play wäre ganz nett. :)

Danke für die Frage.
Ich habe meinem Verlag schon einen Vorschlag unterbreitet, der in diese Richtung geht. In dem Buch steht ja bereits ein vorbereitetes Example of Play ("Spielbeispiel"), das mir auch immer schon gefallen hat. Ich kann noch nichts versprechen, aber mein Vorschlag war, als Vorschau das Example of Play mit den Charakterblättern für die darin vorkommenden Figuren einzeln verfügbar zu machen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Supersöldner

  • Gast
Und wieso sollte  es keinen Dungeon in einem Superkräfte Setting geben ? Ein verrückter Wissenschaftler hat in seiner Riesigen Unterirdischen Basis Falle ,Wachen,Roboter,Gefangene (zb für Experimente ) Dutzend Räume wie Labor ,Waffenlager,Kantine, und die Technologie die er baut oder Klaut und hier Lagert sind die Schätze. Fertig. Superhelden stürmen Bitte. Natürlich sollte so was eine Ausnahme sein. Aber möglich ist es.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Und wieso sollte  es keinen Dungeon in einem Superkräfte Setting geben ? Ein verrückter Wissenschaftler hat in seiner Riesigen Unterirdischen Basis Falle ,Wachen,Roboter,Gefangene (zb für Experimente ) Dutzend Räume wie Labor ,Waffenlager,Kantine, und die Technologie die er baut oder Klaut und hier Lagert sind die Schätze. Fertig. Superhelden stürmen Bitte. Natürlich sollte so was eine Ausnahme sein. Aber möglich ist es.

Oh ja, so eine geheime Basis mit Robotern, Wachen, Fallen, Gefängniszellen und anderem mehr kann es durchaus geben. Ich habe schon mehrere veröffentlichte Superhelden- und Comic-Abenteuer gesehen, die genau so etwas verwenden, sogar mit Karten und Bodenplänen und kleinen Hindernissen usw.

Ein ganzes Unterkapitel in ICONS ist zum Beispiel James-Bond-Bösewicht-ähnlichen Hauptquartieren und gemeinen Trickfallen und Todesapparaturen gewidmet oder auch den "hundertprozentig tödlichen und ausbruchsicheren" Fallen aus der Adam-West-Batman-Serie der 60er-Jahre, den Fallen für Batman und Robin, die immer beim Cliffhanger der Folge kamen. ;)

Zu beachten ist in einem Abenteuer für Comic-Superhelden eine Reihe von anderen Dingen, wenn wir hier schon von Dungeons oder "Gewölben" reden:

Kann ein Charakter fliegen wie Superman, ist so etwas Wichtiges wie eine hohe Festungsmauer natürlich kein Thema mehr für ihn. Er fliegt drüber.
Wenn Charaktere mit dem Röntgenblick oder anderen Sinnen schon durch Wände hindurchsehen können, ist in einem Dungeon wenig für sie versteckt und wenig überraschend.
Wenn Charaktere sich teleportieren oder sogar vervielfältigen (duplizieren) können, sind Räume, Schranken und Fallen aus Dungeons oft keine schweren Hindernisse mehr.
Ein Charakter mit enormer Superstärke kann eine Mauer, eine Tresorwand, ein eisernes Tor, einen Haufen Felsbrocken oder eine Horde von Wachrobotern einfach zerschlagen oder durchlöchern. Auch da ist es eine gute Frage, was dann noch spannend oder eine Herausforderung für solche Charaktere ist.

Kurz und gut: Für manche Charaktere (eher die Batmans, Daredevils, Flash Gordons, Phantoms oder Shadows der Comic-Kampagnenwelt) sind solche Dungeon-Szenarien toll und geeignet, für andere Charaktere nicht so.

Man muss alles entsprechend comic-mäßig aufziehen und verändern: Kryptonit-Fallen, Türen zu einer magischen Dimension, überlegene Supertechnik, z.B. überall Überwachungsgeräte des Superschurken, Bewegungsmelder, verschiedene Apparaturen, die Superkräfte abstellen oder hemmen können usw. Dann läuft das auch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Klingt auf alle Fälle interessant, ich hoffe ihr gebt beim Crowdfunding eine Kostprobe der Übersetzung, das ist für mich meist der größte Knackpunkt, warum ich Übersetzungen nicht unterstütze.

So, das hier ist jetzt überhaupt noch nicht abgesprochen und der Text im Wortlaut auch noch ohne Gewähr, aber weil heute ein so schöner Sonntag ist, gibt es hier mal eine Kostprobe und einen Einblick in die laufende Arbeit...

Natürlich kann ich jetzt noch nicht alle Icons-Regeln herunterbeten, die man für das volle Verständnis dieser Seiten braucht. Layout und Bebilderung sind noch nicht enthalten.

Aber das Spielbeispiel mit dem Fokus auf Kampf und Hinterhalt ist hier als Word-Datei für euch hinterlegt. Bitte schön!


[gelöscht durch Administrator]
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
So, das hier ist jetzt überhaupt noch nicht abgesprochen und der Text im Wortlaut auch noch ohne Gewähr, aber weil heute ein so schöner Sonntag ist, gibt es hier mal eine Kostprobe und einen Einblick in die laufende Arbeit...

Natürlich kann ich jetzt noch nicht alle Icons-Regeln herunterbeten, die man für das volle Verständnis dieser Seiten braucht. Layout und Bebilderung sind noch nicht enthalten.

Aber das Spielbeispiel mit dem Fokus auf Kampf und Hinterhalt ist hier als Word-Datei für euch hinterlegt. Bitte schön!

 :d

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Kleines UPDATE zum Start in die neue Woche:

Auf der Facebook-Seite von Beyond Affinity - Phantastische Literatur steht nun auch eine Ankündigung zum Thema. Der Termin 15. Mai steht fürs Erste!

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Eine Schurkensammlung ist nichts weiter als die Monstersammlung bie D&D: Gegner zum Bekämpfen.


Nein. Zum Auseinandersetzen. Kann Kämpfen, Verhandeln, Überlaufen (gute Schurken geben dir Gründe) oder sonst was sein.

Zitat
1. Es gibt was zu denken!
2. Es gibt was zu kämpfen!
3. Es gibt was zum rollenspielen!


Danke. Das hilft. Aufs Denken kann ich verzichten. Batman ist der Detektiv, nicht ich. Aber gut ich verstehe, dass man sowas wollen kann. Da wird mir klarer, was du meinst. Für mich ist ein guter Schurke das Abenteuer. Der liefert Gelegenheit zum Rollenspiel und zum Hauen.

Zitat
Spiderman braucht auch Zeit als Peter Parker. Superman Ärger mit Louis Lane,....


Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Zitat

Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?


Das Abenteuer an sich kann das natürlich nicht "wissen", aber Beziehungen und Hinweise zum Privatleben und Verwicklungen und Verflechtungen des Charakters stehen quasi in Minimalform auf dem Charakterblatt, da sie aus den "Qualities" (dt. Eigenschaften) des Charakters hervorgehen. Die kann man beliebig in jedes vorbereitete Abenteuer einbauen. Das ist natürlich Sache des Spielers und seines SLs. Eine solche Eigenschaft kann zum Beispiel Peter Parkers Liebe zu Tante May sein, Supermans Beziehung zu Lois Lane, Bruce Waynes Kindheitstrauma und all das persönliche "Psycho-Zeug".

Die Icons-Abenteuer, die ich bisher kenne, erwähnen solche Eigenschaften für die Schurken und ggf. für verbündete Helden. Aber für die eigenen Spielercharaktere kann dir das ein Szenario nicht vorbeten. Ich denke, dass das auch nicht die Aufgabe eines vorbereiteten veröffentlichten Abenteuers ist.

Für das alte Marvel Super Heroes (MSH oder FASERIP) gab es einst vorbereitete Abenteuermodule nur für die Fantastic Four, nur für Spider-Man, für Thor oder Doctor Strange. Es stand schon groß auf dem Cover, für welche Comic-Helden das Modul geschrieben war. Das ist hier bei Icons naturgemäß nicht der Fall.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Wie macht ein fertiges Abenteuer das? Das ist gerade meine Frage. Man kann das in die Chargen oder anderweitig prozedural einbauen. Aber woher weiß, dass Abenteuer, dass da Spiderman und nicht Beast Boy in der Runde ist?

Bei den meisten Marvel- oder DC-Abenteuern sind die Helden vorgegeben:
Wenn das Abenteuer für den Green Arrwo und Black Canary ist, dann sind bestimmte Komplikationen gegeben.
Captain Marvel bekommt Szenenen, die irgendwas mit Patriotismus zu tun habne, Spiderman hat Ärger mit Jonah Jameson, Thor bekommt Besuch von Loki, das Ding hat Schwierigkeiten wegen seines Ausshens oder der klobigen Finger.
Superman hat Clark-Kenteritis.

Was macht man, wenn man aber lieber seine eigenen Helden spielen will? - man macht einfach das und gestaltet bestimmte im Abenteuer gegebenen Komplikationen um:
Clark Kent Probleme oder Spiderman-Jameson-Ärger für Reporter-ID, Commander USA nimmt sich des Cap-Problems an, Rocky Mountain bekommt das Dingbums und Pharao bekommt Besuch von Set.
Oder so in der Art.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Kickstarter ist nun live gegangen! Er läuft ab heute 32 Tage lang.

Hier geht es direkt zu der Kickstarter-Seite für ICONS RPG Assembled Editon - DEUTSCHE LIZENZAUSGABE von Beyond Affinity!

Schaut vorbei und leiht diesem wundervollen Superhelden-Comic-Rollenspiel eure Unterstützung.

Vielen Dank. Excelsior!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)