Autor Thema: [Beyond the Wall] Vettelzirkel als Bedrohung - Welche Monster passen dazu?  (Gelesen 1155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

wir haben eine Beyond-the-Wall-Runde gestartet und werden mit "In die Ferne" auch eine große Sandbox bespielen. Als Bedrohungen möchte in den rachsüchtigen Drachen sowie einen Vettel-Zirkel verwenden. Letzteres ist keine vorgefertigte Bedrohung, sondern ich will diese Bedrohung selbst erstellen. Dafür will ich auch die entsprechenden Werte von D&D5e nehmen. Neben der eigentlichen Hauptbedrohung der Vetteln will ich ihnen natürlich ein paar Lakaien, Sklaven und Monster zur Seite stellen.

Deshalb meine Frage: Welche Monster passen eurer Meinung nach gut zu Vetteln und einer märchenhaften, aber teilweise düsteren Low-Fantasy-Welt?

Ich habe mich mal ins Monsterhandbuch und Volos Almanach geschaut und fand von den Illustrationen den Banderhobb, den Bodak, die Brut von Kyuss, die Düsterlinge, den Ettin, den Fleischgolem, die Ghule, den Meenlock, den Schatten und den Verschlinger und viele, viele Zombies sehr passend. Was fällt euch noch ein? Dämonen könnten noch passen, allerdings denke ich, dass diese schon wieder eine ganz neue Bedrohung darstellen und daher nur am Rande auftauchen sollten.

Kleine Anschlussfrage: Kann man eurer Meinung nach die Werte von D&D5e-Monstern für BtW und andere OSR-Systeme übertragen oder muss man da was beachten?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Bei Vetteln und Hexen finde ich Vogelscheuchen ganz stilvoll als besessene Konstrukt-Kreaturen, die Leute ausspionieren, verfolgen oder auch ermorden, nur um dann wieder bewegungslos im nächsten Feld zu stehen. Lassen sich auch gut mit Raben kombinieren. Da geht es dann weniger um das offensichtlich monströse, wie man es beim Ettin hat, sondern um die Pervertierung der Zivilisation. Durch die Monsterwahl kannst du die angepeilte Stimmung ja ziemlich gut steuern.

Was die Werte angeht, kann man 5E Monster benutzen, muss aber bei einigen Werten etwas aufpassen. Rettungswürfe gegen Fähigkeiten von Monstern muss man aus deren 5E Stats heraus nach BtW übersetzen. Fähigkeiten wie z.B. Resistenz gegen Magie sind in BtW als Prozentwürfel abgebildet, da sollte man sich was überlegen. Generell haben 5E Monster sehr schnell viel mehr hp und verursachen mehr Schaden als ihre Kollegen aus BtW, was man auf jeden Fall berücksichtigen sollte. Es gibt zig Tabellen und Übersichten im Netz dazu, das hier ist eine mit den Durchschnittswerten für 5E Monster, nach CR sortiert:



Ich hatte irgendwo mal eine ähnliche Liste für BtW, die finde ich nur grade nicht... suche aber noch.
« Letzte Änderung: 12.05.2019 | 08:53 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Zombies für Hexen finde ich tatsächlich etwas abgenudelt, die anderen Sachen gefallen mir. Antariuks Idee mit den Vogelscheuchen ist auch super.
Generell wären klassische Hexentiere (Kröten, Raben, Katzen) ja ganz nice, die sich bei Bedarf zb. in Schatten verwandeln.
Irgendwann nutzt sich das sicher etwas ab, dafür werden die SC jeden Raben misstrauisch beäugen.
Kleine Kinder aus Schlamm (wie das Lebkuchenmännchen in Brothers Grimm) die andere Kinder entführen sind sicher auch creepy.

Oger als Schläger die den Zirkel direkt bewachen sind ganz gut. Kombinier den Ettin mit dem Fleischgolem, so als Frankenstein+ als Sidekick für die Oberhexe.
Ich denke das hat Stil, vor allem wenn er vor dem Kampf als kleiner Junge in einem Käfig sitzt und aufs Mästen wartet (Illusion).  >;D

Hast du schon eine Motivation für den Zirkel ? Was haben die vor ?

Monster konvertieren sollte recht simpel sein. Erstmal bekommen Monster keine Bonus TP durch Konstitution. Also nur die reine TW Anzahl, daraus ergibt sich dann ganz einfach der Angriffsbonus (= TW), Ini (=TW) und RW (wie Kämpfer gleicher Stufe). Kein Attributsbonus auf Angriffe und Schaden.
Bei der RK würde ich keinen GE Bonus einrechnen und mir Vergleiswerte im Bestiarium anschauen, ebenso was die Spezialfähigkeiten angeht.
Hab mal eben in die SRD geschaut. Bei einer green Hag, würde ich die Innate Spell Abilities einfach übernehmen und mir passende Zauber, Zaubertricks aus dem BtW Regelwerk suchen.
Da in BtW die SC die Rettungswürfe ablegen, brauch man sich auch nicht den DC für die Spells ausrechnen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Falls Du die Vogelscheuchen-Idee mit Zombies kombinieren möchtest, dann wirf mal einen Blick in "Die Nacht der lebenden Scheuchen" von Kai Meyer. Ist zwar eigentlich ein Jugendbuch, aber deutlich düsterer als man erwarten sollte:

https://www.kaimeyer.com/book/nacht-lebenden-scheuchen/

Die dortigen Scheuchen und deren Hintergrund passen meiner Meinung ziemlich gut zu den gruseligeren Aspekten von "Beyond the Wall". Ihr Bewegungsmuster ist dem der Weinenden Engel aus "Doctor Who" entlehnt, d.h. sie rühren sich nur vom Fleck, wenn man gerade nicht hinsieht.
« Letzte Änderung: 12.05.2019 | 10:56 von Fimbul »

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Und dann gäbs da noch die Hütte Hühnerbei aus einem DSA-Abenteuer bzw. Baba Jagas wandernde Hexenhütte :)