Autor Thema: Charakterbogen im Comic-Strip-Format  (Gelesen 999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« am: 13.05.2019 | 16:24 »
Hi,
ich habe einen Charakterbogen entworfen und lade ihn mal hier zur allgemeinen Begutachtung hoch.
Aber weshalb noch ein Charakterbogen? Es gibt doch schon genügend.

In meiner letzten Spielrunde hatten meine Mitspieler folgende Probleme:
1. Die Schrift auf dem Charakterbogen ist so klein, dass z.B. die Fertigkeiten nur mit Mühe ohne Lesebrille gelesen werden konnten.
2. Ich arbeite gerne mit BattleMats. Leider sind diese manchmal so groß, das die Charakterbögen der Mitspieler ständig zur Hälfte auf der Mat liegen und alles Mögliche verschieben. (Plus Glas, plus Chips usw.)

Daher habe ich einen Charakterbogen im Comic-Strip-Format entworfen. Die Schrift konnte ich so größer machen und die Bögen sind jetzt schmal genug, dass sie nicht mehr auf der BattleMat liegen. Es ist jedoch ein wenig Handarbeit von Nöten.
a) Man muss die Blätter doppelseitig ausdrucken und dann an den Linien entlang ausschneiden.
b) Die Streifen haben unterschiedliche Länge, so dass man ohne Mühe stets das richtige Thema (Kampf, Magie, Profil ...) schnell aufblättern kann.
c) Diese Streifen kann man leicht zusammenheften.

Was haltet ihr davon? Bastelt euch mal einen Bogen zusammen und kritisiert, was man besser machen könnte. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine spinnerte Idee. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Edit: Anregungen eingearbeitet
Edit2: Rettungswürfe gegen eigene Magie und Magischer Angriffswert ergänzt - Finale Version

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 07:50 von Nodens Sohn »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #1 am: 13.05.2019 | 16:39 »
Sehr coole Idee!

Ein wenig Feedback:

Rüstungsklasse geht ein wenig unter und ist an meinem Rechner (Windows 10, PDF XChange Editor version 7.0) auch abgeschnitten.
Außerdem scheinen Save DC und Spellcasting Mod nirgends dargestellt. Feats und Racial traits wüsste ich nirgends einzutragen.

Mir persönlich nehmen "Ideale" etc. zu viel Platz ein.

Gibt es einen Grund, wieso die Attribute senkrecht beschrieben sind?

Wie gesagt, eine sehr coole Idee, aber vielleicht könnte sich der Informationsfluß noch ein wenig besser steuern lassen.

Grüße

Hasran

Edit: A word

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #2 am: 13.05.2019 | 16:45 »
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Oh, ja Rüstungsklasse sollte eigentlich zweizeilig sein. Der Umbruch scheint verloren gegangen zu sein.

Da ich jedoch nur die deutsche Version spiele, kann ich mit den englischen Entsprechungen nicht viel anfangen. Ich dachte eigentlich, dass ich alles vom originalen Charakterbogen übernommen hätte. Es gibt aber noch viel Platz für weitere Werte usw.

Und auch danke für die Rückmeldung zum Design. Da nehme ich gerne Anregungen an. Also nicht zurück halten

Offline kingkurt

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: kingkurt
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #3 am: 13.05.2019 | 16:47 »
Schaut doch nett aus. Ich persönlich finde es ja besser, wenn die Fertigkeiten gleich bei den dazu gehörigen Attribut dabei stehen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #4 am: 13.05.2019 | 17:06 »
Puh, die deutschen Begriffe habe ich nun wieder nicht parat.

Gemeint sind der Schwierigkeitsgrad, mit dem Gegner deinen Zaubern widerstehen und der Wert, mit dem Zauberangriffe ausgeführt werden. :)
Habe ich die vielleicht übersehen?

Ansonsten fehlt ein Ort, um Talente und Rasseneigenschaften einzutragen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Grüße

Hasran

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #5 am: 14.05.2019 | 07:54 »
So, ich glaube ich habe jetzt die finale Version hochgeladen.
Der Charakterbogen wurde noch um den Wert für Angriffszauber und den Wert des Rettungswurfes für die Eigene Magie (Eigentlich SG gegen Eigene Magie) ergänzt.

Vielen Dank für die Anregungen und jetzt wird er mal ausgiebig in meiner Spielrunde getestet.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Charakterbogen im Comic-Strip-Format
« Antwort #6 am: 18.06.2019 | 09:59 »
Und? Ich bin neugierig!

Ich sehe ja wie oft diese Bögen heruntergeladen wurden, doch würde mich interessieren ob sich jemand auch die Mühe gemacht hat, diese auszudrucken und zusammen zu basteln.  ;D und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

In meiner Gruppe kamen die Bögen jedenfalls gut an. Die Lesebrillen konnten eingepackt bleiben und auf die Battlemat blieb freie Sicht (Gut, es war die eigene Gruppe und vielleicht waren die Spieler auch daher etwas unkritisch eingestellt). Jetzt bin ich mal gespannt, wie dieser Bogen auf Dauer zu handhaben ist oder ob das Geblättere mit der Zeit nerven wird.