Autor Thema: Eyes of the Stone Thief 5e  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Eyes of the Stone Thief 5e
« am: 21.05.2019 | 18:21 »
Also, mir war das entgangen, obwohl ich 13th Age ja normalerweise verfolge:

Eyes of the Stone Thief kommt für 5e auf DM's Guild.

Ist vielleicht für manche hier interessant.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #1 am: 21.05.2019 | 18:24 »
Sehr schön, danke für den Hinweis! Ich hab' das Buch hier stehen, weil ich den Stone Thief immer mal in eine Kampagne einbauen wollte, aber wenn das für 5e kommt, erhöht das die Chance, dass das auch wirklich mal passiert (und das ich nochmal 5e spiele).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #2 am: 22.05.2019 | 19:37 »
Uuuuh, dito. Ich fand die Idee zwar besser als die Umsetzung, aber mit 5e-Power dahinter werfe ich vielleicht noch mal einen genaueren Blick rein.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #3 am: 23.05.2019 | 01:00 »
Uuuuh, dito. Ich fand die Idee zwar besser als die Umsetzung, aber mit 5e-Power dahinter werfe ich vielleicht noch mal einen genaueren Blick rein.

Was hatte dich denn an der Umsetzung gestört?

Grüße

Hasran

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #4 am: 23.05.2019 | 08:31 »
Gute Frage!



 8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #5 am: 23.05.2019 | 08:52 »
Ich weiß auf jeden Fall schon, was mich an der 5e-Umsetzung stören wird.  >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #6 am: 23.05.2019 | 08:56 »
Ich weiß auf jeden Fall schon, was mich an der 5e-Umsetzung stören wird.  >;D
Was denn? (Ausser dass es nicht mehr 13th Age ist?)

Schon interessant, dass scheinbar schon konkrete Kritik an noch nicht mal existierenden Produkte "klar" ist ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #7 am: 23.05.2019 | 11:13 »
Hier sind ein paar mehr Infos aus der Facebook-Gruppe zu 13th Age von Wade Rocket:

Zitat
Wade Rockett To clarify: the 5e compatible version of Eyes of the Stone Thief is a sample of the full dungeon. It includes two levels: the Maw and the Gauntlet. It doesn’t provide guidance on bringing 13th Age mechanics into 5e—it does have a “What is 13th Age?” section that describes some of the distinctive features of the game (icon relationships, the Escalation die, etc.) at a general level, without including the mechanics. It doesn’t talk much about the Dragon Empire setting either. The goal is to make 5e players aware of 13th Age and give them an enjoyable dungeon they can play in.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Tegres

  • Gast
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #8 am: 23.05.2019 | 12:21 »
Schade. Das ganze Teil für 5e fände ich deutlich attraktiver.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #9 am: 23.05.2019 | 17:16 »
Yeah well.

Zitat
Was hatte dich denn an der Umsetzung gestört?

Schwer festzumachen, aber es war beim Lesen auf jeden Fall nicht das, was ich mir erhofft habe: Ein Megadungeon, der sich nicht nur selbst lebendig anfühlt, sondern auch ein Gefühl von Historizität und KRASSER Bedeutung in der Welt mitbringt. Sie haben das zwar ganz entschieden versucht, aber es ist (für mich) an zu vielen Ecken gescheitert:
Die Levels haben sich nicht wie die Ebenen eines Dungeons angefühlt – und nur bedingt wie das Innere eines Wesens –, sondern allem voran wie künstliche Spielplätze für Abenteurergruppen mit Encounter-Aufhängern. Die Hauptstory war mir zu präsent, und beizeiten zu "convenient" eingebaut. Und ich bin ja eh kein Freund von diesem starken "Fraktionsfetisch", den viele großen Dungeons bedienen, aber hier fand ich die Fraktionen besonders nervig und ebenfalls dem oben beschriebenen Gefühl abträglich. Wenn da auf allen Ebenen so viel kreucht und fleucht (egal ob es erklärt ist oder nicht!), wird es auf einer weiteren Ebene beliebig.
Um es noch etwas zu verallgemeinern: Der Stone Thief folgt mir zu sehr den "Regeln einer coolen Story", was natürlich nicht per se eine schlechte Herangehensweise für ein Rollenspielprodukt ist, aber, wenn es zu deutlich in den Vordergrund tritt, auch stark verhindert, dass sich der Dungeon a) organisch im mehrfachen Sinne, b) glaubwürdig und c) wirklich einschneidend, wichtig, GROSS anfühlt. Das Ganze ist sozusagen "nur" ein weiteres großes Abenteuer, vom Feeling her. Wenn auch gut gemacht. ^_~

Edit: Das passt übrigens auch irgendwo zu 13th Age selbst, das hat sich für mich auch immer etwas aufgezwungen, künstlich angefühlt, ein bisschen wie bspw. auch D&D4.

Edit²: Okay, noch eine kurze Erklärung, damit das nicht so kontextfrei dasteht.
Ich habe absolut nix gegen Rollenspiele, die sich nach den Regeln des "coolen Abenteuers", der coolen Geschichte richten; gerade wenn es an so narrative Sachen wie Fiasco oder Fate geht, bin ich voll dabei. Das "Dungeoneeren" allerdings, und in einem niedrigeren Ausmaß D&D generell, passt für mich überhaupt nicht in diese Mentalität; da bin ich persönlich viel eher bei der OSR, wo Story und Abenteuer aus einer organischen, offenen Grundlage entstehen. 13th Age (und der Stone Thief im Speziellen) verbindet also zwei Dinge, die ich nicht zusammenhaben mag.
Was okay ist ... aber ich hatte halt auf einen Megadungeon vom Feeling einer Blue Medusa gehofft, denn gerade die IDEE des Stone Thiefs bietet sich wahnsinnig dafür an.
« Letzte Änderung: 23.05.2019 | 17:34 von La Cipolla »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Eyes of the Stone Thief 5e
« Antwort #10 am: 24.05.2019 | 07:54 »
Danke für die ausführliche Antwort! Der Vergleich mit der blauen Medusa war tatsächlich sehr hilfreich. Wobei ja leider sehr viele Abenteuer nicht die blaue Medusa sind. :D

Als Nebenbemerkung: Den "Fraktions-Fetisch" (sehr guter Begriff!) hätte ich vor allem in der OSR Ecke verortet.

Grüße

Hasran