Autor Thema: Sword & Sorcery von ARES  (Gelesen 1726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Sword & Sorcery von ARES
« am: 22.05.2019 | 15:54 »
Der Crawler hat mit Sicherheit seinen eigenen Thread verdient. Gestern testgespielt, also das erste Kapitel, teilweise sehr funnig, aber zum Glück war der Spieevorsteller auch sehr gut vorbereitet, sonst geht man unter in der Flut von Symbolen ...

Hat schon wer die Kampagne durch oder angefangen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Noir

  • Gast
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #1 am: 23.05.2019 | 16:34 »
Ich habe mal die Kampagne mit Freunden angefangen. Ich fand das Spiel eigentlich ziemlich stark ... vor allem die Mechanik, dass da Wesen im Nebel/in der Dunkelheit lauern und man nicht weiß, ob es Freund oder Feind ist, ehe man um die Ecke läuft, fand ich ziemlich erfrischend. Hat dem Ganzen irgendwie einen neuen Kniff verliehen. Ärgerlich fand ich, dass die Helden gefühlt wieder viel viel viel zu mächtig im Vergleich zu den Gegner waren. So haben wir die meiste Zeit mit den Gegnern den Boden aufgewischt und es kam nur ganz selten mal zu einer Situation, die so unglücklich war, dass mal ein Held hops ging.

Toll fand ich zunächst die Möglichkeit zwischen "Helden" und "Schurken" zu wählen ... zumindest wurde mir das damals so beschrieben. Wir hatten uns dann für die "Böse"-Variante entschieden und dazu passte leider die erzählte Story so überhaupt nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #2 am: 23.05.2019 | 16:40 »
Wir sind gerade mitten in der Kampagne mit 5 Spielern. S&S ist unserer Meinung nach einer der besten Dungeoncrawler auf dem Markt - und wir haben die meisten und kennen fast alle.
:)

Die Mächtigkeit der Helden ist eigentlich gut balanciert, und wenn man nicht taktisch vorgeht, dann geht es schnell den Bach herunter.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #3 am: 24.05.2019 | 00:14 »
Wir hatten bei unserem Probespiel auch unsere Problemchen, wobei manches natürlich auf Unkenntnis zurückzuführen ist - insofern bin ich aufs nächste Spiel gespannt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Memurie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Memurie
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #4 am: 24.05.2019 | 08:14 »
Sieht interessant aus! Was ich immer wichtig finde, wieviele Quests gibt es in der Basisversion? Und wie ist die Story eingebunden? Gibt es da Entscheidungen mit Auswirkungen?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #5 am: 24.05.2019 | 08:51 »
7 Quests.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #6 am: 24.05.2019 | 09:09 »
Sieht interessant aus! Was ich immer wichtig finde, wieviele Quests gibt es in der Basisversion? Und wie ist die Story eingebunden? Gibt es da Entscheidungen mit Auswirkungen?

VOnd en 7 Quests spielt man normalerweise nur 6, denn welche man als Finale spielt hängt tatsächlich von den Entscheidungen im Spiel ab. Es gibt auch sonst einige kleinere Entscheidungen, wie man mit NPCs umgeht, die einen Einfluss auf die Geschichte haben.

Wir haben bisher die ersten drei Szenarien gespielt, und uns hat es auch sehr gut gefallen. So gut, dass ich mir auch das Arkane Portal geholt und beim Kickstarter für die zweite Kampagne mitgemacht habe.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Memurie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Memurie
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #7 am: 24.05.2019 | 12:46 »
Das Spiel nur mit 7 Quests auszuliefern finde ich aber sehr dürftig.. Ist das bei modernen Dungeoncrawlern (Ausnahme Gloomhaven) Standard, dass da nur so wenig Spiel in der Packung ist?

Habe gerade mal in Descent 2ed reingeschaut und dort sind es immerhin 20, die spielt man auch nicht alle in einem Run aber trotzdem gibt es eine größere Vielfalt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #8 am: 24.05.2019 | 13:51 »
Mir sind die 7 toll gemachten und storyintensiven Questen bei S&S lieber als alle billigen und beliebigen Massenszenarios von D2; aber geschmacksache. Wir brauchen für die Szenarios von S&S häufig zwei Sitzungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #9 am: 24.05.2019 | 15:34 »
Wir brauchen für die Szenarios von S&S häufig zwei Sitzungen.
Wieviel Stunden sind das pro Slot?

Wir spielen es nämlich abends und haben etwa 4 Stunden Zeit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #10 am: 24.05.2019 | 16:48 »
Das hängt sehr von Eurer Diskussions- und Entscheidungsfreudigkeit ab. Wenn ihr einigermaßen zügig spielt und nicht ewig über die optimalen Züge beratschlagt (was man aber durchaus tun kann), dann sollten vier Stunden eigentlich für jedes Szenario reichen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Memurie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Memurie
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #11 am: 24.05.2019 | 18:44 »
Mir sind die 7 toll gemachten und storyintensiven Questen bei S&S lieber als alle billigen und beliebigen Massenszenarios von D2

Komisch in vielen Reviews die ich zu dem Spiel jetzt gelesen habe werden gerade die Quests als die Schwäche des Spieles ausgemacht.

Und naja die Szenarios von Descent alle über einen Kamm zu scheren, ich weiss ja nicht...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #12 am: 24.05.2019 | 20:37 »
Beim D2 Grundspiel stehe ich auch dazu. Die Erweiterungen kenne ich nicht, und für D1 gilt das auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema und eben auch geschmacksache.

Wir benötigen pro Szenario etwa 5-8 Stunden. Das Aufbauen und Vorbereiten eines Szenarios dauert ja schon locker 30 bis 60 Minuten.
« Letzte Änderung: 24.05.2019 | 20:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Sword & Sorcery von ARES
« Antwort #13 am: 13.06.2019 | 07:11 »
OKay, es hat sich bewahrheitet - wir brauchen auch zwei Sessions ;) (fürs zweite Szenario, noch mittendrin)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de